Beiträge von Arne94

    Ich hatte das Problem auch, bei mir war es eine Oxidschicht auf der Innenseite (Maße) der Lampenfassung!
    Das solltest du einfach mal reinigen, ebenso die Lampenfassungs Pins. Diese auch ruhig mal auf richitge Lage und anpressdruck kontrollieren!


    Gruß Arne

    Ich habe mir im 1€ Shop ein Führerscheinmäppchen geholt und da die ABE, die Versicherungskarte, Tankgeld und meine ADAC Karte drin.


    Wenn dir das zu Heikel mit der Original ABE ist, kannst du dir beim KBA doch eine neue besorgen und diese mitnehmen, auch wenn das wohl auch nicht so ganz richtig ist!


    Gruß Arne

    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Tachoantrieb nciht zum Ritzel gehört. Vielleicht das Originale 15 Zahn Ritzel verbaut und einen Antrieb für 14?


    Gruß Arne

    Steht die S50B1 in der ABE oder in dem Versicherungsnachweis? In letzterem könnte es einfach eine aus unwissenheit falsche angabe sein.


    Außerdem was sagt denn die Rahmennummer, am Sitzbankträger? Selbe Nummer wie Typenschild (falsches Typenschild) oder ist die anders?


    Gruß Arne

    War dass nicht so, dass die Duo Ladeanlage bei 6V nicht genug Saft liefert um sowohl die Beleuchtung dauerhaft zu betreiben, als auch die Batterie zu laden. Und dass unsere Blinker stärker sind, bei mehr Drehzahl ist ja bekannt, bzw. dass sie ohne Geladene Batterie auch garnicht gehen. :D


    Geht denn deine Hupe?

    Gute Frage, ich wüsste nicht.
    Ich mache auch fast alles selber, bzw. mit Privater Hilfe. Ich denke mal hier oben wird man sonst nichts finden...


    Gruß Arne

    Ich würde auch mal die Kompression überprüfen. Ich war vor der Aufarbeitung auch nur auf 61km/h gekommen (/2E). Mit neuen Lagern, Wedi's und Kolben sinds inzwischen 67km/h mit Norddeutscher Windstille (also für Mittel und Süddeutsche: Ordentlich Gegenwind!)


    Gruß Arne

    Hallo zusammen,


    Meine KR51/2E ist inzwischen wieder vollständig zusammen und läuft wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Licht bei laufendem Motor plötzlich ausgeht und nach kurzer Zeit wieder an. Dabei sehe ich keine Regelmäßigkeit (1 sekunde bis >3 Minuten).


    Wenn es ausgeht geht auch kein Fernlicht (also der Faden ist nicht durch), oder Lichthupe (anderes Kabel...). Da an der Erde von der Lampe noch andere Verbraucher hängen, die funktionieren kann es auch nicht daran liegen!
    Mein Rücklicht geht übrigens die ganze Zeit. Die Tachobeleuchtung dagegen nicht.


    Dieses Phänomen hatte ich übrigens bereits bei der Fahrt, aber auch heute bei Stehender Schwalbe im leerlauf!


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
    Gruß Arne

    Wieso wolltest du rechts überholen? Du bist rechts neben ihm gefahren, hast ihn aber nicht überholt, hättest du ihn überholt, hätte er dich ja nichtmehr anfahren können...


    Und seit wann sind denn in Deutschland überlegungen strefbar? So oft wie ich schon überlegt habe einfach bei Rot über die Ampel zu fahren um Zeit zu sparen müsste ich meinen Führerschein längst abgeben und zum Idioten Test!

    Kondensator Tauschen ohne das Polrad abzunehmen geht schon, habe ich auch gemacht und meine Fährt seitdem schon knapp 2000km so problemlos.


    Nur wenn dein Unterbrecher schon Funken geschlagen hat, wird ein Kondensator tausch alleine nicht reichen...


