Beiträge von Franz S.

    Hallo liebe Mopped Freunde :D


    Es gibt ja Tachonantriebe mit verschiedenen Zähnen (14,17,...) nun wollte ich wissen ob das irgendeine Rolle spielt oder ob es egal ist welchen ich da kaufe?


    MfG Franz

    Abend nochmal,
    ich wollte heute den Kupplungszug wechseln, da dieser schon in die Jahre gekommen ist :D.
    Nun hab ich den Verlauf dessen verfolgt und bin unten am Motor herausgekommen dort geht der Bowdenzug in Motor hinein, wie kann ich den jetzt ausbauen?


    Danke


    Franz

    Guten Abend liebe Simsonfreunde,


    mein Problem ist, dass ich meine SR anlasse und den 1.Gang einlegen möchte, dabei ziehe ich die Kupplung und drücke den Handschalthebel nach unten.
    Obwohl ich die Kupplung gezogen habe geht der Gang zwar rein aber der Motor geht aus.


    Gruß Franz

    Tagchen,


    eine Frage und zwar möchte ich mein Moped auf eine angenehme Arbeitshöhe bringen.
    Ich möchte mir aber auch nicht so eine teure Hebebühne kaufen. Habt ihr da alternativen?
    Kann auch eigen Bau sein.


    Danke schonmal


    Gruß Franz

    Ja ich meine dieses Zahnrad aber das wackelt schon mehr als ein paar mm :D
    Wenn es unten ist dreht sich die Tachowelle nicht wenn ich das Zahnrad hoch schiebe dreht sich die Tachowelle also denke ich das Teil 15 von Peters Zeichnung wird kaputt sein.


    Franz

    Ich bins nochmal :D


    Ich habe jetzt die Klammer eingebaut und habe dabei gesehen, dass das Zahnrad das im Limadeckel drinne ist hoch und runter wackelt das ist doch nicht normal so oder? Was könnte da kaputt sein?


    Danke Gruß Franz

    Tagchen liebe Simson Fans,


    und zwar habe ich meine Zündung gewechselt da meine Kaputt war aber das ist neben sächlich, dabei musste ich den Limadeckel abnehmen und in diesem lag so eine Halteklammer.
    Da ich nicht wusste für was die ist hab ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass diese für den Tachantrieb ist ich hab aber kein Plan wo genau die jetzt hinkommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal


    Gruß Franz

    Hallo,
    Ich habe alle Schritte, die in der Anleitung beschrieben sind ausgeführt und kann jetzt einen Defekt aller Teile ausschließen.
    Trotzdem bekommt meine Simme keinen Zündfunken :( ich weis nicht mehr weiter.


    Gruß Franz

    Hallo,
    Ich habe mir nun wie Markus schon schrieb eine komplett neue Platte gekauft und diese auch verbaut. Der Geber hat jetzt einen Widerstand von15 Ohm und die Spulen funktionieren auch alle.
    Trotz alle dem hat meine S51 immer noch keinen Zündfunken.
    Den Zündzeitpunkt habe ich auf 1,4mm eingestellt (mit Messuhr).


    Habt ihr noch Ideen für mögliche Gründe?


    Gruß Franz

    Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten,


    ich habe jetzt die Grundplatte raus gebaut, da der Geber laut meinen Messungen defekt ist.


    Nun habe ich mich entschlossen gleich die Spulen mit zu wechseln und möchte nun wissen wie die Kabel an den Spulen angelötet sind? Wie ich es gesehen habe sind die Kabel direkt an dei Spulen gelötet oder irre ich mich da?


    Gruß Franz

    Mal angenommen ich kauf mir so eine Platte mit Geber, kann ich dann die Spulen, die auf meiner alten Platte sind ohne Probleme auf die neu Schrauben?
    Und die Kabel die am Geber drann sind muss ich dann halt an den neuen löten wenn ich das richtig verstanden habe oder?


    Gruß
    Franz

    erstmal Danke für die schnelle Antwort,


    Aber noch eine Frage, wenn ich die Grundplatte ohne Geber kaufen so wie hier
    muss ich dann die Kabel um löten oder werden die nur gesteckt?


    Franz

    Tagchen zusammen,


    und zwar hat meine Simme seit ein paar Tagen keinen Zündfunken mehr, folgendes habe ich schon gemacht:


    - aussenliegende Zündspule getauscht
    - Zündkerze getauscht
    - Zündkerzenstecker und Zündkabel getauscht
    - alles wir hier beschrieben durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei Schritt 5 kein
    Widerstand zu messen ist.

    Meine Vermutung ist nun, dass der Geber defekt ist. Kann man diesen einzeln kaufen und austauschen oder muss ich da die ganze Grundplatte wechseln?


    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
    Vorgehensweise:
    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken

    Auswertung:
    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze

    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2


    2. Zündkabel prüfen:
    Vorgehensweise:
    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
    Auswertung:
    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)


    3. Zündschloss prüfen
    Vorgehensweise:
    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
    Auswertung:
    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4


    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:

    Spannungsprüfung:
    Vorgehensweise:
    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
    Auswertung:
    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
    Widerstandsprüfung
    Vorgehensweise:
    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
    Auswertung:
    Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
    5. Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


    6. externe Zündspule prüfen:
    Vorgehensweise Primärwicklung:
    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
    Auswertung:
    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
    Auswertung:
    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)



    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß Franz