Restaurator
Der Bekannte hatte es mir so erklärt, dass beim Rändeln an einer Position an der Scheibe gestartet würde und bis zu dieser Position die Scheibe an der Außenseite rundherum gerändelt würde. Beim Start- / Endpunkt kämme es fast immer zu optischen Übergängen oder Zahnversätzen etc.
An allen drei Scheiben sind jedoch keine derartigen Übergänge oder Zahnversätze feststellbar!?
Für mich hörte sich dies logisch an.
Gruß
too-onebee
Beiträge von too-onebee
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Matze
Die Scheiben sind von beiden Seiten gezahnt.
Vermutlich wurde der Motor nur wenige Kilometer gefahren, da alle Kupplungskomponenten neuwertig sind.
Restaurator
Alle Kupplungskomponenten bis auf den Mitnehmer sind noch OK / Neuwertig.
Die Federn habe ich extra am WE nachgemessen.
Aufgrund der guten Funktion von der Kupplung, wurde die Verzahnung vom Mitnehmer beschädigt.
Einen Bekannten (Werkzeugmacher) habe ich am WE die Scheiben gezeigt und dieser meinte, dass es sich nicht um eine Einzelfertigungen handelt. Sofern die Scheiben einzeln auf einer Drehbank gerändelt wurden, würden diese Übergänge oder Ungleichmäßigkeiten aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall.
Gruß
too-onebee -
Habe gestern die Kupplung an einem M53/11 Motor zerlegt.
Derartige Stahlscheiben der Kupplung habe ich bisher noch nicht gesehen!
Es waren drei Scheiben und vier Reibbeläge verbaut.
Weiß jemand von euch, woher diese Kupplungslamellen stammen?
Gruß
too-onebee
P.S. Die Reibbeläge sind die Standardbeläge aus Kunststoff / Bakelit. -
Der Kolben wurde zwischen KR51 und KR51/1 nicht geändert.
Natürlich benötigt man noch den richtigen Dreieckflansch für den genutzten Vergaser (NKJ oder BVF).
Gruß
too-onebee -
jony86
Du kannst auch außen am Tank eine visuelle Flüssigkeitsstandanzeige anbringen.
An dieser durchsichtigen Anzeige kannst du jeweils Markierungen bezüglich der Literzahl anbringen.
gruß
too-onebee -
Am oberen Pleuellager.
Nadellager = 1:50
Bronzebuchse = 1:33
Gruß
too-onebee -
@christopherschwalbe
Da fehlt ihm aber noch der Trichter für in den T-Luftfilter.
Gruß
too-onebee
P.S. NEU bekommst du den T-Luftfilter z. B. hier: http://www.akf-shop.de/gummi-a…rofil-fuer-kr51-1/a-6602/
Ansaugtrichter: http://www.akf-shop.de/neue-pr…51-kr51-1-sr4-2/a-182679/ -
Den Trick mit dem Linksausdreher kenne ich auch
Die Spitze vom Linksausdreher ist noch in meinem M54 Block
Beim nächsten abgebrochenen Stehbolzen werde ich einen Linksbohrer testen und gegebenenfalls danach aufbohren sofern der Linksbohrer nichts bringt.
Gruß
too-onebee -
Hallo Nico,
beim alten Rahmen KR51 fehlt an einer Strebe die Aussparung für den Luft...kasten der Kr51/1.
Mit den Abmaßen vom Kasten wirst du keine Probleme haben, jedoch mit der Aussparung.
Gruß
too-onebee -
Prof
Leider ist es nicht dieses Video.
Es gab ein Video in einer echt tollen Qualität, bei welchem auch die Getriebemontage im Detail zu sehen war.
Der Lagereinbau in der rechten Motorgehäusehälfte ist nicht der Bringer gewesen, aber der Rest war top.
Vermutlich war es dieser Link: YouTube- Simson M53 Zusammenbau, Lagereinbau, Regeneration welcher jedoch nicht mehr funzt
Gruß
too-onebee -
ICH suche immer noch das Video für den Zusammenbau vom M53 Motor.
