Beiträge von Ypsilon

    Den Artikel hatte ich bereits gelesen. Und gerade der hat mich darauf gebracht, dass eine Kalotte doch sehr ratsam ist. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte? Ok, die Federspannung scheint einigermaßen groß zu sein und rechte Fuddelarbeit, diese einzuhängen.
    Das scheint mir aber nur ein geringfügig größerer Montageaufwand zu sein, dafür aber man eine dichte und wartungsfreie Auspuffinstallation hat.

    Inwiefern aber muss da eigentlich was geschweißt werden bzw. warum muss der Kugelflansch an den Zylinder angeschweißt werden? Hat er nicht auch ein Gewinde und wird auf den Bolzen am Zylinder aufgeschraubt?
    ... Dann stellt sich für mich gleich die Frage, warum es beim Kugelflansch ok ist, diesen anzuschweißen, wenn ich aber frage, ob ich nicht auch die Rep-Mutter anschweißen lassen kann, um so wieder ein ordentliches Gewinde am Zylinder zu haben, negative Reaktionen kommen? Wo ist der Unterschied?

    Zitat von solong

    Dumke bietet dagegen auch die Reparatur vom Krümmergewinde an.



    Ja, ist das Aufschweißen. Und braucht aber ca. 4 Wochen. Und das ist vor dem Ausflug nun zu knapp. (Außerdem muss ich von meinem Bergdorf aus 3h mit öffentl. Verkehrsmitteln für eine lächerliche Strecke von 35km auf Arbeit tingeln ... bei 6h Fahrt am Tag blieb all die Zeit über nichts außer Arbeit übrig. Daher will ich in jedem Fall etwas Fahrbares behalten und kann nicht meinen Zylinder wegschicken.)

    Daher tendiere ich momentan zu einer Kombination aus Rep-Versuch und Neuanschaffung:
    - Rep.-Mutter mit 2tem Untermaß versuchen und hoffen, dass es so lange hält bis
    - Anschaffung regen. Original-Zylinder

    Da ergibt sich das nächste Problem: Dumcke bietet den regen. Zylinder nur im Austausch an. Und verständlicherweise nur nach vorherigem Einschicken des eigenen.
    Dann hätte ich wieder nichts Fahrbares.
    Daher überlege ich gerade, ob ich mir bei ebay nicht was günstiges holen soll und das einschicken. Kann ich nicht einfach das tauschen?


    Zitat von y5bc

    wenn du so hart kalkuliert hast, hast du dann das billigste vom billigen gekauft oder auch auf qualität geachtet. ich ahne...........


    Für alle bisherigen Rep.Maßnahmen habe ich gar nicht kalkuliert. Überschlagen habe ich, was ich im August zu Verfügung haben werde und was ich womöglich unterwegs brauche - und festgestellt, dass ich eben gut haushalten sollte.
    Außerdem habe ich bisher nicht wirklich Teile an der S50 ersetzen müssen. Das meiste floss in Werkzeug und allerhand Dichtungen, wo angeboten aus Viton. Ansonsten griff ich immer zu dem, was als Originalteil ausgeschrieben war.
    Schrauben hingegen (da ist an meinem Maschinchen viel Unfug getrieben worden - obwohl ich das nun nicht als Rep zähle) bestelle ich in keinem der Simson-Shops. Da nehme ich ausschließlich handverlesene Edelstahlversionen - von einer Ölablassschraube z.B. mal abgesehen :))


    Zitat von y5bc

    wenn du einen neu geschliffenen zylinder ordentlich verbaust, brauchst du nix doppelt moppeln.


    Ich will Ruhe vom Krümmer haben. Das normale System weist offenbar Schwächen auf. Und wenn ich einen neuen Zylinder (bzw. einen regenerierten Originalen) verbaue, dann will ich es so tun, dass ich das bestmögliche zum Erhalt des Systems mit minimalstem Verschleiß verbaue ... da scheint mir das Kalottensystem doch angebrachter ... wobei mir nicht gefällt, dass ich in die Lamellen für die Federhalterung bohren müsste ...

    Ja, zwar S50. Ist aber mehr S51 - da ein M541 verbaut ist.
    In dem Fall suche ich also ggfs. den Zylinder für die S51 ...


    Ihr würdet also zu dem Dumcke - S51 regeneriertem Zylinder raten und nicht etwa zu einem Almot-Zylinder raten?


