Beiträge von Dirk

    Hallo Leute!
    Ich habe mehrere Probleme mit der Beleuchtung meiner Schwalbe. Ist ne KR51/1 BJ.68. Der Scheinwerfer hat noch nie so richtig funktioniert. Es war ne 6V, 25 Watt Birne drin. Habe gelesen,dass eventuell eine 15 Watt Birne reingehört. Also hab ich die bestellt. Die ist aber zu klein für die Fassung!?! Gibts da verschiedene Fassungen? Hab sie reingefriemelt zum Test, aber das Licht ist immer noch superschwach. Welche Beleuchtung hat ne 68er Schwalbe mit 6V SLMZ denn original??? Ich raffs nicht.
    Das zweite Problem ist das Rücklicht. Alle Birnchen brennen da beim Gasgeben durch. Hängt ja wohl mit der Tachobeleuchtung zusammen,oder? Die geht gar nicht, da kommt kein Saft an. Habs eben mal durchgemessen. Muß est die Tachobeleuchtung repariert werden, damit das Rücklicht nicht ständig durchknallt???
    Vielen Dank schonmal im Voraus, Dirk

    Ja, das habe ich. Danke für die Gedanken, die ihr euch alle macht. Echt toll von Euch. Ich denke, wenn die Zündspule getauscht ist und die Zündung eingestellt, werde ich nochmals den Vergaser feintunen! Ergibt wohl Sinn!

    Hmmm - Messuhr und Einstellnocken - daran fehlts mir!
    Haste eventuell nä. Wochenende mal Zeit? Ich würde meine Schwalbe vorbereiten (muß ja eh die Zündspule reinbauen) und zu Dir kommen! Du scheinst ja sehr firm zu sein darin. Ich bin da sehr unerfahren. Wenn du kein Bock auf so eine Aktion hast, kann ich auch sehr gut verstehen. Ich hätte die Möglichkeit die Schwalbe in einen Kastenwagen zu stellen und sie zu transportieren.
    War gerade auch kurz in Villmar!

    Nein, ist noch unterwegs zu mir! Wollte mit nem Profi nächste Woche die Zündung einstellen, wenn der ausm Urlaub zurück ist. Kann das nicht alleine.
    Denkst du, das Problem könnte eventuell ne defekte Zündspule und/oder die Zündungseinstellung als Ursache haben?


    Grüße zurück nach Villmar

    Hallo Leute!


    Und wie geht das mit der Kabelverbindung/Hochspannungsdurchführung???
    (zur Zündkerze)
    Hab ne Schwunglicht-Magnetzündung.
    Wäre über ne klitzekleine Beschreibung oder nen Tipp dankbar!


    Sonnige Grüße, Dirk

    Hallo Leute!


    Ich hab ne etwas längere, kurze Frage ;)


    Erstmal meine Situation:
    Schwalbe KR51/1 BJ.1968 gekauft. Tank,Benzinhahn,Vergaser neu! Motorschaden - Motor BJ1974 ohne LIMA gekauft (regeneriert) - Alte LIMA ( mit Schwunglicht-Magnetzündung)in neuen Motor eingebaut und dafür 3 Löcher in den Motorblock gebohrt und Gewinde geschnitten, weil die Grundplatte nicht passte! Prima - hat geklappt. Auf haargenau gleiche Einstellung der Grundplatte hab ich geachtet, aber Zündung bisher noch nicht eingestellt.


    Probefahrten: ca. 10-15 Probefahrten mit Anrollen lassen(weil sie mit Kickstart nicht angeht!?!?). Flitzt gut und läuft ruhig. Höchstgeschwindigkeit (65km/h) erreicht.
    JEDESMAL nach 4-6 Kilometern geht jedoch der Motor aus mit Fehlzündungen und Rauch und Gestank.
    Im Forum hier gelesen, dass es der Kondensator sein könnte -> neuen geholt und eingebaut.
    Probefahrten: Wieder jedesmal nach 5km Motor aus.
    Jetzt hab ich mir ne neue Zündspule bestellt.
    Weiß echt nicht mehr weiter und bin am Verzweifeln.
    Hat jemand sowas schonmal erlebt oder einen Tipp für mich????


    Sonnige Grüße, Dirk

    Der Verkäufer versicherte mir vor Auktionsende,dass die Zündung ok ist, nur das Kabel müßte ich noch anlöten.Aber das ist wirklich nicht das, worüber ich hier sprechen wollte. Ich brauche konstruktive Ratschläge von Euch Profis bezüglich Einbau und Einfahren. Ich denke ihr habt dahingehend schon mehr Erfahrung als ich...

    Hallo Leute!
    Habe mir jetzt einen regenerierten Motor für meine KR51/1 bei eBay ersteigert. Er wird natürlich "trocken" verschickt, das heißt ohne Getriebeöl. Was muß ich beachten beim Einbau bzw. beim Einfahren? Das LIMA Kabel muß noch drangelötet werden. Hat jemand hier schonmal nen regenerierten Motor eingebaut? Ich brauche Eure Hilfe!

    Wo genau kommt diese Distanzhülse hin??? Ich raff das auch nicht!
    Durch die Löcher an der Tankbefestigung (Schwalbenseitig) passen sie auf jeden Fall nicht durch...

    Hallo erstmal!
    Bin neu hier im Forum und Besitzer einer 1968er Schwalbe KR51-1!
    Nun habe ich mit der Restaurierung angefangen und mir alle nötigen Teile besorgt.
    Da der Tank völlig verharzt war, habe ich mir für 40€ einen nagelneuen gekauft. Jetzt will ich den ebenfalls neuen Benzinhahn an den Tank anbringen. Allerdings ist am neuen Tank ein Gummi über dem Ansatz-Stutzen, der sogar mit überlackiert ist. Wie muß ich vorgehen? Muß ich das Gummi mit Gewalt entfernen??? Ist da das Gewinde drunter? Ich möchte ja den hübschen Tank nicht gleich zerstören.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
    Dirk