Beiträge von derjünda

    so,die neuen Papiere sind zum Glück da.
    Hab mich nun mal um die Blinker gekümmert,die funktionieren nicht,genau wie die Hupe.
    Da die sachen ja über die Batterie laufen und ich keine hatte hab ich mir kurzerhand ne neue Bestellt,aufgefüllt und versucht zu laden.
    Aber ohne erfolg,also ich hab mir diese batterie: Batterie 6N4,5-1D (6 V 4,5 A) mit Batteriedeckel in Technik > Verschlei geholt,dann Säure aufgefüllt (mit der richtigen dichte) und mal die Spannung gemessen: 4,2Volt.Es stand auf dem Zettel der Batterie dass sie trocken vorgeladen wurde.Also hab ich mir noch n Batterieladegerät gekauft: H-Tronic Automatik-Blei-Akku-Steckerladeger
    und die Batterie dann ca. 48std. geladen.Natürlich vorher die Einfüll/Entlüftungsnippel raus gemacht!
    Aber auch nach 48std hatte die Batterie nur 4,8Volt und wärend des Messens der Spannung fiel sie innerhalb von 5 minuten wieder auf 4,2V runter.
    Hab ich was falsch gemacht?Ist die Batterie oder das Ladegerät kaputt?
    Hoffe mir kann jemand helfen!
    MfG Günni

    Sevus Leute,
    sooo nachdem ich ja Montag den Vergaser neu eingestellt hab usw hab ich heut ne neue dichtung zwischen vergaserunterteil und oberteil eingebaut und die dichtflächen geschliffen.Alles zusammengebaut und dann gings los zur probefahrt,also ein kick und die Schwalbe lief.
    Testfahrt war mehr als zufriedenstellend :smokin:
    Also laufen tut sie jetzt wie ein Uhrwerk,hab 24km abgespult ohne zicken :cool::D
    Bei der Polizei war ich auch,Rahmen ist sauber,also nicht geklaut.Hab mir nun n neues Typenschild bestellt und Papiere beim KBA angefordert.Also ein Rundum toller Tag.
    Jetzt warte ich noch auf die neuen Glühbirnen.Optisch wird sie dann bei gelegenheit und Zeit aufgehübscht.


    Zwie fragen sind mir aber wieder noch eingefallen...
    1. Wie viele Km schafft man im schnitt so ca. mit einer Tankfüllung
    2. Wie kann man Testen ob die Ladeanlage die Batterie aufläd?

    Grüße Günni

    Also nen Kaufvertrag hab ich zum glück,werd den ehemaligen besitzer auch gleich nochmal anrufen...
    K.P.
    -spritschlauch hing runter
    -auspuff hab ich heut sauber gemacht (hört man auch)
    -Zündungseinstellung hab ich bislang noch nicht nachgeschaut,kommt morgen eventuell
    -kerzenbild ist meiner meinung nach gut,nicht verrußt und nicht nass!



    vergaser hab ich gerade eben nochmal auf gemacht,schwimmer nochmal eingestellt und dichtfläche plan gemacht.war bissl verzogen.
    und beim einstellen der schwimmer war aufgefallen dass einer total daneben war,nun sind beide schwimmer gleich und haben die vorgegebenen maße.
    was mir noch aufgefallen ist,dass der gummipropfen beim "choke" etwas defekt war,also hab ich ihn kurzerhand umgedreht sodass unten die fläche gut ist,hab leider kein neues da.
    und was ich zum ersten mal gelesen hab zum thema schwimmer einstellen,bei dem maß von 28mm müssen die schwimmer ja nicht ganz unten liegen sondern gerade so,dass die federnadel in dem ventil nicht eingedrückt wird.ich hatte den text schon so oft gelesen aber immer irgendwie drüber weg geschaut.nun bin ich mal gespannt obs besser geht.im prinzip drei mögliche fehlerquellen behoben.

    so,hab heute nochmal bissl an der simme gebastelt.
    Tank ausgebaut und gereinigt
    Rücklicht demontiert,falsches und defektes leuchtmittel ausgebaut
    Motorhalter geschweißt
    Tankbefestigung geschweißt
    paar Gummipuffer erneurt
    Kabel kontrolliert nach Schaltplan und teilweise ersetzt
    Tacho/Kilometerzähler auseinandergebaut und repariert (Kilometerstand lief nicht)
    Auspuff demontiert und gereinigt


    und zu guter letzt die rahmennummer unter dem lack hervor geholt...
    Rahmennummer unter der Sitzbank ist eine andere als auf den Typenschild.Typenschild und papiere ist die nummer gleich auf den rahmen ist folgende: 1019XXX


    dann sind mir noch zwei fragen aufgekommen,unzwar hab mal die spritmenge gemessen die durch den benzinhahn geht nachdem ich den tank ausgebaut,gereinigt hab,und auch den benzinhahn ausgebaut und gereinigt hab.es sind gerade eben so 200ml pro min.reicht das???wenn nein was kann ich da noch tun?filter im tank ist sauber,es ist auch kein weitere filter verbaut.
    und die zweite frage,könnte ich mir nen blanko typenschild holen,die rahmennummer einstanzen,und dann neue papiere holen?oder sollte ichs so lassen?




