Beiträge von Scouti

    Neuen Unterbrecher eingebaut und versucht die Zündung einzustellen...
    Dabei blieb es beim Versuch, denn die Schraube ist schön sauber abgebrochen, so dass ich jetzt erstmal die abgbrochene Schraube aus der Grundplatte fummeln darf...

    Hallo zusammen,
    heute habe ich festgestellt, dass der normale Benzinfluss nur 100 ml/ min beträgt. Reservefluss hingegen 200 ml/ min. Das war leider nicht die Problemlösung muss aber auch noch gemacht werden....
    Außerdem habe ich dem Startvergaser eine neue Dichtung gegönnt. Das war leder auch nicht die Problemlösung.
    Das heißt, ich werde in den nächsten Tagen mich vom Kerzenstecker aus rantasten und bis zum Kondensator rabtasten.
    Für weitere Tipps bin ich offen.


    Vielen Dank!

    Ich werde mich morgen nochmal an der kalten Schwalbe versuchen und berichten wie es mit dem Startvergaser aussieht.


    Vielen Dank nochmal,
    Daniel

    "Das" Wärmeproblem hat zur Folge, dass es dann keinen Zündfunken mehr gibt, bis der Motor abgekühlt ist.
    Die Bedeutung der Gummireibscheibe wird von Dir überschätzt. Die soll nur verhinden, dass der Starterhebel leicht von selber zurückspringt. Wenn Du den Hebel mit dem Daumen rechts hältst bis der Motor auch so rund läuft, dann ist das auch ok.
    Was passiert, wenn Du beim warmen Motor den Starterhebel ziehst? Dann muss der Motor ausgehen.
    Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Eher hell oder eher dunkel bis ölig schwarz?


    Peter


    Wenn der Motor warm ist und ich den Starterhebel betätige geht sie aus (allerdings springt sie mit ziehen des Starterhebels erst gar nicht an und auch bei kalten Motor geht sie aus)


    Anbei habe ich mal ein paar Fotos gemacht, u.A. auch vom Kerzenbild. Rehbraun sollte es ja sein (sieht ja auch danach aus), allerdings ist sie am Gewinde etwas ölig


    Außerdem habe ich mal ein paar Fotos vom Startvergaser gemacht. Ich habe den Seilzug jetzt so eingestellt, dass er 2mm Spiel hat, d.h. wenn ich direkt am Seilzug ziehe, dann kann ich ihn ca. 2 mm herausziehen (siehe Foto)

    Die Grundstellung des Schalters ist auf dem nächsten Foto zu sehen:

    Der Hebel steht mittig und ich muss ihn weiter nach links drücken.
    Hier weitere Fotos:

    Sieht das nicht soweit alles in Ordnung aus?



    Ich habe auch heute mit zwei verschiedenen Zündkerzen getestet (Isolator spezial und B8HS), aber jedes mal das gleiche Problem.


    EDIT:
    Ich werde mir in den nächsten Tagen erstmal einen neuen Kerzenstecker etc. zulegen (Ist das zu empfehlen? http://www.akf-shop.de/shop/pr…imson-Kabel--Schwarz.html)


    Ob mein Startvergaser nun richtig eingestellt ist wage ich auch zu bezweifeln...
    Ich werde morgen früh nochmal testen, aber ich denke sie wird wieder kalt und ohne Startvergaser (falls der überhaupt richtig arbeitet) anspringen

    Also mit der "Werkseinstellung" der Teillastnadel läut sie, bis sie warm ist schonmal besser als wenn sie eine Kerbe weiter nach unten sitzt! Bloss sie springt kalt wie warm sofort ohne Startvergaser an... und wenn sie warm ist nimmt sie das Gas nicht mehr richtig/ ruckelt...
    hmmm und die Gummireibscheibe sitzt auch unter dem Schalter. Der darf also nicht aus der rechten Position zurück nach links, bzw. in die Mitte springen.


    Dann werde ich mein Glück mal weiter im www suchen

    Das Buch habe ich, aber da steht nicht wirklich viel drin zum Startvergaser (und Seilzug)...


    Und bei der Teillastnadel steht dort geschrieben, dass es die 4. Kerbe sein soll...


    EDIT: Gummi sitzt drin und sieht auch in Ordnung aus und nach der Gummireibscheibe werde ich mal schauen

    Hallo zusammen...


    Ich habe die Teillastnadel jetzt wie auf dem folgenden Bild sitzen
    schwalbennest.de/attachment/28345/
    Also in der 2. und 3. Kerbe, vorher hatte ich sie in Kerbe 3 und 4.
    Vorher lief sie viel ruhiger und jetzt kommt weißer Rauch aus dem Auspuff...


    Weiteres Problem...
    Zschpower, das mit dem Startvergaser haut wirklich nicht hin. Danke dafür schonmal. Wenn ich beim Kaltstart den Hebel nach rechts ziehe (Stellung II) geht sie aus. Außerdem springt der Hebel immer nur bis ca. zur Hälfe zurück... den Rest muss ich den Schalter manuell weiter in Stellung I bringen...


