Beiträge von bebo030

    Ein kleines Video vom Start der 15. Simson-Traditions-Fahrt in Erkner.


    Ich konnte leider nur den Start filmen - habe mich schon auf der Hinfahrt nach Erkner entschieden, nicht mitzufahren, weil mein frisch zusammengebautes Moped noch nicht rund läuft. Den gerade für teuer Geld regenerierten Motor wollte ich dann doch auch nicht gleich wieder kaputt machen.


    Hat mal jemand einen Tipp für mich? Immer beim Kuppeln geht der SR auf Vollgas. Sonst, beim Gas wegnehmen etc. tourt der Roller ganz normal runter (vielleicht auch etwas langsamer als normal) - aber beim Kuppeln ist es wie Vollgas.


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    Also ich kann mlglatze1 einerseits schon verstehen - warum er sich für einen so teuren Kauf entschieden hat. Denn es ging mir ähnlich - glücklicher Weise war mein Griff ins K.. aber nicht ganz so tief.


    Wenn man keine Ahnung hat - was sich mlglatze1 ja auch offen eingesteht - und wenn man auch keinen Bock hat, sich das nötige Wissen anzueignen (wobei dann die Bezeichnung Schwalbe als Hobby aus meiner Sicht falsch ist) - bleibt ja nur die Möglichkeit, ein teures, möglichst von einer Fachwerkstatt durchgechecktes und restauriertes Fahrzeug zu kaufen, um sofort damit Fahren zu können und Spaß zu haben.


    Das für so etwas Auktionshäuser völlig ungeeignet sind, man ein Moped nicht ungesehen kaufen sollte und der Kauf direkt bei einer renomierten Werkstatt oder unter Zuhilfenahme von Jemandem, der sich mit der Materie auskennt, der bessere Weg gewesen wäre, hat mlglatze1 ja nun ziemlich schmerzhaft lernen müssen.


    Aber, wie gesagt, dass man mit der Erwartung "teuer = gut" an die Sache herangeht, zumal der Verkäufer ja ein voll restauriertes Fahrzeug versprochen hat, kann ich gut verstehen.


    Mein vor einigen Monaten gekaufter SR50 wurde auch als "Museumsstück" angewiesen - in TOP-Zustand. Im Nachhinein - optisch hui - technisch pfui. Angefangen bei toter Vorderbremse über den falschen Vergaser, falschen Benzinhahn, zusammengeschweisten Auspuff (und dann fein die Schellen drüber, damit es nicht auffällt) bis hin zu einem völlig leistungsschwachen und im nachhinein ebenfalls toten Motor. Aber von den zahlreichen SR50, die ich mir angeschaut hatte, war das trotzdem noch der Beste.


    Ich habe zum Glück nicht so viel gezahlt wie mlglatze1 und habe mich für den anderen, hier ebenfalls schon genannten Weg entschieden. Ich habe mir das Simson-Buch gekauft und erst einmal tagelang studiert. Dann habe ich mich daran gemacht, Bremsen, Vergaser, Auspuff und noch diverse kleinere Sachen zu reparieren.


    Ich bin wahrlich kein Schrauber-Gott - habe ich habe meinen Spaß am Schrauben gefunden und schon eine Menge über meine Simi gelernt.


    An den Motor habe ich mich nicht herangetraut - weil mir einerseits das nötige Werkzeug fehlt - andererseits habe ich es mir auch einfach nicht zugetraut.


    Aber dafür gibt es ja Fachwerkstätten - die, auch hier im Forum - durch Gleichgesinnte empfohlen werden. Gestern durfte ich meinen Motor aus einer Fachwerkstatt in Berlin-Lichtenberg wieder abholen mit neuem Kolben und Zylinder, neuen Wellendichtringen usw. usw. - die Reparaturliste füllt ein A4 Blatt. Beim Preis habe ich dann gedacht, ich höre nicht richtig - aber im positiven Sinne - die Regeneration meines Motors (nicht komplett, sondern nur regenerierungsbedürftige Teile) hat mich 151,00 EUR gekostet. Gerechnet hatte ich mit 250 - 350 EUR, das waren so die Preise, die ich u. a. hier im Forum gelesen habe.


