Beiträge von Eisenbahner1983

    Fahrtverlauf Folgt ! (Siehe unten den Link ... dort wird aktualisiert)


    Der Fahrtverlauf steht noch nicht genau fest ! Treffpunkt ist um 10:30Uhr das Cafe Einstein in Emden. Gemeinsam fahren wir dort gegen 11:30Uhr los. Dieses Jahr gibt es am Ende der gemeinsamen Ausfahrt ein Buch zur Verlosung ;) Die jenigen die eine Niete ziehen, erhalten unser Logo als Aufkleber. Ausklinken lassen wir den Tag beim Bikertreff in Oldersum : Bikertreff Oldersum Genaues dazu hier in kürze ...



    ANknattern 2015 INFOS:
    https://www.facebook.com/events/313545322186760/


    Zitat

    Ich frage mich ernsthaft was aus den ganzen Simson Post Mopeds geworden ist stehen die vielleicht irgendwo in einen Museum herum ???

    Das wäre schön !


    Es gibt wenige Exemplare die überlebt haben. Hier hauptsächlich im SR1 / SR2 Bereich. S50 und S51 sind so gut wie Geschichte. Es tauchen hier und da mal vereinzelnd noch Tanks auf. Aber komplette Fahrzeuge scheinen rar geworden zu sein. Wenn es überhaupt noch eins gibt. Der Grund liegt nahe. Hat die Post die Fahrzeuge doch zivil abgeführt und viele haben sich diese Fahrzeuge umlackiert oder zivilisiert. Sprich Posttank gesandstrahlt oder überlackiert usw.


    Gruß Björn


    P.S. Ich habe vor ein S51 Postmoped Remake als Replika zu restaurieren.


    Ich habe bereits:
    Posttaschen


    Posthorn Satz Ost


    Postschrift Ost


    Dienstnummer


    Fehlt noch das Fahrzeug selbst :) (Es wird kommen)


    Moin,


    ich habe gerade im großen "Simson - Roller SCHWALBE " Buch von Erhardt Werner folgendes gelesen:


    Seite 27 unter der Farbauflistung:


    Zitat

    Desweiteren wurde eine größere Stückzahl in gelb für die Deutsche Post gefertigt

    Ist dies ein Druck oder recherche Fehler ?


    Nachdem ich bereits einen originalen Posttank einer S51 gesehen habe (Hier im Forum) scheint es mir so dass dieses Thema nicht 100%ig belegbar ist. Es scheint so dass die Post alles genommen hat was vorhanden war.


    Weiß jemand von euch mehr dazu ?


    Wenn ja würde mich interessieren wie so eine Postschwalbe aussah. War sie nur für die Techniker im Fernmeldedienst oder sogar für den Brief Zustelldienste mit besonderer Posttaschen Aufnahme ...


    Gruß Björn

    Moin,


    ich kann leider keine weiteren Quellen finden ! Es soll 1994 von der Postdirektion Dresden ein S51 der grauen Post (Fernmeldewesen) verkauft worden sein.


    Ich habe bis jetzt einen kleinen Beweis gefunden. Es muss mehrere davon gegeben haben. Leider finde ich kein gesamtbild oder Belege dafür !


    Gruß Björn


    S51 Posttank ???



    Desweitern:



    Gruß Björn

    Moin


    wir sind die "Simsonfahrer Ostfriesland" UNSERE WEBSEITE . Eine Facebook Interessengruppe von Simsonfahrern aus Ostfriesland, die das jährliche Simson ANknatter sowie ABKnattern veranstaltet. Gerne freuen wir uns auf weitere Mitstreiter oder Einladungen von anderen Vereinen zu einer Ausfahrt.


    Besucht uns doch mal auf unserer Webseite oder tretet unserer Facebook Gruppe bei


    Bis zum nächsten ANKnattern oder ABknattern ! Ihr seit herzlichst Willkommen


    Gruß Björn


    stimmt ! Ich werde es mal testen ... Danke soweit !


    Moin,

    danke ... dann scheint aber etwas mit den Spulen nicht zu stimmen ?

    Denn ich habe laut dem hier die richtige bestellt (Waren übrigens 4Stück in einem Karton für den Preis) Primärspule 8307.7-110/1
    http://www.ebay.de/itm/380599822371?...371%26_rdc%3D1

    Und so sieht der Vergleich aus ... desweiteren sind da noch so Seitenbügel dran :uhm: Völlig anders sieht die also aus. Es ist aber eine Spule verbaut die hat auch nur eine Lötstelle mit einem weiß/roten Kabel, die dieser bestellten Spule genau ähnelt und nicht diese festen Seitenbügel hat ... :uhm:



    [INDENT] Habe die gekaufte einfach mal verlötet und verbaut ! Jetzt hat nur noch eine Spule die Seitenteile ...

