Hallo,
im Zuge der geplanten Motorüberholungen M53/M54 möchte ich auch die Kupplungen ersetzen.
Es sollen die Kupplungspakete von der KR51/2 oder S51 verbaut werden.
Entsprechend der vorliegenden Informationen wurde der Mitnehmer im Jahr 1984 derartig geändert, dass dieser auch bei den M53 und M54 Motoren verwendet werden kann. Hierbei sei angeblich die Narbenbreite geändert worden.
Jetzt besitze ich einige gebrauchte Kupplungspaket, bei welchen ich jedoch nicht feststellen kann, ob diese beim M53 / M54 Motor eingesetzt werden können (natürlich mit neuen Scheiben und Belägen).
Kann mir jemand nähere Informationen zu Unterschieden zwischen den zwei Modellen mitteilen (maßliche Abweichungen, optische Abweichungen, Vergleichsfotos, technische Zeichnungen, etc.).
Gruß
too-onebee
Beiträge von too-onebee
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Die billigen Lager habe ich auch für die Räder meiner Schwalbe erworben.
Nach der Montage ließen sich die Räder nur schwer drehen
Also habe ich doch wieder SKF Lager gekauft und alles wurde gut.
Gruß
too-onebee -
Ich möchte drei M53/M54 Motoren überholen, welche teilweise auch eine neue Kurbelwelle benötigen.
Von den Händlern werden neue Kurbelwellen von unterschiedlichen Herstellern angeboten.
Welche Kurbellwelle taucht was ?
Gruß
too-onebee
P.S. Natürlich soll es eine Kurbelwelle mit oberen Nadellager sein.
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Die späten /1 hatten auch ein Nadellager.
Mit der Suchfunktion im Forum, kann man auch das ungefähre Umstellungsdatum finden.
Gruß
too-onebee
P.S. Sollte ab 1975/1976 umgestellt worden sein. -
Des ist doch ein falscher Benzinhahn für die KR51/1 !
So sollte der richtige Hahn aussehen:
http://www.ost2rad.de/Simson-E…SIMSON-Schwalbe-KR51.html
Gruß
too-onebee
P.S. Also der rechte Hahn auf dem ersten Foto von dir. -
Von den verchromten Zündschlüssel sind bereits einige bei ebay angeboten worden.
Es kommt aber nur sehr selten vor, dass einer bei ebay angeboten wird !
Gruß
too-onebee
P.S. Anbei noch ein Link von einem / mehreren neuen Zündschlössern mit alten Schlüsseln.
http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item19e00140bf -
Selten sind die alten Zündschlüssel nicht sonst hätte ich nicht ca. ein Dutzend von denen. Ja, ja auf dem Foto sind nur sieben Stück abgebildet, der Rest steckt und ist in meinen Asservaten.
Den verchromten Schlüssel konnte ich noch nicht zuordnen, er ist komplett aus Metall.
Gruß
too-onebee -
Wessischrauber
Bei meinen Schwalben war jeweils noch der alte Zündschlüssel (Tropfenform) dabei.
Vermutlich wurde der Schlüssel erst nach 1969 auf die aktuelle Form (Kopfform) geändert.
Auf meinem Link ist der alte Schlüssel (Tropfenform für Simson) gut ersichtlich!
Der Schlüssel besitzt unten eine flache Fläche zum Betätigen des Zündschlosses.
Anbei noch einige Links:
Simson Schwalbe Z
Simson Star, Schwalbe, Habicht, Sperber Z
Wie man dem ersten Link entnehmen kann, wird und wurde er im Osten als Hexennase bezeichnet.
Gruß
too-onebee -
Die alten Simmen hatten auch die Zündschlüssel in Tropfenform.
http://62.75.177.102/MTZCichy-…-Zuendschluessel-Sims.htm
Gruß
Steffen
P.S. Werden auch Hexennase genannt. -
Die Gummibuchsen der hinteren Stoßdämpfer solltest du dir auch genauer ansehen, wenn du bereits die Schwinge demontiert hast.
