Beiträge von bhw

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort!


    Muss mich wohl erstmal hier durchs Forum lesen, bevor ich hier als 1000er das gleiche Problem poste.


    Kerzentest muss ich noch machen. Werde mir auch (gem. Deinem Tipp mit der Zündkerzenbox) eine Zweite mit Kerzenschlüssel unter die Sitzbank legen.


    Wo ich Dich aber gerade anspreche: Wir hatten schon wegen der rausspringenden Gänge gepostet. Habe etwas an den Schrauben gedreht. Geht auch etwas besser. Problem ist aber nicht weg. Im Internet werden für die Halbautomatik "Kupplungspakete" angeboten. Kann man mit soeinem Paket das Problem beheben? Ist der Austausch einfach?


    Grüße
    Bodo

    Hallo nach Hamburg und hallo nach gleich um die Ecke!


    Vielen Dank für die super schnellen Antworten!
    Bei meiner Schwalbe handelt es sich um eine Halbautomatik.
    Das Problem hatte ich vor einiger Zeit schon mal bei einer Fahrt von Wierthe nach Vechelde (für totoking: das sind so 4 km). Heute wollte ich nochmal das super Wetter nutzen und bin zu meiner ersten großen Fahrt mit der Schwalbe gestartet. Braunschweig! 12 km. Lief auch super und ohne Problem! Habe in der Stadt bei Karstadt am Gewandhaus geparkt. ... war essen und beim Friseur... dann bin ich zu Hornbach ... etwa 2 km... war vielleicht 15 Min. drin.... und dann bin ich nurnoch 1 km weit gekommen. Europaplatz war Ende.


    Mit der langen Strecke ist sie gut klargekommen. Nach dem sie sich abgekühlt hatte und nur zwei kurze Strecken gefahren wurden war Ende.


    Ich hatte eine halbe Stunde gewartet und konnte dann ohne Zucken wieder die 12 km zurückfahren.


    Komisch!
    Tritt das Wärmeproblem vielleicht wegen des Fahrtwindes bei der langen Strecke nicht auf?


    Grüße
    Bodo

    Hallo,


    hat jemand einen Rat oder kann mir jemand eine Richtung aufzeigen?


    Meine Schwalbe fährt, abgesehen von den Gängen die ständig raus fliegen, ganz gut. Doch plötzlich, aus heiterem Himmel zieht sie nicht mehr und der Motor ist aus.


    Sie springt auch nicht mehr an. Zumindest nicht sofort.


    Eine halbe Stunde ohne Startversuch und sie läuft als ob nichts gewesen wäre. Allerdings geht das mit der Pause nur, solange ich keine Startversuche mache.



    Kann sowas auch an einer defekten Batterie liegen?


    Für Tipps wäre ich dankbar!

    Hallo zusammen,


    habe die Schaltung und auch die Kupplung neu eingestellt.


    Leider ohne den gewünschten Erfolg... die oberen beiden Gänge fliegen leider immernoch raus.


    Auch einen Ölwechsel habe ich gemacht, weil ich sicher sein wollte, dass das richtige Öl drin ist.
    Habe, wie hier im Forum beschrieben, für die Halbautomatik das Hydrauliköl HLP 46 genommen.


    Schade...


    Kann mir jemand sagen, ob der Aufwand die Fliehkraftkupplung zu erneuern aufwendiger ist, als einen Motor mit Normalschaltung einzubauen, bei dem der Zylinder ausgetauscht werden muss?


    Viele Grüße
    bhw

    Hallo Schwarzer Peter,

    danke für die Antwort. Das versuche ich mal am Wochenende.
    Nur ... bei mittig neutraler Schaltwippe .... wie ist das zu verstehen?
    Leerlauf und Schalthebel nicht berührt? Oder noch anders?

    Viele Grüße
    bhw

    Hallo,


    ich bin ja Neuling in Sachen Schwalbe...
    Das Einstellen der Schaltung war in Ordnung. Zum Einstellen des Kupplungsspiels für den Halbautomatik-Motor habe ich leider keine Anleitung gefunden.


    Ich denke es geht über das Öffnen des kleinen Deckels auf der linken Motorseite. Den hatte ich ab. Eine kleine Schraube in Richtung Vorderrad und eine größere in Richtung Hinterrad.
    Wie hier eingestellt wird??????:confused:
    Grüße
    Bhw

    Hallo,


    mir fliegen leider ständig der 2. und 3. Gang raus.
    Ich habe heute versucht die Situation über die Einstellung der Schaltung verbesser.
    Hat leider nichts verbessert.
    Ich hoffe von dem Normal-Schalt-Motor, dass die Gänge drinnen bleiben.


    Viele Grüße
    bhw

    Gibt es denn hier in der Gegend eine Werkstatt, in der man auch noch das eine oder andere Ersatzteil bekommen kann?
    Leider hat bei mir auch die Sitzbank einen Riss und habe gesehen, dass es Überzüge gibt. Bevor ich die bestelle würde ich sie mir gerne mal ansehen.


    Viele Grüße
    bhw

    Na klar, Oberg... gleich neben Münstedt...hinterm weissen Kreuz
    Werkstatt? Ernsthaft?... oder Deine "Privatgarage"


    Ich selbst fahre Motorrad. Meine Freundin hat keinen Motorrad-Führerschein (den will sie auch nicht mehr nachholen), aber Interesse an Mopeds. Da haben wir Ostermontag eine Schwalbe gekauft... mit dem Halbautomaten, bei dem der 2. Gang immer rausfliegt. Ich will die Tage mal nachschauen, ob ich die Einstellungen hinbekomme.


    Wenn nicht, teste ich den normalen 3.Gang-Motor. Bei ihm ist allerdings das Gewinde für den Auspuff rund. Da gibt es aber ja schon für kleines Geld Zylinder-Sets.


    Viele Grüße
    bhw

    Hallo Zschopower,


    danke für die schnelle Antwort... und Du kommst aus Braunschweig!
    Ich wohne in Vechelde...
    Dass die Spannung bei der Halbautomatik höher ist, habe ich (vermutlich) schon irgendwo gelesen, wie ist das mit der Elektrik der S gemeint? Die Lichtmaschine von dem einen in den anderen Motor "umsetzen"?
    Kann man das auch nachträglich? Ich würde erstmal den Motor testen wollen, weil ich nicht weis, was ich da mitgekauft habe.


    Viele Grüße
    bhw

    Hallo,


    ich bin hier neu.


    Bei Fehlern bitte ich um Nachsicht :shock:


    Mein Anliegen:


    Ich habe mir eine Schwalbe KR51/1 mit Halbautomatik-Motor zugelegt. Die Gute ist Bj. 1976.


    Außerdem habe ich einen 3-Gang-Motor dazu bekommen, den ich gerne einbauen möchte.
    Sehe ich es richtig, dass ich lediglich als weiteres Zubehör den linken Griff mit Kupplungshebel und den Bowdenzug benötige?


    Kann ich davon ausgehen, dass der Vergaser passt?


    Vielen Dank und viele Grüße
    bhw