    Sicher, unter Berücksichtigung des Kaufpreises, der von mir gekauften Teile und nun noch der Werkstatt-Rechnung, bekomme ich das Geld, was mich dieser Roller bisher gekostet hat, nie wieder rein, wenn ich den Roller verkaufen würde.


    Da sind wir an dem Punkt, über den mlglatze1 nachdenken sollte. Ich würde meinen Roller nie im Leben wieder verkaufen (außer ich nage wirklich am Hungertuch) - denn ich habe ihn mir aus Leidenschaft gekauft. Ich hatte vor 20 Jahren schon mal so einen - und für mich ist Simson eben wirklich ein Hobby.


    mlglatze1 - hast Du den Roller eben "nur" für Deine Töchter gekauft, weil die Schwalbe ja so knuffig (und in Deinem Fall auch noch so schön bunt) ist, und Dir Simson ansonsten völlig "Wurscht" ist - versuchs weiter mit dem Anwalt.


    Ist die Simi für Dich wirklich Hobby, streif den Ärger ab, nimm die Herausforderung an - und rette "das gute Stück". Kauf Dir das Schwalbe-Buch - weitere Hilfe findest Du hier im Forum - seien es Leute, die Dir praktisch beim Schrauben helfen oder auch virtuell.


    Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest - viel Erfolg.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen. Jetzt verstehe ich es besser.


    Momentan klingelt der Motor noch wie verrückt und ist völlig ölverschmiert. Das mit dem Dreck kann aber auch am zusammengebratenen Auspuff gelegen haben, der vom Vorbesitzer auch noch ohne jegliche Dichtungen angeschraubt worden ist.


    Ich werde demnächst den Motor komplett regenerieren lassen - und dann auch wieder einen originalen Sparvergaser montieren - schon alleine der ABE wegen.


    Danke Euch nochmal.

    Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Antwort bezüglich der Bedüsung- das ist logisch - und daran habe ich gar nicht gedacht. Bezüglich Nadeleinstellung - einfach ausprobieren, was besser funktioniert? Der Händler hat wohl keine guten Erfahrungen mit dem Sparvergaser gemacht - und empfielt deshalb die "alte Version". Aber bezüglich der ABE hast Du auch wieder Recht. Daran habe ich auch nicht gedacht. Naja, die erste Simi nach 23 Jahren Abstinenz bürgt halt auch Risiken und ist ein Lernprozeß.

    Hallo Simson-Freunde,


    ich habe jetzt die Simson-Ratgeber-Bücher gelesen - aber ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Ich habe eine SR50 gekauft - einen echten Blender - optisch top - technisch flop.


    Nachdem ich nun mehrfach mit dem "guten Stück" liegengeblieben bin, habe ich inzwischen die Bremsen erneuert, den Tank entrostet und versiegelt und den an allen möglichen Stellen geschweissten Auspuff, der auch noch ohne jegliche Dichtungen montiert war, durch Neuware ersetzt.


    Der absolut katastrophale Zustand des verbauten 16N1-11 Vergasers zwang mich dazu, hier ebenfalls zu Neuware zu greifen.


    Der Simson-Ersatzteilhändler meines Vertrauens (ABL) riet mir, nicht den originalen Sparvergaser zu verbauen, da dieser oft Probleme machen soll und riet mir, den 16N1-12 (von der KR51/2) zu nehmen, da hier auch die Krümmung für den Benzinschlauch-Anschluß vorhanden ist und dieser Vergaser gut funktioniert. Allerdings sollte ich anstatt der 67er Düse eine 70er verbauen - das machen die in dem Laden immer so.


    Gesagt - getan.


    Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum 16N1-11 und 16N1-12 unterschiedlich bedüst sind und eine andere Nadel haben (zumindest der Kennziffer nach).


    Außerdem weiß ich jetzt nicht, in welche Kerbe ich die Nadel hängen soll - bei der Schwalbe und den originalen Einstellungen wäre es wohl die dritte Kerbe, bei Sparvergaser und N1-11 ist es laut Buch die vierte?