    Ich würde mal Kondensator (nochmal) und den Unterbrecher tauschen ;)

    Hat den deine 1er noch 6V Elektrik oder schon 12V?


    zu 1 Wenn noch 6V, hats du vorne vielleicht eine 25W/25W Birne drin (für die 2er) oder die richtige 15W/15W? Aber bedenke, das Frontlicht einer Schwalbe ist nie sonderlich gut :D


    zu 2 Da gehe ich mal von einem Verstellten oder Defekten Bremslichtschalter aus! Schau doch mal, ob du wenn du an der Einstellschraube selbigem Drehst das Bremslicht zum Leuchten bekommst? (Ich hatte anfangs Dauer-Bremslicht :D )


    zu 3 Überprüfe mal deinen Tacho Antrieb! Anfangen kannst du indem du die Tachowelle am Tacho abbaust, in die Hand nimmst und deine Schwalbe Verschiebst (dreht sie sich?).


    zu 4 Wenn du den Original Tacho hast, ist da eine Öffnung, die bei Korrekt eingebauten Tacho nach vorne Zeigt (auf 12 uhr). Diese War bei mir mit einem Tesa Streifen "abgedichtet", ist sie auch wieder, aber mit einem neuen Tesa-Streifen! Ist da bei dir auch was Geklebt?


    zu 5 Ist deine Leerlaufkontrolle richtig eingestellt (Stab vielleicht zu weit reingesteckt?) sonst weiß ich da nicht weiter!


    Hoffe geholfen zu haben, Gruß Arne

    Ich gehe mal davon aus, du wirst irgendwo nen Kurzen gehabt haben, wie sieht deine Elektrik aus?
    Sind die Kabel noch gut? Ich konnte bei mir mit dem Abschrauben der Lichtmaske und nach Vorne bewegen Standlicht fabrizieren (von Batterie) :D


    Die Blaue Sicherung hat 25A, du solltest 8A haben, also überlast wird es nicht gewesen sein!
    Der Tipp von Deutz ist aber richtig, besorg dir ne neue Sicherung und Probiers nochmal ;)
    Wenn nichts Passiert, alles gut, sonst liegt dein Problem woanders!


    Gruß Arne

    Ha ja wahrscheinlich Getriebeöl rautropft, hattest du den Kupplungsseitigen Motordeckel abgenommen und keine neue Dichtung Montiert, bzw. die Ölablasschraube raus und die Dichtung vergessen, bzw. die Kupferdichtung ist hinüber?

    Wenn du den Motor erstmal an hast, läuft er? Und wie lange?
    Könnte es sein dass dein Motor zu Fett eingestellt ist und du bei kälte ohne Startvergaser Starten kannst?


    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Vergaser ordentlich einstellen, hatte bei mir damals auch einiges gebracht! Außerdem überprüfe mal das Spiel deines Startvergasers! (Ist er vielleicht immer leicht offen?)

    Hallo Tobias,


    Super, danke! Das klärt meine Frage!
    Ich werde dann v.a. wegen den Budget gründen (Schüler) den Billigen Universal-Baum nehmen. Zumal ich die Zündung nicht erneuern will!


    Auch Matze, danke für die Antwort,
    Ich hatte sogar die Google suche genutzt, allerdings erhielt ich auch da nur Beiträge die vom Selbstbau abraten (teuer), bzw. vom Anschließen/dem benötigen handeln! Mir ging es aber um die Unterschiede der verschiedenen Angeboten!


    Gruß Arne


    EDIT: Tobias hat zwischenzeitlich den Ursprungsbeitrag sinnlos gemacht und so habe ich ihn kurzerhand neugeschrieben!

    Hallo Zusammen,


    ich denke das gehört am besten hier rein. Ich würde gerne den "Kleinspannungsteil" meiner Schwalbe mit neuen Kabeln bestücken!
    Nun gibt es aber gefühlte 500 (Tatsächlich 3-4) Verschiedene Kabelbäume für meine KR51/2E.