    Bei letzterem verwirrt mich die Angabe "kein Alternativhersteller" im Zusammenhang mit "Originalqualität". Ist Almot denn nun der Originalhersteller? Hat jmd. schon Erfahrungen mit dem Almot-Zylinder gemacht?

    Oha.
    Na, ich mach ein Bild ... ärgerlich sind da nur die Versandkosten 4€ die Mutter und 5€ Versand sind dann schon wieder 1/5 der Kosten für einen neuen Zylinder.


    Hm. In meinem Standard-Shop haben sie diese nicht. Andernfalls hätte ich das gleich mit anderen Artikeln, die ich noch brauche einfach verbinden können. Mal schauen, ich schreib sie an und frage, ob sie die nicht evtl. kurzfristig in ihr Programm aufnehmen können ...


    Besten Dank soweit.



    Ich hatte mich zwischenzeitlich (deswegen auch die Frage nach dem Dichtband) gefragt, ob ich nicht Dichtband um den Stummel binden kann und die Krümmermutter an den Zylinder mit Schweißpunkten befestigen lassen könnte ...



    Und, das habe ich vorhin vergessen zu den Kosten zu erwähnen: bei den 50€ für den Zylinder würde es ja nicht bleiben. Ich würde dann, damit mir das nicht bald wieder passiert, auch das Kalottensystem ausprobieren wollen. Da sollte sich ja nichts mehr an der Mutter bewegen - bzw. die zum Gewinde vertikalen Kräfte sollten dem Gewinde durch die Federspannung nicht so viel ausmachen ...

    Prof: Dann habe ich ein Brüderchen, dem ich selber vor einiger Zeit ausgeholfen habe, der mir für die Fahrt und auf einen Monat durchaus aushelfen kann.
    Nur will ich das eben nicht bereits vor der Fahrt in Anspruch nehmen.
    Ich habe ja auch Reserven eingeplant. Nur nicht wirklich großzügig - da will ich nicht unbedingt von Vornherein kürzen müssen.



    Mit welcher Temperatur muss ich eigentlich am Zylindergewinde und an der Krümmermutter rechnen? Bevor mir diese abgefallen ist, wollte ich hier noch nachfragen, ob eigentlich was gegen Teflon-Dichtband (+200°C hitzebeständig) spricht ...


    Falk: 2te Rep-Mutter? Du meinst diese hier?
    Ich weiß halt nicht, ob die noch was bringen kann, wenn gar kein Gewinde mehr da ist ...
    Da muss ich zugeben, ich habe auch nicht bemerkt, dass es 2 Maße gibt ... da war ich wohl zu voreilig, bei nur 1nem Shop zu gucken und direkt zu bestellen. Wenn ich gleich das 2te Untermaß genommen hätte, wäre die Sache vllt. noch etwas geworden.
    Bilder mache ich dann morgen, sofern es dann nicht auch schon wieder zu dunkel ist. Momentan habe ich das ganze sehr fachmännisch mit Kabelbinder fixiert T.T

    Ich war frohgemut unterwegs, weil ich hart kalkuliert mit meinen Reparaturen an der im Juni gekauften S50B2 so weit gekommen bin, dass ich mir meine geplante Skandinavien-Tour bereit war anzutreten. Mitte/Ende August soll es losgehen.
    Sollte.
    Denn plötzlich macht es mal wieder Klonk - RÖÖÖÖÖHHHR ... Krümmermutter ab. Das vormals am Zylinderblock bestehende Gewinde für die Krümmermutter ist komplett plangeschliffen. Vor einer Weile fiel mir schonmal der Krümmer ab. Da hatte ich eine Reparaturmutter geholt, aufgedreht und gehofft, dass dies für die nächste Zeit erstmal reicht. - Nur fiel "die nächste Zeit" fiel zu kurz aus.


    Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch für mich, die Zylinder-Krümmer-Kombination wieder zu montieren und dicht zu bekommen? (Der Leistungsabfall ist ja beträchtlich :shock: )
    Die Kosten für einen neuen Zylinder würden meine Tour ... ich will nicht dran denken ...

