Beiträge von elagil

    Ich habe jetzt auch mal den 16N1-12 eingebaut, der ja potentiell ein fetteres Gemisch zur Verfügung stellt. Das Knistern ist immer noch da.


    Außerdem habe ich nochmal auf Nebenluft geprüft (diesmal Bremsenreiniger statt WD40) am Vergaserflansch und an der Ansaugmuffe (am Vergaser und am Luftfilter). Man hört absolut keine Drehzahländerung.


    Mittlerweile bin ich etwas ratlos. Vielleicht verflüchtigt sich das Problem mit mehr Laufleistung.

    Ich werde nochmal überall auf Nebenluft prüfen und den Schwimmerstand nochmal nachmessen (mit Senfglasmethode derzeit auf 7 mm von der Dichtungsauflagefläche eingestellt).


    Die Garnitur fahre ich erst seit den 700 km, die sollte noch nicht verschlissen sein :smile:


    Ich habe noch einen 16N1-12 hier, vielleicht teste ich den mal. Der macht das Gemisch ja fetter.

    Ich habe auf der Linken Seite des Zylinders am Vergaserflansch eine "81" entdeckt und auf der anderen Seite die Buchstaben "VMW". Ist das ein originaler Zylinder?


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Gummibolzen, die im Zylinder sitzen, sich locker hin und her bewegen lassen und etwas zu kurz sind.

    Jetzt habe ich den Vergaser mit Senfglasmethode eingestellt. Es hat etwa 1 mm Kraftstoffhöhe gefehlt.


    Trotzdem ist das Knistern noch da, heute besonders schlimm. Es tritt ab 55 km/h deutlich auf. Heute ist es übrigens besonders warm (38 Grad).

    Habe die Zündung heute abgeblitzt. Die Polradmarkierung liegt so, dass zu früh gezündet wird. Sie eilt etwa 1 mm hinterher. Im Leerlauf noch etwas mehr (mehr Frühzündung), sodass bei hoher Drehzahl eine Verschiebung nach spät stattfindet.


    Das entspricht bei 103 mm Durchmesser des Vape Rotors (323,6 mm Durchmesser) etwa 1,1° Winkelfehler.


    Ich habe jetzt die Zündung neu eingestellt. Ich bin so vorgegangen:


    - Polrad auf 1.8 mm vor OT stellen
    - Markierung in den Motor schlagen, wo die Markierung des Polrades zum Liegen kommt
    - Motor starten und blitzen: Verstellen der Grundplatte, bis die Markierungen zusammenpassen


    So ist es jetzt hoffentlich gut eingestellt. Die Einstellung ist etwa so, wie vorher, als ich auf 1.7 mm vor OT eingestellt hatte.

    Vor dem Vergaser ist alles dicht (habe mal auf die Verbindungen gesprüht), der Luftfilter ist auch drin. Kann ein niedriger Benzinstand in der Vergaserwanne sowas verursachen?


    Das mit dem Stroboskop ist vielleicht keine schlechte Idee, dass es etwas Motorinternes ist glaube ich nämlich nicht.

    Fällt euch sonst noch was ein? Eigentlich sollte ja am Motor alles stimmen..


    Möglicherweise kommt das Geräusch auch von der Zündung, die am Rahmen montiert ist. Vielleicht schlägt es dort über (z.B. beim Kabel zur Kerze oder wo anders).

    Das Kerzenbild sieht IMHO ok aus. 1,7mm ist noch lange keine Spätzündung.
    Peter


    Gut zu wissen! Mir gefällt das Fahrverhalten so auf jeden Fall besser, ich lasse es mal so eingestellt.



    Es könnte auch vom Pleulellager im oberen oder unteren Auge kommen. Wenn eine leichte Zurücknahme beim Gas dazu führt, dass das Geräusch weg ist und die Geschwindigkeit nicht merklich sinkt, dann würde ich das "ausnutzen".
    Peter


    Was mit "ausnutzen" gemeint? Bei Vollgasfahrt hilft die Gasrücknahme auch nicht mehr viel, eher im Bereich 55-60 km/h.

    Die Kolbenringe könnten es auch noch sein, ich hoffe es aber nicht.


    Ich habe die Zündung auf 1.7 mm vor OT gestellt und das Geräusch hat sich nicht verändert. Ich bilde mir aber ein, dass die Schwalbe in niedrigen Drehzahlen besser zieht. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 62-63 km/h (laut Tacho).


