Beiträge von Organspender

    Ich würde als erstes die Zündung nachprüfen - je höher die Drehzahl, desto besser muss die passen.



    In der /2 L steckt die Elektronikzündung (zumindest original). Bei der gibt es genau drei Zustände.


    Zustand eins und zwei: geht über alle Drehzahl und Lastbereiche, egal in welcher Fahrstufe oder geht nicht.
    Zustand drei ist ein Hitzefehler in den Bauteilen, dann geht sie mangels Zündfunke aus wenn sie ne Weile gelaufen ist. Da könnte man dann tatsächlich die Zündkerze und den Stecker als erste verdächtigen. Fies ist es, wenn das Steuerteil diesen Fehler aufweist. Dieser Fehler ist aber Lastunabhängig.


    Was macht denn das Flugtier wenn weiter geschaltet wird?
    Wenn es nicht von der Zündung oder vom Auspuff kommt, kommt es vom Versager, dann hat sich dieser Dreck aus dem Tank geholt. Den Tank macht kaum einer richtig sauber, wegen zuviel Aufwand.

    :shock::roll:


    So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Meine Welt fing bis vor kurzem erst 1984 an. Weil meine /2 L Schwalbe da geboren ist. Mein Buch welches zum Nachschlagen vollkommen ausreicht ist von 1982 und aus diesem Buch hat mich bisher ausschschließlich der M5x1 interresiert. (Was passt zecks Ersatzteile alles vom 531 an den 541)



    Neuerdings hat meine Welt aber auch das Jahr 1967 dazu bekommen. In diesem Jahr hat der M 53/1 des SR 4-2 sehr wohl Gleitlager und eine kurze Luftzuführung und den 16N 1-1 Versager und muss mit 1:33 betankt werden.


    Da bezüglich der Lagerung meine Welt so schön einfach war, ging ich davon aus, dass der TS Probleme mit der Luftzuführung haben könnte. Weil der M 541 will mit der Luftzuführung der /1 Schwalbe partou nicht sauber funktionieren.


    Ein Tipp hab ich aber noch für den TS: eine neue Zündkerze einbauen. Zumindest hat das vor einer Woche beim Star (alles in Ordnung und dennoch Zündaussetzer) für durchschlagenden Erfolg gesorgt

    :mrgreen: ich hab auf meiner /2 den Panzer von einer /1 drauf. Dazu habe ich auch passend das Rücklicht einer /1 mit originaler DDR- Streuscheibe montiert :cool:. Das Einzige was nicht passt, ist auf der linken Seite die Schraube vom Befestigungswinkel. Wenn man die montiert, hat man keine Hinterradbremse mehr :shock:.


    Mit anderen Worten: der Panzer geht zu montieren, allederdings muss man eine Schraube weglassen, oder ein zusätzliches Loch bohren und dann sieht das so aus:


    War ja vor dem zerlegen schon mit dem Vollgas.
    Ich würde mal schauen ob der Zylinder noch fest ist,das kann man sehen wenn Suppe raus läuft.



    Na da hat jemand den Anfangspost nicht bis zu Ende gelesen:



    Wo ich sie gekauft hatte war dieses Problem noch nicht, erst als ich den Vergaser sauber gemacht hatte, danach hatte sie dieses Problem.



    Gruß



    Ich tippe auch stark auf einen nicht korrekt montierten Kolbenschieber. Diese kleinen Biester kann man ja tatsächlich so einbauen dass die ganz oben sind aber der Vergaser komplett zusammengebaut ist.

    Ich schon wieder :D


    Es ist Tatsache dass es zu DDR- Zeiten hart zu ging. Dass was im Umrüstkatalog beschrieben stand war zulässig, alles Andere nicht. Diese steife Haltung hat wenigstens für geordnete Verhältnisse gesorgt.


    Heutzutage ist es dagegen richtig einfach oder viel zu kompliziert :bounce:. Was nicht per Gesetz verboten ist, ist erlaubt. Demzufolge ist alles was keine technische Änderung darstellt auch erlaubt.


