Beiträge von sato

    Hi,


    soweit hat es geklappt. Ich hoffe das bleibt so. Der erste Gang wird nun gefunden.
    Jetzt die Schrauben links vom Motorblock einstellen damit die Kupplung funktioniert und der Leerlauf nicht so schnell kommt.


    Ich bin sehr glücklich. Herzlichsten Dank für die Hilfe!!


    ABER:
    Beim Testfahren gestern ist mir wieder etwas komisches passiert. Trotz "gasgebens" bei voller Fahrt wurde die Schwalbe immer langsamer und leiser. Sie ist fast ausgegangen. Hat da auch jemand einen Tipp für mich. Kann das daran liegen das die Kupplung noch nicht eingestellt ist?


    Danke soweit.

    Guten Morgen Sirko,


    Danke vorab.
    Ich habe mich gestern Abend noch daran versucht.
    Die Muttern lösen geht, die vordere Schraube kann ich drehen, aber die hintere Schraube....wie erwische ich die bloß?
    Wenn ich einen Weg gefunden habe die hintere Schraube drehen zu können, dann werde ich deinen Tipp ausprobieren und berichten.


    Schönen Tag,
    Thomas

    Moin moin aus Kiel,
    ich hoffe in diesem Thread bin ich richtig.


    Ich bin ein Simson Neuling und bitte hiermit höflichst um Hilfe.


    Ich habe ein Problem mit dem Schalten meiner 1S....


    Ich bekomme den 1. Gang nur mit Glück rein.
    Wenn er drinne ist, dann ist es ebenfalls Glückssache ob ich mit genug Kraft anfahren kann, oder sich die Schwalbe beim gasgeben "verschluckt" und deshalb nicht vom Platz kommt.
    Zudem kommt es dann immer wieder vor das (ohne weiteres zutun) der Leerlauf wieder da ist.


    Ich habe in den Foren und meinem Buch die Methode "M4 lockern, M6 reindrehen und Stück für Stück lösen" gefunden und ausprobiert. Immer wenn ich dachte das der 1. Gang (wenn er mal drinne war) drinne bleibt, dann wrruuummmm-> Leerlauf....


    Auch ist es mir schon passiert das mir bei voller Fahrt der 3. Gang rausgeflogen ist, ich also erneut im Leerlauf war.


    Zu guter letzt habe ich schon ein paar mal den totalen Verlust der Kraft feststellen können, sodass die Schwalbe fast ausging.


    Mit der Schwalbe bin ich erst ein paar mal gefahren. Das ist ganz schön ärgerlich das es mit den Gängen so problematisch ist und zudem bin ich aufgrund des 1. Gangs an einer Ampel kein guter Verkehrsteilnehmer.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielleicht können wir auch gemeinsam dran schrauben.


    Herzlichen Dank,
    Thomas

    Moin moin aus Kiel,
    ich habe auch Probleme mit dem Schalten meiner 1S....


    Ich bekomme den 1. Gang nur mit Glück rein.
    Wenn er drinne ist, dann ist es ebenfalls Glückssache ob ich mit genug Kraft anfahren kann, oder sich die Schwalbe beim gasgeben "verschluckt" und deshalb nicht vom Platz kommt.
    Zudem kommt es dann immer wieder vor das (ohne weiteres zutun) der Leerlauf wieder da ist.


    Ich habe in den Foren und meinem Buch die Methode "M4 lockern, M6 reindrehen und Stück für Stück lösen" gefunden und ausprobiert. Immer wenn ich dachte das der 1. Gang (wenn er mal drinne war) drinne bleibt, dann wrruuummmm-> Leerlauf....


    Auch ist es mir schon passiert das mir bei voller Fahrt der 3. Gang rausgeflogen ist, ich also erneut im Leerlauf war.


    Zu guter letzt habe ich schon ein paar mal den totalen Verlust der Kraft feststellen können, sodass die Schwalbe fast ausging.


    Mit der Schwalbe bin ich erst ein paar mal gefahren. Das ist ganz schön ärgerlich das es mit den Gängen so problematisch ist und zudem bin ich aufgrund des 1. Gangs an einer Ampel kein guter Verkehrsteilnehmer.


    Das oben abgebildete Hydrauliköl ist drinne.


    Kann mir jemand hierbei zu den vielen Dingen helfen?


    Vielleicht können wir auch gemeinsam dran schrauben. Ein paar Kieler sind ja hier vertreten.


    Herzlichen Dank,
    Thomas