Beiträge von Daddy

    Also Feder da und ganz. Zündkontakt auch gut eingestellt. Zzp ist ok. Also werde ich morgen mal den Kondensator wechseln. Kann sowas auch bei nem kaputten Zündkabel vorkommen? Habe gestern getestet und da kommt zwar n Zündfunke aber der Funke von nem Feuerzeug ist n Blitz dagegen

    Danach werde ich heute mal gucken ob sich Grundplatte oder Unterbrecherkontakt gelöste haben.
    Komisch finde ich das seit dem die Schwalbe nun gar nicht mehr fährt und geknallt hat, der erste Gang nicht mehr drin bleibt obwohl der auch frisch eingestellt war. Hab nämlich als sie kein Gas mehr nahm und im Standgas nur noch sehr gequält lief versucht wenigstens mit n Standgas aufen Fußweg vorran zu kommen (war abends 22uhr und hatte noch 15km vor mir) aber der 1 Gang blieb nur drin wenn ich ihn runter getreten habe und ihn dann da gehalten habe wärend ich Kupplung kommen lassen hab.


    Schon sehr eigenwillig das gute Stück. Mal rennt sie 80 und mal geht alles gleichzeitig nicht mehr.


    Achso es sei noch gesagt als ich sie so nach 10km wieder angekickt habe ging sie wieder sauber an und ich konnte etwa 1km sauber fahren bis wieder garnix mehr ging. Daher dachte ich zuerst Zündkondensator/ Kerzenstecker aber das passt ja nicht so recht mit dem Knall zusammen.

    Ich habe weder Tuningteile noch einen Zusatzfilter drin. Das ist der Original Motor von Opa mit 42551km auf dem Tacho. Motor hat Opa Zur Wende nochmal überholen lassen. Ich hab nur den Vergaser und die Zündung erneuert. Keine Ahnung warum die Gute so jut rennt bzw rannte.


    Jetzt Läuft die Schwalbe übrigens gar nicht mehr. Auf dem weg von der Arbeit hat sie wieder gezickt und ging aus. Danach lies sie sich nicht mehr antreten. Mehrmaliges versuchen hat ein sehr gequältes laufen im Standgas zufolge gehabt und ein knallen im Auspuff.Drehen am Gasgriff hatte keine Wirkung mehr als sie sich im Standgas gequält hat. Nun musste ich sie in die Garage schieben.

    Schwimmerstand eingestellt? Die Düse für die Teillastnadel und die des choks sind länger als die Leerlaufdüse. Ist durch den Schwimmer zu wenig Sprit im Vergaser dann kriegt der Chok zwar Sprit und wenn du Gas gibst aber im Leerlauf geht sie aus. Einfach mal chok rein ein mal treten das Sprit gefördert wird, chok zu und normal an treten läuft sie dann kurz wird es das sein

    Also habe jetzt Schwimmer eingestellt. Vergaser, Tank und Benzinhahn sind neu. Sprit läuft. Aber kommt immer noch vor. gestern Abend hat sie so doll gezickt das sie bis auf 20km runter ist. Danach konnte ich die nächsten 2km ohne Probleme weiter Fahren. An den Zzt muss ich sagen glaube ich nicht da sie min 65km auf der Geraden fährt. An guten Tagen wie heute ist sie laut Tacho 82km gerannt wobei sie sich zwischen 55 und 65km quãlt und dann wieder gut bis 80km beschleunigt hat. Selbst wenn der Tacho spinnt und es 70 oder 75 waren würde das mit dem falschen Zzp nicht gehen. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

    Nur wenn du immer das rücklicht an hast. Klemmst auf Tagfahrlich wird die Batterie durch den Ladestrom geladen und die Batterie entleert sich nicht mehr. Es sei denn du stehst immer auf der Bremse dann kommt da natürlich auch nix
    mehr an.

    Ja das stimmt sollte die Batterie leer sein nützt auch das umklemmen auf Tagfahrlich nix mehr. Da der Ladestrom zwar reicht um die Spannung zu halten aber nicht um eine leere Batterie wieder voll zu laden. Daher vorher Batterie aufladen

    Aber würde es was mit dem Zzp Zutun haben wäre das Problem doch nicht nur wenn die Schwalbe warm ist oder? Sie lief ja Schon 1-200km dann habe ich aber da sie zu fett lief Opers alte lange Teillastnadel aus dem neuen Vergaser geworfen( hatte ich drin weil mit der originalen hat mir der Vogel zu doll gequalmt) diese durch die Originale vom Neuen Vergaser ausgetauscht und den Vergaser richtig eingestellt. Seitdem läuft sie statt 55km etwa 65km auf der Geraden. Und wenn sie warm ist kommen genau in dem Bereich 55-65km die Aussetzer. Alles bis 55km is ok und läuft sauber

    An was erkennt man den ein billig Nachbau Unterbrecher? zzp habe ich so eingestellt das der Unterbrecherkontakt beim OT gerade max geöffnet ist (0,4 mit Fühlerlehr eingestellt) und Grundplatte ist nach markierung ausgerichtet. Kondensator habe ich 2 mal gewechselt. Da er beim ersten mal mit n Hammer schlagartig gealter ist habe ich ihn dann nochmal gewechselt.


    Den Vergaser habe ich bis auf Teillastnadel auf die 3 Kerbe zu hängen so verbastelt wie er gekommen ist. Könnte sowas echt am Schwimmer liegen.

    Solltest du immer weil es ja so gefordert ist mit Licht fahre, wird die Batterie nicht geladen da dann der Strom für Rücklicht und Tachobeleuchtung drauf geht. Dann bleibt nur noch ein gan geringer Teil fürs Batterie Laden über. Solltest du dann noch Bremsen kommt nichts mehr bei der Batterie an. Daher entläd entlade Batterie sich immer weiter solltest du nicht auf Tagfahrlicht umgeklemmt haben

    Nachdem ich hier schon lange mitlese und mir schon so einige gute tips mir geholt habe muss ich jetzt hier auch mal um Rat fragen. Meine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 hat bei Vollgas Zündaussetzer. Und zwar ist ein kurzen klacken/knacken aus Richtung Zylinder zuhören danach ist für 1 Sek als hätte ich das Gas komplett losgelassen und dann fährt sie wieder normal weiter bis es nach einer nicht definierbarer Zeit mal 30sek mal 10min wieder Auftritt.


    Bis jetzt war es nur als der Motor bereits warm gefahren war.


    Ich habe vor 2 Wochen das gute Stück komplett neu aufgebaut da ich das bekannte Wärmeproblem hatte. Also ist der Unterbrecherkontakt, Zündkondensator, Zündspule, Zündkerze + Stecker neu. Zündung habe ich auch eingestellt. Desweiteren ist ein neuer Vergaser der -5 drin.


    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte, weis echt nicht wo dran es liegen könnte