    Und grundsätzlich würde mich mal interessieren, warum Bedüsung, Nadel und Einstellungen bei S51, KR51/2 und SR50 überhaupt unterschiedlich sind - es sind doch die gleichen Motoren? Oder irre ich mich da?


    Sorry, viele Fragen, aber es interssiert mich einfach.


    MFG
    bebo030

    Dieses Jahr habe ich es verpasst, bin eigentlich nur durch eine Verkehrsmeldung im Radio drauf aufmerksam geworden. Daraufhin schnell ins Auto gesetzt und hingebraust. Leider hab ich nur noch die allerletzten Züge des


    IWL-ROLLERTREFFENS in Ludwigsfelde


    mitbekommen und fotografieren können.


    Die kultigen Pitti, Berlin und Troll-Roller mit den praktischen Campy-Anhängern sind jetzt zwar nicht direkt Simson, aber doch auch richtig cool.


    Die Leute, die ich dort noch angetroffen habe, waren alle total nett und auf meiner Rückfahrt über die Autobahn konnte ich mir den einen oder anderen "Daumen hoch" beim Überholen und ein freundliches Winken einfach nicht verkneifen.


    Ludwigsfelde ist ja nicht sooo weit weg, man könnte sich z. B. am Bhf. Schönefeld treffen und dann zusammen hinfahren und dort einen schönen Tag verbringen.


    Sollte ich jemals meinen SR50 wieder zusammengebaut kriegen, habe ich mir die Fahrt für 2013 mit der Simi fest vorgenommen.


    Hier noch ein paar Bilder - wie gesagt, ich habe leider nur noch den Schluß mitbekommen:


    Da ja aus meinem fahrenden Restaurationsobjekt "nüscht jeworden" ist und nun die einzelnen Teile im Keller rumliegen, will ich gleich ordentlich restaurieren. Da ich ein paar niegelnagelneue Beinschilde aus DDR-Produktion ergattern konnte, die nur leider die falsche Farbe haben, hier meine Frage:


    Pulverbeschichten oder Lackieren? Was ist besser? Wann macht man was?


    Ich habe auch schon gelesen, dass der Rahmen etc. pulverbeschichtet und "Karosserieteile" lackiert wurden.


    Entscheidet man sich für die eine oder andere Variante nur des Preises wegen oder gibt es da "wichtigere" Argumente?

    Darüber haben wir uns am Freitag abend mal mit den Veranstaltern unterhalten, wir kennen davon welche weil die im Mopedladen arbeiten. Sie meinten halt das 5 Euro für alle zu wenig ist, aber sie auch nicht von Gästen 10 Euro verlangen wollen weil dann keiner kommt. Also werden die extrakosten mit denen gedeckt die sie auch verursachen, also die die länger bleiben. Und 10 euro für ein ganzes WE mit Moped kann man schon machen. Aber leider muss man als Tagesbesucher das auch zahlen mit Moped, es sei denn man parkt draußen. An der ausfahrt hätte man aber teilnehmen können. Naja etwas kurios das Preissystem, aber zumindest gut begründet.


    Okay, das ist natürlich ein Argument, macht Sinn ;)!


    So, nun aber noch ein paar Bildchen (sind mit der Handy-Kamera gemacht, daher sind die Farben leider etwas verfälscht - sorry an die Besitzer der Simis :-().


    Diesmal bunt gemischt, Neuware und Originale - aber auch für die Tuningfreacks ist was dabei:


    Nachdem ich nun nach nunmehr 23 Jahren meine Begeisterung für die kultigen Ost-Mopeds der Marke Simson wiederentdeckt habe, wollte ich mir das in Deutschland grösste Simson-Treffen (so wird es zumindest beworben) nicht entgehen lassen.

    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, von Berlin aus ganz mutig mit meinem kürzlich erworbenen SR50-Roller dort anzureisen.

