Beiträge von DownNola

    Hallo und guten Morgen,


    habe das Kondensatorproblem, hab allerdings den Kondensator schon getauscht. Habe ein paar Fragen zu dem Thema


    erste Frage:


    Warum muss da gekörnt werden? Der ging bei mir so schwer rein und passt ziemlich genau. Oder vibriert der sonst ab mit der Zeit ?


    zweite Frage:


    Die Grundplatte hab ich makiert und genauso wieder drauf gemacht, dann kann der Zündzeitpunkt ja nicht verstellt sein oder?


    dritte Frage:


    Im Moment "puffts" nur. Denke mal das der Unterbrecher nicht zum richtigen Zeitpunkt unterbricht. Bin ich also richtig der Annahme das ich, wenn ich den Unterbrecher verschieb, irgendwann zum Erfolg komm und das Schätzchen wieder schnurrt?


    Gruß

    Guter Tipp! Werde ich ebenfalls dann gleich mal nachschauen!


    Sind das die Kondensatoren die bei Dumcke unter Original für alle Unterbrecherzündungen geführt werden?


    Ist das Wärmeproblem auch zu treffend ? Nicht das ich alles tausch und dann die Zündspule im Eimer ist, wobei wenn es einen schönen Funken im Kaltzustand gibt auch einen im Warmen geben sollte...

    Guten Abend liebe Schraubergemeinde,


    nachdem ich mein Moped fast komplett auswendig kenne, sie zum laufen gebracht habe mit dem korrekten Vergaser und neuen Benzinhahn nun das nächste Problem:


    Sobald sie ein wenig warm wird geht das Teil aus, der Übeltäter war auch sofort erkannt!


    Kein Zündfunken mehr -> Nach allem was ich hier gelesen hab denke ich das hier das Wärmeproblem der Grund ist.


    Nun meine Frage:


    Unterbrecher gleich mittauschen ?


    Nach 2 Minuten fahrt hat sie wie gesagt keinen Funken mehr.


    Gruß

    KBA ging innerhalb von 3 Tagen, relativ unkompliziert und 24€ für ne vernüftige ABE ist doch was feines.


    Kann man kaum glauben das es noch unkomlizierte Dinge in Deutschland gibt....

    Sie lief ja auch, der wenige Sprit kam halt auch von dem alten Benzinhahn, der schließt A nicht mehr richtig und ich denke das auch der Fluss unter 200ml/min ist. Ich hab jetzt schon soviel Zeit, Mühen investiert, da sollte ich die 60€ auch noch ausgeben denn ich glaube das mir das Moped das danken wird...

    Hallo, ich habe aber schon in ziemlich vielen Posts gelesen das der Motor niemals richtig gut mit dem -6 Vergaser laufen wird. Wenn ich halt was mach will ichs richtig machen und nicht mit nem fahrenden Provisorium unterwegs sein....

    Hallo zusammen,


    ich habe meine KR51/1 endlich zum laufen gebracht. Hatten den Choke gezogen, den Krümmer abgemacht, und mit Vollgas sehr oft reingetreten. Irgendwann kam dann das erhoffte Lebenszeichen. Krümmer und Auspuff wieder drauf wie gekickt! LIEF ! sehr gut sogar. Jetzt kommt das aber: Der Choke hatte sich verkeilt, sodass das Moped über den Choke genug Sprit bekam. Als wir das bemerkten, als wir den Vergaser einstellen wollten und ohne Choke arbeiten wollten ging wieder nichts.


    Der Spritfluss ist einfach zu gering, damit der Vogel ordentlich läuft.


    Ich habe jetzt nochmal vor folgende Investitionen zu tätigen:


    - Original BVF 16N1-5 Vergaser - Aktuell ist ein -6 drauf. Nach intensiver Recherche hab ich oft gelesen das die Schwalbe so einfach nicht gut laufen wird und dann denke ich, ist das gut investiertes Geld < Brauch jemand einen -6 ?


    - Neuer Benzinhahn - der alte schließt nicht mehr richtig, und anscheinend ist der Spritdurchlauf auch nicht das Wahre... inkl. Schlauch natürlich!


    - Dann nach diese Gummitülle zwischen Vergaser und dem Lufthäuse die ist total gerissen und alles


    Den Tank hatte ich sauber gemacht. Normalerweise sollte die Möhre dann endlich mal Schnurren....


    Dann habe ich noch eine Frage: Kann man die Hohlschrauben für die Bowdenzüge vom Vergaser nachbestellen, die wackeln irgendwie doch recht extrem rum....

    Ich hab komplett alle Düsen, durchgeblasen mit nem Kompressor, ebenfalls kontrolliert ob die Düse durch den Schwimmer geschaltet wird, hat auch geklappt. Feucht wird sie ebenfalls <- Frage hier: zu feucht ? Kann der Vergaser so fett eingestellt sein, dass das Teil überhaupt nicht anspringen kann weil zuviel Sprit durchgeht. Fakt ist auch das ein 16N1-6 Vergaser dran ist, der ja eigentlich für den Star ist! Allerdings sprang das Teil bei dem Vorbesitzer mit dem Vergaser einwandfrei an!


    Gruß

    Das ist klar, dachte da muss noch ein irgendwie durchgeschaltet werden.


    Das Teil treibt mich zur Weißglut im Moment. Beim Besitzer sprang es Prima an.