    Gruß Björn

    Hoffe dass ist Ok so ...?

    [/INDENT]



    [INDENT] Wofür sind die denn da ? Nur noch diese eine Spule hat sie nun. Hoffe das hat dadurch keine Nachteile ???

    [/INDENT]

    Danke Peter,


    noch eine Frage... Beim googeln habe ich dieses Bild gefunden, wo ebenfalls eine Cape verbaut ist. Was ist das für eine weiße Platte auf dem Lüfterrad ? Meine KR51/1S hat das nicht.



    Gruß Björn


    P.S. Fällt die Isolierhälfte (Sonderbauteil Schwalbe S) wo die Steckanschlüsse untergebracht sind weg ?

    Moin,


    auch ich habe mich für den Vape3 Einbau mit vergossenen Magneten entschieden, der Grund hierfür ist dass ich einfach nicht mehr die Lust habe alle 2000km die U Zündung zu warten. Hinzukommt dass die Kondensatoren von heutzutage nicht mehr die Leistungsgrenze schaffen wie die guten alten aus der DDR. Jedes mal nimmt dies Zeit in Anspruch sowie Demontage. Und der Unterbrecher nutzt sich ab oder verstellt sich.


    Von der Vape verspreche ich mir aber auch mehr Lichtleistung und eine endlich besser landende Batterie. Die Verbrennung soll angeblich besser sein sowie der Zündfunke.


    Meine Frage: Es wird ein 5ohm kerzenstecker dabei geliefert. Ist dieser bei der Vape sinnvoll ? Denn ich kenne bei Simson nur 1Ohm.


    Gruß Björn

    Moin,


    ich habe folgendes gefunden. Dort ist das gleiche Modell wie meines nur andere Farbe und Rad. Der Kasten und Aufbau sind identisch ! Hier wird er als MA66 bezeichnet:


    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


    Dort bei dem Link runterscrollen und auf MA66. Was ist den nun der MA66 ??? Laut der Seite wäre meiner es. Laut Schwalbe Wiki der oben gezeigte ...



    Es sieht mir so aus als wenn der von Kai gezeigte ein veränderter MA66 ist. Der Wagenkasten sind bei meinem schwarzen sowie hier dem blauen gleich. Dort ist lediglich der Radschutz anders.



    Nochmal zum Vergleich:





    Moin,


    ich hatte den Unterbrecher heute neu eingestellt. Sie springt an und läuft. Schafft etwas über 60km/h. Ich habe seit kurzem den 16N3-11 Vergaser von Bvf eingebaut. Ich habe beim dritten gang beim beschleunigen so ein knattern fast schon Röhren in den Ohren. Ich weiß jetzt nicht ob dies ein schlimmes Zeichen ist ? Dies tritt hauptsächlich bei Gegenwind auf. Dann bei vollgas spürt man richtig wie der Motor sich quält. Ich gehe dann mit dem Gas zurück und versuche es den Gegebenheiten anzupassen (Gasspiel) Allerdings hinter dem Wind und wieder beim Gas geben knattert sie was in ein röhren übergeht und hat nicht mehr dieses typische Geräusch. Oder bilde ich mir da was ein Der Motor war vor 650km/h bei dumcke und ist nach der Regeneration bis jetzt im tadellosen zustand ! Nur Der unterbrecher (Schraube) hatte sich verschoben. Den habe ich neu justiert mit 0,4 leere beim OT.


    Habt ihr eine Idee ? Kann das am Zündzeitpunkt liegen ? Gemisch zu Mager ? Kerze ist schön rehbraun, deshalb nur minimale Veränderung fetter stellen ? Beim 16N3n-11 ist die verblomte Schraube die gemischschraube ? Rein ist fetter ? Raus magerer ?


    Eine Idee was dieses Röhrende geräusch bei vollgas sein könnte Zündeinstellung, oder Auspuff ? Der ist aber


    noch neuwertig. Habe eher das Gefühl es kommt vom Motor her.


    Gruß Björn


    P.S. Es ist eine KR51/1S Halbautomatik

    Moin,


    Frage: Oben wo das Distanzstück rausschaut kommt die Gummischeibe drauf. Wie ist das mit unten ? Wo die Schwinge befestigt wird. Da kommt die Schraube bzw.Schwingenlagerbolzen aufs lackierte Blech ? Oder kommt da auch eine Gummischeibe zwischen ? Wenn Nein könnte man da ja trotzdem eine hinzaubern um es zu schonen oder ?


    Gruß Björn