Beiträge von killez

    Hab mir das ganze hier mal durchgelesen und mir fällt nur ein Spruch dazu ein:
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!
    Auch wenn die gute Frau nichts davon wusste, so hat sie es wie beschrieben verkauft.
    Aber ich habe etwas interessantes bemerkt: Sie hat, wie bei ebay-Auktionen von Privatpersonen üblich, die Rückgabe oder Gewährleistung NICHT ausgeschlossen!
    Und genau hier kannst du glaube ich ansetzen!
    Schau mal hier nach: Gewhrleistung & Garantie-FAQ - Fragen und Antworten zur Gewhrleistung beim Kauf von Gebraucht-PC's
    Kommt jetzt halt noch drauf an, ob dieser Gewährleistungsanspruch in deinem Kaufvertrag ausgeschlossen wurde?! Im Kaufvertrag den ich gerade angeschaut habe vom ADAC stehen auch solche Klauseln für den VERkäufer drin: "Nach der Rechtsprechung muss der Verkäufer auch geringfügige Unfallschäden dem Käufer ungefragt offenbaren."
    Also ich würde das auch über den Anwalt laufen lassen, wenn Sie nicht einsichtig ist, aber Sie weiß wahrscheinlich selbst ganz genau, warum sie die Schwalbe nicht zurück nimmt!


    Drücke dir die Daumen und hoffe, ich konnte irgendwie helfen!

    Hallo,


    zur Feier der Wiedervereinigung hab ich heute mit meinem Bruder die komplette Elektrik an meiner KR51 (Bj.66) neu gemacht. Hat auch mehr oder minder wunderbar funktioniert.
    Was aber nicht nachvollziehbar war für uns, ist das Prinzip des Bremslichtkontaktgebers.
    Ich hab ja eine Bremsnocke mit Kontaktfahne.
    http://www.mopedstore.de/image…es/popup_images/579_0.jpg
    Diese Fahne hat Kontakt mit dem Bremslichtschalter, alleine schon mechanisch von der Bauart der Bremsnocke, bzw. die angebrachte Kontaktfahne. Wenn ich die Bremse betätige, dann dreht sich ja die Nocke, somit kein Massekontakt mehr.
    Jetzt nun unser Problem, vom Prinzip her müsste es ja umgekehrt funktionieren. Also wenn die Bremse betätigt wird, dann Massekontakt, Bremslicht leuchtet?! Oder liegen wir da falsch und haben das Prinzip nicht verstanden? Oder muss ich die Kontaktfahne so zurechtbiegen, dass sie keinen Kontakt hat, sondern erst, wenn man die Bremse betätigt?


    Eine weitere Frage die uns noch beschäftigt hat: Wie kommt Masse auf den Rahmen OHNE Batterie? Von der Grundplatte? Ist aus den Schaltplänen nicht ersichtlich woher die Masse kommt außer von der Batterie, aber müsste ja auch ohne Batterie gehen?!


    Danke für eure Hilfe!


    LG

    Hatte beim Motor überholen den gleichen Ring übrig und dachte auch, dass dieser unter das Primärritzel kommt, passte ja auch perfekt, wie du auch schon festgestellt hattest! Hab, als ich nochmal den Kupplungsdeckel runtermachen musste, allerdings gesehen, dass der Ring nach unten weggerutscht war. Also kommt er da nicht hin. Hab dann auch relativ schnell die "richtige" Stelle gefunden, wo er mir gefehlt hat, nämlich unter der Dichtkappe der Getriebeantriebswelle. Also die Welle auf der das Kettenritzel sitzt.

    So, dann mach ich das auch endlich mal.
    Meine Freundin nennt mich Nic, bin 24 und komme aus dem Kreis Calw (circa 40km südlich von Stuttgart).
    Hab mir Ende Juli eine sehr überholungsbedürftige Schwalbe KR 51 Bj.66 gekauft.
    Bin sehr glücklich über diesen Kauf, habe nur oftmals das Problem, dass man sehr aufpassen muss, da es ja minimale Unterschiede zu den Nachfolgemodellen gibt und alles nur für KR51/1....etc. im Netz steht.
    Nach dem Abi Ausbildung in der Gastronomie und mittlerweile studiere ich Hotel-und Gastromanagement an der DHBW. Hobbys hatte ich durch meine gastronomische Tätigkeit nicht wirklich viele, oder auch keine, BIS die Schwalbe kam:-)
    Bin aktuell nur am Verzweifeln: Erstes Mal Motor geöffnet, da Kickstarterwelle defekt, neue eingebaut inklusive neuer Mitnehmer. Dann Schaltgabel defekt, auch diese getauscht. Dann, ich weiß idiotischerweise, eine Unterlagsscheibe vergessen und Kickstarterfeder rausgerutscht. Nochmal aufmachen müssen. Schwalbe lief immernoch nicht, bzw. schlecht und kein Gas angenommen. Dann Vergasern 16N1-5 überholt, Schwimmer neu und eingestellt, etc. (War sehr nötig) Immernoch kein Erfolg. Zündfunke hat mir die ganze Zeit nicht gefallen, war da aber nicht wirklich gut und konstant. Also neues Zündkabel, Zündkerzenstecker, neue Zündkerze, Nicht wirklich besser. Dann neue Zündspule und Unterbrecher (War richtig fertig) und in dem Zug auch Kondensator gewechselt uuuuuuund gar kein Funke mehr. Morgen jetzt mal die Zündung Schritt für Schritt zurückbauen, da ich mir nicht erklären kann an was es liegt. Bin mal gespannt:-)

    Super, danke für eure Hilfe. Dann werd ich mal passend zur neuen Kickstarterwelle und dem neuen Kickstarter den neuen Mitnehmer bestellen!
    Beim Mitnehmer muss ich auf nichts achten oder? Wenns ja keine Ersatzteile mehr gibt für die Art von Kickstarter?
    Welchen Motortyp hab ich denn dann überhaupt? Bzw wie kann ich das herausfinden?


    MfG
    Nic
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    Ah ok,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich aber nicht wirklich optimistisch an! Also hab ich da eher keine Möglichkeit an eine neue Welle zu kommen? Oder sollte ich das mal testen mit einem neuen Mitnehmer?
    Die Polradfrage kann ich dir leider nicht beantworten, das übersteigt meinen Horizont!
    :(

    Hallo,


    bin aktuell dabei meinen Neuerwerb KR51/1 BJ`66 zu restaurieren. Nachdem der Vorbesitzer zu doof war den Kickstarter zu benutzen, war die Kickstarterwelle abgerissen. Hab eine neue Welle bestellt und heute den Motor auseinandergenommen. Beim Welle tauschen hab ich festgestellt, dass diese nicht sauber in den Mitnehmer passt. Hab mir daraufhin die neue Welle nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass die alte Welle 25 Zähne hat und die neue nur 20! Im Netz finde ich auch nur Kickstarterwellen mit 20 Zähnen.
    Woher bekomme ich so ne andere Welle? Oder muss ich einen passenden Mitnehmer kaufen?


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    killez