Beiträge von Luckscher

    Hallo nochmal.



    Ich hatte im Post #23 gefragt, ob die Elba erst ab einer bestimmten Batteriespannung anfängt zu laden da meine neue Batterie 12,7 V hat. Das war jetzt meine letzte Hoffnung...


    Also hab ich mir von einem Kollegen eine 12V Batterie ausgeliehen. Glücklicher Weise hatte die nur 10,5V (ohne Last).
    Hab sie fix eingebaut, Moped angeschmissen und schon sprang das Multimeter auf 14V und pegelte sich bei 12,3V ein.




    Sehe ich das richtig, dass bei Zündschoss Stellung 2 das Standlicht und Tachobeleuchtung so lange über Batterie laufen bis ein Spannungswert der Batterie unterschritten wird und die Elba wieder anfängt zu laden?

    So, ich komm gerade aus der Garage...



    docralle


    Die Ladespule hab ich neu eingebaut, da die alte nur 10V gebracht hat. Die richtige hab ich auch verbaut - 12V mit 2 Abgriffen. Die erzeugt jetzt auch im Standgas 26V AC. Es ist alles so angeschlossen wie im Moser Schaltplan für die S51/1 B dargestellt.




    peter
    Wenn ich die 49 mit Prüflampe 21W an die Batterie halte passiert nichts.
    Der Leitungsverbinder ist ein 4x4, wie es sein soll.
    Das Zündschoss ist neu und schaltet sauber durch.
    Der Weg des "Birnensaftes" über den Leitungsverbinder ist auch okay.



    Grüße, Sören

    Hallo.
    An der 59a liegt je nach Drehzahl 26-40V Gleichstrom an.
    Die 59b bekommt auf Schalterstellung 2 12.5V Batteriesaft.


    Gleichrichter hatte ich schon gewechselt.
    Elba hab ich auch 2x neu gekauft und die Anschlüsse nicht vertauscht.


    Das Problem ist die 49. Da kommt nix raus sondern nur Batteriesaft an.


    Grüße, Sören

    Hallo.



    Die Lampe leuchtet nicht. Es kommt keine Spannung von Klemme 49 der Elba. Ich hab auch mal die grüne Brücke zum Bremslicht abgezogen um auszuschließen das das Bremslicht den Strom zieht. Eine extra Masse vom Motor hat auch nichts gebracht.


    Die Standlichtbirne leuchte auf Schalterstellung 2. Sie wird aber nur von der Batterie gespeißt. Der Spannungsabfall an der Batterie ist meßbar.



    Ich weiß mir keinen Rat mehr und eine dritte Elba möchte ich nicht kaufen.



    Deprimierte Grüße, Sören

    Hallo.



    Ich habe heute den Gleichrichter und die ELBA getauscht. Das ändert nichts daran, dass die Batterie nicht geladen wird.
    Ich hab gelesen das eine ELBA ab einer bestimmten Batteriespannung aufhört zu laden.
    Meine Gelbatterie ist neu und hat 12,75V.



    Könnte das der Grund sein, warum die Batterie nicht geladen wird?



    Grüße, Sören

    Hallo.



    Ich habe heute die Ladespule gewechselt und hab nun 26V AC im Standgas direkt an der Spule. Bremslicht ist jetzt auch schön hell - Blinker funktionieren - die ELBA ist neu.


    Das nächste Problem ist nun, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung ändert sich nicht an der Batterie wenn ich das Moped anschmeiß.
    An den Gleichstromklemmen des Gleichrichters kommen 25V raus. Das komische: sowohl im Gleich als auch im Wechselstrombereich messbar.
    Das verwirrt. Könne der auch noch defekt sein oder warum bekommt die Batterie keinen Ladestrom?




    Grüße, Sören

    Hallo Peter.



    Muß das Bremslicht laut Schaltplan nicht ohne Elba bzw. Batterie funktionieren?
    Ich hab zum messen auch mal grün an der elba (59a) abgezogen. War kein Unterschied.
    Ist es möglich, das 10V Wechsel von der Grundplatte ausreichend sind? Mein Vorredner hatte immerhin 27V.



    Grüße

    Hallo.



    Ich kram das nochmal aus.
    Bei meiner S51/1 BJ 1989 12V Unterbrecher leuchtet das Bremslicht nur schwach. Am Gleichrichter kommen von der Spule nur 10V AC an. Hinter dem Gleichrichter sind es nur 6V DC. Wenn das Bremslicht leuchtet, sind´s nur noch 2V.
    Wenn ich direkt an den Drähten der Spule messe,ohne Gleichrichter, müßte da nicht mehr Spannung anliegen? Widerstand der Spule ist 0,7 Ohm. Die Grundplatte und Lötstellen sehen original aus (8307.12/1).



    Wie bekomm ich raus ob die Spule defekt ist?



    Grüße, Sören.

    Ich kram das nochmal aus..
    Ich habe einen S51 Enduro Rahmen mit einem eingeschlagenem "E" am Stirnrohr.
    Sonst keine Weiteren Prägungen. Auch nicht auf dem Typenschild.
    Wer weiß was das "E" bedeutet?





    Grüße!

    Möglich. Ich kanns leider nicht.


    Ich nehm jetzt den Dumke Tank und tu den zusammen mit meinem S51 Tank innen versiegeln.
    Kreem rot ( nach deiner Empfehlung ) hab ich schon da.


    Und der Replikant wird meine jährliche Spende für "Max braucht Schrott" :)

    Beim Kauf der Schwalbe war die hintere Lasche des Tanks weggebrochen und nicht mehr vorhanden. Des weiteren war der Tank mit einer zähen braunen Masse befüllt.
    Deswegen der Replika Kauf.
    Und der leckt an einer Lasche. Wo genau lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich ist der Riss zu klein.

    Hallo.
    Hat schonmal jemand die Maßhaltigkeit beim "Dumke Tank nach Originalzeichnung" nachgemessen?
    Beim Replika Tank sind es z. B von der Lasche bis zur Unterkante Gewinde Benzinhahn ca. 40mm.
    Beim originalen ca. 30mm. Daher ja auch das schleifen am Panzer.
    Hab gerade das Problem, dass mein 40€ Replika Tank an der Lasche nach einer Saison undicht geworden ist und suche nach besseren Ersatz.


    Grüße, Sören.