Beiträge von jensr1610

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen einen Halbautomatik-Motor einer KR51/1 S neu gelagert und abgedichtet. Seitdem beschäftigt mich eine Frage: Nach dem Zusammenbau habe ich versucht die Schaltung mittels der hinteren und vorderen Schraube auf dem Motor wie es im Buche steht einzustellen, bisher vergebens. Dazu muss ich sagen, dass der Motor noch nicht gelaufen ist. Ich habe beim Schalten lediglich die Schwungscheibe und das Ritzel per Hand gedreht. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich die Zahnräder, die in der Schaltklaue sitzen mit der falschen Seite nach unten eingebaut habe. Ist das überhaupt möglich? Ich war so in Gedanken, dass ich es nicht sicher weiß. Es ist nun so, dass ich den Kickstarter treten kann und auch Gänge einlegen kann aber ich derzeit nicht feststellen kann in welchem Gang ich bin. Wäre das bei falsch eingesetzten Zähnrädern überhaupt möglich? Weiteres Problem ist, dass ich die vordere Anschlagschraube fast komplett eindrehen kann bis ich in oberer Position der Schaltwippe einen Anschlag spüre. Vielleicht kann mir irgendjemand zu diesem Thema weiterhelfen. Vielleicht sollte ich den Motor auch erstmal starten um zu sehen ob ich eventuell doch richtig Schalten kann. Aber wichtig wäre für mich ob die Zahnräder überhaupt verkehrt herum auf die Wellen passen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    die 21 W Lichtspule der Schwalbe hat ja zwei Abnehmer. Müssen beide Anschlüsse verbindung zur Masse haben oder nur der Anschluss für das rotgelbe Kabel? Bzw. wie messe ich korrekt den Widerstand der Spule?
    Danke, mfG Jens

    Zitat

    Und warum diese Bastelei?


    Die Schwalbe will ich verkaufen und die Vapezündung wollte ich in meine "perfekte" Schwalbe einbauen aber ich habe mich dann doch entschlossen sie im Originalzustand herzurichten. Nun liegt die Vapezündung also unverbaut im Keller.


    So, nochmal zum rotgelben Kabel:


    Es fließt nun ein Strom und dieser fließt auch über die Ladeanlage, jedoch nur, wenn ich das rotgrüne Kabel von der Sicherungsdose abziehe. Also die Verbindung von Sicherungsdose zum Zündschloss für die Stromversorung der Batterie. Es sind ca. 6 V vorhanden. Wenn das Kabel wieder dran ist kommen dort 0 Volt an -> Kurzschluss?


    Wenn ich aber das Licht einschalte, also Schalterposition 2, dann ist egal ob das Kabel dran ist oder nicht. Es ist eine Spannung von ca. 6V vorhanden.


    Ich habe schon gesucht aber natürlich den Fehler nicht finden können.


    Zitat

    Allerdings ist Rheine 400km von mir entfernt ... nicht eben um die Ecke. Bis 100-150km wär's problemlos gewesen ... So ... hm ... ich habe vor, noch dieses Jahr gen Norden aufzubrechen, mind. mal durch Dänemark zu touren ... und totoking hat mir Spezialwerkzeug versprochen, wenn ich mal in Hamburg bei ihm vorbeischaue ... da könnte ich Rheine mit einplanen. Aber das wird wohl frühestens gegen Ende August ... das wird dir wohl nicht viel bringen. Zumal ich nichts versprechen kann ... (außer "Blut, Schweiß und Tränen", wie Bismarck)


    Für mich eilt es nicht aber ich möchte die Schwalbe nur ungern in diesem Zustand verkaufen. Also falls du es einrichten kannst würde ich mich freuen, aber nur wenn es wirklich keine Umstände / große Umwege macht.
    Ich habe kein wirkliches Multimeter aber ein Gerät von Weidmüller, was für mich alle notwendigen Funktionen hat.


    Danke für jeden Tipp

    Den Strom habe ich nicht gemessen, habe eine Prüflampe drangehalten und diese leuchtet nur, wenn ich Bremse. Kabel sind genauso angeschlossen wie du geschrieben hast. Aber an dem Kabel von der Grundplatte muss doch dauerhaft Strom fließen, also fehlt doch irgendwo die Masse. Ich verstehe auch nicht, warm grade Strom fließt wenn ich Bremse. Alle Kabel sind am richtigen Platz. Das Kabel vom Bremslicht geht zur Lüsterklemme und von dort das braune Kabel zum Bremskontakt. Die restlichen Kabel, grau und schwarzrot stecken an der richten Position am Zündschloss.
    Ich habe wie gesagt alle Kabel mehrfach überprüft, ich hatte sowas noch nie. Ich habe mittlerweile bestimmt schon 20 Schwalben wieder neu aufgebaut und kann deshalb behaupten, dass ich schon etwas Ahnung habe. Das soll jetzt keinesfalls eingeschnappt klingen aber ich wollte nur klar stellen, das ich eigentlich weiß wie ich was an einer Schwalbe repariere. Nur hier weiß ich nun leider nicht weiter.


    Ich komme aus 48431 Rheine, ist das zufällig bei dir um die Ecke?

    Soo, es hat alles etwas länger gedauert.
    Ich habe nun nochmal alles überprüft und ich habe keinen Fehler in der Verkabelung entdecken können. Ich bin einfach ratlos.
    Ich führe jetzt nochmal auf, was mir noch aufgefallen ist:
    Das Rücklicht leuchtet nur, wenn die Leerlaufanzeige leuchtet. Heißt also, sobald ich schalte geht auch das Rücklicht nicht mehr.
    Durch das rotgelbe Kabel von der Grundplatte zur Verteilung, welches von da aus weiter zur Sicherungsdose führt, fließt kein Strom, erst wenn ich Bremse.