    Anfangen tut das mit dem Kabelbaumsatz für Jede Schwalbe, bsp. Zweirad Schubert · Kabelbaumsatz KR51/1 / 2 Mit dem Hinweis auf keine Kabel zur Zündung/Grundplatte.
    für 30cent mehr, dann diesen: Zweirad Schubert · Kabelbaumsatz KR51/2
    Ohne diesen Hinweis, sind hier nun die Kabel für Grundplatte etc. dabei?


    Und worin liegt dann der Unterschied zu diesem Fast doppelt so teurem: Zweirad Schubert · Kabelbaumsatz KR51/2 E/N -Unterbrecher


    Welchen würdet ihr empfehlen, bzw. kennt ihr sogar einen anderen hersteller? akf ist leider ausverkauft!


    Ich würde die Grundplatte gerne nicht verändern, da meine Zündung aktuell super läuft und ich mich da nicht so rantrauen möchte!


    Gruß Arne
    PS. Bitte zerreißt mich nicht, wenn diese Frage schonmal gestellt wurde, ich hab leider nach mehreren Minuten mit der Forumssuche nichts passendes gefunden!

    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Bilux Lampe vorne Tauschen, dabei gleich mal Tachobeleuchtung kontrollieren! Dann vielleicht die Kontakte am Zündschloß Überprüfen -> Richtig Angeschlossen, was Abgebrochen, Kontakte stark Oxidiert?


    Der Bremslichtschalter ist vielleicht auch einfach stark verrostet, ich geh davon aus das dein Bremslichtschalter allerdings irgendwie Defekt oder total Verstellt ist! Ich würde erstmal aufmachen und einmal Reinigen zusätzlich kannst du vielleicht einfach probieren die Schraube vom Bremslichtschalter etwas raus oder rein zu drehen und schauen obs dann Funktioniert!


    Gruß Arne

    Leider hat er alles mehr oder weniger Überlackiert... Das Simson-Emblem auf dem lenker hab ich aber neu hier, Der Schwalbe Schriftzug ist aus Kunstoff... Parklicht hab ich schon erneuert! Das mit der Sitzbank täuscht!
    Sie bekommt im nächsten jahr wohl irgendwann Neulack, dann ist das Schwarz auch Geschichte und fertig.

    So, ich will mich dann auch mal Vorstellen.


    Ich bin Arne, Wohne in Tarp (nähe Flensburg), bin 17 Jahre alt (noch bis zum 11. Dezember) und besuche die 12. Klasse der Flensburger Goethe-Schule.


    Seit dem Sommer habe ich eine KR51/2E, die ich nach längerem suchen zufällig bei eBay Kleinanzeigen gefunden hatte (Samstag Abend, Sonntag Morgen stand sie bei mir).

    Aktuell ist sie noch Schwarz lackiert (nicht so schön), neuen Lack gibts nächstes Jahr, dann auch richtig!
    Lieferfarbe war laut originalem Fahrzeugschein Gelb, die vorhandenen Farbproben sprechen für Sahara-Braun, diesen Lack soll sie auch wieder haben!
    Das Foto Zeigt sie bei ihrer ersten größeren Tour (250km).


    Sie fährt bei mir relativ viel, zumindest im Sommer, da ich 5 Tage die Woche zur Schule fahre (täglich etwa 35km) und 2-3 Mal im Monat eine Wochenend Tour (ca. 250km). Da ich bei der Museumsbahn in Schönberger Strand aktiv bin (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. (gemeinn).


    Übernommen hatte ich sie mit defektem Gaszug (Bowdenzug war Fest), das hatte ich noch am Tag der übernahme hinbekommen. Allerdings ist sie mir anfangs durch den festen Bowdenzug zum Startvergaser bei aufgesetztem motortunnel immer abgesoffen. Inzwischen läuft sie gut, nachdem ich Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator (2 mal), Getrieböl, Bowdenzüge und Sprithahn getauscht habe.