Beiträge von ikea

    Sie läuft. So geil!


    Funktioniert hat sie wieder, nachdem ich die extrene Zündspule getauscht hatte, obwohl die Messwerte OK waren (ca. 50 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 , ca. 9kOhm zwischen 15 und Zündkabelanschluss.


    Zuvor hatte ich aber auch die Primärspule und den ganzen Kabelbaum der Grundplatte erneuert, die Leitung zwischen Unterbrecher und Kondensator war brüchig. Ich weiß nicht, ob die Litze schon vorher frei lag, oder ob ich das Kabel beim Ausbau beschädigt (die Isolierung zerbrochen) habe.


    Es kann also eine Kombination aus Primärspule und/oder Verkabelung und Zündspule gewesen sein.


    Danke für die geniale Unterstützung !!!
    Habe viel gelernt...

    Huhu Peter!


    Mein Hobby-Multimeter kann leider bei Widerstandsmessungen keine Nachkommastellen anzeigen.


    Aber wenn ich an besagtem Kabel messe (br/ws) bekomme ich bei geschlossenem Unterbrecher 3 Ohm, und bei geöffnetem "gegen unendlich".
    Nix mit kleinem, feinen, filigranen Unterschied...


    Hab ich was falsch verstanden?
    Ich habe das kabel von der Primärspule (br/ws) vom Verteiler abgezogen und einen Messfühler des Multimeters daran befestigt. Den anderen Fühler habe ich an den Motorblock geklemmt.
    Und dann das Polrad halt gedreht, bis Unterbrecher ganz zu oder ganz offen (0,4mm).


    So richtig?


    LG
    Ikea

    Hi Peter,


    kannst Du mich anleiten, was ich wie messen muss?
    Wenn ich das Kabel br/ws von der Primärspule vom Leitungsverbinder abziehe, habe ich von diesem Kabel Durchgang zu Masse. Ist das OK?


    Wie soll ich's Messgerät einstellen (20V Gleichstrom? Nee, müsst Wechselstrom sein, oder?) und wohin mit Plus- und wohin mit Massefühler des Messgerätes?


    Und dann Kickstarter durchtreten und gucken ob sich kurz Spannung aufbaut?


    Oder einfach kabel mit 1mm Absatnd an Masse halten und gucken ob bei Durchtreten Funken überschlägt?


    Stehe in der garage und bin bereit ;)
    DANKE!

    Hallo!


    Plötzlich stotterte meine KR51/2N (Unterbrecher 6V) und lief noch wenige km mit 5 km/h. Dann Ende.
    Kein Zündfunke.
    Ich stellte fest, dass die Sicherung (Klemme 30, von Batt. zu Ladeanlage und Zündschalter) durchgebrannt war. Nach Ersetzen trotzdem kein Funke.


    Nach Durchmessen von allem möglichen stellte ich nun fest, dass die außenliegende Zündspule auch an Klemme 15 Masse hat (Alle Kabel von Klemme 15 entfernt, nur Klemme 1 mit Masse verbunden, Zündkerzenstecker ab und ohne Berührung zu Masse).
    D.h. Klemme 1 und 15 haben Durchgang (knappe 50 Ohm).


    Nach allem was ich gelesen habe, dürfte das nicht sein, oder?
    Ist meine außenliegende Zündspule defekt ist?


    Unabhängig davon (bei obigem Szenario war ja nur Masse an Klemme 1 angeschlossen, sonst nix) folgende Diagnosen:


    Zündzeitpunkt ist OK und 0,4mm bei voller Öffnung.
    Unterbrecher scheint OK.
    Kondensator hat keinen messbaren Durchgang.
    Kein Kabelbruch messbar.
    Kerze getauscht, Stecker getauscht, sämtliche Kontakte scheine auf ersten Blick OK.
    Kein Zündfunke an Unterbrecher und Kerze.


    Danke für Tipps!
    LG
    Ikea

    OK OK... Sorry, es ist 438xxxx statt 138xxxx.
    Im linken Teil der "4" war einfach nicht genug Dreck, so dass es aussah wie eine "1".
    Alle anderen Ziffern waren komplett verdreckt ;)
    Habe ich heute entdeckt, nachdem ich den Vergaser ausgebaut und den oberen Teil des Motors gründlich gereinigt hatte...

    Ein Schalter im Getriebe (standardmäßig nur in der KR51/1 verbaut) lässt eine Kontrolleuchte neben dem Zündschalter aufleuchten, sobald der Leerlauf eingelegt ist. Damit Du die Kupplung unbesorgt loslassen kannst, ohne vorsichtig zu fühlen ob nun auch WIRKLICh kein Gang mehr drin ist, und der Bock womöglich einen Satz nach vorne machen würde ;)

    1a vielen Dank für die detaillierte Anleitung!
    Geht statt Splintaustreiber auch ein Schraubendreher? Oder ein Stück abgesägtes Rundmetall mit glattem Schnitt? Durchmesser?
    Habe einen Splintaustreiber (noch) nicht im Sortiment...

