Beiträge von WaSt1982

    Das wird dann wohl,der Grund sein, warum der Motor zum Handschalter umgebaut werden soll...


    Meiner Meinung nach lässt sich diese Motorhälfte so nicht verwenden. Aufschweißen lassen und neu Fräsen, oder Auffräsen und Buchse einsetzen.

    ....Soll ordentliche Farbe gekauft werden und mit einem ölfreien (?) Kompressor lackiert werden. Obs dann ordentlich wird, steht in den Sternen..
    ......
    Lg



    Ob der Kompressor Ölfrei ist oder nicht ist eigentlich egal. Du brauchst zum Lackierern sowieso mindestens einen Filter (ich hab bei mir einen Feinfilter, und dahinter einen Mikrofilter) mit Wasserabscheider. Wasser ist neben dem Öl nicht unbedingt ein Freund von Lacken.
    Auch spielt die Pistole eine wesentliche Rolle. Mit den üblichen Baumarktspritzflinten wirst du auf Dauer auch nicht glücklich (so zumindest meine Erfahrungen). Auch dran denken, dass die meisten Lackierpistolen recht lufthungrig sind, und einem normalen Kompressor (z.B. die kleine 24L Kompressoren aus'm Baumarkt, die meist ölfrei sind) geht hier recht schnell die Puste aus.
    Wenn du vorhast, öfter zu lackieren, rentiert sich hier eine besserer Ausrüstung (da werden die 500€ aber ganz schnell nur für die Ausrüstung/Werkzeug überschritten)
    Sprich doch einfach mal einen Lackierer in deiner Umgebung an, was die Lackierung bei ihm kosten würde (hier hilft es auch oft, wenn man viele der Vorarbeiten wie abschleifen etc. selber macht)

    Zu Punkt 1: Vergaser steht glaub ich im Wiki drinnen. Wenn sie sie so schnell wieder ausgeht, is evtl der Schwimmer nicht richtig eingestellt, oder der Benzinfluss passt nicht (Filter? Entlüftungsloch im Tankdeckel? Benzinhahn dicht? Wenn sie extrem heiß wird nach kurzer Zeit, ist das wohl eher ein Zeichen für eine Frühzündung


    2. warum willst du die Ringe denn abmachen?


    3. Das Teil nennet sich Schwingenträger. Wenns nur Oberflächenrost entfernen und neu beschichten. Bei gröberem tiefen Rost evtl tauschen


    4. die Schrauben dienen zur Eisntellung der Schaltung, nicht der Kupplung. Diese wird an der Kupplung direk (hinter kleinem Runden Deckel auf der linken Motorseite) und der Stellschraube am Kupplungshebel am Lenker eingestellt

    So...hat leider etwas lange gedauert, aber meine Holde hat mich dazu verdonnert, ein Gartenhaus zu bauen, und mir erst gestern meinen Garagenschlüssel wieder rausgerückt....


    Hier die Bilder der Hängerdose MIT Abschaltkontakten:





    Kabelbaum hängt auch noch dran...



    EDIT:
    Oder du versuchtst dein Glück hier:
    SIMSON ANH

    Wenn du wirklich absolute Originalität bevorzugst dann melde dich im ddrmopedforum.de an.
    Die sagen dir auch, wieviele Gewindegänge die M8 Schrauben am Stoßdämpfer haben müssen. ;)


    Da bin ich schon angemeldet ;)


    Ich Versuch da immer eine Gratwanderung zwischen absoluter Originalität, Verkehrs und Alltaugstauglichkeit, Budget und Geschmack zu unternehmen.

    Das mit dem Tank ist eben die Sache... Lt mopedfreunde-Oldenburg wurde mit der B2 bereits der neue Tank eingeführt?
    Die Farbe könnte noch Original sein. Kommt dem Saharabraun recht nah, und sind keine weiteren Farbshichten darunter.
    Der Schriftzug Electronic war auf dem Seitendeckel nur aufgeklebt. Man kann am Lack auch erahnen, dass da mal einer drauf war.


    Alles in allem, ist das für 220€ Kaufpreis ne recht gute Restaurationsbasis...weit besser als die meines 70er SR4-2/1 ;)

    Hallo zusammen!
    Habe mir heute eine S50-B2, Baujahr 1976, gekauft.
    Laut Besitzer (S50 gehörte seinem Vater) ist bis auf Tacho alles noch original Zustand.
    Der Tacho (60km/h Variante) scheint wohl von einem anderen Gefährt zu sein (welches?). Was mir noch aufgefallen ist, dass der LiMa-Deckel nicht den "electronic" Schriftzug trägt. Hatten den die ersten B2's noch nicht, oder wurde hier mal getauscht? (Habe aber sowieso nen passenden LiMa Deckel im Schrank)
    Zum Tank habe ich im Netz nun schon die verschiedensten Meinungen gelesen. Lt. Baujahr müsste ein Hochtank dran sein, aber die ganzen Prospekte vom S50-B2 zeigen auch den Bananentank???


    Was meint ihr dazu?


    Kann man anhand der FIN oder der Nummer auf dem Polrad den genaueren Produktionszeitraum ermitteln?

    ...
    Zu den Buchsen an den Schwingen: kann man da z.b. ein Korken reinstopfen, sodass das nicht mit gepulvert wird?



    Morgen! Klär diese Sachen mit deinem Pulverbeschichter. Mit Korken wäre ich vorsichtig. War früher selber in einem Betrieb tätig, wo wir unsere fertigen Stahlteile pulverbeschichtet haben. Ein guter Beschichter hat spezielle Silikonstopfen (Abdeckungen aus Silicon) vorhanden, die in die entsprechenden nicht zu beschichtenden Bohrungen kommen. Andere Stellen werden mit einem speziellen Klebeband (meist grün, und viel fester als Packband oder ähnlich) abgeklebt, und nicht beschichtet. Die Teile aber unbedingt grundieren lassen (Zink-Pulver-Grundierung) und auch kontrollieren! (Am besten nach der Grundierung die Teile auch selber mal begutachten) Kenne den ein oder anderen Beschichter, der das zwar berechnet, aber dann doch nur eine Schicht auf dem Teil war....