Beiträge von DownNola

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mal eine Frage da mich die Suchfunktion immer nur zu Themen der Hinterradschwinge geführt hat.


    Ich habe vorne und hinten jeweils 2 Aufnahmen für die Stoßdämpfer an den Schwingen. Die Schwalbe ist eine KR51/1 Bj. 72. Die hinteren Stoßdämpfer sind komplett schwarz (denke auch mal Reibungsgedämpft) die Vorderen waren anscheinend mal verchromt, allerdings ist das schon lang abgeplatzt. Funktionstechnisch sind beide noch i.O..


    Nun die Frage:


    Hinten montiere ich bei Seitenansicht Auspuffseite auf die Schwinge die Dämpfer in der linken Aufnahme, sodass der Dämpfer eher senkrecht steht.


    Montiere ich vorne also den Dämpfer dann bei Seitenansicht Auspuffseite in die rechte der beiden Aufnahme?


    Gruß


    Downnola

    Die Frage ist was ist denn kaputt? Nachdem ich meine gefühlt 3 mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut hab und so ziemlich alles bis auf den Motor auseinander hatte kann man dir vielleicht auch so weiterhelfen?

    Also um wirklich verbindlich sagen zu können was nicht funktioniert musste erst nochmal die Aussgangspannung der Lichtmaschine messen, skaliert die schön mit, ist dann wahrschienlich definitiv die Ladeanlage kaputt !oder! was auch zu überprüfen wäre ob die Masseverbindung zum Rahmen in Ordnung ist! Ansonsten mal den Massepunkt aufmachen, freischmirgeln, und mit ner Zahnscheibe festmachen, damit das schön Kontakt kriegt.


    Gruß

    Ich bin am 01.05. am Rathaus entlang gelaufen, hab aber keine Schwalbe entdecken können! Ich glaube Tirmisuuu wir sind uns letztens auf der Schweinheimer begegnet! Bin Richtung Schweinheim gefahren und du in die andere Richtung! Mir gehört die Orangene! Pfingsten würde bei mir gut aussehen! Achja, brauchst du den Polradabzieher noch? Ich kann dir meinen vorbei bringen!

    Klar gibts mich noch!

    Ich hatte mal anfang März gepostet, aber keiner hat drauf geantwortet....

    Momentan ist meine Schwalbe noch eingemottet aufgrund des langes Winters und ich zieh grad um, deswegen hab ich leider keine Zeit zu fahren aber ab Mai gehts los!

    Vorgestern stand nebermir an der Ampel ne Braune Schwalbe war glaub ne KR51/1 gehört die auch jemandem aus dem Forum?

    Ich hatte nämlich gestern das Problem, dass meine Schwalbe einfach aus ging und nach einem Zündkerzentausch wieder schnurrte ohne Probleme.


    Noch ne Frage:

    Ein alter "Zündappfahrer" hat mir empfohlen den Elektrodenabstand der Kerzen aufzubiegen. Er begründete das damit das die Kerzen einen Faden ziehen können. Ist das bei den Ostmopeds sinnvoll oder ist das ein Mythos vergangener Tage, da die 0,4mm unbedingt zu empfehlen sind.

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ich viele Mühen, Schweiß und Blut für die Schwalbe investiert hab möchte ich diese nun auch einmal hier vorführen.


    Eckdaten:


    KR51/1
    Baujahr '72
    50ccm³


    Alles ist original oder wurde durch Original-Nachbauteile ersetzt.


    Die Schwalbe habe ich ca. 35km von Aschaffenburg in einem Ort im Spessart erstanden. Der Mann war Mitte/Ende 30 und sprach in relativ schlimmen Dialekt, sodass ich ihn kaum verstanden hab.


    "Ahju, da musste eh bissl Ölsche noi dun und dann läääft des Mopedsche"


    Für alle nicht Unterfranken oder Spessarter:


    "Tuh Öl rein und fahr damit"


    Das dachte ich mir auch, allerdings als ich dann folgendes tun wollte wars doch nicht ganz so einfach. Erst einmal hier der Ausgangszustand:


    schwalbennest.de/attachment/31250/


    Ziemlich dreckig und rostig. Es war nach näherem Betrachten eigentlich zum Haare raufen. Der Kerl ist damit anscheinend irgendwo im Acker rumgeheizt. Viele können jetzt sagen: "Da schaut man doch vorher drauf!" Ich sage aber: "Es war "Liebe" auf den ersten Blick"


    Ich wollte das Teil unbedingt haben.


    Damit daheim angekommen kamen die wie bereits angesprochenen Probleme hinzu. Ölverlust, Ölschlammmatsch überall am Motorblock, Lief nur mit Choke


    Da ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich nicht wirklich dafür gekümmert hab und dachte: Kaufen und Fahren, musste ich also erstmal alles auseinander bauen reinigen und neu lackieren. Als ich das eine Woche lang gemacht habe und sie wieder soweit zusammen hatte, wollte ich sie endlich antreten. Was war allerdings: GAR NICHTS!