    Daraus wurde leider nix, denn das gute Stück ist ein ziemlicher "Blender" - sieht für seine 23 Lenzen echt top aus - fährt aber leider nicht so (Bremse vorne platt, Auspuff an mehreren Stellen "mit der heißen Nadel" geflickt, Motor klingelt bei etwas mehr Gas und letztlich ist auch noch starker Rostbefall im Tank, der meine gute Simi alle paar Meter stehen bleiben lässt.

    Und so sind wir dann doch mit dem Auto nach Zwickau gefahren - hatte auch was Gutes - so konnte ich mein Frauchen mitnehmen und mußte ich nicht alleine dort hin fahren. Allerdings wurde es auf diese Weise auch nur ein Tagesausflug- ohne Camping und Übernachtung.

    Auf diese Weise habe ich natürlich einige Veranstaltungspunkte verpasst, angefangen von einigen Beschleunigungsrennen über das "Sexy-Moped-Wash". Und an der großen Stadtrundfahrt durch Zwickau habe ich natürlich auch nicht teilgenommen (wie auch, ohne Moped ).

    Also sind wir gegen Mittag in Zwickau beim Veranstaltungsgelände eingetrudelt. Die Parkplatzsuche mit dem Auto war erstaunlicher Weise gar nicht so das Problem, Einweiser regelten den Verkehr und schickten die Autos zumindest in die Richtung noch freier Parkplätze. Und ein kleiner Fußmarsch ist bei solchen Veranstaltungen ja durchaus normal.

    Ich habe in irgendeinem Simson-Forum gelesen, dass diese Veranstaltung auch immer teurer wird, und so war ich über 5,00 EUR Eintritt pro Person doch positiv überrascht. Warum allerdings die Leute, die mit ihrem Fahrzeug auf das Gelände wollten, dafür mehr berappen mußten, verstehe ich nicht, schließlich sind sie doch diejenigen, die diese Veranstaltungen ausmachen und ihnen ein Gesicht geben . Von Oldtimerveranstaltungen kenne ich das so, daß diejenigen, die mit Ihrem Fahrzeug anreisen und es ausstellen, sogar umsonst auf das Veranstaltungsgelände gelassen werden.

    Es war ganz schön voll, die Veranstaltung war gut besucht. Und es war laut -sehr laut.

    Kaum auf dem Gelände, konnte ich die gelesenen Kritiken sehr gut nachvollziehen - vielleicht werde ich aber auch einfach langsam zu alt für sowas. Permanent mußte man aufpassen, nicht über den Haufen gefahren zu werden, und zwar von den Leuten, die den ganzen Tag relativ sinnlos auf dem Veranstaltungsgelände herumfahren - naja, sehen und gesehen werden -wahrscheinlich. Und okay, mit 15 oder 16 fand ich es auch "cool", ohne Endschalldämpfer durch die Gegend zu fahren - aber heute - okay, ich werde definitiv zu alt für diesen Mist. Ich persönlich fand es einfach nervig, ständig von links nach rechts zu springen, um wahnsinnig gewordenen Dezibel-Enthusiasten aus dem Weg zu springen .

    Ein Rundgang über das Areal der Veranstaltung entschädigte mich aber ein wenig. Nicht komplett, denn auch die in Foren gelesene Aussage, dass wenig Originales und viel Getuntes vorzufinden ist, stimmt völlig.

    Mit "Rennsemmeln" hab ich es nicht so, ich gehöre zu den Original-Fetischisten - und zugegebener Maßen, für Ratten und Mopeds im Hot Rod Style kann ich mich auch begeistern. Da gab´s dann doch schon einige Exemplare zu sehen.

    Nicht verpasst habe ich die Stuntshow von Mike Auffenberg. Das war eine ganz coole Show.

    Ein paar Beschleunigungsrennen hab ich auch gesehen.

    Lina van de Mars habe ich bei Ihrer Autogrammstunde auch gesehen. Zahlreiche Besucher nutzten auch die Möglichkeit, sich mit ihr und dem eigenen Fahrzeug fotografieren zu lassen. Das kostete zwar auch Geld, genauso, wie die Event-T-Shirts (von denen ich mir auch eines als Erinnerungsstück gekauft hab ), aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Geld für einen guten Zweck gespendet (irgendwas mit Kindern - genau weiß ich es leider nicht mehr) und das ist okay.