Gruß
too-onebee -
luluxs,
natürlich entsprechen die Stoßdämpfer nicht der ABE.
Habe mir mittlerweile einen Satz neuwertige Stoßdämpfer übers Forum erworben. Im Winter will ich die hinteren Stoßdämpfer tauschen.
Gruß
too-onebee -
Hallo Juls,
ich habe die Universal Federbeine in der richtigen Länge (300 oder 310 mm) unter dem Panzer von meiner KR51/1 verbaut.
Bei meinen Federbeinen waren jedoch auch passende Metallhülsten(6mm Loch) für die Stoßdämpferaufnahmen dabei und keine zusätzlichen Kunststoffhülsen.
Die Stoßdämpfer musste ich auf die härteste Stufe stellen, da sie sonst durchgeschlagen haben (ca. 100 kg Körpergewicht).
Gruß
too-onebee -
Meist ist die Kickstarterwelle verbogen.
Hierdurch klemmt diese in der Hohlwelle und verursacht dein Symptom.
Gruß
too-onebee
P.S. Das Einnehmen der Ausgangsstellung vom Fußschalthebel, wird auch durch eine verbogene Kickstarterwelle beeinflusst. -
Jetzt habe ich auch mal ein Problem, mit dem ich mich melde.
Meine KR51/1 hat jetzt ein Problem mit dem Kickstarter, welcher bis dato keine Probleme machte.
Das Phänomen ist, dass er beim Antreten blockiert.
Dies macht er jedoch bei jedem Versuch!
Erst wenn ich mit dem Fuß den Kickstarter anhebe, lässt sich danach der Motor antreten.
Beim Anheben mit dem Fuß lässt sich der Hebel jedoch nur einige Millimeter nach oben bewegen, bis zum Anschlag. Teilweise bin ich auch der Meinung, dass er bereits auf dem Anschlag ist und ich ihn nicht weiter bewegt habe.
Eine zweite Möglichkeit zum beheben des Problems ist es, die Schwalbe im ersten Gang etwas zu bewegen und danach klappt es auch mit dem Antreten. Zum Bewegen sei Anzumerken, dass meist das Hinterrad / Motor an Anfang wie blockiert ist !?
Was ist eventuell am Motor defekt oder wie lässt sich der Mangel abstellen?
Gruß
too-onebee
P.S. Der Motor mit dem Getriebe laufen sonst ohne Probleme. -
Also am Sa. den 22.06.2013 um 10 Uhr treffen wir uns in Ginseim-Gustavsburg an der Fähre.
Und wir werden an den Kornsand (Trebur-Geinsheim) fahren.
Wir laden somit alle ein zu mitfahren
Gruß SPUN und TOO-ONEBEE
P.S. ich wohne in Geinsheim -
Und die Taschenlampe kann auch noch genutzt werden.
Also Prüfgerät und Taschenlampe in einem
Auf dem zweiten Foto habe ich einen defekten Kondensator beim Laden simuliert.
Also beide Klemmen zusammen geschlossen.
Gruß
too-onebee -
Am Sonntag ist das Wetter bei uns nicht so toll gewesen, also habe ich mir das Prüfgerät gebaut.
Ich wollte das Prüfgerät jedoch in einem Gehäuse realisieren.
Anbei einige Fotos von meinem Kondensator-Prüfgerät.
Gruß
too-onbeeP.S Und vielen Dank an "Zschopower" für die tolle Anleitung!
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Zwei Fotos zur Motornummer.
http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-2-1304843390_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-28-1235309749_big.jpg
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen, wo die Motornummer eingeschlagen wurde.
Gruß
too-onebee -
Ab der Motornummer 1900508 sollten Nadellager verbaut sein und man kann 1:50 fahren.
Gruß
too-onebee -
Die 1,5 vor OT misst du doch am Kolben / Zylinder !
Wenn diese genau eingestellt sind, machst du die Markierungen zum abblitzen.
Gruß
too-onebee