Beiträge von Mallarcy0605

    Naja wer sich auskennt, dem fällt das auf. Ne Rahmennummer gerade einzustanzen ist nicht einfach per Hand gemacht. Wenn du den Rahmen entlacken würdest wird die sicher sichtbar. Mit Hilfe der Rahmennummer bekommst du dann das Baujahr raus (die Listen findest du im Wiki). Vllt ist es ja ein S53 Rahmen mit 60kmh Zulassung ;)

    Moin Jungs,


    habe gestern beim Sortieren meiner Teilekartons folgendes Polrad gefunden.
    Bisher habe ich nur herausgefunden dass es ein Polrad für die E-Zündung ist und an 6 wie auch 12V Bilux und Halogen verwendet wurde(Typennummer).
    Dass es neben den roten auch schwarze Polräder für die E-Zündung gibt ist mir bereits bekannt aber beige?:shock:

    Ich habe erst gedacht, dass es neu lackiert wurde aber wie man sieht ist das "Typenschuld" über den Lack.


    Weiß jemand etwas über solche Polräder?


    MfG
    Mallarcy0605

    Wie unser Prof schon sagt ist es immer ein guter Gedanke einen Motor wiederzubeleben.
    Ich persönlich habe für jedes meiner Moppeds und selbst für meine MZ, jeweils einen funktionierenden Reservemotor im Regal.
    Bei den heutigen Preisen für einen "regenerierten Motor" lohnt es sich für die meisten nicht einen Motor wieder herrichten zu lassen wenn man nicht jemanden kennt der das nötige Werkzeug und Know How hat und deshalb eine Werkstatt aufsuchen muss.


    Die " hab ich benutzt weil ich grundsätzlich misstrauisch bin und nur das fahre was ich selber zusammengebaut habe :D


    MfG Mallarcy

    Hi Benni,


    war denn dein Benzin im Vogel frisch oder noch vom letzten Jahr?
    Wenn das Gemisch längere Zeit steht und dann noch minderwertigeres Öl benutzt wurde kann es vorkommen dass sich das Öl im Tank unten absetzt bzw unten ein Gemisch mit mehr Öl ist und je mehr man verbraucht immer mehr Gemisch mit weniger Öl angesaugt wird bis schließlich reines Benzin in den Vergaser gelangt was dann zum Klemmer oder gar Fresser führt.


    Aber bevor wir vorschnell urteilen... Zieh die Kupplung und kick erneut.
    Wenn sich der Kicker dann immernoch nicht bewegt dann ist es kein Fresser, dann ist das Problem eher im Gertriebe bzw Primärtrieb/Kupplungssache.


    MfG Mallarcy

    Ich glaube Berliner S50 meint eher die MZA Kolben mit Meguzeichen im Kolben und nicht die Neuentwicklung. Bei der Megu Neuentwicklung hat/hatte LT seine Finger mit im Spiel. Ist ja auch inzwischen weitbekannt dass LT und MZA sehr eng miteinander zusammenarbeiten. Diese Kolben gab es ja aber leider bisher nur für 70ccm bzw für 63ccm (illegal deswegen geh ich da nich weiter drauf ein). Diese Kolben kann man Plug and Play verbauen da die Abmaßungen gleich den DDR Megus sind. Habe so einen in meiner S70 Comfort verbaut. Die Flächen für die Anlaufscheiben sind Plan und die Kolben sind keine Eier, kosten aber auch dem entsprechend mehr. Wie die neuen Megus für die Motoren M531 und M541 sind kann ich noch nicht sagen. Die sind ja auch erst seit letzter Woche auf dem Markt. Ich glaub aber man kann davon ausgehen dass die mindestens genau so gut sind wie die Kolben für die Motoren der M741 Reihe.

    Hi Honigmelone
    wie totoking schon sagte, tausch die Abtriebswelle. Sobald die Kupferschicht runter ist ist diese zu wechseln. Wer dir etwas anderes sagt weiß nicht wozu die Kupferschicht da ist. Selbst in der Reperaturanleitung für M531/541 und 741 steht dass drinne. Die Wellen kosten nicht die Welt und die von MZA kann man ruhig nehmen. Ich habe inzwischen schon so einige Motoren auf der Bank gehabt und kann sagen dass diese in der Regeln eben doch getauscht werden müssen. Klar laufen die Wellen wo die Kupferschicht ab ist auch...aber wie lange noch? Von daher hol dir lieber eine neue und gut is. Der Ziehkeil sieht noch gut aus.


