Beiträge von Der Ornithologe

    Schau mal einer an...

    Der allseits beliebte Tassilo bietet hier den allseits bekannten Fälscherstempel an:




    Ebay

    Sogar mit Echtheitsgarantie des AG Meiningen :)


    555,-€, da muss der Käufer ja schon ein paar Fake-ABE´s verkaufen.

    Tschüß, Thomas

    Mir wurden im Dezember ´18 meine Papiere gestohlen, u.a. die Schwalbebetriebserlaubnis. Am 10. Januar habe ich neue Papiere beantragt.
    -> "die Bearbeitungsdauer beträgt z.Zt. 16 Wochen"
    Gestern (25.Kalenderwoche) kam die Nachnahmesendung.
    Klar hat man beim KBA noch andere Sachen zu erledigen außer Simson-BE zu erstellen. Allerdings schieben die dort bereits seit Jahren einen Bearbeitungsstau vor sich her. Diesen abzubauen sollte doch nicht soo schwer sein. Eine Simson-BE ist ja wohl nicht die alleranspruchvollste Arbeit. Trotzdem wird die Wartezeit immer länger.
    Respekt
    2017 habe ich 25,31 gezahlt, diesmal waren es 35,35 €.
    Werden davon evtl. externe Berater bezahlt? Nötig hätten die sowas auf jeden Fall.
    Vor vier Jahren habe ich für meine Quickly bei Audi (Rechtsnachfolger von NSU) Papiere beantragt. -> Wartezeit < 2 Wochen, Zahlung per Überweisung, Kosten ges. 28,- €,
    Tschüß, Thomas

    Das Problem hatte ich bei meiner Schwalbe auch. Die Hinterradbremse ruckelte und im Bremshebel war ein deutliches Pulsieren zu spüren. Die Trommel war 0,2 mm unrund. Die Ursache weiß ich nicht. Fehler beim einspeichen schließe ich mal aus, die Speichen waren die originalen und anscheinend noch nicht angefasst worden. Korrosion glaube ich auch nicht, alle Bremsenteile waren rostfrei.
    Ich habe die Nabe auf 125,6 mm ausgedreht.



    Die Oberfläche habe ich so rauh gelassen wie auf dem Bild.



    Die alten Bremsbeläge habe ich weiterverwendet und 0,75 mm Unterlagbleche montiert.
    Die Bremse bremst gleichmäßig und die Bremswirkung ist gut. Während der ersten paarhundert Kilometer habe ich das Rad öfters demontiert und die Bremse gereinigt. Am Anfang war eine Menge Abrieb drin. Mittlerweile, nach ca. 5.000 Km, ist die Oberfläche der Trommel ziemlich glatt und der Abrieb deutlich geringer. Die Bremsbeläge haben dieses einfahren ganz gut überstanden, es sind immer noch 3-3,5 mm Belagstärke übrig.
    Tschüß, Thomas

    Dirk
    Die hochgeregelte Gleichstrom-Lima lädt erst bei deutlich höheren Drehzahlen (ab ca. 2.500 U/min gegenüber ca. 1.200 bei 6 Volt).
    D.h. Im Stop and Go in der Stadt belastest du permanent deine Batterie. Die erreichte Mehrleistung der Lima ist nicht so berauschend, ich habe zwischen 80 und 90 Watt gemessen. Das reicht nicht um die o.g. Nachteile auszugleichen. Je nachdem wo du unterwegs bist ist die Original-Elektrik, so sie denn in einem ordentlichen Zustand ist, dann evtl. die bessere Wahl.
    Falls du bei den hochgeregelten 12 Volt bleiben willst empfehle ich dir allerdings die Basteleien des Vorbesitzers rauszuschmeißen und den benötigten 12 Volt Regler selbst zu bauen. Dann weißt du wenigstens was Sache ist.
    Der Eigenbau ist kein Problem. Du brauchst einen Bosch- oder Hüco-Normregler (13 0216) und eine Schottkydiode als Rückstromschalter (< 20,-€ + 1 Stunde Arbeit).
    Eine Transistorzündung (kontaktgesteuert) hatte ich auch drin. Die erspart dem Kontakt die hohen Ströme. Eine Verbesserung im Fahrbetrieb (anspringen, Standgas, usw.) konnte ich allerdings nicht feststellen.
    Wenn du mit Elektronik nicht so richtig befreundet bist, dafür aber etwas Geld übrig hast, würde ich auf Vape umrüsten. Die hat wirklich zu einer Nutzwerterhöhung geführt.
    Viel Erfolg mit der Eisensau, Thomas

