Beiträge von HanCle

    Die Soziusproblematik kann ich nur unterschreiben. Das wird schon ab 1,80m mitunter schwierig, wenn man lange Beine hat.
    Die S51 finde ich aber als Alternative nur bedingt empfehlenswert, da die letztlich wie ein viiieeeel zu kleines Motorrad aussieht, gerade wenn jemand von dem Kaliber draufsitzt.
    Und was du noch zu "kultigem Roller" bedenken solltest: Bei Fahrzeugen in dem Alter hast du auch immer einiges an Wartung und Pflege zu tun. Überlege dir gut, ob du dazu bereit bist oder ob du einfach nur ein funktionierendes Gefährt suchst.
    Falls es dich trotzdem oder gerade deshalb reizt: Viel Spaß dabei :) Es findet sich bestimmt mal die Möglichkeit, eine auszuprobieren!

    Hallo an Alle!
    Ich hatte schon letztes Jahr festgestellt, dass meine KR 51/1 leider Öl verliert. Eigentlich dachte ich, dass es nur ein "kleines Problem" sei, es waren meistens nur wenige Tropfen nachdem sie warm war.
    Mittlerweile hat sie aber in ihrem Winterquartier doch ordentlich was verloren :( Ich befürchte also, dass wohl die Motordichtung erneuert werden muss. Dafür fehlen mir allerdings die technischen Mittel und Fähigkeiten.
    Gibt es jemanden hier in der Gegend, der das privat macht? Und gibt es allgemein hier irgendwo eine gute Werkstatt o.ä.?


    MfG
    Hannes

    Hmm okay, dann werd ich es wohl mal mit nem alten Zug probieren. Falls das auch nicht klappen sollte folgen Bilder. Merkwürdigerweise passte übrigens der Startvergaserzug problemlos.
    Naja, danke erstmal! Für weiter Tipps steh ich trotzdem gern noch zur Verfügung und falls es was neues gibt, werd ich es hier mitteilen =)

    Ja genau, die haben ja am Ende so ein Stück Metall (mir fehlt leider der Fachausdruck), mit denen man sie dann eben einhakt. Die sind bei den original Bowdenzügen eben nur so grob geschätzt 2-3mm dick, am Bing Gaszug ist das Stück doch ein paar mm dicker und passt dementsprechend nicht in die dafür vorgesehene Öffnung, kriegt also keinen sicheren Halt :/

    Moin moin!


    Ich habe mir kürzlich einen Bing-Vergaser für meine KR 51/1 und die (vermeintlich) dazu passenden Bowdenzüge gekauft. Jaaa ich weiß, der ist offiziell nicht dafür gedacht, aber funktionieren tut er dafür wunderbar.
    Nun hatte ich heute das Problem, dass ich das gute Stück einbauen wollte und als ich dann den Gaszug wieder einhängen wollte sehe ich, dass das leider nicht passt, da das Endstück deutlich zu groß ist.
    Jetzt also zur Frage: Kann ich auch die "normalen" Bowdenzüge verwenden? Oder muss ich irgendwie versuchen dieses Endstück umzuformen? Und hat da im Zweifelsfall jemand nen guten Tipp?
    Vielen Dank schonmal!

    Ich muss nochmal drauf gucken, aber ich gehe davon aus, dass es der richtige Vergaser ist. Was sagt denn eure Erfahrung: Lohnt es sich an dem alten Ding rumzuschrauben oder sollte ich lieber drüber nachdenken einen neuen Bing-Vergaser einzubauen?

    Hier meine nächste Frage ^^
    Nachdem meine Schwalbe (KR 51/1 von 1974) nun endlich zumindest fährt, habe ich ein neues Problem.
    Um sie zum laufen zu kriegen haben ich mir die Teillastnadel im Vergaser angeguckt und die saß auf der zweiten Kerbe von unten. Ich habe sie dann eine Kerbe hoch gesetzt, danach lief der Motor eigentlich recht zuverlässig. Jetzt war nur das Problem, dass das Standgas viel zu niedrig war, teilweise geht die Maschine einfach aus, sobald man die Kupplung zieht.
    Ich habe dann geguckt wie man es einstellt und habe das auch versucht, aber selbst bei komplett reingedrehter Leerlauf-Anschlagschraube dreht der Motor meines Erachtens nach zu niedrig, und Luft sollte er genug kriegen, die Luftregulierungsschraube ist ausreichend herausgedreht.
    Bitte helft mir, denn das ist wirklich enorm hinderlich im Stadtverkehr!

    Moin!
    Nachdem meine Schwalbe jetzt endlich lief (vielen Dank nochmal an alle, die mir Tips gegeben haben!) musste ich feststellen, dass das Vorderrad ordentlich rumeiert. Ich kenne mich aber mit dem Einstellen der Speichen etc. nicht gut aus und habe auch nicht das passende Werkzeug.
    Gibt es zufällig jemanden aus Hamburg oder Umgebung der bereit wäre mir dabei etwas zur Hand zu gehen?

    Also im Endeffekt war es tatsächlich ein ziemlich einfaches Problem. Der Vorbesitzer hatte gesagt, dass er den Vergaser hat neu einstellen lassen, daher hab ich den zuerst nicht groß beachtet. Nachdem ich dann gestern quasi alles andere ausgeschlossen hatte, habe ich mich dann doch nochmal dem Vergaser zugewandt. Da musste ich dann feststellen, dass der zwar blitzeblank war, aber der "Profi", der ihn "eingestellt" hat, hat einfach mal die Teillastnadel völlig verstellt. Nachdem das dann gerichtet war (mit zwischenzeitlichem Abbau der hinteren Verkleidung, weil die Blättchen der Nadel runtergefallen waren), lief das schöne Teil dann wunderbar =)

    Moin!
    Also ich habe mir gestern eine KR 51/1 gekauft, Baujahr vermutlich 1974. Vermutlich sage ich, weil auf dem Rahmen eigentlich 51/1 S steht, ich aber einen Motor mit Kupplung habe, insofern weiß ich nicht, wie sehr ich mich darauf verlassen kann.
    Nun wollte ich sie gestern nach Hause fahren, bin auch gut vom Hof des Verkäufers gekommen, aber nach ca. 2km nahm sie auf einmal kein Gas mehr an und der Motor ist abgesoffen. Habe sie dann abkühlen lassen, kurzes Stück weitergefahren und wieder das gleiche Problem. Beim dritten Versuch bin ich dann nicht mit Vollgas gefahren, sondern hab den 3. Gang nur bis ca. 3/4 genutzt. Damit bin ich etwas weiter gekommen (ca. 7km), aber es wäre ja auch zu schön gewesen, dann war nämlich wieder Feierabend.
    Ich habe nun hier schon gestöbert und vermute dahinter das ominöse Wärmeproblem. Heute habe ich dann bei einer Werkstatt angerufen und nachgefragt, was ich denn tun könnte/sollte. Dort hieß es dann "Am besten gleich herbringen, wir müssen dann wohl die ganze Grundplatte tauschen und dann mal gucken, was noch so gemacht werden muss, damit sie wieder voll fahrtauglich ist."
    Da blieb mir doch etwas die Spucke weg, auch wegen der Kosten die mir genannt wurden.
    Daher die Frage: Muss das wirklich sein? Oder kriegt man das Wärmeproblem auch als eher unerfahrener Schrauber wieder geregelt?