Beiträge von kaihilbert

    Hallo zusammen,



    mein Sohn hat gestern sein Moped während der Fahrt abstellen müssen. Läuft nicht mehr.
    Ich geschaut ob Funke kommt, eher nicht bzw sproradisch.
    Kerzenstecker ab und Funke kommt bei jedem Tritt --> ist es nur der Stecker?


    2 Stecker habe ich schon gestestet und auch 3 Kerzen. Fehler bleibt :(



    Die Grundplatte wurde vor 14 Tagen getauscht!



    S51 B
    Elektronik 6V
    Baujahr 1980



    Danke für Eure Hilfe

    Morgen zusammen,


    ja meinem Sohn geht es wieder gut, nach Oberschenkel und offenem Schienbeinbruch.


    Aber zurück zum Thema:
    1. Prüflampe aus Blinker gebaut.
    2. grau/roten Kabel von der Grundplatte an den ZüLiScha 3-fach-Klemme->Licht blinkt/flackert, Masse direkt vom Motor
    3. an 59a rot/gelb (ist Akkuladung oder), kein Flackern-->Lampe brennt gleichmässig.


    Ist jetzt die Rücklichtspule defekt oder hat diese ein Masseproblem, aber dann sollte doch an 59a auch die Lampe blinken. Weil wenn ich die Grundplatte schon raushole, könnte ich diese ja wenn schon tauschen.


    Wie gesagt ist richtig schlimm beim Gas geben.

    Hallo zusammen,


    bin gerade am verzweifeln. Habe am Wochenden das Moped von meinem Sohn neu aufgebaut, nach schwerem Verkehrsunfall. Da Rahmen im Eimer alles ausseinander und wieder mit neuem zusammen.


    Kommen wir zum Punkt:
    Nagelneuer Kabelbaum (Original der teure, kein billig) ->alles läuft->aber das Rücklicht geht nur flackernd/blinkend. Und das wenn ich Gas gebe. Bremslicht zeigt die selben Symthome.
    Wir haben die Verkabelung gefühlte 50 mal geprüft und diese passt. Wir haben jetzt keine Idee mehr :(


    Woran kann es denn noch liegen. Habe auch schon eine andere Ladeanlage mit Rücklichtdrossel probiert (hatte aber eine andere Nummer), geht aber trotzdem nicht.
    Wir haben auch extra ein Massekabel am Rücklicht zum Obergurt gezogen, aber ob dran oder ab, keine Veränderung.


    Die Grundplatte mit den Spulen ist gerade mal 7 Monate alt, was ja sicherlich nichts heisse mag, aber immerhin.


    Bitte habt die richtige Idee für uns.


    Danke Euch!


    S51 Electronic B2
    6 Volt
    Baujahr 1982


    Ja eben genau das hat mich verwundert. Warum sollte ich dies nicht nutzen können?
    Und die anderen beiden Schutzbleche haben auch keine scharfen Kanten. Die haben wir schön sauber gekürzt und rund gemacht.
    Die beiden Polizisten hatten wohl gestern ein richtig beschissenen Tag!


    Aber wo finde ich den die komplette Liste zu den zulässigen Umbauten? Da steht ja drinn ich darf es kürzen, aber nicht wieviel. So ein Nachweis wäre schon nicht schlecht, wenn man wieder "zwei so gut gelaunten" begegnet.

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine genaue Vorschrift, wie weit ich die Schutzbleche an einer S51 kürzen darf?
    Die beiden Polizeibeamten, welche gestern meinen Sohn angehalten haben, konnten keine genaue nennen, aber haben einen Mängelschein ausgestellt, welcher eine "unzulässige Kürzung" der Schutzbleche aussagt. Na super...
    Auf meine Frage: Dann kann ich ja wieder das Crossschutzblech vorne anbauen. 10 Sekunden schweigen und dann kam die Aussage: Es ist keine Enduro! Aha....
    genaueres war von den beiden nicht rauszubekommen.


    Was mir auch neu war, das ich die Paiere (welche ich beim KBA nachgeordert habe) immer dabei haben muss. Seit wann das den. ich muss es doch nur versichern oder gibt es hier was neues, von dem ich nichts weis?