    Gruß
    Mallarcy

    Hallo Berliner S50,
    auch von mir noch mal ein Willkommen.


    Mit einer DDR Garnitur kann man im Prinzip nix falsch machen. Einbauen, losfahren und Spaß haben :). Fahre auf den meisten meiner Moppeds DDR Garnituren und hatte nie Probleme.
    Zur Almotgarnitur kann man ebenfalls greifen, sollte jedoch immer die Kanalkanten entgraten und einen ordentlichen(guten) Kolben verwenden. Ganz wichtig ist das Einbauspiel und das Quetschmaß. Immer auf das korrekte Spiel/Maß achten ;). Ich selbst fahre zur Zeit auf einer meiner Simmen eine Almotgarnitur wo ich das oben beschriebene durchgeführt habe und die läuft einwandfrei und braucht den Vergleich mit der DDR Garnitur nicht zu schäuen. Hab die Kiste letztes Jahr bei über 30 Grad von Münster in die Eifel, 1 1/2 Tage durch die Eifel und dann wieder zurück nach Münster gejagt. Keine Klemmer und nix. Plug an Play ist da aber halt nur nicht ;)


    Die Sache mit den Nachbaukolben und dem Megulogo ist auch schnell erklärt.
    Da wird sich der Hersteller einige Megu-Gusskokillen besorgt haben. Deshalb ist da das Megu-Logo drinne.


    Die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen aber ich hoffe dir mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben.


    Gruß
    Mallarcy

    Sehr, sehr fachliche Aussage von dir Sandstrahler! Hut ab für solche Kommunikationskunst.


    Prof hat recht und Schwarzer Peter gut erklärt. deswegen makiere ich vor dem Ausbau immer den Kupplungskorb sowie den Primärtrieb um das zu verhindern.

    Grüß euch,


    ich hab gerade einen richtigen Extremfall von M541 bei mir liegen. Der Motor scheint mal von einem richtigen Experten regeneriert wurden zu sein:shock:. Der linke Lagersitz der Abtriebswelle ist dezent beschädigt wurden (wahrscheinlich war hier das Motto: "was nicht passt wird passend gemacht") und der rechte Lagersitz der Kupplungswelle wurde extrem beschädigt. Meine Vermutung: Auf der Kupplungswelle wurde die Anlaufscheibe zwischen letztem Festrad und Kugellager nicht eingebaut wodurch das Lager heiß/fest lief. Der Lagerinnenring sitzt auch noch auf der Kupplungswelle fest. Nun meine Frage, da ich mich bisher damit nicht befassen musste. Sind die Lagersitze reparierbar? Eventuell schweißen und neubohren?


    Hier noch ein paar Bilder des geschändeten Patienten





    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.



    MfG
    Mallarcy

    die sieht aus wie die Dichtung die in den neuen Auspuffanlagen verbaut ist, an denen man zu Zweit zieht wie die Pferde an den Magdeburger Halbkugeln mit selben Erfolg^^.
    Ich möchte mal behaupten dass die auch irgendwie nicht passend wenn man die nicht mit richtig Druck reinpresst. Hol dir lieber andere oder wie Just sagte zurechtschneiden.


    MfG
    Mallarcy

    Grüß euch Jungs,


    ich habe gerade einen M541 auseinander gebaut und bin gerade am Kontrollieren der Teile. Die Abtriebswelle sieht mir aber gar nicht mehr so gut aus. In der Reparaturanleitung ist beschrieben dass bei der Abtriebswelle der verkupferte Bereich zu kontrollieren ist. Jetzt ist an der mir vorliegenden Abtriebswelle auf Höhe des 1. Ganges, bis auf dem Mittelpunkt der Schaltkugeln durchgehend das Kupfer abgetragen und auf den anderen 3 Gängen nur teilweise an einigen Stellen. Ich würde (nach Sichtkontrolle laut Handbuch) von mir aus die Abtriebswelle nicht mehr erneut verbauen wollen, würde mich aber gerne über Feedback von euch freuen :-D.


    Ich bedanke mich bereits im voraus.


    Mfg
    Mallarcy