Beiträge von lahr4

    Mein Rahmen ist mir neulich am einem Hauptrohr gebrochen. Hätte dadurch ein Stirnteil des Rahmens abzugeben. Denke, dass man das anschweißen lassen kann, oder?
    Wenn man dir damit helfen kann, schreib mich mal an!

    Zum Blinker:
    Hatte das gleiche Problem, bei mir hat ein bisschen rumwackeln an den Steckern vom Blinkgeber geholfen. Wenn das hilft, schauen, wie langs hält und wenns zu lästig wird hilft nur ein neuer Blinkgeber (ca. 7€)


    Zum Rücklicht:
    Check mal, wie der Kontakt vom Bremslicht in der Bremstrommel gebogen ist. Am besten markierst du dir mit Kreide oder Klebeband, in welcher Stellung der Bremshebel (Das Teil, was an der Trommel dran ist) ist, baust die Bremse aus und biegst mit der Hand den Hebel so weit, wie er eingebaut in neutralstellung ist. Wenn sich die Kontakte dann berühren und sich wieder trennen, wenn du Hebel weiterbiegst, musst du einfach mit einem Schraubenzieher und kleinem Hammer, den Kontakt in der Bremstrommel etwas zurechbiegen.


    Zu dem Anrollen an die Ampel:
    Hab das gleiche Problem. Muss dann immer etwas Gas geben, dass sie nicht einfach ausgeht -.-

    Beim Blinkgeber sind die Zahlen zum Beispiel direkt an den Steckern unter dem Moosgummi (Oder was auch immer das Zeug ist, was da drauf gesteckt ist...
    Beim Parklicht ist es glaub ich sogar egal, wo du was ansteckst, hol dir aber da die Meinung von einem, der sich auskennt.
    Die ganzen Kabel waren bei mir auch der Punkt, der mich am meisten in die Verzweiflung getrieben hat. Ich kann dir nur empfehlen, dir mehrere verschiedene Schaltpläne auszudrucken und die alle vor die liegen zu haben. Zusammen sind die dann recht gut verständlich ;)

    Hallo Nestler,
    der ein oder andere hat bestimmt meinen Frage über den gebrochenen Rahmen gelesen. Hab mich jetzt mal umgeschaut und festgestellt, dass restaurierte Rahmen weit weniger kosten als ich angenommen habe.
    Habe nun einen Rahmen gefunden, an dem allerdings kein Typenschild befestigt ist.
    Da ich leider nirgends wirklich finden konnte, was ich nun alles zu beachten habe (Typenschild, ABE, Versicherung, etc.) Wollte ich mal fragen, ob sich von euch einer auskennt!


    Danke für eure Hilfe und Gruß aus München,
    lahr4

    Okay, also fest steht auf jeden Fall:
    Alten Rahmen + Papiere aufheben und neuen besorgen. Hier hat nicht jemand zufällig einen Rahmen übrig oder hat einen Tipp, wo ich einen bekomme, oder? ;)


    Hab bei ebay Kleinanzeigen und quoka.de ein paar gefunden. Sind aber alle zu weit weg, um mal einen persönlichen Blick drauf zu werfen... :?
    Was wären eure Tipps? Einfach kaufen und darauf vertrauen, dass die Substanz gut ist?

    Also das 2. Rohr sieht einwandfrei aus! Keine Löcher, Risse, etc. Werde mich wohl trotzdem morgen mit Auto und Anhänger abholen lassen...


    Das Loch ist nicht sonderlich groß und ich habe den Rahmen im Sommer mit der üblichen Rost-Töter-Prozedur bearbeitet... Ich weiß nicht, wann so eine starke Belastung auf den Rahmen wirkt, dass er aufgrund eines kleinen Loches bricht...


    Geht auf der anderen Seite vom Rohr in etwa genauso weit nach oben. Riss geht etwa zu 70% um das Rohr rum...


    Da unten bereits ein Rostloch ist, glaube ich, dass Schweißen nur Sinn machen würde, wenn man ein neues Stück Rohr einsetzt, was aufgrund der Biegung recht kompliziert und dadurch dementsprechend teuer werden dürfte...


    Dann wird der Rahmen eingemottet und weggepackt... :cool:

    Servus Nestler,
    Bei meiner Schwalbe /2L (Bj. 84) ist mir heute ein Riss aufgefallen. Der Riss geht bis auf ca. 30% komplett um das linke Rohr rum. Unten ist vom Vorbesitzer ein Rostloch und diese Schwachstelle ist meiner Meinung nach der Ausgangspunkt des Risses.


    Nun stellen sich mir 2 Fragen:


    1. Meint ihr, ich schaffe damit noch ca. 90km von Garmisch nach München? Sind gut ausgebaute Straßen. Würdet ihr so eine Strecke noch fahren?


    2. Nach einem neuem Rahmen hab ich schon geschaut, da ich gelesen hab, dass Rahmen schweißen recht riskant sein soll. Aber was soll ich nun mit dem alten Rahmen machen? Einfach wegwerfen oder gibts da noch eine (halbwegs) sinnvolle Verwendung dafür???


    Vielen Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Grüß aus dem Süden Deutschlands!


    lahr4

    Hatte das gleiche Problem. Der Gummi-Griff ist ja auf ein Metall-Rohr gesteckt. Und auf diesem ist der Gummi nach links gerutscht und hat dadurch am Blinkschalter gescheuert. Da müssten eigentlich 2 - 3 mm Platz dazwischen sein!

    Da hätte ich selbst drauf kommen sollen... :D
    Hab schon an alles Mögliche gedacht, aber auf die einfachen Ideen kommt man ja immer nicht selber...


    Danke!

    Servus,
    habe ein Problem mit dem Tankdeckel von meiner 2L... Der Deckel lässt sich so gut wie garnicht öffnen... Selbst mit 2 Händen ist ein unglaublicher Kraftakt, das Teil auf zu bekommen...
    Hat irgendwer nen Tipp, wie ich meinen Vogel leichter füttern kann? ;)


    Danke,
    Basti

    Bei der Batterie war ein Schlauch dabei, der allerdings nicht bis runter zu den Trittbrettern geht. Hab den jetzt einfach in nen Kabelbinder mit reingesteckt, der auf dem Weg zum Trittbrett liegt... Müsste auch passen, oder?