Beiträge von Ypsilon

    Jau.
    Mit "freie Fassung" meinte ich ja auch nur, dass du Glückspilz gerade eine Fassung zur Hand hast, die nirgendwo verbaut ist - und die nach deinem Prüfen offenbar auch funktionstüchtig ist. Und damit hast du ja alles, um die Lampe, die offenbar auch funktioniert, einfach an alle Stellen im Stromkreis aufzuklemmen.


    Wenn du die braune Leitung von der Klemme 59 des Zündlichtschalters abgemacht hast, hast du noch nicht ausgeschlossen, dass der Leitungsverbinder in Ordnung ist - oder auch diese braune Leitung keinen Leitungsbruch hat. Ok, Leitungsbruch der braunen Leitung kannst du schnell mit einem Durchgangsprüfer probieren. Wär's nicht noch sinnvoll, dass ... rot-weiße Kabel von der Lichtspule zu nehmen und auf die Fassung zu führen?
    'nen Fehler in der Masseleitung hast du auch ausgeschlossen, indem du von der Fassung direkt auf einen Massepunkt gegangen bist?
    Wenn du zu guter letzt bei allen Versuchen auch immer die Maschine an hattest, kann's ja nur noch an der Spule oder der rot-weißen-Leitung von der Spule zum Leitungsverbinder liegen.
    Aber da habe ich nach knapp 4-Wochen-Simson-Besitz noch keine Erfahrungswerte, was es eher ist: Spule, Lötstelle oder Leitung. :/

    Hmkay.


    Also wenn du die Birne in der Fassung direkt an die Batterie (bspw. Klemme 15 oder 51 der Sicherungsdose) nimmst, geht sie?
    Du hast ja immer ne freie Fassung - ergo auch direkt sowas wie eine Prüflampe. Schon mal die Zuleitung zur Fassung direkt auf den Leitungsverbinder gesteckt (also dort, wo normalerweise die braune Leitung zur Klemme 59 des Zündschalters abgeht)? Bzw. um festzustellen, ob vllt. der Leitungsverbinder korrodiert ist, direkt die Fassung mit der Leitung von der Lichtspule verbunden (und Maschine angemacht)? Masse kannst du dann ja beliebig machen - entweder direkt an Massepunkt, oder du suchst dir entsprechende Klemmen aus der normalen Leitungsbelegung.
    Sollte das zufällig funktionieren, dann würde ich die Fassung entlang des Kabelbaumes an den jeweils nächsten Punkten anschließen, bis du einen Punkt gefunden hast, wo es nicht mehr funktioniert. Dann hast du den Leitungsweg, wo dein Problem liegt. Sollte die Lampe aber nicht mal angehen, wenn du sie direkt an die Leitung zur Lichtspule anschließt, ist entweder was mit der Spule oder dieser Leitung. Vllt. die Lötstelle auf der Grundplatte?

    Hast du den Bremszug nach Einbau der neuen Bremsbacken so belassen, wie bei den alten davor? Dann wäre es doch kein wunder, dass das Rad blockiert? Die Vorspannung des Bowdenzugs kann dann doch weg - oder bin ich jetzt falsch?
    Ich habe auch keine Schwalbe - aber bei der S50/S51 müsste man dann noch auf den Bremshebel achten. Wenn du da den Winkel verstellt hast, können die Bremsbacken auch direkt an der Trommel anliegen.

    Sorry, da ich selber (noch) keine Schwalbe habe, kann ich der Beschreibung ohne Schaltplan nicht wirklich folgen. Kannst du den passenden verlinken oder zumindest benennen?


    Wie ich das lese, was du eben geschrieben hast, klingt es so, als ob du den Zündschalter überbrückt hast und die Leitungsführung fürs Licht komplett direkt auf die Batterie gelegt hast.
    Funktioniert dann alles, bis auf das Frontlicht? Oder geht dann alles? Ich las nämlich gerade nochmal im Eingangspost: " Wenn ich jetzt aber die Batterie als Spannungsquelle für das Licht nehme funktioniert es perfekt." - und weiß nicht, ob ich das so verstehen muss, dass ein Überbrücken des Zündschalters das Problem behebt.
    Werden vom Zündschalter die richtigen Anschlüsse bei den unterschiedlichen Schalterstellungen gebrückt? -
    Wobei ... du sagst ja, dass alle Lampen bis auf das Frontlicht gehen. Scheint ja den Zündschalter auszuschließen. Na, der richtige Schaltplan wär da für mich grad besser :))

    Hm. Du hast auch definitiv keinen Kurzen in den Leitungen?
    Derart, dass du zwar Spannung am Betriebsmittel messen kannst, die Lampe aber nicht leuchtet, weil der Hauptstrom als Kurzschlussstrom nicht über die Glühbirne fließt, da diese einen wesentlich größeren Widerstrand hat.