    Völlig enttäuscht erzählte ich das meinem Arbeitskollegen seines Zeichens 52, alter Mopedschrauber (fuhr viele Zündapp Mopeds von der Sport Combinette bis zur C50 Sport), wurde dieser Schlagartig 30 Jahre jünger und half mir mindestens einmal die Woche mittags um das Teil zum laufen zu bringen.


    Also sie nun endlich lief und ich dachte, oh auf gehts, zeichnete sich das nächste Problem ab, sie lief nur sehr schlecht und dann auch nur mit Choke. Da ich mitlerweile eine Schwalbe-Buch besaß schaute ich rein und stellte mit erschrecken fest:


    Vergaser auf meinem Moped: 16N1-6


    Benötigter Vergaser auf meinem Moped: 16N1-5


    In diversen Foren habe ich nachgelesen das die mit dem Vergaser niemals ordentlich laufen wird, also entschloss ich kurzer Hand einen neuen Vergaser zu kaufen von BVF.


    Neuer Vergaser dran (Ja ich habe ihn vorher aufgemacht, nach Spänen geschaut und Schwimmerstand kontrolliert), inkl. neuem Benzinschlauch und Hahn 3 mal reingetreten und es fing an los zu tuckern. :D


    Jeder der ein Moped hat weiss nach langem Schrauben, basteln, hoffen, wie gut sich dieser Moment angefühlt hat.


    Ich also mit einem fetten Grinsen drauf gestiegen, losgefahren frei gefühlt.


    Doch die Freude währte nur ziemlich kurz. Motor warm --> Aus


    Nachgelesen hier im Forum --> Wärmeproblem.


    Ich also wieder Teile bestellt mit meinem Kollegen gebabbelt, er meinte das kriegste hin bist doch Elektriker, Kondensator eingebaut und mit ihm dann die Zündung eingestellt.


    Es lief, und lief und lief und ich war überglücklich. Kurzer Hand gefahren und gefahren und sie verlor plötzlich Leistung, ich dachte, das ist jetzt nicht war, also wieder reingefahren geschaut und sich über den "hellen" Klang gewundert. Mein Kollege schaut mich an und hat mit einem langen Schraubenzieher mal in den Auspuff gestochert, was wurde irgendwann mal reingesteckt?



    DÄMMWOLLE < kurze Frage: Wer macht sowas und warum wurde sowas gemacht?


    Dämmwolle also rausgeschmissen über den satten Klang gefreut und mitlerweile habe ich schon ca. 40 km damit abgespult. Ist nicht viel, ich weiss, allerdings trau ich mich mit dem Gerät immer noch nicht weiter als 5 km von daheim weg ;)


    Final zum Abschluss meines langen Textes nun ein Bild wie sie jetzt aussieht:




    Über die Farbe kann man streiten, über Geschmack auch, mir gefällt sie mit ihrem satten Orange-Matt. Wenn der Lack mal fertig ist, da es Sprühdosenlack ist wird sie wieder in Original Olympiablau lackiert, allerdings vom Lackierer, da ich feststellen musste, dass das lackieren das schlimmste an der ganzen Arbeit war.


    Vielleicht sieht man sich mal irgendwo zufällig im Raum Aschaffenburg!


    Gruß an alle Fahrer dieser absolut geilen Teile, ich mach mir jetzt ein Bier auf, schau aus dem Fenster und freu mich weiter wie ein kleines Kind über mein Moped!


    PROST! :cool:

    Das meinte ich ja dieses einpendeln, also da rastet nichts.


    Beim fahren in der Kurve merkt man es ebenfalls etwas.


    Oh, ich sehe grad selber was ich da zusammen geschrieben hab. :D Naja, beim fahren merkt man es halt das es sich "einpendelt", dieses Wort hat mir gefehlt.


    Für den Satzbau bitte ich nochmal um Nachsicht. Eigentlich bin ich der deutschen Sprache mächtig und gelobe Besserung!


    Dann passt ja alles wenn dieses Pendeln normal ist.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    nachdem meine Schwalbe nun mitlerweile mit viel Geduld und Liebe gut läuft, noch eine letzte Frage:


    Gibt es bei der Lenkung eine sogeannte "Null Stellung"?! Wenn das Rad komplett gerade aus und mein lenken will bei aufgebockten Zustand geht der Lenker steht wieder auf gerade aus Stellung. Als wäre das so gewollt.


    Also Frage: Ist das bei der Schwalbe so gewollt? Oder hat die Lenkung einen Schlag weg?



    Am Lenker und am Rad vorne wackelt nichts.

    Ja da habe ich extra drauf geachtet das das Polrad wieder auf der Kurbelwelle sitzt. Geht auch gar nicht anders meiner Meinung nach, da ja sonst das Polrad gar nicht richtig drauf rutscht auf den Konus.


    Also ich den Unterbrecher ganz links am Anschlag hatte, hatte ich keinen Funken ziemlich mittig kommts zum "puffen".


    Also geh ich mal von aus das ich dann irgendwo in der Mitte von beiden mein Glück finde oder?