    - Hab nun den Tank und Benzinhahn sauber gemacht es kommt gut sprit durch
    - hab jetzt ne neue Zündkerze reingemacht von Bosch im Bauhaus gekauft, allerdings denke ich das der Ring der das Teil abdichten soll nicht richtig dicht ist, muss also der alte Messingring drauf. Funktioniert die mit der überhaupt?! Reindrehen lässt sie sich super!
    - Vergaser sauber gemacht
    - Funke ist da, Sprit ist da an der Zündung habe ich nichts verändert. Sie sprang beim Vorbesitzer mit allem Dreck der an dem Teil war mit einmal kicken an!!


    Naja am Donnerstag gehts weiter, da wir morgen Feiertag haben. Da wird ein Arbeitskollege (alter Mopedschrauber) mit mir das Teil hoffentlich zum laufen kriegen.


    Hat jemand nochma ne spontane Idee? Ich lieb das Teil mit der ganzen Zeit die ich reingesteckt habe mitlerweile und will damit fahren!

    Naja auf Verdacht Teile shoppen werde ich es jetzt mal meiner Meinung nach nicht nennen. Ich habe mir die Schwalbe gründlich angeschaut. Und erstmal alle notwendigen Teile bestellt die ich für nötig erachte.


    Ich bin fleißig hier am lesen, aber der Umfang mit dem Themen hier behandelt werden ist Wahnsinn. Da muss man erstmal durchsteigen. Beim Reifen liest man hier im Forum auch deutlich geteilte Meinungen. Die einen schwören auf Vee Rubber die anderen auf Heidenau.

    Guten Abend zusammen,


    ich werde morgen mit meinem Projekt Schwalbe anfangen. Habe mir einige Neu-Teile bestellt, da ich die Schwalbe so nicht mit gutem gewissen auf unseren Straßen bewegen will.


    Bereifung: Das auf den Reifen noch "Made in GDR" steht sagt wohl alles über den Zustand der Bereifung...


    Habe mir einen neuen Satz Reifen mit Schläuchen bestellt.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Reifensatz 2,75x16 Vee Rubber 094 mit Schlauch u.Felgenband 600014 < Ich hoffe der Satz taugt was!


    Frage hier: die Felgen sehen übel aus. Wenn ich neue Reifen aufziehe würd ich die Felgen säubern. Ich gehe mal davon aus das diese aus Stahl sind mit Chromschicht. Da diese hinüber denke ich hinüber ist: Was schlagt ihr vor? Blank machen und Farbig lackieren?! Sonst rosten die ja blank gleich wieder und neue sind mir erst einmal zu teuer...


    Nächster Punkt Elektrik: Alles total zerpflückt, da passt mal gar nichts mehr. Das Zündschloss ist komplett abgeklemmt, von der Beleuchtung fehlt der Glühlampen halter und und und. Hier werd ich mich als erstes austoben. Habe mir bei der Gelegenheit für 20€ einen neuen Laderegler bestellt, da der alte nur ein rießiger Brocken Rost ist. Dazu noch ne neue Batterie und diverse Birnen um schon mal konform mit dem Gesetz zu sein.


    Motor: der läuft gut, allerdings ist der Getriebekasten total undicht da tropft viel Getriebeöl raus, wird aber kein Thema sein den neu abzudichten. Getriebeöl will ich wechseln und mal alle Filter sauber machen, tauschen und den alten Sprit ausm Tank machen.


    Rahmen: sieht gut aus, bis auf die Ständerbefestigung die ist gerissen und muss geschweißt werden.


    Blech: Viele Rostmacken und Beulen, wenn ich den Vogel schonmal so ziemlich zerlege soll er auch gut aussehen. Werde alle Blechteile abbauen, abschleifen, ausbeulen, neu grundieren und lackieren.


    Bowdenzüge: Ähnlich wie die Reifen --> 40 Jahre hinterlassen Spuren werden getauscht meiner Meinung auch, auch ne Sicherheitssache. Außerdem will ich die Bremsen nachstellen.


    Das sind erstmal die Notwendigen Sachen meiner Meinung nach. Was fällt euch noch ein an sicherheitsrelevanten Sachen die ich noch nicht habe?


    Ansonsten will ich dann auch einfach erst einmal fahren und das Gefühl genießen mit dem Vogel unterwegs zu sein.

    So Rätsel gelöst! Der Schalthebel ist über die Jahre einfach runter gerutscht. Das hat zur Folge das man nicht richtig schalten kann, da das Standbrett im Weg ist. Jetzt hab ich die Gänge alle mal sauber rein bekommen ohne Probleme ohne Trittbrett.


    Anbekommen hab ich sie immer noch nicht. Tipp mal drauf, dass das Teil abgesoffen ist vom Vielen probieren. Desweiteren hab ich mir mal die Elektrik angeschaut die ist halt mal komplett zerflückt. Ich hoff das der Gleichspannungsregler und das ganze Zeug noch funktioniert....


    Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub und viel Zeit mich mit meinem Bruder an der Schwalbe zu vergehen....

    Also Moped ist nicht geklaut, von meinem Arbeitskollegen der beste Kumpel schafft bei den Grün-Weißen und der hat mal die Nummern durch den Rechner gejagt. Ein Nummernschild hab ich mir jetzt trotzdem mal geholt, war auch kein Problem.


    Werde jetzt einen neuen Schein beantragen, muss eh erst mal viel Aufbauarbeit leisten...

    Guten Abend,


    ich habe gerade die Papiere meiner heute neu erworbenen Schwalbe angeschaut und würde sagen das diese gefälscht sind.


    Was meint ihr dazu?


    Hauptmerkmal wäre für mich schonmal das die KR51/1 niemals in grün gebaut wurde, außerdem kein Datum.


    Soll ich eine neue beantragen !? Den Verkäufer nochmal kontaktieren und zur Rede stellen was meint ihr ?