Beiträge von Stargate

    Hallo @All and Merry X Mass

    Ich würde gern den 4 Gang Festrad von SR80 mit 23 Zähnen anstelle von 22 normalen Festräderneinbauen wollen.


    Dadurch denke ich würde sich quasi 5 Gang Simulation einstellen und etwas mehr Geschwindigkeit würde auch dabei rauskommen.


    Hat das jemand schon vielleicht in Betracht gezogen?




    Laut meiner Recherchen verkaufen Tuner den 4 Gang Festrad von SR80 als Tuning teil für 4 Gang Motoren.
    Die Kombination würde dann 23 Festrad mit 34 Losrad sein anstelle von 22 zu 34.


    Dankbar für Rückantwort und eure Meinungen.

    Also ich würde zuerst Kugellager innen Ring erwärmen und dann auf die Kurbelwelle draufmachen.


    Anschließend mit Kältespray Kürbelwelle und Lager abkühlen dann entsprechend Lager Sitz im Motorblock erwärmen und dann Kurbelwelle mit Kugellager drauf einsetzen.


    Da immer die Rede ist zuerst das Lager dann Kurbelwelle, wie bzw.es im Simson Video erklärt wird möchte ich nachfragen welche Methode aus Erfahrung besser ist.


    Was mich dazu bewegt, ist die Tatsache das es bei einem versuch nicht so Doll mit der Kurbelwelle einbau bei mir geklappt hat, mir hat Einziehvorrichtung für eine Kurbelwelle gefehlt.


    Das habe ich verbockt da ich nicht auf die benötigte Temperatur trotz vorhandenen pilz etc etc gekommen bin.




    Ich habe die auch fahrung besser ist mit alten Kugellager dazwischen gezogen, dabei ist mir das Gewinde in die fritten gegangen. Pech halt.;(


    So neuer Satz ist bereits da und ich würde es erneut versuchen aber jetzt in umgekehrter Methode dazu bitte ich um eure Meinung welcher weg der besserer ist.


    THX in voraus Stargate erst dasdrauf n m Motorblock

    Ralf
    Hast du heute schon deine Medizin genommen ?

    Wenn ich an deiner stelle währe würde ich deine Wortwahl echt überdenken damit ich keinem geholfen !

    Thema MZA persönlich habe ich Komunike mit MZA in bezug auf Zylinder und Kolben geführt und Offiziele anfrage zur Qualitätskontrolle gestellt.

    Bei Langtunig glaube ich sind auch Honda Zylinder in Angebot ich werde es Prüfen.

    Wie immer V.G an Ralf

    @dalmator
    Auch ich teile deine Meinung und würde gern für Qualität dem entsprechend bereit sein zu bezahlen.
    Nur Fakt ist das Qualität sehr schlecht ist und das war der Grund ein Post zu machen.
    MZA stellt definitiv keine Produkte die OK sind hat aber das Monopol auf Namen dazu.
    peter Gleichteileliste ist ein Super Anfang wirklich gute Idee.
    snap natürlich sind nicht alle gleich, aber Kolben sind wirklich unter aller sau (Repro) in vergleich zu Orginal.Warum soll es nicht was Kompatibles geben und Qualitativ besser.

    Tobias


    ich Akzeptiere vollkommen dein Post und denke darüber nach.
    Dazu Frage
    Teile die Ich erwerbe von Händlern sind auch nicht mit EG Stempeln oder irgendeiner Kennzeichnung versehen worden. Bester Beispiel sind Blinker für Schwalbe.
    Sakrileg wäre den Gedanken zu Einbau oder möglichen Einsatz einer Ölpumpe zu pflegen.
    Ich weiß nicht ob das geht oder Technisch möglich ist bei Modernen 2 Takter geht das aber.
    Nun gut Thema ist für mich erledigt.

    Tja was soll ich dazu sagen danke für Empfehlung zum Fahrradfahren gern nehme ich die an.


    Nehmen wir mal an, jeder sucht Zylinder die gut sind. Auf dem Markt sind Zylinder von diversen Herstellern Almot, Almet,MZA etc etc.Von der Qualität bin ich nicht überzeugt die rasseln und Qualität ist bescheiden dazu gibt es zb in Youtube genügend Infomaterial und in Foren sind etliche Berichte darüber.Also was tun um was Qualitatives noch bekommen Zylinder Orginal sind rar und Fälschungen gibt es mittlerweile auch.
    Ersatz teile ob ihr das wollt oder nicht von AKF oder MZA werden in China oder Polen und Tschechoslowakei produziert und das ist Fakt.
    Warum soll was von Moderen Sachen nicht passend sein.Es werden auch Honda Zylinder glaube ich für Schwalbe angeboten.
    Es soll ja nur zum nachdenken bewegen und anregen neue Vertriebsquellen zu suchen und finden.