    Ach gleich noch ne Frage hinterher - Kann ich ohne weiteres einen 4-Gang M541 einbauen?


    Und ist der Aufriss groß, um einen M542 mit 12V einzubauen? Ausser dem Tausch des Ladereglers, der Batterie und der Glühbirnen?

    Ist ne KR51/2 N von 1983 (siehe auch Signatur ;)
    Rahmennummer und Nummer auf Plakette passen zusammen, und auch laut Rahmennummer-Liste passt alles.


    Dann wäre der Motor ja wirklich der Richtige?
    Ist die Liste mit Motornummern, die ich oben verlinkt habe, also völlig unbrauchbar?


    Danke und Gruß!
    Ikea

    Hallo,


    in meiner KR51/2 ist der abgebildete Motor verbaut.
    3 Gang.
    Mit Vergaser BVF 16N1.


    Glaubt man dieser Liste HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen (bzw. interpretiert sie richtig) so ist ein Motor aus einer KR51/1 (nach 1968) verbaut, denn die Motornummer ist 138xxxx.


    Ist das dann ein M53/1 mit Bronzebuchse --> 1:33 tanken ?
    Der M501 kam ja wohl erst 1980 aufn Markt.


    Details:
    Irgendwo ist noch 'ne kleine 3 eingehämmert (nicht auf den Bildern zu sehen).
    Auf der Seite wo der Schalthebel und das Getriebeöleinfüllloch ist, steht außerdem eine groooooße 3.
    Auf der gegenüberliegenden Seite nur "SIMSON".
    Am Ansaugstutzen des Zylinders ist eine 82 eingegossen (nicht auf den Bildern zu sehen).


    Dann mal frohes Raten ;)


    Alles Klaro. Danke!


    Nun hab ich auch ne Explosionszeichnung / Skizze gefunden:


    Kann jemand ein Buch empfehlen mit solch schönen Skizzen und leicht verständlichen Anleitungen?

    Danke moeffi. radlager hab ich im netz schon gefunden - keine Kunst.
    Aber ein Tutorial zum Wechseln hab ich noch nicht gefunden.


    Kann jemand Tipps zu Quellen geben für Explosionzeichnungen und Tutorials rund um die Themen Räder, Felgen, Lager, Schwingen...


    Am WoEnd steht Reifenwechsel an. Da will ich so viel wie möglich dabei lernen ;)


    Nettes Tutorial zum Reifenwechsel gefunden: Timsters Simson Tutorial: Reifenwechsel - YouTube

    Moin!
    Ich weiß, auch dieses Thema wurde im Forum schon oft durchgekaut.
    Mein problem ist dabei aber, dass ich meist nicht genau verstehe, WO GENAU die Problembeschreiber das Spiel haben, und in welche Richtung.
    Außerdem kann ich (noch) nichts mit allen Bauteilnahmen anfangen.


    Das Spiel im Vorderrad bei mir ist kaum sichtbar, aber spürbar. Stelle mich vors Moped, klemme Vorderreifen ohne Schutzblech zwischen Knie/Schienbeine, und durücke den Lenker vosichtig rechts und links dagegen. klack, Klack.


    Nehme ich das Schutzblech statt des rades zwischen die Knie, ist das Klacken und das Spiel weg.
    D.h. das im lenkkopflager alles OK sein sollte?


    Wenn ich das Moped so aufbocke, dass das Vorderrad reichlich Luft unter sich hat, und dann mit den Händen quer zur Fahrtrichtung verdrehe (Torsionskraft aufbringe), ist das Spiel zu spüren. Sowohl beim Anfassen oben+unten als auch vorne+hinten. Aber immer nur beim verdrehen, nicht bei zug nach vorne oder Druck nach hinten.


    Es hat den Anschein, dass das Rad auf der Achse Spiel hat. Oder kann es mit den Bremsen / der Trommel zu tun haben?


    Bitte in Antworten Fachbegriffe / Bauteile etwas erklären. Ich habe noch nie ein Vorderrad ausgebaut, und eine Explosiuonszeichnung habe ich auch noch keine gefunden.


    Das wird sich bessern, wenn ich in den nächsten Wochen neue Reifen aufziehe und die Felgen zentrieren lasse.


    Ich möchte das Lenkerschlingern verringern. (Alle anderen Tipps habe ich auch gelesen und werde sie nach und nach umsetzen. z.B. Gummibuchsen, Stoßdämpfer, ...)


    Gruß und Dank,
    Ikea