    Wie immer auf solchen Veranstaltungen - für Speis und Trank war in ausreichender Menge gesorgt.

    Auch einige Aussteller waren da, von Werkstätten, die mit Simson-Teilen handeln bis hin zu Tunern. Für die Speed-Junkies gab es auch einen Leistungsprüfstand. Und trotzdem war ich hier extrem enttäuscht. Was soll ich sagen, ich hab mir extra vorher die Taschen voller Geld gepackt, denn Teile hätte ich jede Menge gebraucht (wie oben beschrieben) und vor Ort sofort gekauft und nach Hause geschleppt. Doch Pustekuchen. Einige Teilehändler verteilten Produktflyer, ich brauchte aber Teile, und kein Papier. Bei denjenigen, die mit einem "echten" Produktangebot da waren, wurde ich nicht fündig und einen richtigen Gebrauchtteilemarkt gab es bis auf ein kleines Angebot auch nicht.

    Und so sind mein Frauchen und ich schon nach wenigen Stunden FREIWILLIG wieder abgehauen !!! Und das will bei mir schon was heißen. Normaler Weise bin ich von solchen Veranstaltungen gar nicht weg zu kriegen. Ich stehe unheimlich auf Beschleunigungsrennen, Fahrzeugpräsentationen usw. Und ich habe Hochachtung vor dem, was jeder einzelne Schrauber auf die Beine stellt.

    Ich bereuhe nicht, den Weg dorthin auf mich genommen zu haben, aber es wird wohl mein erster und letzer Besuch des Zwickauer Simson Events gewesen sein. Ich habe es mir einfach straffer organisiert und viel fahrzeugorientierter vorgestellt.

    So, nun aber ein paar Bilder (ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Fotos zu bearbeiten, also hab ich erstmal ein paar Bilder von Simson-Schwalben rausgesucht, schließlich sind wir hier ja im Schwalbennest:


    Ach ja, ich würd auch gern mal wieder vorbei kommen - meine letzten 2 Versuche sind kläglich gescheitert - jeweils auf halber Strecke liegen geblieben und nach Hause geschoben - toll :( Und nu ist das Rollerchen ziemlich zerlegt - war wohl nix, mit dem fahrenden Restaurationsobjekt. Also - bis irgendwann mal.

    Ein freundliches Halli Hallo,


    IHR SEID JA NE LUSTIGE TRUPPE !!!


    Ich war ja nun letzten Donnerstag das erste Mal bei Eurem Treffen dabei.


    Ich wollte nur mal sagen - hat Spaß gemacht, mit Euch unterwegs zu sein und ein wenig zu fachsimpeln.


    An dieser Stelle einfach mal VIELEN DANK für die freundliche und unkomplizierte Aufnahme in Euren Kreis.


    Ich hätte gar nicht gedacht, dass da doch recht viele Leute teilnehmen - schön auch, bei Euch noch nicht zum "alten Eisen" zu gehören.


    Das technische Fazit für meine erste Ausfahrt mit meiner SR50 ist leider nicht ganz so gut ausgefallen - Vorderbremse in desolatem Zustand, Schraube vom Lampenring fehlt und der Motor klingelt nicht nur, sondern gibt gleich ein ganzes Konzert von sich. Ich hatte echt Mühe, auf dem Weg zur Pizzeria überhaupt dran zu bleiben. Naja, und auf der Heimfahrt gen Treptow wurde ich ja richtig "abgeledert".


    Da wartet noch viel Arbeit auf mich - und Ausfahrten mit Euch sind wohl noch nicht drin - "so langsam könnt Ihr gar nicht fahren ;-(".


    Ich werde auf jeden Fall mal wieder zum Donnerstags-Treffen kommen - war echt nett mit Euch. :D


    Hier noch ein kleiner Schnappschuss vom Donnerstag: