Beiträge von Brisch

    Erstmal gibt's von Hause aus keine /2L mit 12 Volt-Elektrik. Demnach gibt's dafür auch keinen Kabelsatz von der Stange. Du solltest also zunächst mal herausfinden, womit du es tatsächlich zu tun hast. So ganz ohne "müsste" oder "sollte".



    OK. Gekauft hab ich sie seiner Zeit als KR51/2 L mit 12 V Anlage (nachgerüstet).
    Kannst Du mir vielleicht freundlicherweise einen Tipp geben wie ich herausfinde was ich da tatsächlich habe ?


    Danke im Voraus.

    So Moin.


    Nachdem alles ne Weile lang funktionierte hab ich jetzt folgendes Problem:


    Blinker + Parklicht + Hupe + Bremslicht funktionieren nicht mehr.


    Klingt (bis aufs Bremslicht) nach der Sicherung, sehen aber alle in Ordnung aus.
    Was könnt ich noch machen ? Für Durchmessen und Überbrücken bin ich zu doof (stehe mit Elektrik schon immer auf Kriegsfuss).


    Hat irgendwer eine Idee was ich machen / prüfen könnte ?


    Danke vorab.
    Andi

    Servus.


    Da ich vom Theater mit meinem orig. Vergaser die Schnauze voll hatte, hab ich kurzer Hand einen Bing für meine KR51/2 bestellt. Beim Versuch diesen gestern einzubauen bin ich mangels Kenntnis und Werkzeug dann irgendwann nicht mehr weiter gekommen.


    Die Anleitung zum Bing ist, nett formuliert, etwas "lückenhaft".
    Nun hab ich hier (h**p://www.moto-selmer.de/service.html) eine imo gute Anleitung gefunden, bleibe aber am gleichen Schritt hängen, und zwar beim Schritt Starter-Seil.


    Ich muss ja den Bowdenzug für den Starterhebel anpassen, sprich die Hülle kürzen. Das ist noch nicht das Problem (wäre ja auch schlimm ^^). Das Problem ist nun, dass das gelötete Ende vom Starterseil laut Beschreibung abgeknipst werden soll um es anschliessend durch den Vergaserdeckel und die Feder zu schieben. Dann soll eine Schraubklemme angebracht werden und diese samt Seil dann im Halter / Schieber am Ende des Seils eingehängt werden. Und genau da kackt der Plan. Im Baumarkt um die Ecke gibt's nur Pressklemmen, die aber zu gross sind. Schraubnippel / -klemmen leider nicht.


    Wie habt ihr das ganze denn gelöst ? (Weich) gelötet ? Schraubklemme (woher?) verwendet ? Den orig. Nippel nur abgeschliffen statt abzuknipsen + neuen ?


    Wär toll wenn mir da kurz jemand helfen / nen Tip geben könnte !


    Vielen Dank im Voraus.
    Andi

    Benzinfilter raus- und wegschmeissen.
    Schwimmer ausbauen und schütteln. Wenns plätschert, neuen Schwimmer. ( einstellen nicht vergessen )
    Schwimmernadelventil überprüfen, ob's eventuell hakelt.



    So, Benzinschlauch komplett ersetzt, Filter somit nicht mehr vorhanden, Vergaser zerlegt, kontrolliert, nix gefunden :(


    Schwimmer plätschert nicht, sieh halt schon bisschen mitgenommen aus, Schwimmernadelventil hakelt nicht.


    Bin mit meinem Latein leicht am Ende und hab auch langsam die Faxen dicke (alle paar Tage am Strassenrand die Karre zerlegen geht mir dezent auf den Keks).


    Um Nerven zu sparen und nicht auf die Idee zu kommen die kleine anzuzünden (kann ja die Schwalbe nix für meine Dummheit), hab ich jetzt'n Komplett Bing bestellt in der Hoffnung, damit wirds dann "besser".
    Luftfilter wollt ich mitbestellen, gabs keinen :( Also musses so gehen.


    Ich check ehrlich gesagt nicht was das sein soll.
    Komisch ist, dass es (obs ausschliesslich dann oder zufällig dann) wieder auftrat (bis dahin liefse sein paar Tage recht gut) nachdem ich ne kleine Brücke unter Last (aber nicht voll) bergauf gefahren bin. Aber muss nich zwangsläufig was damit zu tun haben. Gas nimmt sie ja schon seit ich sie hab nur "unwillig" an.


    Am meisten nervt mich, dass ich mich hab wieder mal so verscheissern lassen (eigenes Verschulden).
    Hab extra ne ganze Stange mehr Teuros ausgegeben, als nötig war, in der Annahme, ich bekäme eine voll restaurierte Schwalbe (nach Aussagen den Verkäufers). Nun muss ich leider feststellen, dass sowohl Elektrik (siehe Blinkerproblem, eigener Thread) als auch Karosserie (Bremse vorn ohne Funktion, Teile gehören nicht zusammen, Spaltmaße teilw. somit > 2 cm, Radträger hinten rissig / im Poppes, Motor sifft, Stossdämpfer vorn platt, Kette und Ritzel fast platt, Lampenmaske vergammelt, Hauptständer gebrochen beim 1. aufbocken, Rost am Gepäckträger, am Lenker und diversen Schrauben / Schellen und und und) und Motor (siehe Vergaserproblem hier) fast im Originalzustand bzw. teilweise noch schelchter sind, einzig toll gelackt wurde die kleine, alles andre ist Murx -.-


    Ich könnt mich in den Arsch beissen, sie nicht selbst abgeholt zu haben, sondern nen Kumpel hingeschickt habe um das zu erledigen ... sowas passiert mir auch nicht noch mal -.-


    Naja, dann peppeln wir sie halt von Hand wieder auf ... vielleicht wird sie ja irgendwann mal "zuverlässig" ^^

    Hallo Andi,
    das Problem könnte mit Rost im Tank zusammenhängen. Das heisst wenn Du den Vergaser nun wieder reinigst müsste sie, sofern das die Ursache ist, wieder eine Zeit lang laufen. Dann hilft aber auf Dauer nur eine Tanksanierung. Wie das geht findest Du in diversen Threads hier im Nest.

    Grüße
    Gerhard



    Hmm ... der Filter im Schlauch zeigt auf den ersten Blick (ohne Zerlegen) keine Rostpartikel o.Ä.


    Wenns Rost ausm Tank wär, würd der Vergaser dann trotzdem Sprit ausm Überlauf drücken (tut er nämlich) ?


    Demnach sollte die Fehlerquelle doch im Vergaser oder am Übergang Gaser Zylinder liegen oder ?


    einfach mal die Benzinversorgung zwischen Vergaser und Tank testen...
    Hast du einen Benzinfilter im Schlauch verbaut?


    Jap.




    widerwillig ist natürlich gemeint ;)


    PS: Bin kurz davor den Bock anzuzünden :(

    Hallo Zusammen.


    Bei meiner KR51/2 L zeigt sich seit letzter Woche das folgende Problem.
    Sie nimmt während der Fahrt auf einmal kein Gas an und geht dann aus.
    Lässt man sie eine Weile stehen, lässt sie sich wiederwillig wieder starten, aber das gleiche Problem kommt dann relativ zeitig wieder.


    Am Wochenende hatte ich schon mal geschaut worans liegen könnte.
    Kerze ist rehbraun und nicht feucht, also müsstes ja am Vergaser liegen ?!


    Den hab ich auseinander gebaut, alle Düsen kontrolliert und durchgepustet, Nadel und Nehmer vom Schwimmer (der kleine Penöpes der vom Schwimmer betätigt wird) auf Leichtgängigkeit überprüft. Alles wieder zamm geschraubt und dann lief sie bis heute.


    Vorhin bin ich dann ne kleine Brücke hochgefahren (viel Gas) und das Problem mit absterbendem Motor war wieder da. Letzte Woche liess sie sich dann noch wieder fangen (im noch Rollen Gang drin und kommen lassen) und lief zumindest ein paar Meter weiter,
    heut funktionierte nicht mal mehr da.


    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte ?


    Grusse und Danke im Voraus.
    Andi

    Servus zusammen,


    nachdem mich mein eigentlich "restauriertes" Schätzchen jetzt am WE erreicht hat, sind mir leider bereits die ersten kleineren Macken aufgefallen. Am meisten nervt mich hierbei folgendes Phänomen:


    Ausgangssituation:


    2er Schwalbe mit 4Gang und el.Z. umgerüstet auf 12 V.
    So hab ich sie bekommen.


    Fehlerbild:


    Freitag Morgen habe ich nun festgestellt, dass die Lichtanlage soweit funktioniert. Blinker, Standlich etc. alles prima. Freitag Abend (die Kleine stand bis abends unbewegt rum) waren Blinker und Standlicht ohne Funktion (Fahrlicht läuft ja über die LM und funktionierte wunderbar ?!). Was mir vorher schon komisch vor kam, war, dass die Blinker recht langsam (verzögert) anspringen ... aber ob das eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.


    Also Samstag früh Batterie (12V/3 AH) raus, ab zum Baumarkt und nen Ladegerät gekauft. Zuhause angekommen, festgestellt, dass laut Beschreibung keine Batterien mit weniger als 20 AH damit zu laden sind ;(


    Egal, kurz geschaut, Ladegerät zeigt an, dass die Batterie voll geladen ist (wobei ich hier nun nicht weiss, obs daran liegt dass das Ladegerät nicht geeignet ist für die Bat oder nen anderweitiges Problem).
    Dann Bat wieder rein, auf einmal ging wieder alles einwandfrei.


    Fragen:


    Woran könnte das liegen ?
    Dass irgendein Verbraucher Strom zieht sollte ja ausgeschlossen sein wenn die Bat voll ist oder ?
    Oder könnte die Bat selbst ne Macke haben ?
    Die 3 AH finde ich irgendwie etwas "dürftig" ... könnt's was damit zu tun haben ?



    Mit'm Multimeter die einzelnen Kabelstrecken durchmessen, da mangelts leider am Multimeter (liesse sich noch ändern) und vor allem am technischen Wissen.


    Bin handwerklich jetzt nicht soooooo sehr unbegabt, aber bei Elektrik hört das gefährliche Halbwissen halt auf und wandelt sich in stumpfe 3 Fragezeichen im Gesicht.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was ich machen könnte ?!
    Vielen Dank im Voraus.
    Andi


    PS: FAQ Wiki und Boardsuche habe ich bemüht, leider aus dem Stehgreif nichts passendes gefunden. Falls ich da was übersehen habe bitte ich um Verzeihung ;)

    Servus mit'a'nand.


    Da ich, lang lang ist's her, mal etwas "Anstand" beigebracht bekommen habe, möchte ich mich an dieser Stelle hier mal ganz artig vorstellen und hoffe auf ein nettes miteinander.


    Mein Name ist Andi, ich bin 31 Lenze alt und derzeit wohnhaft in Deutschland's größtem Dorf (da unten am Weißwurstäquator). Ja, das in dem die hochbezahlten Fussballstars auch mit den größten Ambitionen nicht in der Lage sind, auch nur einen einzigen Titel zu holen :smokin:


    Ich bin 2006 von meiner schönen Geburtsstadt Magdeburg hier nach Bayern ausgewandert und habe hier inzwischen alles was das Herz begehrt. Haus (grad im Entstehen), Frau, Arbeit und jetzt ab kommenden Freitag auch ein Stück "Heimat", meine restaurierte KR51/2 !


    Beruflich bin ich in der IT beheimatet und habe leider, zu meiner Schande, 2 linke Hände, wenns ans Basteln geht. Ich hoffe, ich kann mir das Nötigste relativ zeitnah aneignen um den schicken Hocker auch in Schuss zu halten. Und was ich nicht weiss, kann ich ja hier sicherlich nachfragen :confused:


    Was gibt's sonst noch ? Ach so, mein neues "Baby".


    Dort wo ich groß wurde, gab es seiner Zeit ein sehr schönes Einheitsbild aus Trabanten, Wartburgs, Mossis und eben Schwalben / S51 etc und das hab ich hier lange Zeit vermisst. Da ich jetzt hier im Bayern-Exil schon eine Weile nach ner adäquaten Schwalbe suchte und leider nicht fündig wurde (eine 4 Gang mit E-Zündung sollte es sein, möglichst restauriert) hab ich meinen Suchkreis etwas erweitert und bin auf eine schöne 2er in Lübeck gestossen. Nach einigen Tagen wurden wir (Verkäufer + ich) uns handelseinig und der Deal war abgeschlossen.


    Aktuell steht die Kleine bei einem Freund in Hamburg und wird am kommenden Freitag nach Minga "gebracht".


    Nun gut, ums nicht all zu lang zu machen, ich freu mich auf rege Konversation hier im Forum und nette Kontakte sofern möglich.


    In diesem Sinne
    Grüsse
    Andi

    Servus zusammen.


    Hab nach etwas Suche jetzte eine hübsche KR51/2 ergattern können.


    Ein paar Kleinigkeiten würde ich gern noch "nachbessern":


    1. Lenkradschloss fehlt: was brauch ich hier an Teilen um dieses wieder einzurichten ?
    2. Hauptständer: Wo krieg ich nen HS für ne 2er Schwalbe ?
    3. Stossdämpfer vorn: die vorhandenen sind ziemlich fertig. Welche brauch ich und wo krieg ich diese her ?
    4. Lampenmaske leicht angegammelt, neue in weiss / creme kriegt man wo ?


    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich wo man die beschriebenen Teile zu halbwegs moderatem Preis im Netz bestellen könnte ?


    Bei der simsonkl*n*k im Onlineshop hab ich schon einmal nachgeschaut, verlier aber leicht den Überblick so dass ich nicht genau weiss welche Teile zu bestellen wären.


    Danke Vorab für Eure Hilfe.
    Andi