Beiträge von spaenky

    Aber ändert sich denn irgendwas, wenn ich eine neue Batterie einsetze? Bevor ich das getan hab, funktionierte ja auch alles und der Motor starb nicht ab, wenn ich das Licht einschaltete.

    Nabend zusammen!


    Ich hab bei meiner KR 51/2 eine neue Batterie und neue Sicherungen eingesetzt. Nun stirbt der Motor ab, sobald ich das Licht anschalte.
    Natürlich habe ich die SuFu schon benutzt und gelesen das es u.a. an einem falsch verkabelten Zündschluss liegen kann, da mit der alten - kaputten - Batterie jedoch alles funktionierte - bis auf Blinker und Hupe natürlich - bin ich verunsichert.


    Die Frage die ich mir jetzt Stelle, ist: Was verändert sich, wenn ich eine Batterie anklemme und die Sicherungen lediglich tausche? Aus dem Schaltplan heraus gibt es für mich keinen Grund, wieso das Licht auf einmal bockt.


    Liebe Grüße

    Ich danke dir schonmal für die Antwort! Wie kann man das mit dem Bremslicht denn fixen? So wie es jetzt ist, ist das ja kein Zustand und in den Verkehr kann ich so ja auch nicht :/


    Auch wenn ich keine Ahnung von Elektrik habe, aber kann das dann angehen das der Bremslichtschalter permanent geschlossen ist und deswegen aufgrund des geringen Widerstandes der Bremslichtbirne der Rest nicht funktioniert?


    Ist das überhaupt so gedacht das das Rücklicht erlischt wenn man bremst?

    Ich grüße euch!


    Ich habe schon mehrmals die Suchfunktion genutzt und mir auch mehrere Themen angesehen, doch die geschilderten Probleme sind nur ähnlich, jedoch anders als meins.


    Nach einem Unfall im letzten Jahr habe ich die Gelegenheit genutzt meine Schwalbe neu zu lackieren und neue Teile zu verbauen, neben den Teilen die durch den Unfall kaputt gegangen sind.


    Mittlerweile ist alles lackiert und beinahe fertig, das Zündschloss habe ich nach dem Moser-Schaltplan verkabelt.


    Mein Problem ist jetzt, dass weder Blinker noch Hupe funktionieren (da das gute Stück aber über ein halbes Jahr stand geh ich mal stark davon aus, dass die Batterie leer ist), zudem gehen Parkleuchte und Rücklicht nicht, dafür aber das Bremslicht um Dauerbetrieb.
    Vor meinem kleinen Unfall, noch mit dem originalen Rücklicht funktionierte das Bremslicht übrigens nie :D


    Nachdem ich das Zündschloss zunächst falsch verkabelt habe funktionierte auch noch die Tachobeleuchtung, war nur doof das der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiterlief :D


    Ich habe das Rücklicht einer 51/1 samt neuer Birnen verbaut, auch die Birne der Tachobeleuchtung ist neu.


    Die Sicherungen scheinen mir (als Laie) noch gut zu sein, es sind aber verschiedene (soll heißen an der einen ist blankes Metall, an der anderen messingfarbenes).


    Ich habe ausschließlich die Kabel am Scheinwerfer, dem Zündschloss und dem Rücklicht angefasst, der Rest ist so geblieben wie er vorher war.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ahnung von der Elektrik habe ich jedoch nicht (hat vermutlich schon der eine oder andere gemerkt :D )