Beiträge von Uweka

    Immer wieder werden SIMSON-Mopeds geklaut
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    Jedoch möchte ich hiermit einen Funken Hoffnung verbreiten:
    Im August 2009 wurde in der Innenstadt von Karlsruhe meine S50B2 des Nachts von der Strasse entwendet. Bis heute frage ich mich wie die das Lenkerschloss aufbekommen haben. Am Folgetag (Sonntag) war ich zwecks Anzeige bei der Rennleitung.------
    Am Montag erhielt ich von denen die Nachricht dass meine SIMSON nicht weit vom Diebstalort aufgefunden wurde. Keine 100 Meter entfernt in einer Grundstückseinfahrt hinter den Mülltonnen stand sie. Die Diebe haben eben nicht mit meinem geheimen Zündunterbrecher gerechnet. Sie haben sie einfach nicht in Gang bekommen. Das einzigste was fehlte war der Edelstahl-Zündschlüssel. Ansonnsten absolut unversehrt wiederbekommen. 2 Tage nach dem Diebstal! Meine unendliche Freude könnt ihr euch vorstellen.

    Bei meiner S 50 ist ein geheimer Schalter zur Zündunterbrechung verbaut. Zündschlüssel bleibt immer stecken. Wurde im August 2009 geklaut, am nächsten Tag durch die Polizei aufgefunden, da die Diebe nicht fahren konnten. Die kamen keine 100 Meter, denn der Motor sprang ja nicht an. Das lenkerschloss wurde warscheinlich mit einem Dittrich geknackt. Gegen Abtransport hilft das sicherlich nicht, jedoch die meisten Diebstähle basieren auf "sofort fahren"

    Hier sind Elektro-Profis gefragt: Meine Batterie hat diese Werte: 6 Volt / 12 Ah.
    Mein Batterieladegerät: 6 Volt - 4 A. Hinweis auf dem Gerät:Bleiaccu midestens 20 Ah.:rolleyes:
    Was muss ich dazwischenschalten, damit meine Batterie über den Winter hin und wieder schön sanft geladen wird? Oder kann ich das Gerät direkt an meine Batterie für kurze Zeit anschließen ?
    Für aufschlussreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Brely, Dann ist deine 1977er S50 leider nicht mehr Original. Denn 1977 wurden ALLE ! S50 mit Büffeldank ausgeliefert. Damals gab es noch keinen "Bananentank". Diese kamen erst 1979 auf den Markt. Jedoch hatten die großen Tanks eine schwachstelle: Die hintere Befestigung des Tanks riss gern ab. Ersatzweise kamen dann häufig die kleinen Tanks ans Fahrzeug! Ich habe für meine 1979er Elektronik einen Büffeltank für 70€ bei ebay ersteigert (2011). Der war allerdings nur grundiert. Besagte halterung des Tanks ist dort verstärkt verschweisst.
    Viel Spass und Erfolg beim Zusammenbau. (P.S. : Pink würde ich nicht empfehlen, da es NUR eine Saison-farbe ist).

    Meine Meinung ist...Wohlgemerkt: Meinung!
    Als allererstes gehört diese dümmlich-katastrophale 45-km/h Regelung vom Tisch geschoben!
    Als nächstes gehören diese lächerlichen Versicherungskennzeichen ab....und Amtliche Kennzeichen drann. Ohne Unterschied beim Preis von Versicherung und dergleichen.
    Dritter Punkt wäre, dass die Behörden bei Verstössen gegen geltendes Verkehrsrecht viel härter (Tagessätze und Fahrverbote) durchgreifen müssen! Soll heissen: ein Versicherungsmakler oder der VW-Chef bezahlt gute 8000,00€ , der H.IV-Empfänger 30,00€ für drängeln im Stadtverkehr--beide "laufen" drei Monate!!! - Solange mancher Verkehrsteilnehmer seine 10 -50 Delikte pro Tag !!! aus der Portokasse bezahlen kann, ändert sich gar nichts !
    Vierter und Letzter: Die Präsenz der Ordnungshüter muss umgehend vervier- bis versechsfacht werden! Nur so können Straftaten, egal welcher Art, vereitelt oder auch geahndet werden.


    ---ergo---
    unsere derzeitige Rechtssprechung sowie unsere liebe Regierung kann man "in die Tonne kloppen".