    Meine Frage, warum fließt dort kein Strom? - Anscheinend liegt ja ein Masseproblem vor aber woher bekommt das rotgelbe Kabel von der Spule die Masse her? Kann das Problem auf der Grundplatte liegen?


    Und an welchen Kabeln muss überhaupt Strom von der Grundplatte messbar sein und wenn ja, wie hoch muss die Spannung sein?

    Zitat

    Wenn deine Batterie aber nur geladen wird, wenn du bremmst, dann musst du den Batterie-Stromkreis irgendwie über den Bremskontakt geführt haben, so dass der Batterie-Stromkreis erst geschlossen wird, wenn eben gebremst wird.

    • (-) Der Batterie ist auch direkt an den Rahmen geführt?


    • (+) geht direkt zur Sichrung und von da aus weiter zur Ladeanlage 51 und Zündschloss 30?
    • Die Ladeanlage ist sonst richtig angeschlossen?
    • Hast du mal den Leitungsverbinder kontrolliert? Richtiger/keine Doppelklemmen?

    Du hast Recht, im Brems- bzw. Batteriekreis stimmt was nicht. Batterie ist an Rahmen geführt und Ladeanlage ist richtig angeschlossen. Den Leitungsverbinder habe ich auch mehrfach kontrolliert. Also eigentlich können es nur Kabel sein, die falsch gesteckt wurden und ich das mehrfach übersehen habe.


    Die Leerlaufanzeige ist so angeschlossen wie "Otimus Prime" beschrieben hat.
    Danke deshalb an "Optimus Prime" für das Bild. Ich bin mir grade überhaupt nicht sicher, ob das Kabel für das Rücklicht (58) bei mir richtig gesteckt ist. Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu das zu überprüfen. Werde dann alle Kabel durchmessen, alles Kabelkontakte nochmal prüfen. Dann werde ich nochmal Statusmeldung geben. Möchte jetzt erstmal 100%-ig sichergehen, dass alles richtig verklemmt ist.


    Wenn noch jemand Tipps hat freue ich mich natürlich.

    Schonmal danke für die Antworten.


    Es ist ein Zündschloss der KR51/1 verbaut. Das Kabel für den Leerlaufkontakt (braun) ist an die Leerlaufleuchte geklemmt, diese Klemme hat keine Bezeichnung. Die Klemme 15/51 ist mit dem Kabel verbunden was zur Hupe und gleichzeitig zum Blinkgeber führt. Ist doch richtig oder? Die Birne leuchtet dann ja durch den Ladestrom der Batterie, sollte sie zumindest.


    Die Leerlaufleuchte leuchtet wenn die Batterie verbaut ist in allen Schalterstellungen, nur halt eben nicht wenn sie ausgebaut ist. Dann nur wenn ich bremse und auch nur dann wird die Batterie geladen.


    Die Schwalbe habe ich neu aufgebaut mit original Kabelbaum, also daher auch Originalfarben. Davor war eine Vapezündung verbaut und es funktionierte alles. Davor war eine Original Grundplatte verbaut bis der Geber versagte, bis dahin funktionierte auch alles, auch die 35 Watt Birne. Die Spulen auf der Grundplatte habe ich auf eine neue Grundplatte gebaut und die Kabel neu verlötet. Natürlich musste ich wieder den Kabelbaum neu anklemmen weil die Vapezündung ja verschwunden ist.


    Ich habe bereits Kabel vertauscht und mir die Grundplatte nochmal angeschaut. Da ist alles richtig verlötet. Auch die Kabel habe ich mehrfach kontrolliert. Verschaltet habe ich nach dem Schaltplan für die KR51/2 L aus dem Schwalbebuch. Die Kontakte oben / unten habe ich nicht vertauscht.
    Ich weiß einfach nicht wo ich noch suchen soll bzw. was ich umklemmen soll. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig nochmal alles nachzuschauen.


    Ich freue und bedanke mich für weitere Antworten.

    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen bin ich dabei die Elektrik von einer KR 51/2 L in den Gang zu bekommen. Dazu muss ich sagen, dass sich am Motor einer Leerlaufkontrollleuchte befindet.
    Ich versuche nun einmal mein(e) Problem(e) zu erklären.
    Die Elektrik, die über die Batterie läuft funktioniert in allen Zündschlossstellungen einwandfrei, also Blinker, Hupe, Leerlaufkontrolle und Standlicht.


    Fangen wir nun mit der Schalterstellung in Position eins an: Die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet nicht. Sie leuchtet nur, wenn ich die Bremse trete und der Bremsmassekontakt aktiv wird. Gleichzeitig fließt auch nur dann Ladestrom zur Batterie. Das Bremslicht leuchtet nicht beim Bremsen.


    Schalterposition 2 (Licht): Nun leuchtet die Leerlaufanzeige und es fließt auch Ladestrom zur Batterie. Die Leerlaufleuchte ist sehr hell im Standgas, normalerweise ist diese schwächer. Das Rücklicht leuchtet sehr schwach (als wenn es der Strom für die Leerlaufanzeige ist).
    Das Fahrtlicht soll ja eigentlich eine 35/35 Watt Birne sein, diese leuchtetet allerdings etwas schwach, so dass jetzt eine 25/25 Watt Birne verbaut ist. Diese ist hell.


    Ich habe bereits mehrfach alle Kabelanschlüsse überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Aber was kann jetzt noch falsch sein oder was muss ich umstecken bzw. wo kann ich noch suchen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Freundliche Grüße,


    Jens