    Hallo Dirk,
    zu der Hochregelei der MZ-Lima:
    Fährst du nur Langstrecken oder häufiger Kurzstrecke ?
    Falls du öfters in der Stadt unterwegs bist lass das mit dem Hochregeln auf 12 Volt sein.
    Die Lima lädt dann nämlich erst ab ca. 2- 2.500 U/min, d.h. in der Stadt fährt man häufig auf Batteriestrom.
    Die Vorteile der 12 Volt (Übergangswiderstände geringer, (geringfügig) höhere Leistung) werden dadurch mehr als aufgehoben.
    Meine ES/1 und meine ETS hatte ich auch auf 12 Volt hochgeregelt (mittels Hüco-Regler mit Schottky-Diode).
    Die ES wird häufig im Stadtverkehr eingesetzt, bei der hatte ich dann dauernd eine leere Batterie. Das ganze habe ich nach ein paar Monaten aufgegeben und auf Vape umgerüstet.
    Meine ETS wird ausschließlich für Touren benutzt. Da ist das hochregeln durchaus sinnvoll und bei mir seit ca. 3 Jahren auch noch im Einsatz.
    Tschüß, Thomas

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit den reibungsgedämpften Federbeinen meiner KR51/1:
    Die Dämpfung ist viel zu stark.
    Ich hatte die Federbeine wegen Quietschgeräuschen komplett zerlegt. Die Federn und der Dämpfer waren dick mit ausgehärtetem DDR-Konservierungsmittel (Elaskon) eingeschmiert.
    Die Reibelemente sahen noch gut aus (nicht gebrochen oder abgenutzt, ca. 9.000 Km), im Gleitrohr war auch nichts Auffälliges. Deswegen habe ich das alles einfach nur gereinigt, die Federn gefettet und alles wieder zusammengebaut. Seitdem ist die Reibung so groß dass die Federbeine nach ein paar Mal zusammendrücken überhaupt nicht mehr vollständig ausfedern.
    Der Test am nackten Dämpfer ergab dass 5-6 Mal reindrücken / rausziehen klappt, danach wird die Reibung zunehmend größer bis man die Kolbenstange mit der Hand kaum noch aus dem Gleitrohr zurückziehen kann. Das reibt da drin auch wirklich heftig: das Rohr wird richtig warm.
    Nach erneutem zerlegen / zusammenbauen tritt das gleiche wieder auf.
    Ich habe mich beim Zusammenbau strikt an den Werner gehalten, das ist da ja ausführlich erklärt.

    Bitte keine Tipps, ich solle mir doch hydraulische reinbauen. Ich möchte nur gerne rausbekommen was da los ist.
    Tschüß, Thomas

    Schwalbenausfahrt am Pfingstmontag ?
    Ich wäre dabei, mal schauen ob sich noch jemand meldet.
    Treffen / Route können wir ja kurzfristig noch ausmachen.
    Schon mal ein Vorschlag: wie wäre es mit ´ner Tour zum Kornsand (gegenüber Oppenheim)?
    Tschüß, Thomas

    Nächsten Sonntag ist Klassikertreffen an den Opel-Villen in Rüsselsheim.
    Ich weiß nicht, ob ihr schon mal dort wart, das wird jedes Jahr größer, mittlerweile ist der gesamte Festungsgraben mit Oldtimern voll (Randvoll !). Ab ca. 10:00 bis in den Mittag, Alteisen bis zur Reizüberflutung, von Fahrrädern bis Traktor.
    Evtl. bis dann, Thomas
    P.S.: die Zweiradfahrer sollten sich über die Seiteneingänge in den Festungsgraben reinschmuggeln, das erspart diesen blöden Präsentationsstau über den roten Teppich.

    Hallo,
    gestern habe ich mich hier registriert.
    Ich heiße Thomas und bin aus Mainz.
    Ich fahre seit 1984 MZ. Außerdem gibts noch einige weitere alte Motorräder in meiner Werkstatt.
    Ich hatte vor Jahren schon mal einen Duo. Auf ´ne Schwalbe hatte ich schon lange Bock, jetzt ist endlich eine in meiner Garage gelandet. Es gibt viel zu schrauben an dem armen Ding. Viele nützliche Tipps habe ich hier schon entdeckt.
    Tschüß dann erstmal, Thomas

    Nee, in Laubenheim.
    MZ fahre ich seit fast 30 Jahren. Einen Duo hatte ich auch schonmal. Und jetzt ist mir halt eine Schwalbe über den Weg gelaufen. Aber: wilder Zustand, ca. 25 Jahre rumgestanden. Es geht voran.
    Tschüß, Thomas

    Hey, super !
    Schwalbentreffen in Bretzenheim, ich bin dabei !
    Ich habe meine Schwalbe erst seit 2 Wochen. Ob die bis zum 17. fahrfertig ist, ist fraglich. Ich habe aber genug MZ´s, damit darf ich doch bestimmt auch auftauchen ;)
    Tschüß, Thomas