    Könnte man das so lassen? Gibt es sonst Vor- oder Nachteile von Spätzündung (Verbrauch z.B.)?


    Zum Klickproblem: Könnte das ein zu mageres Gemisch sein? Vielleicht durch zu wenig Benzin in der Vergaserwanne? Die Kerze sieht aber eigentlich nicht zu hell aus.

    Hier mal ein Kerzenbild:



    Ich habe beim Knistern die Zündung in der Fahrt ausgeschaltet und die Kupplung gezogen. Der Motor sollte dann nicht mehr lange weitergelaufen sein.


    Das ist eine alte Isolator 260 (das schwarze Zeug war schon dran), die ich statt der NGK BH7S eingebaut hatte. Durch den Wechsel der Kerze hat sich im Verhalten nichts geändert.

    Den Benzinfluss habe ich schon überprüft, die 200 ml/min sind kein Problem. Der Hahn ist auch neu, der Tank ist sauber.


    Die Zündung kann ich mal später stellen, sind 1.7mm vor OT ein guter Startwert? Was bewirkt das? Weniger Wärmeentwicklung?

    Hallo!


    Ich fahre eine Schwalbe (51/2 N) mit VAPE Zündung und 16N3-1 Vergaser. Der Motor wurde vor kurzem (ca. 700km) komplett bei Herrn Hasenkrug von der Simsonklinik regeneriert.


    Die Zündung habe ich mit der Messuhr auf 1.8 mm vor OT eingestellt. Die Vergasereinstellung habe ich nach den einschlägigen Anleitungen vorgenommen, nachdem ich den Schwimmer mit dem Messschieber nachgestellt habe.


    Die Schwalbe fährt ohne Probleme 65 km/h auf der Geraden, zieht gut, startet üblicherweise kalt nach drei Tritten mit variierendem Einsatz des Startvergasers und hält ein sehr niedriges Standgas (Verbrauch etwa 2.4 L, reine Stadtfahrt). Warm springt sie beim ersten Tritt an.


    Nun gibt es eine unangenehme Erscheinung, sobald ich höhere Drehzahlen fahre und der Motor warmgefahren ist. Aus der Region des Motors ertönt ein "Klicken" oder "Knistern" ab etwa 60 km/h im dritten Gang oder 40 km/h im zweiten Gang. Wenn ich dann das Gas leicht zurücknehme und etwa gleich schnell fahre, verschwindet das Geräusch meistens.


    Die Häufigkeit des Klickens steigt mit der Drehzahl deutlich an.


    Wenn der Motor noch kalt ist, kommt es nicht zu diesem Geräusch. Ich habe mit WD-40 im Leerlauf schonmal auf alle nebenluftgefährdeten Stellen in Vergasernähe gesprüht, aber keine Drehzahländerung bemerkt.


    Woran könnte das liegen?


    Danke im Voraus!
    Adrian

    Ich denke nicht! In ähnlicher Konfiguration (51/2N + VAPE + 16N3-1) verbrauche ich bei reiner Stadtfahrt und mit Sozius (recht häufig) etwa 2.4L bei "normaler" Fahrweise. Das bedeutet schnelles Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit um 55 km/h bei vielen Ampeln.

    Hallo!


    Ich fahre eine KR51/2N mit frisch regeneriertem Motor und Vape Zündung (bin noch in der Einfahrzeit). Jetzt habe ich mir einen 16N3-1 Vergaser zugelegt, um den Leerlauf noch ein bisschen tiefer zu drücken und weniger zu verbrauchen.


    Die Einstellung ging schnell von der Hand und brachte mir einen sehr niedrigen Leerlauf, der aber bisher stabil ist.


    Ich möchte den Vergaser möglichst optimal einstellen, deshalb hier die Frage nach einer Anleitung.


    Ich habe bei mir zuerst beide Schrauben in Grundstellung gebracht (UGS und LGS drei Umdrehungen auf), bin den Motor warmgefahren und habe mich ans Einstellen gemacht.


    Ich habe die LGS (verplombte Schraube) etwas hereingedreht (bin jetzt bei 2,5 Umdrehungen offen), konnte beim Einstellen aber kaum Variation der Leerlaufdrehzahl hören. Die UGS habe ich dann auch noch ein wenig hereingedreht, bis der Leerlauf gerade noch stabil war.


    Lohnt sich ein Einstellen mit CO2-Messgerät? Gibt es eine ideale Leerlaufdrehzahl für die Schwalbe und wie kann ich die Messen?


    Danke im Voraus!