    hab noch paar bilder gemacht,die motorhalterung am rahmen (die zwei laschen) sind original.da eine etwas ausgerissen war hab ich sie nur nachgeschweißt...




    Kleines Update:
    Hab nun nach der Aktion heute ne kleine Proberunde gedreht,aber leider immernoch mit dem Problem dass die Schwalbe bei vollgas nicht richtig will.
    Also beschleunigen bis höchstgeschwindigket geht ohne probleme.dann aber nach kurzer fahrt bei vollgas und höchsgeschwindigkeit ruckelt es und ich werd immer langsamer...wenn ich dann anhalte und wieder beschleunige gehts wieder,aber dann bei höchstgeschwindigkeit genau das selbe...hat da vielleicht jemand noch nen rat?

    ich hab mal kurz unter der sitzbank geschaut aber keine nummer gefunden.muss dazu der panzer runter?
    der rahmen bzw die aufnahme der motorhalterung sieht original aus,wobei eine lasche langsam aber sicher abreißt!das sollte aber kein problem sein,das krieg ich wieder stabil.
    ich werd einfach mal bissl lesen und dann mal schauen was an fragen über bleibt ;)
    danke erstmal

    Hi,danke erstmal für die Antworten,
    aber was ist denn die Senfglasmethode?Dazu habe ich bislang noch nichts gelesen.


    @EA_SchwalbeAlbi
    Auf der linken seite hat er den Auspuff doch,zumindest in Fahrtrichtung.Der Rahmen hat unter der Tunnelabdeckung zwei ich sag mal nasen dran an denen der Zylinderkopf hängt.


    @ Zschopower
    also er hat den Auspuff links (Fahrtrichtung) und auch Gebläsekühlung.
    Also lieg ich richtig in der Annahme dass der falsche Vergaser drauf ist (und dass er deswegen schlecht läuft?)


    Welche Ladeanlage ist denn die richtige???
    Grüße Günni

    Hallo,ich bin ganz neu Hier im Forum und seit einer Woche Besitzer einer Schwalbe.
    Als erstes mal die Daten...
    Daten laut Schein:(anscheinend Original)
    Fahrgestellnummer: 113****
    Motornummer: 431****
    KR 51/2 E
    Bauahr 1982
    Daten Laut Typschild:
    Baujahr 1982
    KR 51/2
    Rahmennummer 113****


    Vergaser ist ein 16N1-5 (abgelesen)
    Motornummer: 311**** (abgelesen am Motor)
    Auspuff sitzt in Fahrtrichtung rechts (also beim Kickstarter)
    Rücklicht ist eckig...


    So,soweit ertmal die Daten die ich hab.


    Nun zu den Fragen:
    Ich muss dazu sagen ich hab mir die Tage schon sehr vieles hier durchgelsen...
    1. Passt der Vergaser auf den Motor?
    2. Welcher Typ Schwalbe ist es genau? KR 51/2 E,N oder L
    3. Kann man anhand der Motornummer feststellen welcher Typ es ist?(M 53,M53/1 oder....)
    4. Anscheinend ist ja mal ein anderer Motor verbaut worden wegene der Abweichung der Motornummer zu der im Schein,muss ich das ändern lassen oder kann das so bleiben?


    Nun zu den Problemen:
    5.Die Schwalbe säuft bei Vollgas fast ab...
    (Vergaser gereinigt,neu Dichtung drin,Neuen Sprit drauf,Versucht vergaser einstellen)
    6.Blinker gehen nicht
    (denke die neue Batterie ist nicht voll genug)
    7.Rücklicht zu schwach
    (noch keine Ahnung)
    8.Bremslicht ohne funktion
    (noch nicht nachgeschaut)


    So,sollte fürs erste reichen ;)
    Würde mich freuen wenn jemand paar Ideen und Tips hat.
    Ich komme übrigens aus der Grafschaft Bentheim,genauer aus 49849 Wilsum.Vielleicht gibts ja ein paar erfahrene Schwalbe fahrer hier in der ecke die mir Helfen können?!
    MfG Günni