    Hallo @All


    ich will eure Meinung zum Thema „mögliche Nutzung von Ersatzteilen aus Scooter bestand“ erfahren.
    Warum ist das frage. Interessant wäre zu erfahren ob eine gewisse und mögliche Kompatibilität bestehen könnte.Natürlich meine ich 2 Takt und nicht 4er Modele.
    Gedacht habe ich zB. Thema Kolben oder 12Volt anlagen.
    Da ich für meinen Sohn momentan ein Scooter geschenkt bekommen habe, bei Ihm war dir Batterie defekt da stöberte ich auf diversen Plattformen und stellte fest , das Preisuntersucheide zum Vergleich mit Simson Händler schon drastisch sind.
    Ich habe das Gefühl einfach überteuerte Preisuntersucheide in -bereich Simson vorhanden sind. Um das zu Untermauern als einfacher Beispiel 34€ kostet komplette 12V Anlage.die auch möglicher weise auch für Schwalbe passen könnte.Oder Boost Bottle gut könnte ich mir auch eine Ölpumpe vorstellen um Mischung automatisch zu regeln Preis 30-40€
    Hier bei geht es einfach um Diskussion um mögliche Verbesserungen zu erreichen.
    Purismus und Konservativ ist schön und gut aber wenn es besser geht warum nicht.


    THX :smile:
    Stargate

    Ich wollte es so machen


    Gehäuse auf ca. 100 Grad erhitzen mit linken Hälfte anfangen.


    Kugellager sind neu Kurbelwelle ist auch neu die will ich mit Trockeneis kühlen da ich in Keller
    wo ich schaffe keine andere Möglichkeit habe irgend etwas zu kühlen.


    Dachte halt wenn Plan A nicht klappt dann Plan B mit Werkzeug. Aber auch wenn die Kalt sind und Gehäuse warm muss ich die auch ein wenig hauen dachte ich ??

    Hallo@All


    ich habe in Lehrvideo Allu Werkzeug gesehen, womit Kugellager und Dichtringe eingeschlagen werden. Ich würde mir dies drehen lassen einer davon war ihnen hohl zb.
    Gibt es davon irgend eine Zeichnung zum nachbauen die ich den dreher geben könnte.
    Oder besser gefragt was soll ich falls es dies nicht gibt, am besten nutzen. Leider besitze ich keine so große Langnüsse oder was ähnliches in dieser Form.


    THX in voraus.

    Hallo Admin Warum werden meine Beiträge verschoben ??


    also das finde ich nicht OK.


    Wo ist das Problem „Titulierung viele Fragen“ na und dafür ist das Forum da oder habe ich da
    was falsch verstanden.


    Falls nicht gewünscht wird das Meinungsaustausch stattfindet müsst ihr das nur sagen Problem wird
    sofort gelöst.


    Ich bin echt überrascht davon wenn das nur Forum für Fachleute mit besonderen Kenntnissen ist dann bin ich hier falsch.


    Ich habe wie jeder Anfänger halt paar fragen die ich nicht kapieren kann und erst mit der zeit dies erlernen werde. Ich bin kein Schrauber ich bin Metzger.


    Danke

    Fachfrage Kolben und Zylinder .


    So ich habe von MZA ein Zylinder Kit Komplett erworben 38mm.
    In diesen Set ist ein Kolben von MZA der nicht Qualitativ gut ist.


    Er hat Kennung 37,98 drauf.



    Diesen Kolben habe ich gegen Almot Kolben getauscht auch in 37,98 Größe.


    Da ich in Tabellen geforscht habe wäre die richtige Größe eigentlich bei einem 38mm Zylinder37,97 und nicht 37,98.


    Ich konfrontierte meinen Dealer damit aber er sagte mir das dies nicht korrekt sei.


    Bitte bin ich in Recht oder Händler was nun Tabellen glauben oder auf was kann ich mich noch verlassen.


    Ich weiß auch das die MZA nicht so doll ist und ich damit ein Minderwertiges Produkt erworben habe aber solange mein Originaler Zylinder nicht so ist wie ich es gern hätte.Fahre ich halt so.


    Bitte um Hilfestellung dazu


    Gruß @all

    GENIAL TOLL THX für Antwort
    Mich hat es verwirrt das die Feder in geraden Form abgebildet ist, und die bildet Quasi ein Ring
    diese Feder habe ich drauf, aber ich konnte es nicht Korrekt Identifizieren wegen geraden Form in
    Expo Zeichnungen zb bei AKF des wegen stellte ich anfrage.


    Habe Kapiert

    Hallo @all,

    wie bekannt bin ich grade am Motor Regenieren, dazu bereite ich mich auch entsprechend vor.
    Bei Spaltung fand ich zwar eine Feder diese war aber ganz Kurz und war nicht auf der Antriebswelle.
    Laut Expo Zeichnungen soll aber diese Schnurfeder an der Antriebswelle irgendwo befestigt sein.
    Feder die ich fand entspricht nicht der Expo Zeichnungen, keine weitere habe ich dort gefunden oder gesehen. Bei AKF habe ich mir die Baugruppen angeschaut die ist zwar dort abgebildet aber nicht zugeordnet. Ist die nur für 3 Gang oder auch für 4 Gang wie bei mir.
    Meine Frage lautet wo genau kommt diese Feder hin und, ob jemand ein Bild vielleicht in eingebaute zustand hätte oder ähnlich. Oder Link wo ich mich deutlicher einlesen könnte.
    In Werks Video ist auch keine Rede davon falls dies nicht diese kurze Feder ist dann ist der Sachverhalt klar.

    THX vorab

    Ich weiß auch da ich @Moment Fragen über Fragen stelle aber das ist meine erste Simson und der weg ist ein wenig holperig.