    ACHTUNG----ACHTUNG-----ACHTUNG-----
    In der Nacht von Sonntag(18) zum Montag (19.10) wurde in Seifhennersdorf Landkreis Görlitz bei Dresden (Sachsen) eine Froschgrüne Schwalbe /2 entwendet!
    Sehr gut erhalten im Lack, verchromter Auspuff, zwei neue runde Spiegel, Alu-Haken hinter der Lenksäule zum Transport von Tüten, Rechter Blinker provisorisch mit durchsichtigem Klebeband befestigt.
    Fahrgestell-Nr.: 11 45 766 , Baujahr 1982

    UND WIEDER muss ich Schwalben-Toby recht geben!
    Wenn Unrecht zu Recht wird (nur weil der PKW mit seinen 235 PS derStärkere ist)
    wird Widerstand zur Pflicht!
    Bei manch einem "Lenkradfesthalter" hat man sowieso den Eindruck, er hat seinen Schein im Lotto oder auf dem Russenmarkt gewonnen!
    Und leider ist unsere Polizei, welche gnadenlos Unterbesetzt ist, derzeit mit ganz anderen Dingen beschäftigt.
    Achja und noch zuguter letzt: Wenn ich mit meinem LKW-Sattel unterwegs bin, ja dann sind die meisten (nicht Alle) ganz Zahm. Jedoch schaffen manche Rechts vor Links und am Hindernis bei Gegenverkehr warten nie! Weiss der >Teufel< warum.

    Den eine oder andere sollte den Straßenverkehr vielleicht als Miteinander statt als Gegeneinander verstehen. Diese ständige "die bösen Autofahrer" gegen "die armen Zweiradfahrer" ist irgendwie nicht zielführend. Idioten gibt's auf beiden Seiten, wie auch jeder Mensch mal 'nen schlechten Tag haben kann. Nicht jedes dumme oder gefährliche Manöver passiert vorsätzlich. Wer sich aber schon mit vorgefertigten Feinbildern in den Verkehr stürzt und nur darauf wartet, seine Vorurteile bestätigt zu kriegen, kann eigentlich nur verlieren.


    FEINDBILD 1) Mopedkennzeichen, FEINDBILD 2) Zweirad !

    In jedem Punkt muss ich dem Schwalben-Toby recht geben!


    Auch in Karlsruhe /BW , da bin ich auf SIMSON zufinden, haben sehr viele PKW keinen Blinkhebel mehr! Stelle mich , wenn es die Situation erlaubt, dann mit Simme neben den Fahrer und schicke ihn direkt zur nächsten Werkstatt um Blinkanlage nachrüsten zu lassen. Dumme lange Gesichter, öfters auch Smartphone in den Fingern, schauen mich da ganz verdutzt an! Du musst es nur energisch fordern UND vor allem, dann bei "Grün" bist du dann der erste Linksabbieger, denn du hast geblinkt. Er nicht, ergo möchte er ja gerade aus! Leider fuktioniert das "vorschmuggeln" nicht immer.

    Ich wohne in einem kleinen Städtchen, solch massive Probleme habe ich hier eigentlich nicht, wurde noch nie beschimpft oder derartiges.


    Was bei uns allerdings genauso schlimm ist: Kein Autofahrer nimmt einen Ernst und/oder schätzt einen richtig ein.
    Ich kann kaum 1km fahren ohne das mir die Vorfahrt genommen wird...


    Ich habe mir allerdings angewöhnt stehts in der Mitte der Spur zu fahren. Wenn mich da einer überholen will muss er in den Gegenverkehr, da überlegt es sich so manch einer 2mal ob er innerorts überholen will wenn ich eh schon 60km/h fahre..


    Sehr gut! Commander! Ich fahre schon seit vielen Jahren in der Mitte der Spur. So kann man sich Risiko-Überholer von "der Backe" halten! Immer wieder beobachte ich "rechte-Kante-Fahrer". das ist einerseits sehr gefährlich, da bei plötzlichem Hindernis keinerlei Ausweichen möglich ist, sofern ein "Alleswisser" soeben in DEINER Fahrspur beim "überholen"??? ist. Andererseits hast auch du als Einspur-Fahrer ein Recht auf DEINE Fahrspur. Dieses Recht sollte man tunlichst ausnutzen, von niemandem aus der Ruhe bringen lassen, wenn ein Drängler hintem am Rücklicht schleift, dann immer wieder das Bremslicht zeigen.....UND, ganz wichtig, auch dann mal beim X-ten male Bremslicht zeigen wirklich in die Eisen steigen! Wie ein Wunder wirkt das beim Nachfolger. Ich hoffe dann immer insgeheim, dass der hinter dem Rücklicht-Schleifer gerade durch Handy, Navi o.ä. abgelenkt ist. Da können sich danach zwei Vollpfeifen gehörig streiten und du bist Unfallzeuge.

    E10 Tanke ich schon seit Jahren, ist auch nix passiert (nach subjektivem Empfinden ohne Prüfung der molekularen Ebene)
    Das mit dem Dieselanteil erhöhen hat damals ein Schulfreund von mir auch probiert, allerdings mit etwas mehr Diesel. Seine Erkenntnis war, dass der heisse Motor irgendwann auch ohne Zündkabel weiter läuft :)
    Das war aber auch die Zeit, als die Mopeds noch vom Sperrmüll abgeholt wurden.