    Gerade wollt ich noch fragen, ob die Glühbirne auch auf den Kontakten sitzt - da las ich aber gerade nochmal, dass du ja 'ne andere Fassung ausprobiert hast. Hast du die jeweils freiverfügbare Fassung genutzt, um die Glühbirne an der Batterie direkt zu testen?

    Hm. Wenn ich bis dahin meine S50 längerstreckentauglich bekommen habe, würde ich aus Heidelberg kommend erst nach Limburg fahren und mich dann, wenn ok, eurer Gruppe anschließen in Richtung Remagen.

    @ICKEvK:


    Ahso, sorry. Da war ich ungenau und nun weiß ich auch, wie ich die Frage nach Grundplatte und Kette verstehen muss.
    Nein, ich meinte nicht den Deckel der Lichtmaschine. (Entsprechend meinte ich "unten" als Gegenterminus zu "oben" nicht wie "hinter" als Gegenstück zu "vor".) Sondern tatsächlich den Deckel des Gehäusemittelteils/Luftfilterkasten ... offenbar auch Herzkasten genannt. Also dort, wo rechterhand die Luftfilterpatrone und das Steuerteil der elektron. Zündung sitzt.
    Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass der Seitendeckel innen, wie Corolla meinte, tatsächlich bauartbedingt leicht ölig wird. Ok, danke. :)



    Andere Frage:
    Als ich letztens das Vorderrad ausbaute, weil irgendein Vorbesitzer den Radmantel entgegen der Fahrtrichtungsanzeige aufgezogen hat, ist mir beim Wiedereinbau aufgefallen, dass Hinter- und Vorderrad scheinbar Versatz haben. Das Hinterrad wirkt, nachdem ich eine Stange angelegt habe, in der Linie Hinterrad-Vorderrad, leicht nach rechts (also richtung Kettenkasten) versetzt.
    Die S50 schlingert o.ä. beim Fahren nicht. (Allerdings habe ich auch keinerlei Vergleich.) Wenn ich von Spureinstellung lese, lese ich eigentlich nur vom Winkel ... Trotzdem kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der Versatz normal ist. Oder?


    @EA_SchwalbeAlbi:
    Bei mir liegt der Schleifpunkt der Kupplung recht weit vorn - ca. Kupplungshebel ca. 2cm angezogen. D.h. ich brauche den Hebel prinzipiell gar nicht so weit zu ziehen, bis ganz entkuppelt ist.
    Trotzdem ziehe ich ihn immer mit vier Fingern recht weit.
    Wie schwergängig ist denn bei dir der Zug des Hebels? (Bei mir wüsste ich nicht, ob ich gemütlich mit der Kraft allein des Zeige- und Mittelfingers ziehen kann. Und: Warum zwei Finger während der Fahrt auf dem Kupplungshebel lassen?)

    Sitzt nicht beides unterhalb des Seitendeckels?


    Damn. Habe das Maschinchen erst seit 3 Wochen und beschäftige mich genau so lange mit der Technik.
    Kannst du zufällig ein Bild verlinken, auf dem ich sehen kann, was du meinst?
    Würde alternativ ein Photo von der Innenseite des Seitendeckels weiterhelfen?

    Kommt wahrscheinlich auch auf deine Vorkenntnisse an.


    Viele schwören ja bzgl. der S50/S51 auf dieses:



    Das erschien nun auch schon in mehreren Auflagen. Ich habe eins aus der ... 6ten oder 7ten ... oder war's 8ten?


