Beiträge von Donald

    Oh je. Das mit dem Motor hatt sich bei meinem Kollegen nicht so kompliziert angehört als er mir den Motor gab. Und gerade vom Motor hab ich am wenigsten Plan.
    An dem Roller war beim Kauf eine Klingel am Lenker verbaut. Eine Batterie gabs nicht und auch keine Kabel die da hin führten. Daher vermute ich auch, dass es eine West Modell ist.


    Ich hatte den Roller auch im Schwabenland abgeholt. Das spricht dafür...
    Gibt es sonst noch Zeichen an denen man den Neckermann Spatz erkennt?
    Bzw gibt es sonst noch Unterschiede? Motor oder ähnliches?
    Einen Seriennummer habe ich bisher auch nicht gefunden.....

    Hallo miteinander,


    hier mal die Fotos vom kompletten Roller.
    Das war der Anfangszustand von vor ca. 4 Jahren. 45 € bei Ebay....



    Hier erkennt man den jetzigen Auspuff ganz gut, ist etwas länger als das Original:



    Hier ein komplettbild vom aktuellen Zustand. Der Rahmen wurde sandgestrahlt und neue pulverbeschichtet. Die Farben sind RAL Farben, also nicht die Originalfarben.




    Zum Motor: da der 2 Gang Motor komplett hinüber war hat mir ein Freund einen 3 Gang Motor in die Hand gedrückt. Den habe ich erst mal eingebaut. Bisher passt das noch alles.


    Ein guter Freund von mir arbeitet als Fahrzeugprüfer beim TÜV und meinte für ca. 60 € kan er mir eine Bescheinigung für den geänderten Motor ausstellen. Jedoch möchte er sich davor das Fahrzeug und die vorderen Federn nochmal genau anschauen bevor er den Zettel unterschreibt. Mal schauen was dabei raus kommt.


    Der jetzt eingebaute Auspuff ist um einiges länger als das original ist mir bei dem Vergleich gerade aufgefallen. Meiner Meinung nach hatte ich beim Teile bestellen die Suche auf Spatzteile eingeschränkt. Vielleicht ging da aber auch was schief.


    Grüße,
    Donald

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Simson Spatz zu restaurieren. Dabei entstanden bei mir in den letzten Wochen folgende Fragen:


    1:Wenn der Ständer nach oben geklappt wird, stößt er mit Schwung gegen den Auspuff.
    Muss das so?


    2: Der hintere Bremszug reibt an dem Gewinderohr da der Hebel nicht in der linie des hinteren Bremszug liegt, sondern etwas näher zum Rahmen ist, siehe Foto. Ist das bei euch auch so? Hab ich was falsch gemacht? was kann man dagegen tun?



    3 : Parallel dazu ist der Bremszug hinten zu lang, auch wenn ich die hintere Achse nach ganz hinten schiebe. siehe Foto. Ist was falsch verbaut? Kann der Zug so durchgebogen verbaut bleiben?



    4: Ich hatte für den Sitz ein neues Gelenk/Schloß-Set bestellt, passend für den Spatz laut Shop. Jedoch ist das alte Gelenk etwas länger? Sieht das bei jedem Spatz so aus?



    Über Antworten oder euren Erfahrungen bei diesen Problemen würde ich mich freuen :-D,


    Donald

    Hallo miteinander,


    ich wollte heute damit anfangen die Felgen wieder zusammen zu bauen. Die Speichen sind neu und die Felge ist neu beschichtet worden. aber die Radnaben sehen grau matt aus.
    Wie bekomm ich die wieder fit? geht das mit ner Drahtbürste? oder wie habt ihr das gemacht?
    kann das Material rosten?

    Hallo,


    danke für das Bild!


    diese kleinen Drähte kamen mir beim Auseinander bauen des lichts leider entgegen gebröselt... ;)


    Hoffe die gibts bei AKF....


    Das mit dem Fußrohrhalter hab ich noch gar nicht probiert. Bzw. das Rohr nur kurz dran gehalten. Bei mir machte es aber den Eindruck als wäre es eher schwierig das Rohr überhaupt wieder drauf stecken zu können. (Rahmen und rohr wurden grundiert, gepulvert und klarlack drüber...) Die Löcher für die Schraube sind noch recht rund und noch nicht oval ;)... Is ja prima, bei dir wackelts und bei mir klemmts.... :))


    Ich werds am Montag mal probieren wie das bei mir passt und werde berichten....
    Ich werds wahrscheinlich nicht

    Kurze frage:
    aus welchem material/metal sind der ständer und die bremstrommel der vogelserie? Kann man diese teile mi der stahlbürste wieder polieren oder fangen die an zu rosten? Wie bekommt man diese teile am besten wieder auf schön?

    Hallo miteinander,


    weiß zufällig jemand wo man einen Schaltplan für einen Neckermann-Spatz findet? als PDF oder Jpeg würde mir ausreichen....


    hab ca ne Std im www. gesucht und nix gefunden.... mit einem link wäre ich glücklich.... ;)


    (Den Schaltplan für den normalen Spatz habe ich bereits)

    Hallo totoking, das hört sich gut an und das mit dem ring macht auch sinn. So werd ich es heute direkt mal probieren, danke.


    Und dann für einen schönen Sonnag in der Garage noch eine kurze Frage zum Befestigen des Lenkers:


    Wenn ich den Lenker von oben in die Gabel stecke, habe ich zur Befestigung nur diese Keilartige Mutter, die durch die lange Schraube von oben beim Zudrehen den Lenker mit der Gabel verklemmt. Siehe Foto.


    Stimmt das so oder fehlt da noch was? Bzw kann sich der Lenker verdrehen oder verrutschen? ..denn im unteren Tei des Lenkerrohrs habe ich noch einen langen Schlitz gesehen jedoch in der Teilekiste nicht wirklich was passendes gefunden.


    schon mal danke für schlaue Antworten....

    Hallo,


    nun die erste Frage:
    Beim Einbau der Gabel an den Rahmen habe ich die Einzelteile wie in den Fotos zu sehen verbaut.
    unten:


    oberhalb:
    Jedoch blieb die Unterlagscheibe mit dem kleinen Nipfel daran übrig. (unteres Bild, links) Damit weiß ich nicht so genau wohin...
    Wer weiß wie?

    Hallo miteinander,


    Mit dem Ziel irgend wann einmal auf einem schönen Simson Spatz zum See zu fahren habe ich mir vor ca 4 Jahren einen alten, rostigen und kaputten Simson Spatz gekauft.
    Eine Schwalbe und eine S51 habe ich bisher und bekomme die Fahrzeuge bei kleineren problem auch wieder hin...


    2008 hatte ich den Spatz komplett auseinander gebaut, wollte die Rahmenteile lackieren lassen um bald mit dem Neuaufbau anfangen zu können. Mit etwas Verspätung kanns jetzt endlich losgehen....


    Während dem Aufbau in nächster Zeit werden bei mir bestimmt einige Fragen aufkommen und ich hoffe von euch einige Tips zu bekommen - also schon mal ein Danke im Voraus und gleich die erste Frage....


    Donald