    Kann mir jemand helfen oder Informationen geben?


    Danke Euch

    Hallo zusammen,


    am Wochende hatte ich das Problem, das ich in jedem Gang ein stottern bzw. Leistungsverlust hatte. Aber nicht bei Vollgas, sondern eher im unteren drittel.


    Was ich auschliessen kann:
    Vergaser-->komplett gereinigt (war auch kein Dreck drinn)
    Kolben und Zyliner sind im Winter neu gemacht worden und lief auch super
    Auspuff ist komplett neu und somit frei
    Zündkerze ist leicht schwarz (leider keine neue zur Hand gehabt), muss ich heute testen!


    Woran kann es noch liegen?
    Zundzeitpunkt? Hatte bei der Wärme aber keine Lust diese zu testen :(


    Danke für eure Hilfe

    Nein es sind eben nicht mehr die originalen Kabel drann und ja es ist die originale Kombi.
    Und ja die für Ablendlicht, Blinker un die Hupe.


    Aber da muss ich wohl mal schauen :)
    Thema Durchgangsprüfer ist eine tolle Idee. Darauf wär ich jetzt nicht gekommen.... Danke
    Probiere ich aus

    Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde.
    Sind auf der Schalterkombination auch die Nummern für die Klemmen vorhanden?
    Sprich welches Kabel ankommt und weggeht?


    Will nächste Woche einen neuen Kabelbaum einziehen. Und da dort falsch farbige drann waren, grübel ich gerade ein bisschen und kann aber gared nicht nachschauen.


    Danke Euch

    Ach ja klar den teureren, der mit den falschen Farben kommt keineswegs in Frage.
    Ich meinte nur, wenn es für den Lenker nicht reicht, hole ich mir den Kabelbaum für den Lenker seperat für 12 dazu oder verlängere diesen!
    Habe mich wohl bissl blöd ausgedrückt :)

    Also Frage hab ich folgende gestellt:


    "was ist der Unterschied zum Kabelbaum komplett. Also welche Kabel sind hier nicht enthalten, welche bei Komplett mit vorhanden. Wir geht es drum, meine Simson mit neuer Elektronik auszustatten, aber ich habe einen Endurolenker drauf. Da reicht der normale nicht."


    Und folgende Antwort habe ich bekommen:


    "die Kabelmenge ist identisch dem des teureren Kabelbaums, was anders ist, dass bei diesem hier die Farben nicht stimmen können und die Kabel sich etwas schwerer verlegen lassen. Bei dem Endurolenker, kommt es drauf an was für einer verbaut ist, normal reicht der normale Kabelbaum für die Schalterkombination aus, ansonsten gibt es hier einzeln auch die Endurovariante.


    Fazit: Für 12 EUR längeren Kabelbaum holen, sofern der andere nicht reicht oder selbst dranknüppern und sonst den normalen komplett.

    Ok, aber was ist der Unterschied von Basis zu komplett (ohne Grundplatte)?
    Selber machen ist sicherlich auch kein problem, aber alle verschiedenen Kabel kaufen und dann passen die Farben nicht ganz (+Querschnitt) -->och nöööö, das will isch nie


    Also erster Gedanke: Kabelbaum Schalterkombi Enduro + Basis. Mal gucken was fehlt :)
    Zweiter Gedanke: Verkäufer kontaktieren und nachfragen

    Hallo zusammen,


    ich habe vor meine gute Simme im Winter komplett zu überholen und möchte somit alle Kabel erneuern.
    Nun die Frage: Ist im "Kabelbaum komplett Original" die Kabel für den Ablendschalter+ Blinker enthalten?
    Problem ist, ich habe einen Endurolenker und da werden die Kabel zu kurz sein. Oder muss ich den Basiskabelbaum nehmen und einen Extrakabelbaum "Schalterkombination Enduro + Kabel" nehmen.
    Steht ja nirgends welche Kabel da enthalten sind. Nur Grundplatte ist nicht dabei!


    Ich danke Euch für die Hilfe