also bräuchte ich ein oberteil vom 16n1-1. aber sin da nicht die kanäle zu?
moeffi: ich schreib dir ne pn
Beiträge von krause-tanzbein
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danke erstmal. weiß sehrwohl das es passende vergaser gibt. aber ich brauch einen ALTEN wo die gemischschraube noch außen liegt. die neueren haben die in einem kleinen röhrchen und dort hinter ist ein gummi. und da gibt es probleme mit nebenluft...
Also weiß jemand bescheid bezüglich meiner ersten frage?
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leider ist es schwer einen originalen alten 16N1-3 Vergaser zu bekommen. ich meine die alte version wo die gemischschraube auserhalb liegt. mit Feder.
ich könte einen 16N1-6 bekommen. kann ich den mit entsprechender bedüsung im sperber verwenden? sind die beiden oberteile identisch?
vielen dank -
ja ok und wie ist jetz die optimale vorgehensweise?
drehmoment auf 7nm und muttern leicht geölt? ode`? -
ok drehmoment ist vorhanden. ist es besser 7nm oder 8nm? und geölt oder trocken?
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ah danke für die superschnellen Antworten
in dem beitrag den ich da mal gelesen hatte stand irgendwas von: sobald die muttern vom zylinderkopf gelöst wurden sind, steht der kolben zum zylinder nicht mehr so wie vorher.. die eingeschliffenen teile passen dann nicht mehr so perfekt zusammen.
aber anscheinend ist das alles nur panikmache -
Hallo an alle Profis unter euch:
wenn ich den Zylinderkopf abnehme, muß ich dann irgendwie mit späteren leistungsverlust rechnen oder erneut einfahren oder so? hab mal sowas gelesen.. ist da was dran??
danke -
also dh 45mm kolbendurchmesser. richtig?
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ich werde mal den genauen innendurchmesser messen. wäre ja ne sauerei wenn der ech auf 63ccm aufgebohrt wurde!
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also ich hatte vorher auch einen ausgeschliffenen zylinder. und der war im innendurchmesser ca 3-5mm breiter. jetz der ohne schliff geht echt viel besser!
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habe meinen sperber jetz soweit das er echt super fährt!!
75 kann der locker mithalten.(natürlich auf der geraden unter guten windverhältnissen)
es hat lange gedauert aber jetz geht er wirklich merklich besser als die anderen vögel...
will hier nur ein paar tips geben wie es bei MIR geklappt hat dass die werksangabe erreicht wird...
also am besten geht ein UNGESCHLIFFENER zylinder. sobald man einen mit übermaß hat ist schon das erste problem da: die öfnungen der überströmkanäle (die ja schräg verlaufen) sind weiter unten als beim original. was zur folge hat dass weniger gas in die brennkammer gelangt. umso größer das übermaß, desto schlechter. um die ORIGINALEN Steuerzeiten wieder herzustellen kann eine dickere zylinderfußdichtung eingebaut werden. dann aber auch auf jeden fall die laufbuchse oben die gleiche materialstärke abdrehen.(oder planschleifen).
mehr dazu sag ich die tage.
lg -
jo danke euch schonmal für die antworten.
die sache ist aber das das problem erst auftrat als ich den TACHOANTRIEB gewechselt habe. mit dem metallantrieb gab es komischerweise keine probleme.
was würdet ihr jetz tun? -
hallo, nachdem ich jetzt den neuen tachoantrieb an meinen sperber eingebaut habe schwankt und pendelt die nadel bei fahrt wie verrückt umher. immer so zwischen 10 kmh unterschied. der neue tachoantrieb ist auch komischerweise aus kunststoff, der alte aus metall. also die 2 schnecken sind gemeint. hatte schonmal jemand so ein phänoman und wie kann man das beseitigen?
die welle ist auch ohne knicke und starke kurven verlegt.
lg -
sollte man für das schneckengetriebe trockenfett oder schmierfett nehmen?
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ja ich habe einen neuen tachoantrieb gleich mitbestellt. also die 2 schnecken + das kunststoffgewinde. hoffe es hält dan. gut fetten nehme ich an oder?
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ja die tachowelle bricht immer genau an dem vierkannt ab. der vierkant steckt dann im limadeckel. also im tachoantrieb.
die welle sollte also kein spiel nach oben haben? -
hallo, da meine tachowelle als kaputt gegangen ist hab ich mir wieder einmal ne neue bestellt. kann man beim einbau irgendwas falsch machen? ich will nicht das sie nach 30km wieder reisst. zb auf das kunststoffgewinde am lima deckel... soll ich da die tachowelle richtig fest anschrauben oder locker dass sie etwas spiel hat?
ist viell. ne blöde frage aber ich will sie nicht schon wieder wechseln müssen.
danke -
und ? haste mal ausgefahren? und mal alles auf originalität überprüft?
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der vierkannt bleibt innen stecken und der rest reißt ab.
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ich dreh da noch durch! das kann doch nicht sein! schon die dritte tachowelle die ich mir neu holen muß. nach ca 30 - 40 kilometern geht sie kaputt. sie reißt immer genau an dem tachoantrieb. also genau da wo das vierkannt ansetzt. habe die tachowelle 700mm am sperber. hab sie auch vorherextra nochmal mit silikonöl behandelt. habe auch darauf geachtet das sie ohne spannung oder knicke verbaut wird. mir ist aber aufgefallen das das kunststoffgewinde am limadekel etwas wackelig ist.
bin für jede hilfe dankbar!