Beiträge von Marco90

    Habe das ganze auch gerade im MZ-Forum gefragt, aber vllt. kann mir auch hier jemand helfen.


    Morgen sollte es mit meiner ETZ 251 zum ersten Mal auf Tour ins Ausland gehen (Tschechien und Polen)


    Die Maschine war technisch soweit vorbereitet, ich habe vorhin nur noch einen neuen Bowdenzug fürs Gas eingehangen, da der alte schon Auflösungserscheinungen zeigte.
    Dabei ist mir der Gasschieber mitsamt Teillastnadel unglücklich aus der Hand gerutscht und die Teillastnadel ist gebrochen. Ersatz ist natürlich nicht zur Hand ...
    Vergaser ist der BVF 30 N3-1


    Die ganzen Simson-Händler in der Nähe müssen MZ-Teile immer erst bestellen, das würde aber meinen Reiseplan total durcheinanderwerfen und im Endeffekt undurchführbar machen.


    Hat jemand von euch zufälligerweise eine Teillastnadel für die ETZ 251 und würde sie mir verkaufen?


    Ich würde von meinem Wohnort Güsten aus ca. 100 - 120 Kilometer fahren.


    Bin noch eine Weile im Forum online zu erreichen.


    Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielleicht gibt es Betriebe die eine neue Beschichtung auftragen können, aber ein neuer Scheinwerfereinsatz dürfte billiger kommen. Sieh mal in den bekannten Internetauktionshäusern nach.


    Wichtig: E-Prüfzeichen oder Wellenlinie auf der Streuscheibe.

    Zündzeitpunkt ist korrekt, die Markierungen an Motorblock und Lichtmaschinengrundplatte stimmen überein, die Unterbrecherkontakte sind sauber und der Abstand stimmt. Der Halbmondkeil ist vorhanden und die Schwungscheibe sitzt richtig drauf.


    Auspuffanlage habe ich heute gesäubert, hat aber auch keine Abhilfe gebracht.


    Ein Gedanke kam mir gerade noch. Habe unmittelbar vor Beginn der Fahrt, bei der ich dann liegenblieb sechs Liter Super getankt und dementsprechend 120 ml Zweitaktöl dazu gemischt. Das Öl war aber eine andere Sorte als sonst, ich weiß auch nicht wie alt dieses ist. Habe die Flasche mal von jemanden geschenkt bekommen. Vllt. war dieses Öl einfach zu alt und hat mir den Sprit versaut??? Das Öl ist teilsynthetisches 2-Takt-Öl von Shell und war noch nicht geöffnet. Es sah auch ganz normal aus.


    Werde morgen einfach mal den Inhalt von meinem Tank in einen Benzinkanister umfüllen und mir etwas Sprit von meinem Bruder leihen. Vielleicht hilft das ja.

    Ja, die Kerze ist nach mehrmaligem Kicken nass (aber nicht schwarz) und ein kräftiger Zündfunke ist auch wieder da.


    Der Ansaugtrakt ist frei. Das Auspuffendstück hatte ich noch nicht ab. Hab den Auspuff zuletzt vor ca. 3000 Kilometern gereinigt. Werde morgen mal nachsehen, aber ein verstopfter Auspuff kündigt sich doch eigentlich durch Leistungsverlust an oder liege ich da falsch? Der Motor hatte bis zuletzt seine volle Leistung.

    Hallo Leute,


    am Samstag war ich mit meiner Simme (S50 mit Motor M541) unterwegs. Nach 10 Kilometern setzten ein paar Zündungen aus und ca. 100 Meter weiter ging der Motor ganz aus. Es war kein Zündfunke mehr da. Auch mit den zwei Reservekerzen (die natürlich vorher getestet waren) kam kein Zündfunke mehr. Unterbrecherkontakte waren sauber und der Abstand stimmte (0,4 mm).


    Nachdem ich dann die Verschraubungen des Zündkabels etwas nachgezogen hatte, kam wieder ein ordentlicher Zündfunke. Anspringen wollte die Kiste aber trotzdem nicht mehr. Also 10 Kilometer nach Hause geschoben bei ca. 30 Grad ...


    Zuhause habe ich dann noch den Vergaser überprüft, es waren aber alle Düsen sauber, der Schwimmerstand ist in Ordnung und der Chokegummi schließt und öffnet korrekt. ZZP stimmt, aber der Motor will nicht mehr anspringen. Beim Kickstarter tut sich überhaupt nichts, beim Anschieben hat der Motor zweimal versucht anzuspringen, hat es dann aber doch nicht geschafft.


    Ich habe dann versuchsweise Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze vom S51 meines Bruders genommen und an meinem Moped getestet. Während sein Moped beim ersten Kick lief, habe ich meins auch damit nicht anbekommen.


