Hallo alle zusammen,
nachdem ich viele Mühen, Schweiß und Blut für die Schwalbe investiert hab möchte ich diese nun auch einmal hier vorführen.
Eckdaten:
KR51/1
Baujahr '72
50ccm³
Alles ist original oder wurde durch Original-Nachbauteile ersetzt.
Die Schwalbe habe ich ca. 35km von Aschaffenburg in einem Ort im Spessart erstanden. Der Mann war Mitte/Ende 30 und sprach in relativ schlimmen Dialekt, sodass ich ihn kaum verstanden hab.
"Ahju, da musste eh bissl Ölsche noi dun und dann läääft des Mopedsche"
Für alle nicht Unterfranken oder Spessarter:
"Tuh Öl rein und fahr damit"
Das dachte ich mir auch, allerdings als ich dann folgendes tun wollte wars doch nicht ganz so einfach. Erst einmal hier der Ausgangszustand:
schwalbennest.de/attachment/31250/
Ziemlich dreckig und rostig. Es war nach näherem Betrachten eigentlich zum Haare raufen. Der Kerl ist damit anscheinend irgendwo im Acker rumgeheizt. Viele können jetzt sagen: "Da schaut man doch vorher drauf!" Ich sage aber: "Es war "Liebe" auf den ersten Blick"
Ich wollte das Teil unbedingt haben.
Damit daheim angekommen kamen die wie bereits angesprochenen Probleme hinzu. Ölverlust, Ölschlammmatsch überall am Motorblock, Lief nur mit Choke
Da ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich nicht wirklich dafür gekümmert hab und dachte: Kaufen und Fahren, musste ich also erstmal alles auseinander bauen reinigen und neu lackieren. Als ich das eine Woche lang gemacht habe und sie wieder soweit zusammen hatte, wollte ich sie endlich antreten. Was war allerdings: GAR NICHTS!
Völlig enttäuscht erzählte ich das meinem Arbeitskollegen seines Zeichens 52, alter Mopedschrauber (fuhr viele Zündapp Mopeds von der Sport Combinette bis zur C50 Sport), wurde dieser Schlagartig 30 Jahre jünger und half mir mindestens einmal die Woche mittags um das Teil zum laufen zu bringen.
Also sie nun endlich lief und ich dachte, oh auf gehts, zeichnete sich das nächste Problem ab, sie lief nur sehr schlecht und dann auch nur mit Choke. Da ich mitlerweile eine Schwalbe-Buch besaß schaute ich rein und stellte mit erschrecken fest:
Vergaser auf meinem Moped: 16N1-6
Benötigter Vergaser auf meinem Moped: 16N1-5
In diversen Foren habe ich nachgelesen das die mit dem Vergaser niemals ordentlich laufen wird, also entschloss ich kurzer Hand einen neuen Vergaser zu kaufen von BVF.
Neuer Vergaser dran (Ja ich habe ihn vorher aufgemacht, nach Spänen geschaut und Schwimmerstand kontrolliert), inkl. neuem Benzinschlauch und Hahn 3 mal reingetreten und es fing an los zu tuckern.
Jeder der ein Moped hat weiss nach langem Schrauben, basteln, hoffen, wie gut sich dieser Moment angefühlt hat.
Ich also mit einem fetten Grinsen drauf gestiegen, losgefahren frei gefühlt.
Doch die Freude währte nur ziemlich kurz. Motor warm --> Aus
Nachgelesen hier im Forum --> Wärmeproblem.
Ich also wieder Teile bestellt mit meinem Kollegen gebabbelt, er meinte das kriegste hin bist doch Elektriker, Kondensator eingebaut und mit ihm dann die Zündung eingestellt.
Es lief, und lief und lief und ich war überglücklich. Kurzer Hand gefahren und gefahren und sie verlor plötzlich Leistung, ich dachte, das ist jetzt nicht war, also wieder reingefahren geschaut und sich über den "hellen" Klang gewundert. Mein Kollege schaut mich an und hat mit einem langen Schraubenzieher mal in den Auspuff gestochert, was wurde irgendwann mal reingesteckt?
DÄMMWOLLE < kurze Frage: Wer macht sowas und warum wurde sowas gemacht?
Dämmwolle also rausgeschmissen über den satten Klang gefreut und mitlerweile habe ich schon ca. 40 km damit abgespult. Ist nicht viel, ich weiss, allerdings trau ich mich mit dem Gerät immer noch nicht weiter als 5 km von daheim weg
Final zum Abschluss meines langen Textes nun ein Bild wie sie jetzt aussieht:
Über die Farbe kann man streiten, über Geschmack auch, mir gefällt sie mit ihrem satten Orange-Matt. Wenn der Lack mal fertig ist, da es Sprühdosenlack ist wird sie wieder in Original Olympiablau lackiert, allerdings vom Lackierer, da ich feststellen musste, dass das lackieren das schlimmste an der ganzen Arbeit war.
Vielleicht sieht man sich mal irgendwo zufällig im Raum Aschaffenburg!
Gruß an alle Fahrer dieser absolut geilen Teile, ich mach mir jetzt ein Bier auf, schau aus dem Fenster und freu mich weiter wie ein kleines Kind über mein Moped!
PROST!