Beiträge von Dirk

    Hallo!
    Hatte an meiner 68er KR51/1 einen neuen schwarzen Abblendschalter. STILBRUCH!!!
    Jetzt hab ich mir ne Chromkappe geholt, aber das Innenleben vom schwarzen 2er Schalter passt nicht richtig rein. Wenn ich es zusammensetze und anschraube, hupt es entweder ständig, oder es hupt wenn ich den Fern/Abllend-Schalter betätige.
    Irgendwelche Erfahrungen? Finde im Netz kein passendes "Innenteil" für den 1er Chromschalter.



    Vielen Dank Peter. Sag mir bitte genau, wo ich mein Multimeter dranklemmen soll. Bin nicht so begabt darin, wie Gerhard. Brauche die Erklärung für Doofe.

    Hallo liebe Schwalbennestler und vor allem Elektronik-Fachmänner.
    Habe meine Schwalbe ein Jahr lang auf Vordermann gebracht. Inklusive komplette Motorregenerarion.
    Der Motor ist ein Stino 50ccm BJ75. SLMZ mit innenliegender Zündspule.
    Infos:
    Habe folgendes (was die Elektrik betrifft) erneuert:
    Grundplatte, Kabelbaum, Laderegler, Zündschloss, Sicherungskasten.
    Hatte höchst kompetente Hilfe von Wessischrauber - vielen Dank nochmal!
    Jetzt bin ich prinzipiell mit allem sehr zufrieden und fahre gerade den regenerierten Motor ein.
    Was noch nie funktioniert hat ist jedoch Rücklicht/Tachobeleuchtung
    Jetzt haben Wessischrauber und ich gestern einige Stunden alles durchgemessen und "rumgedoktort"!
    Die Ergebnisse:


    Ohne Drossel und ohne Last:
    Die 18W Rücklichtspule (59b) liefert unbelastet bei niedriger Drehzahl 3,7Volt.
    Bei hoher Drehzahl max. 6Volt.


    Mit Drossel:
    Bei niedriger Drehzahl 1,6Volt
    Bei hoher Drehzahl 3Volt


    Dann haben wir zum Test die Rücklichtspule gewechselt. Mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.
    Auch die Ladeanlage haben wir gewechselt - keine Veränderung
    Die Zuleitung von der Spule nach oben ist durchgemessen und in Ordnung.


    Daten:
    Ladeanlage(Drossel) 8871.1
    Polrad 830610/010 (wahrscheinlich 45Jahre alt)
    Grundplatte Standard 6V mit innenliegender Zündspule


    Wir waren dann mit unserem Latein am Ende.
    Weiß jemand Rat?


    VIELEN DANK

    "alte Säcke" haben teilweise aber auch Smartphone Halterungen an Schwalben mit Ladekabel! Net-Harry hat sogar ne Anleitung gepostet, wie man ein Micro-USB Ladekabel an die Simme dranlöten kann.

    Wow! Wäre total gerne dabei gewesen. Schlechtes Timing meinerseits! Ich hab währenddessen den Motor für die Regenerierung ausgebaut und gereinigt. Ich bin halt ein Warmduscher und schraube nicht im Winter. Sonst wäre die Simme jetzt startklar.

    Hallo Freunde!
    Ich habe ein ganz spezielles Problem. Ich suche für meine 1er Schwalbe Rückspiegel in Nierenform oder rund und zwar die Ausführung, die an Stelle der Abstandhalter zwischen Lenkergriff und Blinker montiert werden. Für die linke Seite finde ich den spiegel in diversen onlinne-shops, ich hätte die Spiegel aber sehr gerne beidseits und in gleicher Optik. Kennt einer von Euch eine Bezugsquelle für die Spiegel links und rechts? Oder hat jemand vielleicht sogar welche zu Hause rumliegen, die er mir verkaufen würde???
    Angebote gerne per PM an mich oder Links zu Händlern hier ins Forum. Würde mich so freuen, dabei Hilfe zu bekommen.
    Vielen Dank schonmal, Dirk

    Hallo Leute!
    Habe gerade meine erste Schwalbentour beendet. Ohne Eure Hilfe hätte das nie geklappt. Ich danke Euch allen, besonders Gerhard (Wessischrauber). Echt tolle Community und tolle Seite hier :-D.
    Bin 80 Kilometer gefahren und die Schwalbe rennt und rennt, so wie es sich gehört.
    Habe das Wärmeproblem in den Griff bekommen und letztendlich alles von der Grundplatte bis zur Zündkerze ausgewechselt und mir eine OT-Messuhr sowie ein Multimeter gekauft und die Zündung selbst haargenau eingestellt. Dazu habe ich ein zerlegtes Polrad benutzt, was mir als Einstellnocken diente. Auf die Idee hat mich Gerhard gebracht, der mir auch das Einstellen erklärt hat. Danke nochmal!!!
    Bin oberglücklich mit meiner Simme. Nur die Beleuchtung funktioniert immer noch nicht.
    Eben, nachdem ich zu Hause angekommen war, habe ich sofort die Zündkerze fotografiert, und das Bild hochgeladen. Könntet Ihr mir beim Begutachten des Kerzenbildes helfen?
    Hier das Foto:



    Rehbraun ist der Isolator ja, bis auf eine kleine schwarze Stelle. Die Kerze war futschneu und ist wie gesagt 80 Kilometer am Stück unter Volllast benutzt worden. Am Rand ist trockener schwarzer Belag (nur dünn). Wie man sieht ist auf der linken Seite eine Stelle, an der kein schwarzer Belag zu sehen ist. Genau an der Stelle ist auch der Isolator schwarz, anstatt Rehbraun. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Meint ihr, das sieht gut aus so???


    Vielen Dank schonmal,
    Dirk


    P. S. : Mein Zündeinstellungs-Set

    Danke Gerhard!
    Die 15Watt Birne ist leider super schwach. Kaum zu sehen. Es glimmt leicht orange. Da wird man im dunkeln nix von der Straße sehen. Scheint wenig Saft anzukommen. Habe ja nur einen simplen Stromprüfer (Lämpchen)! Ein Multimeter muß her!!!
    Habe wohl ein größeres Problem mit der Elektrik, als ich dachte...