Beiträge von Schwalbenhans

    Moin!


    Bin gerade aus Mittelhessen nach Attendorn gezogen.


    Jemand in meiner Umgebung?


    Sehe hier öfter mir jemanden entgegenkommen mit einer richtig schönen Braun-Metallic Lackierten Schwalbe... Am Donnerstag am 23,09? kamst du mir mit einer S51/S50? entgegen an der Kreuzung zu Aquatherm.


    War mit einer Rot/Schwarzen S51 Enduro Replika ( eig. S50 ) unterwegs - wenn ichs schnell genug schalte Grüßen wir uns auch.



    Gruß,


    Benjamin

    Ich habe alles Sandgestrahlt...
    Beim Chemiebad besteht die Chance das sich das Blechkleid verziehen kann.


    Gerade bei dem Dünnen Schwalbenblech ;)


    Nein mal im ernst.


    Ein bekannter von mir hat sich seine Zündapp C50 Chemisch entlacken lassen.
    Die Seitendeckel passten später nicht mehr richtig und die Kotflügel waren auch dermaßen verzogen das wir neue besorgen mussten und die dann letztenende abgeschliffen haben und mit Fertan behandelt haben.

    Zuvor ohne Öl auch gefahren?
    Kupplung richtig eingestellt, also auch den Zug?Zug nirgends eingeklemmt?
    Je nach dem, wenn vorher mal öl drinne war, welches es war z.B SAE80 mit Verschleißmindernden zusätzen kanns genausogut sein das die Beläge sich vollgesogen haben und aufgequillt sind.


    Andernfalls kann die Gegendruckfeder ausgelutscht sein...

    Linker Deckel = Kupplungsdeckel


    Zündung nachstellen macht sin ( unterbrecher ) am besten machste dir markierungen an grundplatte und motorgehäuse und pflanz die zündung dann wieder exakt so hinein, aber wichtig! Kurbelwelle nicht drehen da sich sonst die Stellung vom Keil ändert und somit auch der Zündzeitpunkt beim neu Montieren da das Polrad ja wieder ne ganz andere Stellung hat als vorher ( da wo das polrad auf die welle gesteckt wird, und der unterbrecher darauf läuft, ist nicht wirklich rund sondern eher hier und da abgeflacht sozusagen)

    schwarz. aber ich muss ja noch was dazu schreiben da 10 wörter zu wenig sind :D


    es ist schwarz, genauso wie bei chrom.


    es ist schade, das die nicht von solch langer lebensdauer sind, also die überzüge.. kumpel von mir hat die in chrom und carbon jeweils ausprobiert... knapp 2 jahre jeweils nur bei schön wetter und der krams löst sich auf.

    den dreck bekommste nur raus, in dem du dir nen polradabzieher schnappst und das polrad demontierst...


    die polschuhe gleich mit sauber machen ggf. flugrost entfernen.
    den abstand der polschuhe zum polrad etwas vergrössern falls notwendig wenn nach dem zusammenbau wieder alles glatt laufen sollte.


    den genauen abstand für die simmi kann ich dir nicht sagen, ich kenn den nur für die hercules prima, da sinds 0,2-0,25mm.

    Hi, ist ne KX5. Auf die Zündspule würde ich nicht Tippen, diese sind eigentlich unzerstörbar, zumal der Funken richtig Dunkelblau und heiß ist. Es ist der Unterbrecher, der für Zündaussetzer sorgt, dachte zuerst an den Kondensator, der ists aber zum Glück nicht, denn Ersatz ist nicht lieferbar..Wenn der Kaputt ist, muss die ganze Zündung umgefriemelt werden.


    ich kenne jemand, der kann dir alles organisieren - wenn auch nur vergleichbar aber in guter qualität, der macht das schon ewig und kennt die teile in und auswendig!


    das ist der norbert eidam.
    Im Schacht 5 35096 Niederwalgern Gemeinde Weimar an der Lahn
    06426 - 807



    alternativ bau die gute doch auf bosch mhkz oder auf motoplat kontaktlos um...