    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Habe ich eventuell bei meinen Überlegungen irgendwas vergessen, was den Motor noch am Anspringen hindern könnte? Manchmal kommt man ja nicht auf das einfachste. Ach so, der Tank ist voll, am fehlenden Bezin liegt es also nicht ;).

    Hallo Leute,


    ich fahre eine S50 B mit dem Motor M541.


    Ich bin jetzt dabei, das Standlicht nachzurüsten.
    Der Vorbesitzer hat dies nicht für nötig befunden. Beim vorderen Standlicht war das ganze schnell erledigt. Da auch der Scheinwerfereinsatz aus einer S51 stammt und demzufolge die Aussparung für die Standlichtbirne hat, war das ganze kein Problem und in einer Viertelstunde erledigt.


    Beim hinteren Standlicht bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich es am besten mache.



    Das weiße Kabel ja ist das stromführende für die Versorgung des Rücklichts von der Lichtmaschine. Zum Vergleich habe ich beim S51 von meinem Bruder nachgesehen. Bei ihm ist auf der linken Seite noch eine Befestigung für das stromführende Kabel von der Batterie angenietet.


    Da beim S50 B ja ursprünglich kein Standlicht vorgesehen war, ist bei mir diese Befestigung nicht da.


    Meine Idee wäre es, das Kabel von der entsprechenden Klemme am Zündschloss zum Rücklicht zu verlegen und mit dem stromführenden Kabel der Lichtmaschine zu verlöten.


    Strom von der Lichtmaschine kommt ja nur bei Schaltstellung 2 - Zündung Licht an.
    Strom von der Batterie nur bei Schaltstellung 3 - Zündung aus, Standlicht an


    Ist dies so machbar oder würden die Lichtmaschine bzw. die Batterie bei einer solchen Verbindung irgendwelche Schäden erleiden?


    Danke für eure Antworten im Voraus.

    Hallo,


    da mein alter Reflektor doch recht stumpf geworden ist muss ich mir über kurz oder lang einen neuen Scheinwerfereinsatz zulegen


    War heute auch schon bei einem Händler. Dieser hat allerdings nur Einsätz ohne E-Prüfzeichen. Laut Auskunft des Händlers ist ein E-Prüfzeichen bei bauartgleichen Scheinwerfereinsätzen nicht nötig und wohl auch aus rechtlichen Gründen nicht möglich.


    Habe im Netz dazu folgendes gefunden:


    "Erstens: Es kann keine neue Prüfziffer für eine Beleuchtungseinrichtung nach längst hinfälligen Normen mehr erteilt werden. Das ist keine Frage der Mühe, es geht schlicht nicht, weil die alten Funzeln durch die aktuellen Normprüfungen durchfallen würden. Für andere wieder ist der Einsatzzweck an sich inzwischen nicht mehr zulässig, Lenkerendenblinker ohne zusätzliche Blinker am Heck zum Beispiel.


    Zweitens: Die alte Prüfziffer ist mit der Produktionseinstellung der jeweiligen Leuchte beim Ersthersteller verfallen.


    In Kombination dieser beiden Fakten ist das Thema "Nachfertigung mit Prüfzeichen" schlicht und ergreifend durch - und über MZA zu maulen, wie's bei jeder Gelegenheit so bequem und opportun ist, ändert das auch nicht."

    Heißt das, dass ich den Scheinwerfereinsatz benutzen darf oder muss ich einen DDR-Scheinwerfereinsatz mit dieser Schlängellinie verbauen? Wie ist da die rechtliche Lage???

    Hallo Leute,


    ich habe vor mit dem Moped in die Tschechei zu fahren.
    Es ist auch schon alles vorbereitet und morgen soll es eigentlich losgehen.


    Habe aber vorhin mehr oder weniger zufällig diesen Artikel hier gefunden, der besagt dass man in der Tschechei auch zum fahren von 50ccm einen Führerschein der Klasse A benötigt.


    CzechTourism Österreich - Reisen mit dem Auto


    "Für ausländische Fahrzeuge ist der internationale Versicherungsnachweis, die „Grüne Karte“ für Fahrten in Tschechien zwingend vorgeschrieben.Auch für Motorfahrrad/Mopeds unter 50 ccm Hubraum ist ein Führerschein (Kategorie A) notwendig. "


    Reiseinfos TSCHECHIEN



    Eigentlich müsste doch der normale Führerscheinklasse M ausreichen. Oder können die EU-Länder solche Beschränkungen für ihr Gebiet erlassen?


    Würde mich über schnelle Antworten freuen, vor allem da es ja schon morgen losgehen soll.