    Öh. Die Zunge kann ich ja von links und von rechts kommen lassen - je nachdem, wierum ich das Schloss drehe/einbaue.
    Deswegen frage ich ja - momentan habe ich es wie auf dem Bild montiert. Gefällt mir eben nicht richtig, aber es hält. So geht die Zunge über den gebogenen Haken und dreht beim Abschließen nach unten und rastet dann dort ein - und zwar auch so, dass mir der Deckel nicht abfällt.
    Prinzipiell geht das aber auch andersrum. Dann dreht die Zunge von rechts 90° nach links oben 0°. Sieht gut aus, aber dann rutscht mir der Seitendeckel runter.
    Kann man es vllt. noch anders einbauen? Wierum gehört es?


    Problem weiterhin ist nämlich, dass irgendein Vorpfuscher diese Innengewinde-Stege vom Herzkasten abgebrochen hat, wahrscheinlich frei nach dem Motto: "Nach 'fest' kommt 'ab'".
    Einer der Vorpfuscher hatte daraufhin den Herzkasten von oben aufgebohrt um einen Winkel reinzudrehen. Ich bin noch immer wütend, wenn ich das provisorisch geflickte Loche sehe. Ich habe stattdessen Stockschrauben in den Rest des vorhandenen Gewindesteges geschraubt und darauf Gewindemuffen gedreht. Nun habe ich wieder dasselbe Haltesystem wie vorher original - nur in Metallausführung. -
    Ganz ohne den Herzkasten von außen zu beschädigen und Wasser einen Weg zur Elektrik zu bieten *grrr*
    Aber ganz gerade sind die neuen Bolzen nun nicht. In die ausgebrochenen hatte wohl auch schon jemand rumgepfuscht ...

    Ist das gleich die richtige Einbaurichtung des Schließhakens für das Seitendeckelschloss?:



    (... also offen nach oben, Bohrung direkt an den Gewindesteg des Herzkastens und dieser Schlitz, wo vermutlich die Schlosshalterung einhaken soll, nach vorn unten links? - So habe ich es bei mir erstmal gemacht, sieht aber komisch aus. So platzverschwenderisch. Gedreht, also offen nach unten, fände ich viel passender. Da habe ich aber keine Position gefunden, in welcher der Deckel halten würde.)

    Mal warten, was die anderen sagen.
    Ich schätze, das reicht. Und hat einen Vorteil: 12V-Betrieb bedeutet, dass du ihn auch auf Touren auch mit deiner Simson betreiben kannst (sofern du nicht gerade 6V Bordspannung hast, wie ich noch u.u).
    Bei Reifenproblemen oder Bedarf an Vergaserreinigung bei solch langen Touren ist das bestimmt hilfreich. Oder wenn du abends im Zelt den Fahrtwind vermisst. -
    Aber wie groß ist der eigentlich? Wirkt schon etwas größer, wenn auch mit 2,6kg angegeben. Ich meinte irgendwo kleinere gesehen zu haben. Flachtellerform. Mag aber sein, dass die Form da über die Größe täuscht.

    In Ermangelung sämtlich anderer Hilfsmittel habe ich bei meinem ersten und bisher einzigem Vergaserreinigungsgang ausschließlich Bremsreiniger verwendet.
    Ein Kompressor ausschließlich für die Vergaser-Reinigung lohnt sich wohl nicht wirklich - es sei denn, du fertigst sie massenweise ab.
    Wenn du Druckluft zum Reinigen brauchst (was ja auch anzuraten ist für die Düsen), dann kannst du ja auch erstmal Druckluft aus der Dose nehmen. (Wie viel Bar haben die? Die kleinen Kompressoren, die du ansprichst, kenne ich mit um die 11bar Maximalleistung. Besser als nichts, wenn du sowas zur Verfügung hast - nutz es.) In Kombination mit Bremsreiniger sollte das durchaus reichen.

    Joke aus diesem Forum zu verbannen



    Das Forum ohne Jokes wäre doch aber ein sehr trauriges Forum, oder?



    Frage zum Kupplungszug:


    Nachdem ich nun die Kupplung eingestellt habe (Hebel 90° zum Gehäuse), frage ich mich, wie ich den entsprechenden Bowdenzug eigentlich vorspannen muss: so, dass der Hebel eben jene 90° in Ausgangsstellung hat? Oder doch vllt. lockerer?

    Dacht ich mir -.-'


    (Ich muss mir die Bilder mal abspeichern. Und bei Gelegenheit wohl alle mal durchgehen, um zu sehen, wo noch überall gepfuscht worden ist.)


