Beiträge von oerms

    Hab's doch geschafft heute nochmal hinzufahren.
    Die Bilder sind hier: http://oerms.imgur.com/schwalbe


    Auf Bild zwei sieht man ein Loch im Rahmen unterhalb des Motors oberhalb des Kippständers. Ich denke, das ist auch ein Zeichen für einen Wechselrahmen. Für die "doppelte Anbindung" müsste ich das Blech abmontieren, kam ich nicht dazu heute.
    Danke moeffi für die Hilfe! :)


    edit:
    Eine Frage hätte ich aber noch: Ist das Datum der Erstzulassung dann wirklich vor dem Baujahr? Macht bei nem Wechselrahmen zwar Sinn, ist aber trotzdem irgendwie unlogisch... :)

    Ich will diesen Thread mal wiederbeleben, weil ich ein ähnliches Problem habe.


    Ich habe mir letztes Jahr eine restaurierte Schwalbe gekauft, bei der mir bei der ersten Fahrt leider direkt das Getriebe zerrissen ist und die seitdem in der Garage steht. Als ich jetzt im Sommer angefangen habe, daran herumzuschrauben, ist mir folgendes aufgefallen:
    In den Papieren (KBA, ausgestellt 2012-04) steht KR51/2N, Rahmennummer: 1245xxx, Erstzulassung 1980. Der Auspuff ist links, Motor M53(/1?) (gebläsegekühlt), Luftfilter unter dem Benzinhahn.


    Die Rahmennummer lässt auf Baujahr 1984 schließen, was aber nicht zum Erstzulassungsdatum passt. Ebenso passen Baujahr (KR51/2) und Motor/Auspuff (KR51 oder KR51/1) nicht zusammen.


    Ich hatte dann erstmal Angst, dass vielleicht die 1 am Anfang nachträglich eingeschlagen wurde und ich somit eine manipulierte FIN hätte. Die Sache mit den Austauschrahmen war mir nicht bewusst. Ich dachte, die FINs dieser Rahmen lägen im Sperrbereich 1110000-1112000.


    Jetzt meine Frage:
    Wie erkenne ich zuverlässig, welches Modell meine Schwalbe ist? KR51 oder KR51/1?


    Ich denke, ich werde nochmal Fotos machen, werde wahrscheinlich aber nicht so bald dazu kommen. :(


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Grüße, oerms

    Hallo liebe Zugvögel aus Würzburg und Umgebung,


    ich habe mir neulich eine Schwalbe KR51/2N, die ganz gut in Schuss ist, da sie erst vor wenigen Jahren vollständig regeneriert wurde. Allerdings habe ich durch Schusseligkeit die Schaltung ersteinmal geschrottet und stehe mit der (doch recht teuren) Anschaffung erstmal ohne fahrbereiten Vogel da.


    Da ich leider noch gar keine Erfahrung mit Motoren und auch noch wenig Equipment hab, wollte ich fragen, ob jemand mit mir ein bisschen an der Schwalbe rumschrauben will. Wohne im Mainviertel, Schwalbe steht in Denkler-Nähe. Es gibt auch noch mehr zu machen, aber eher Feinheiten. Kann man also bestimmt ein bisschen angenehme Sachen machen, die gleich zu Erfolgserlebnissen führen. ;)


    Ich wollte auch in der nächsten Zeit dann etwas Werkzeug/Ersatzteile bestellen. Wenn da jemand was braucht: PN an mich.


    Und eine letzte Frage: Hat jemand von euch mal eine Reparatur bei der Zweiradwerkstatt nahe Wörthstraße (Zweirad Maurer) oder weiter hinten in der Frankfurter (Hartmann) machen lassen? Falls die eigenen Versuche nicht helfen...


    Viele Grüße!
    oerms

    Hallo liebe Schwalbenfreunde, ich ziehe nächste Woche nach Würzburg und will mir auch einen fahrbaren Untersatz zulegen. Ich weiß von der Robustheit der Schwalbe und neige auch leicht zur Nostalgie... ;) Leider bin ich noch nie auf einer draufgesessen und habe sie probegefahren. Und ich weiß kaum, wie man sie bedient. Wenn jemand von euch mal an einem Nachmittag eine Stunde Zeit hätte, wäre ich superdankbar! Meldet euch! Vielen Dank! Simon