    Aus persönl. Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Buch vllt. ganz gut auch für Anfänger ist. Aber nicht ausreichend für blutige Anfänger - wie mich. Mir kam es öfter so vor, als müsste man schon einiges wissen, was man macht oder zu machen ist. Denn bspw. Bezeichnungen für Bauteile scheinen zwischen den Bildbeschreibungen und den dazugehörigen Fließtexten zu variieren.
    Ob es nun das beste auf dem Markt ist, das kann ich freilich nicht sagen. Aber mir nützt es auf jeden Fall, es beim Schrauben daneben liegen zu haben (so sieht's nach 3 Wochen nun auch schon aus). Trotzdem muss ich immer wieder im Internet nachschauen, was ich am besten machen sollte - oder wie ich das Büchlein an manchen Stellen zu verstehen habe.
    (Aber ich bin ja auch blutiger Anfänger und arbeite mich da gerade erst ein.)



    Mich würde mal interessieren, inwiefern sich diese CD vom Buch unterscheidet bzw. was an Inhalten gleich ist und was die CD mehr bietet:


    Prof: Hm. Als ich den Auto-Führerschein gemacht habe, habe ich nichts von permanentem Ablendlicht gehört - außer ich bin in Dänemark unterwegs, da habe ich immer Licht an.
    Dass es scheinbar für Mopeds & Motorräder anders ist, habe ich vor ca. 3 Wochen, als ich mir mein erstes motorisiertes 2-Rad, die S50B2, geholt habe, mitbekommen. Einmal mehr hat es mich gestört, dass mit man dem B-Führerschein u.a. gleich M mitbekommt. Wer Auto fahren kann, kann noch lange nicht Moped fahren. Das sind 2 verschiedene Welten. Insbesondere Simson. Und was nun als Überbrückung zum Motorradführerschein und zum Motorrad dienen sollte, ist schnell Bastlerleidenschaft geworden, so dass ich all mein Geld erstmal in die S50 stecke - die gesetzl. Regelungen, die sich vom Pkw unterscheiden, eigne ich mir nun erst nach und nach an.


    Auf jeden Fall hat sich für mich nun die Frage nach der Ladestrom-Ersparnis durch Tagfahrschaltung geklärt, danke.



    Zschopower: 5W und was sie einer Batterie antun -.-'
    Ok, und ich nehme an, dass ein funktionierendes Ablendlicht auch kein Hinweis für eine intakte Batterie ist, da dieses ja über die Lichtspule direkt versorgt wird, oder?
    Man, ich will nach Hause und an der Maschine basteln -.-'
    Letzte Frage dazu: Wenn mir die Batterie einknickt, auch nachdem ich sie neu geladen habe, die Standanzeige aber in Ordnung ist - kann ich nur eine neue Batterie nehmen, oder?



    Jetzt wüsst ich aber schon gern, wie's dem Thread-Ersteller mit seiner Elektrik erging. Ob er wirklich eine unbetätigte Bremse gemessen hat und wie's mit seiner Batterie aussieht ...

    Hm. Nachdem, was ich las, soll man für die Tagfahrschaltung der S50/S51 die Leitung von Klemme 59 auf den zweiten Anschluss von 56 legen. (Schaltplan) Damit ist natürlich das Frontlicht immer an.
    Ich verstehe nur immer noch nicht, wieso der Ladestrom größer ist, "mehr Strom für die Batterieladung übrig" bleibt, wenn ich doch mehr Verbraucher in Betrieb habe 8|

    Sorry. Dem Thread-Ersteller muss natürlich mit seiner Schwalbe geholfen werden.


    Ich wollte, animiert durch deinen Beitrag, durch meine Rückfrage nur schauen, ob ich nicht gleichzeitig für mein S50B2-Elektrik-Problem einen Hinweis erhalten kann.
    Tagfahrstellung werd ich suchen/googlen, danke. (Wobei ich davon ausging, dass es bedeutet, dass tagsüber das Frontlicht an ist - und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Mehr-Nutzung elektr. Verbraucher das Batterieladen verbessert, eher verschlechtert ... )



    peter: Danke für den Hinweis. Dann mess ich die Batterie mal, wenn eine Glühbirne dranhängt.
    Kannst du mir noch kurz sagen, warum? (Wenn's den Thread stört, dann gern auch als PN) Kann es sein, dass ich ohne Last zwar die erforderliche Spannung messe, mir die Batterie aber bei schon 5W-Verbrauchern einknickt?