    ich tippte deshalb auf die spule, weil ich nen ähnliches problem bei der mk2 hatte.


    wie gesagt, sprich den norbert mal an, wenn der nix verschickt, bestells vor und sag mir bescheid - ich kümmer mich drum, muss eh öfter vorbei...


    ansonsten gibts auch noch einen herrn gebhard(t) aus bamberg, auf dessen vornamen ich gerade nicht komme, der hat da auch top auswahl bzw. bestellmöglichkeiten oder altbestände aus produktionszeiten.

    zunächst heute morgen 2 inspektionen gemacht.. 1x öl, kühlerfrostschutz, sämtliche filter... und 1x nur öl - bei meinem eigenen kfz =) simmi, ma schauen was der tag noch so zulässt.. wahrscheinlich lenkerblech lackieren..

    der e30 hat arge rost probleme.. der 1.8er geht mit automatik kaum vorwärts. der verbrauch is relativ hoch merkt man beim hecktriebler sehr schnell. dir geht halt relativ viel leistung aufm weg nach hinten flöten.


    die versicherung kostet ebenfalls ne gute stange geld... also e30 net unter 320 bzw. 323/325.. da geht kaum was sonst.


    der audi 80 ist top.. 1.8er benziner - langlebig, kaum rostprobleme weder bei b3 oder b4.
    meist rentner wagen unter den 80er'n.
    der 5zylinder 2.3 geht auch recht gut vorwärts und hält sich beim verbrauch noch in grenzen, lässt sich jedenfalls sparsamer fahren als der e30 bei gleicher motorisierung.

    Die ist sogut wie platt...liegt daran das ich bisher, auch via ebay noch keine vernünftigen tauchrohre ( trotz angemessenen bildern und wahrlich ehrlichen verkäufern" ordentliche, gebrauchte holme gefunden habe die noch keinen lochfrass im obermaterial haben und dadurch der simmerringe seine wirkung nicht tun kann, nämlich abdichten.


    das thema halte ich mir offen, die gabel insoweit überholen ist ja kein riesen aufwand..


    das ist meine "S51 Enduro" die keine ist, der Rahmen etc. stammen von einer S50 bj. 74.
    Ich habe sie mir vergangenen Winter so aufgebaut, wie sie mir am besten gefällt.


    Tuning ist keins verbaut, ist auch nicht nötig.


    Meine Schwalbe folgt noch.. momentaner Zustand ist eher Zerlegt... KR51/1 bj. 75


    Hallo!


    Dann will ich mich auch mal vorstellen, nach Stillem mitlesen.
    Meine Name ist Benjamin, bin 25 Jahre alt/jung und komme aus dem kleinen Städtchen Gladenbach in Mittelhessen. Und Arbeite als Kaufmann im Einzelhandel im hier ansässigen Baumarkt. Zum 2 Takter hab ich vor rund 11 Jahren gefunden, allerdings mehr Mofa und Hercules Mokick... Seit letztem Jahr bin ich besitzer einer S50, die ich nach meinen Vorstellungen gestaltet habe, mehr in Richtung S51 Enduro.. aber halt Light ;-). Seit ca. einem Monat bin ich besitzer einer Schwalbe KR51/1 Bj. 75. Sie ist ein Restaurationsobjekt, der Motor überholungsbedürftig, Rahmen und Blechteile ordentlich verrostet, Blechteile u.a verbeult... Viele Sachen müssen ausgetauscht werden, aber egal.. Das war mein anliegen - mein Ruhepol der bis ende diesen Jahres wieder in neuem Glanz erscheinen soll.


    Außerdem wollte ich schon immer mal ne Schwalbe haben - den Traum/Wunsch hab ich mir nun erfüllt.
    Auf das Tolle Forum bzw. das Tolle Nest muss man ja sagen, bin ich via Google gestoßen. Sagte mir auf anhieb zu.


    Grüße