Beiträge von ThorstenW

    Guten Morgen und danke für die ausführliche Antwort!


    Gut, dann werde ich mich mal um die Zündung kümmern. Unterbrecherkontakt und Kondensator hatte ich eh schon bestellt. Muss mir also einen Abzieher und Ölfilterschlüssel zulegen.


    Ausserdem schaue ich mir mal die Kolbenringe an (hast recht: Kopfdichtung gabs nicht - hatte nur die vom Getriebedeckel und Vergaser erneuert).


    Und falls es nötig sein sollte: "schick die garnitur zum schleifen" "motor einschicken" - wohin?


    Gruß Thorsten

    Moin und danke für die schnellen Antworten
    a) Vergaser ist neu und voreingestellt
    b) Kerze wird nass
    b) Unterbrecherkontakte hab ich neu hier aber nicht eingebaut
    c) Kolbenringe hab ich noch nicht angeschaut
    d) Wellendichtringe....?
    Bin ehrlich gesagt sowohl mit der Zündung als auch der Zerlegung des Motors etwas überfordert.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Nähe mal Zeit und Lust hätte, mir hier (Hannover-Nordstadt) zu helfen. Natürlich auch nicht für umsonst, sondern gegen angemessene Aufwandsentschädigung.
    Hat jemand Zeit und Lust?
    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,
    möchte mich erstmal kurz vorstellen: Würde mich als fortgeschrittenen Laien bezeichnen. Hatte vor Jahren schon einige Trabis, und hab auch schon an dem ein oder anderen alten Mercedes geschraubt.
    Habe mir jetzt vor kurzem eine unverbastelte 76er Halbautomatik-Schwalbe (meine erste) aus erster Hand zugelegt. Das gute Stück stand seit ca. 30 Jahren unbenutzt in einer Garage, und sieht ziemlich verrottet und zerschrabbelt aus. Habe also erstmal angefangen, alles auseinander genommen, gereinigt, gegen Korrosion geschützt und viele Verschleissteile ausgetauscht. Den Motor habe ich erstmal nicht weiter angetastet (nur Kopf- und Getriebedeckeldichtung erneuert), er lässt sich aber per Hand durchdrehen. Jetzt ist alles also soweit wieder an seinem Platz und zusammengebaut.
    Jetzt zu meinem Problem: Der Motor springt einfach nicht an. Zündfunke ist da, Benzin kommt am (neuen) Vergaser an, Abgasanlage ist ebenfalls neu. Habe keine Idee mehr. An viel mehr kann es doch bei einem 2-Takter nicht liegen....oder?
    Hat jemand ne Idee?
    Viele Grüße aus Hannover
    Thorsten

    Hallo zusammen,
    möchte mich erstmal kurz vorstellen: Würde mich als fortgeschrittenen Laien bezeichnen. Hatte vor Jahren schon einige Trabis, und hab auch schon an dem ein oder anderen alten Mercedes geschraubt.
    Habe mir jetzt vor kurzem eine unverbastelte 76er Halbautomatik-Schwalbe (meine erste) aus erster Hand zugelegt. Das gute Stück stand seit ca. 30 Jahren unbenutzt in einer Garage, und sieht ziemlich verrottet und zerschrabbelt aus. Habe also erstmal angefangen, alles auseinander genommen, gereinigt, gegen Korrosion geschützt und viele Verschleissteile ausgetauscht. Den Motor habe ich erstmal nicht weiter angetastet (nur Kopf- und Getriebedeckeldichtung erneuert), er lässt sich aber per Hand durchdrehen. Jetzt ist alles also soweit wieder an seinem Platz und zusammengebaut.
    Jetzt zu meinem Problem: Der Motor springt einfach nicht an. Zündfunke ist da, Benzin kommt am (neuen) Vergaser an, Abgasanlage ist ebenfalls neu. Habe keine Idee mehr. An viel mehr kann es doch bei einem 2-Takter nicht liegen....oder?
    Hat jemand ne Idee?
    Viele Grüße aus der Nordstadt
    Thorsten