    Ich denke ich werde jetzt erstmal die Teillastnadel wieder in die Kerben 3 und 4 zurücksetzten? Auch hier trat allerdings das Problem mit dem Startvergaser auf :(

    Ahh okay,
    ich habe schon ziemlich viel am Vergaser ausprobiert (wenn die Schwalbe warm war) mit den beiden Stellschrauben... trotzdem hatte ich immer das oben geschilderte Problem.
    Die waagrerechte Schraube (Leerlauf-Luft) sollte bei dem 16N1-5 ja 0,5- 1 Umdrehung rausgedreht werden. Ich hatte sie zuletzt eine bis eher 1 1/2 Umdrehungen raus... dann werde ich mich morgen nochmal darum kümmern, falls es wirklich daran liegen sollte wäre es ja klasse

    Hallo zusammen,


    meine neue Schwalbe wird zur Zeit reanimiert! Nach Tank entrosten, Benzinhahn (Dichtungen/ Filter) und Vergaser- sowie Luftfilterreinigung läuft sie im kalten Zustand ganz gut soweit. Sie springt eigentlich auch sofort an (ohne Choke).


    Nach ein paar Kilometern um den Block (weiter raus traue ich mich noch nicht :oops:) nimmt sie dann auf einmal kein Gas mehr an und kommt auch nur noch so auf die 40 km/h... vorher läuft sie ganz gut und auch wohl 60 km/h (Tachonadel wackelt wir verrückt).


    Was sollte ich als nächstes Tun? Habe auch schon nach dem "Wärmeproblem" gesucht, aber es stand überall, dass die Schwalbe ausgeht... das ist bei mir eigentlich nicht der Fall... Nur die Schwalbe nimmt kein Gas mehr an/ stottert fürchterlich.


    Ein weiteres Problem ist, dass ich noch nicht all zu viel Werkzeug bzw. Ersatzteile zur Hand habe...


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Willst Du den Tank anschliessend versiegeln oder wieder normal benutzen? Wenn der Tank nicht f..ztrocken ist, kann sich innerhalb von Stunden Flugrost bilden.



    Ich habe ja "versucht" mit der Oxalsäure den Rost zu entfernen... hat auch ganz gut geklappt, aber 100 %ig ist es noch nicht weg... ich habe allerdings auch nicht mechanisch vorgereinigt. Das werde ich dann im Winter nachholen, so sollte sie ja jetzt erstmal laufen, zumal ich noch einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut hab.


    Ich habe zum probieren gerade mal einen Liter Sprit draufgekippt und sie sprang auch sofort an! Mein Herz ist aufgegangen :) Morgen werde ich den Tank dann volllaufen lassen!


    Ich muss mich nochmal für den AKF-Shop- Link bedanken!
    Ich habe vorgestern bestellt/ bezahlt und heute die Ware per "Brief" erhalten! Klasse!

    Vielen Dank Peter! ;)


    Super Erklärungen und ich habe jetzt erstmal ein paar Kleinigkeiten (die Filter & Dichtungen) bei AKF geordert.


    Ich habe den Tank heute mit der Oxalsäure und Wasser befüllt. Wenn ich das Wasser morgen ablasse und mit Spiritus das restliche Wasser binde, kann ich den Tank noch ein paar Tage liegen lassen, ohne dass Flugrost ansetzt?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Perfekt!


    Eien Frage hätte ich trotzdem noch:
    "09
    Siebträger für originalen Benzinhahn"
    Ist das der "Wassersacke" oder welches Bauteil ist das?


    Außerdem gibt es die Nr. 14 nciht bei AKF.
    Ist dieses Teil nötig? Und wie heißt das?


    Danke :mrgreen:

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer KR 51/1 K- Schwalbe, saharabraun, BJ 1978 :bounce:


    Ich habe bereits den Vergaser kommplett auseinander gehabt und mit Bremsenreiniger/ Druckluft gereinigt. Jetzt mache ich gerade den Tank/ Hahn sauber...
    Der Tank ist ein wenig verrostet, so dass ich ihn mit Domestos von Öl/ Fett befreien und dann mit Oxalsäure vom Rost befreien werde.


    Jetzt habe ich gerade an dem Kraftstoffhahn geschraubt/ auseinandergebaut. Dabei ist mir ein zerfetzter Rohrfilter entgegengekommen... Da werde ich wohl einen neuen installieren müssen...
    Meine Frage jetzt, wie das mit der Filterglocke aussieht? Ich habe lediglich ein kleines Kästchen, dass ich vom Hahn abschrauben konnte (war auch verdreckt). In DEM Buch (Schwalbe Buch v. Werner, 1. Auflage 1995) steht geschrieben, dass es zwei Filter seien... muss in dem Kästchen noch ein Filter sitzen?


    Wäre auch nett, wenn ihr mir einen Onlineshop empfehlen könntet, bei dem die Versandkosten nicht all zu hoch sind für die paar Teile...


    Vielen Dank schonmal!


    Zur Info: Ich bin außerdem Schrauber- Laie ;)