(Der Monteur hatte gelbe / helle Handschuhe an und spricht deutsch; kaltes Kurbelwellenlager und Simmerring werden erst lose in die rechte Gehäusehälfte eingesetzt, bevor das Gehäuse zusammengebaut wird)
Bei YouTube konnte ich es nicht finden.
Gruß
too-onebee -
ICH suche das Video für den Zusammenbau vom M53 Motor.
(Der Monteur hatte gelbe Handschuhe an und spricht deutsch; kaltes Kurbelwellenlager und Simmerring werden erst lose in die rechte Gehäusehälfte eingesetzt, bevor das Gehäuse zusammengebaut wird)
Bei YouTube konnte ich es nicht finden.
Gruß
too-onebee
P.S. Matze ... habe mich etwas undeutlich ausgedrückt ... -
Hallo Mibra,
wieso "erst" wieder erweckt ???
Seit bereits über einem Jahr befasst du dich doch schon mit der Schwalbe !?
Also auch genug Zeit um sich in die Materie einzuschrauben / einzulesen.
Gruß
too-onebee -
Hallo tillmannm,
die Oberteile der Vergaser sind unterschiedlich (16n1-5 und 16n1-1).
Beim 16n1-5 ist unter anderem ein Kanal verschlossen, welcher beim 16n1-1 offen ist.
Hast du auch den T-Luftfilter mit dem Einsatz verbaut?
Gruß
too-onebee -
Hallo Lambacher,
schau dir mal folgenden Beitrag an:
http://www.schwalbennest.de/simson/kruemmer-kr51-93921.html
Gruß
too-onebee -
Bei einer 1966 KR51 ist vermutlich ein T-Luftfilter verbaut.
Hierzu passt der 16N1-1, bei welchem das Vergaseroberteil zum 16N1-5 oder 16n1-11 abweicht.
Beim 16n1-1 sind gewisse Luftöffnungen im Oberteil nicht verschlossen wie beim 16N1-5!
Gruß
too-onebee -
Welcher Vergaser ist / war bei deiner KR51 verbaut ?
Auch die Vergaseroberteile zwischen KR51 und KR51/1 sind unterschiedlich !!!
Gruß
too-onebee -
Hallo tagchen,
O.K. für 100 EUR bekommst du neue Dichtungen, Lager und Simmerringe.
Bei einer Regeneration gehört jedoch für mich mehr dazu wie z.B. Kurbelwelle, Zylindersatz, Kupplung / Kupplungsbeläge, neue Sicherungsbläche, etc.
Bei ssw wir dir eine Regeneration mit Zylindersatz für die ca. 178 EUR angeboten! Dieser Preis kann nur durch die Verwendung von günstigen Komponenten gehalten werden.
Gruß
too-onebee
P. S. Günstige Komponenten haben sich in der Vergangenheit meist als minderwertig herausgestellt. -
Hallo tagchen,
ich wollte dir nur mitteilen, dass du bei einer Regeneration des Motors für nur ca. 180 EUR nicht die hochwertigsten Materialien (Lager, Simmeringe, Zylinderset, etc.) erwarten kannst.
Eine Regeneration des Motors mit hochwertigen Materialien wirst du nicht für 180 EUR bekommen.
Aus diesem Grund bestehn die Kostenunterschiede (180 EUR bis 500 EUR) für die Regenerationsarbeiten am Motor.
Letztendlich mußt du entscheiden, ob du auch mit günstigen Materialien zufrieden bist.
Meist haben die günstigen Zylindersets auch weniger Leistung wie die alten originalen.
Gruß
too-onebee -
Für 178 EUR gibt es nur einen überholten 4-Gang Motor im Tausch bei ssw oder ?
Also muß auch ein 4-Gang Motor abgegeben werden !
Vermutlich werden bei der Überholung keine SKF-Lager, Viton-Simmeringe sowie eine neue Kurbelwelle verbaut, da sonst die E-Teilkosten schon den Angebotspreis darstellen würden.
Gruß
too-onebee