    So ein Schwachsinn! Lange nicht so gelacht! Wie kann ein ottomotor welcher viel weniger Verdichtet und im 2-Takt-Verfahren läuft, zum Selbstzünder werden? Da hat dein Schulfreund dir einen schönen Bären aufgebunden!

    ...... Diesel, so bestätigen mir auch LKW-Werkstätten, hat Additive welche bei Benzin heutzutage weggelassen werden. Leider.:-( Ich werde austesten, wie weit ich mit der Dieselmenge gehen kann. Evtl. schaffe ich einen Liter. Einziger Nachteil bei diesem Gemisch: vor der ersten Fahrt immer gut schütteln.
    S 50/S51-Motoren wurden in den 1970gern und 1980gern Jahren entwickelt und getestet. Der Kraftstoff damals war ein ganz anderer als heute.An den Motoren von damals hat sich kaum etwas verändert (Nadellager statt Kugellager) etc...Noch in den 90gern war das Benzin ein ganz anderes, eben auf die aktuellen Motoren angepasst. Da waren noch notwendige Additive enthalten. Sind übrigens im heutigen Polen-Benzin immer noch enthalten. Mein Moped und selbst mein PKW fahren mit Polensprit anders und verbrauchsärmer. Mehr Durchzugskraft an Bergen z.B. Der Diesel wurde kaum verändert. Alle notwendigen Additive welcher fast jeder Diesel braucht, sind natürlich enthalten. Diese Additive haben eben etwas mit Verbrauch und langlebigkeit/standfestigkeit des Motors zu tun. Bei heutigen modernen PKW/Motorrad-Motoren scheinen diese nicht mehr wichtig zu sein. Diese werden schlichtweg weggelassen (auch Kostenersparnis). nun teste ich eben, wie ist das Verhalten des Motors bei einer gewissen Menge an Dieselzumischung? Wie hoch kann beigemischte Menge sein? Wie äußert sich der Verbrauch bei gewisser Beimischung? Eines ist doch fakt! Bleiersatz, wie von vielen irrtümlich angenommen, braucht der SIMSON-Motor nicht, da keine Ventile vorhanden! Zuviel Motorölbeimischung wirkt sich negativ auf Verbrauch und Leistung aus. Ist ja leicht erklärbar. Wie jedoch wirken sich die Additve aus? Positiv oder Negativ? Warum bringt der Motor mit Polensprit mehr Leistung als mit Deutschem Sprit? Warum kommt man mit Polensprit weiter als mit Deutschem? Ich kann mir denken warum! ----Aktueller Verbrauchswert mit den letzten beiden Tankfüllungen war 3,26 l/100.---Test geht weiter.

    Oh ja, da kommt noch einiges. Bin ja noch am Testen. Jedoch (siehe oben), so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es herraus! Manchmal, aber nur manchmal, kann ich ganz gut mitblödeln. Aber dann ist wieder Schluß!
    Zur Tatsache: Bisd jetzt läuft die Simme tatellos, keinerlei Ausfälle bis auf eine: Mitten im Vollgas, sie war schon warmgefahren, rotzte; holberte, verschluckte sich der M53. Das dauerte jedoch nur 1-1,5 Sekunden. Könnte Schmutz oder auch ein Diesel-Überschuss gewesen sein. Schmutz kann jedoch fast nicht sein, den ich habe Standart Benzinhahn-Filter (der im Tank drinne), Zwischenfilter am Schlauch und Wassersieb im Hahn. Also könnte der Schmutz nur von Verbrennungsrückständen an der Kerze stammen. Fahre Vollsynt. Öl. Ich persönlich schiebe es auf Diesel. Werde ja bei der nächste Tankfüllung (ca. 9,00 liter) die Dieseldosis um das Doppelte erhöhen. Warte wir mal ab.----- EL gonzales: Keine Angst vor Alu- und Dichtungsfraß durch seit 2009 erhöht zugemischte aggressive Fettsäure-Methylester im Diesel?
    Gerade beim M53....uiuiui!---------Nein, ganz und gar nicht! Aus bestimmten Gründen. Nur mal nebenbei, Mein Kumpel fährt schon 2 Jahre!!!! E10. Mit BVF und normalo-Motor S51. Da ist nichts! Ich selbst habe da meine Bedenken! Jedoch, was bei ihm funktioniert.....Macht es doch einfach mal: Tankt E10-Sprit.------Test geht weiter-----Bericht auch.

    Habe jetzt auch mal Fahrtwind-Bereiniger, so ca. 0,05 liter reingemischt. Merkste ganz deutlich ab 30 km/h. Und erst recht bei 73 km/h ! -:)



    Ahhh, der ist gut !