    Technische Änderungen sind wiederum Änderungen welche z.B. die Abmessungen oder das Fahrzeuggewicht oder die Leistung verändern. Wobei es gerade bei der Leistung oder dem aktuellen Fahrzeuggewicht Toleranzen gibt.


    Demzufolge sind für mich das Schoßleder oder auch Handprotektoren keine technischen Änderungen die in irgendeiner Weise einer ABE oder Eintragung oder was auch immer bedürfen. Oder ein Nachbaugepäckträger oder ein Nachbaubowdenzug und schonmal gar kein Eigenbauauspuffhalter


    Oder fährt einer wegen Schonbezüge im PKW zum TÜV:confused: Immerhin ist ja der PKW dadurch schwerer geworden und erst die Verletzungsgefahr bei einem Unfall welche von den vielen kleinen Haltehäckchen ausgeht........

    Iss ja coool, da kommt einer auf ne Idee die ich schon in meinen wilden Jugendjahren einfach umgesetzt habe :D. Ich hab mir damals bei Louis Universal Handprotektoren gekauft und die an meine Schwalbe gebaut :cool:. Dazu mußte ich etwas an der Plaste rumschneiden :smokin:. Ich find das war gar nisch so verkehrt und in Verbindung mit nem originalen Schoßleder war es auch im Winter auf Schloß Augustusburg ertragbar.


    :shock: die doofen Plastedinger gibbet immer noch:D: MX-HANDPROTEKTOR PAAR/SCHWARZ bei Louis Best.Nr.: 10019601 und so sieht das an meiner Schwallie aus:


    Ich hab dann auch direkt in dem Zuge den Bowdenzug "versteckt" was dem Betrieb bei Wind und Wetter sehr entgegenkömmlich ist.
    Wegen ner ABE hat mich noch nie einer nisch gefragt. Ich wüßte auch nicht wozu bei diesem Bauteil. Die Sicht auf die Ochsenaugenbklinker liegt im erlaubten Verdeckungsrahmen, laut eines TÜV-Prüfers.

    Moin Uwe,


    der Star läuft ja. Allerdings braucht die ganze Mechanik ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege. Desshalb wird er auch zur Zeit nicht angemeldet und gefahren. Restauriert werden soll ja auch nur dass was unumgänglich ist. Ich bin schon ein wenig stolz darauf so ein altes Vögelchen im Originallackkleid mein eigen nennen zu können.


    MfG
    Hendrik

    Moin,




    dann stell ich mich auch mal kurz im Bremer Unterforum vor. Ich bin der Organspender mit bürgerlichem Namen Hendrik.


    Im nächsten Jahr hab ich dann auch hoffentlich meine beiden Vögelchen vernünftig flugfähig. Den jetzigen Zustand haben die beiden echt nicht verdient:?





    Eine KR51/2 L von 1985 und ein Star im Originalzustand von 1967 mit einer DDR TÜV-Plakette :cool:

    Huhu, da bin ich :D


    Der geneigte Nesthocker wird sicherlich feststellen das ich neu bin. :mrgreen:


    Wer keinen Roman lesen will kann hier jetzt aufhören und gaaaaaanz unten weiterlesen ;)













    .















    und hier geht es für die Lesehungrigen weiter:


    Was mich ins Nest treibt ist nicht etwa der Erwerb eines Vögelchen sondern vielmehr ein Wohnsitzwechsel. Ich bin vor 2 Jahren ins sonnige Bremen gezogen und habe meine Kampfschwalli (KR51/2L von 1985) und Pappas Star (SR4-II von 1967) mitgenommen :cool:. Nun will ich mich mal endlich aufraffen und die beiden wieder vernünftig flugfähig machen.


    Diesbezüglich braucht ihr keine Angst haben, ich nerve euch nicht mit schon tausend mal gestellten und beantworteten Fragen zur Technik oder zu Kosten (immerhin quäle ich meine Kampfschwalli schon seit 1995)....................ich bin auf der Suche nach Teileanbietern und Werkstätten in Bremen und Umzu. Gegebenenfalls ergeben sich auch neue Schrauber/Interessenbekantschaften. Gemeinse AusFlüge machen besonders mit die 50- Kubiker mehr Spaß.






    .





    Auf ein schöpferisches Miteinander
    Hendrik