    Aaaber! In meiner letzten Ersatzteilbestellung, der Bestellung der Kettensachen, habe ich ein glückliches Händchen bewiesen, indem ich zumindest mal eine dieser Scheiben mitbestellt habe.
    Nun ist mir aufgefallen, ich hätte den restlichen Kettenschutz gleich mitbestellen können. Denn sowohl der Kasten als auch die Kettenschläuche haben Risse.
    Also muss ich demnächst eh wieder die Kette runter machen. Zumahl ich auch feststellen musste, dass das Antriebsritzel locker ist. Und da brauch ich wohl schon wieder Spezialwerkzeug:

    Da aber bestenfalls morgen meine neue Kette kommt, dachte ich, ich könnte aus der alten diese Halterung bauen. Kann jemand zufällig mal die Maße nehmen, insbeondere der Lochabstände? (Die Kettenglieder kann ich ja anhand des Bildes selber zählen.)


    So. Für den Weg morgen auf Arbeit wird's wohl gehen. Sie bekommt dann vorher noch schnell eine neue Tachowelle und das Lenkerspiel eingestellt, dann geht's wieder los.


    Eben habe ich eine Proberunde gedreht -
    und erschrak zutiefst. Nicht nur, dass mir gerade noch auf gerade Strecke auffiehl, dass ich vergessen hatte, die Hinterradbremse wieder ordentlich einzustellen. Auch meinte ich meinte nicht hochschalten zu können.
    Fehlalarm! Die Gänge gehen nun dermaßen leicht, dass ich es gar nicht bemerkt hatte. Am Hang aber durchaus gemerkt. Ich bin begeistert. Da haben sich die letzten Stunden in tiefster Dunkelheit doch gelohnt. Vorher hatte ich noch die Hauselektrik meiner neuen Garage und damit Werkstatt in Ordnung gebracht und stand schön geschützt. Ich habe länger ausgehalten, als die 4 Killerbienen (und das waren ordentliche Brummer), die permanent neben meinem Kopf und um die 100W-Leuchtstoffröhre schwirrten.


    Ich bin gespannt, was ich als nächstes kaputtreparieren darf. :D

    Na, schläft schon jeder?
    Habe die S50 gerade wieder zusammengeschraubt ... Kette gespannt, Spur eingestellt - und was soll ich sagen, irgendwas schleift am Kettenkasten.
    Woran kann das liegen?


    Ich habe eben mal Ersatzteile geschaut und dabei das gefunden:



    Soll eine Scheibe für den Kettenkasten sein und zwischen Achsverlängerung und Kettenkasten kommen.
    Das ist genau wo? Meinen sie damit innen, so dass die Kette weiter vom Kettenkasten wegkommt? Eine solche Interpretation macht für mich gerade Sinn - da eine solche Scheibe bei mir nicht verbaut war/ist.
    X(

    Ein Bild wäre nützlich?
    ... und ich habe natürlich auch zu wenig Erfahrung.


    Aber wenn ich "Kontakt" und "Getriebe" lese, muss ich an den Leerlauf-Kontakt denken. Passt das? (Meinst du denn eine Kontaktstelle für eine elektr. Leitung? Dann klingt die Kombination für mich erstmal nach Leerlauf-Anzeige.)
    Wie aber "Strebe" und "Kontakt" zusammenpassen, weiß ich wiederrum nicht. Da könnte zumindest ein Bild mir weiterhelfen.

    Kann ich anstelle dieser auch eine 5A Sicherung einsetzen?




    Kannst schon - solltest aber nicht, wenn lt. Schaltplan da eine 4A-Sicherung rein gehört.
    Würdest du eine kleinere Sicherung verbauen, fiele dir der Fehler schnell auf - die Sicherung würde dir ständig durchbrennen.
    Baust du eine zu große ein, passiert erstmal nichts. Im Fehlerfall aber bekommen dann die Bauteile, welche die Sicherung eigentlich schützen sollte, indem sie durchbrennt, bevor das Bauteil Überstrom bekommt, zu viel Strom ab. Da bräuchtest du auch gar keine Sicherung einsetzen.
    Lieber (dafür ist sie gedacht) brennt die Sicherung durch, als die Bauteile, die danach kommen.

    Also: da auf jeden Fall eine passende Sicherung besorgen. Für die musst du auch nicht extra online bestellen. Feinsicherungen bekommst du auch im Einzelhandel um die Ecke. Oder Elektrik/Elektronik-Fachhandel.