    Das Kabel, das du markiert hast, scheint - angehängte Dateien sind leider so klein - das Bremslicht zu sein. Dass du da, ohne Hand- oder Fußbremse zu betätigen, keinen Stromfluss misst, ist klar. Evtl. liegt 'ne Spannung an, der Stromkreis ist aber ohne Betätigung offen.
    Wenn dein Rücklicht nicht geht, solltest du schauen, ob an der Klemme 58 (Zündschalter und Rücklicht) Spannung anliegt, sofern du die Zündung (ist das bei der Schwalbe wie bei der S51/S50 auch Schalterstellung 2?) auf Licht gestellt hast.
    Wenn Spannung anliegt, kann es dann eigentlich nur an der Glühbirne oder der Rückführung zu Masse liegen.


    Ob die Lampen auch alle noch in Ordnung sind, habt ihr kontrolliert? (Hatte letztens auch das Problem, dass 2 noch gut aussahen, sogar Durchgang messbar waren - und sie trotzdem hinüber.)



    @Optimus: Bei mir gehen auch Blinker, Hupe, Parklicht nicht. Als ich die S50 gekauft habe, ging alles. Plötzlich nicht mehr. Wenn ich die 6V 11Ah Batterie aber abklemme und die Gleichspannung mit meinem Multimeter messe, messe ich 7V. Ich kann davon ausgehen, dass die Batterie geladen ist, oder?

    Also wenn's nur darum geht, den Blinkgeber zu finden: lt. verlinkten Schaltplan hast du eine S51 ... da sitzt der Blinkgeber in einem Schwingungsdämpfer unter dem Tank.
    Ran kommst du, indem du den Sitz wegmachst, anschließend die freigelegte Schraube von der Tankbefestigung herausdrehst und dann den Tank nach hinten wegziehst, nachdem du vorher noch den Benzinschlauch vom Hahn gelöst hast.


    "habe auch einen 12V LED Blinkgeber" heißt, dass noch ein 6V Blinkgeber verbaut ist?

    Naa, noch nicht.
    Hab die drei Mädels, die sich heut Morgen hübsch in meinem Bad gemacht haben, nunmal flugs nach Frankfurt auf 'ne Messe geschickt. Jetzt habe ich wieder Zeit für mich und die Simson.
    (Ich musste gestern alles wegräumen. Und zu allem Überfluss ist mir der Sprit auf der Landstraße mitten im Wald in den Bergen ausgegangen. Ich habe die Reserve überschätzt. -.- )


    Ach. 'nen neuen Kabelbaum habe ich bestellt. Das ist neu. Ich hoffe, er kommt noch heute. Denn die gesamte nächste Woche bin ich nicht da ... Wenigstens entgegennehmen will ich ihn und trocken einlagern.






    Was mir aufgefallen ist: Ist es normal, dass das Abblendlicht drehzahlabhängig leuchtet? Schalte ich von einem höheren Gang runter, leuchtet es stärker auf. Schalte ich dagegen hoch, wird es schwächer.



    Edit: Yeehaaw! Der Kabelbaum ist angekommen.
    Eigentlich könnt ich den gleich verbauen. Eine Frage aber vorher noch: Wenn ich die Leitungen, die von der Grundplatte weggehen austausche, d.h. dazu das Polrad abnehme, habe ich dann das Problem, dass ich die Zündung neu einstellen muss? Oder habe ich das richtig verstanden, dass der Sitz des Polrades egal ist, dahingegen der Sitz der Grundplatte nicht. Und wenn ich nun nur die Kabel austausche, zwar das Polrad lösen muss, die Grundplatte aber nicht, weswegen alle Einstellungen gleich bleiben?

    Als ich letztens nur im 1.Gang ein wenig fahren konnte, lag das daran, dass das Halteplättchen der Teillastnadel (Nadelhalteplättchen o.ä. heißt es wohl) im Gasschieber durch war. Die Nadel ist einfach durchgefallen.
    Wenn du also gemäß den o.g. Tipps eh den Vergaser ausbaust, öffnest und kontrollierst, kannst du vllt. auch darauf einen kritischen Blick werfen.


    Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist, wenn du bei Kaltstart nicht den Kaltstarter nutzen musst.