Beiträge von Chulak

    Na, ich weiß nichts weiter damit anzufangen, aber mich würden nur die Zähne interessieren. Mein Motor hat nach 40.000 km keinerlei sichtbaren Verschleiß an den Ritzeln gezeigt. Und dann bleibe immer noch (theoretisch) die Möglichkeit, ein verschlissenes Ritzel umzudrehen. Vom logischen her betrifft Verschleiß die kleineren Ritzel wesentlich mehr als die großen, da es halt entsprechend öfter zum Reibungskontakt kommt. Na, ja. Geh mal vom Grundsatz aus, dass das Getriebe fast ewig hält, und schau noch mal kritisch auf die Zähne. Ich glaub, da brennt nix an.



    Danke für die Antwort ... also was die Zähne angeht, an denen ist kaum Verschleiß zu sehen. Ich werde das Ritzel drin lassen. Hatte das Bild eigentlich nur gemacht, weil ich eine solche Furche an einem Ritzel noch nie gesehen habe und wissen wollte in wie weit andere damit Erfahrung haben. :)


    Habe heut begonnen einen 4 Gang Motor zu überholen. Mir ist am Losrad 1. Gang 44 Zahn auf der Antriebswelle das oben im Bild zu sehende Bild aufgefallen. Meine Fragen sind folgende:


    1. Ist das Verschleiß was das zu sehen ist oder sieht auch ein neues Zahnrad so aus?
    2. Sollte das Zahnrad mitgetauscht werden ?
    3. Wenn es Verschleiß/Schadbild ist wie kommt das zustande und liegt das in den normalen Grenzen?


    Nebenbei ich kann nicht sagen wie lange dieser Motor gelaufen ist.


    Danke im Voraus für die Antworten

    Danke für die Tipps. Bin nochmal in mich gegangen um das Problem in den Griff zu bekommen.
    Sie läuft nun mit dem 16N1-1. Das Problem lag an der Tankanlage. hatte ich doch vergessen den Tank zu spülen *schäm* nachdem ich Tank, Benzinhahn, Leitung und Vergaser komplett gereinigt hatte lief sie, ja ich will sagen sie schnurrt wie ein Kätzen ohne den Sparvergaser ;)


    Ich sehe das ich den getauscht bekomme.

    Laut welcher Anleitung? Es mag sein, das du den Vergaser meinst, jedoch wie bereits von meinem schwarzen Namensvetter gesagt, ist es der Falsche! Die Aussage von Dumke in seinem Artikeltext das der 16N1-1 für die KR51/1 passt, stimmt zwar für die Abmessung des Vergasers, aber nicht für den Vergaser für dieses Modell! Mal wieder eine typische Fehlleistung der Internet-Kaufhäuser!



    Nichts desto Trotz hat sich am Problem nicht geändert. Nicht einstellbarer stabiler Motorlauf ... war vorher und ist auch jetzt noch.

    Erstmal kommt da der richtige Vergaser drauf - 16N1-5 oder (grade am Halbautomaten) besser der 16N3-11. Alles andere ist Unfug.


    Nach 10 Jahren wären defekte Wellendichtringe nicht erstaunlich ... und einfach diagnostiziert, denn das Getriebeöl verschwindet dann schnell und riecht nach Benzin - und dafür raucht's kräftig weiß aus dem Auspuff.


    Naja das sie übermäßig qualmt kann ich nicht sagen und das Öl was drin war war auch noch nahe der Vorgabe von 500 ml also das das mit durchgegangen ist kann ich nicht sagen.

    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA
    Das ist der Vergaser den ich meine. Laut Anleitung der passende für meine Schwalbe.
    Der Motor ist bisher noch unangetastet da ich mich da noch nicht herangetraut habe.
    Was die Vergasereinstellungen angeht, wie gesagt die Grundeinstellung des Vergasers habe ich vorgenommen und die Probleme sind vergleichbar geblieben. Ich wollte lediglich vermeiden das der Tip mit dem Vergaser reinigen kommt, das erübrigt sich wohl, aber wie gesagt nach Einbau waren die gleichen Probleme noch vorhanden.
    Öl habe ich gewechselt und es roch halt nach altem Öl, jedoch nicht wirklich nach Benzin.
    Den Bremsenreiniger hatte ich schon im Einsatz als ich sie das erste mal beleben wollte und habe den Ansaugtrakt gleich mit abgesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl. Problematisch ist diese Einschätzung jedoch in der Hinsicht, dass der Motor nie wirklich so lief das man hätte das wirklich eindeutig bestimmen können ob dicht oder nicht.

    Hallo


    Ich habe folgendes Problem. Derzeit habe ich eine 3 Gang Hycomat Schwalbe von Grund auf aufgebaut.


    Jetzt neigt sich das Projekt dem Ende. Jedoch zickt das Schwälbchen so dermaßen rum das ich mir nicht mehr wirklich zu helfen weiß.
    Das Problem sieht folgendermaßen aus.


    Sie springt eigentlich immer in irgendeiner Weise an, jedoch kommen dann die Macken.
    1. Entweder sie läuft nur mit Startvergaser und geht aus sobald man den Gasgriff dreht.
    2. Oft tourt sie hoch und wieder runter also im Intervall
    3. Wiedermal läuft sie zwar, so das man ne Runde drehen konnte jedoch auch nicht optimal, sondern eher hochtourig


    Nachdem ich mir nen neuen (fabrikneu) Vergaser 16N1-1 besorgt hatte um den Sparvergaser zu ersetzen, hatte ich die selben Probleme ( siehe 1-3) also sollte ein verschmutzter Vergaser als Grund flach fallen, ebenso fehlerhafte Einstellungen des Vergasers.
    Ich habe verschiedenste Einstellungen am Vergaser versucht jedoch mit sehr wenig Erfolg. Das Kuriose dabei ist das die Einstellmöglichkeiten am Vergaser kaum den gewollten Effekt hatten. Zum Beispiel wenn man an der Schraube des Kolbenschiebers drehte passierte mal mit dem Leerlauf gar nichts ebenso mit der Leerlaufgemischschraube kaum eine Verbesserung, keine Veränderung oder gar eine Verschlechterung. Aber eins muss man sagen, was das ankicken angeht springt sie zumindest mal gut an zickt dann halt nur rum.


    Viele Teile sind neu an das Möp gekommen (Auspuff Kerze Stecker Kabel etc.).
    Zur Geschichte der Schwalbe --> sie stand 10 Jahre in einer trocknen Garage und diente als Teilespender.


    Nach Rücksprache mit einem Freund kam das Thema Falschluft zur Sprache, das spräche ja für das hoch und runter touren, jedoch nicht im Ansaugtrakt sondern an den Simmeringen der Kurbelwelle. Dafür spräche auch irgendwie das unterm Lichtmaschinendeckel bzw am Unterbrecher etwas Öl war.


    Würde mich über neue Impulse für ein Troubleshooting freuen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder gar Erfahrung die zu ner Lösung führen könnte.


    So long