Beiträge von verdichter

    Hallo Tobi,
    schön gelöst und danke für die "Doku".
    So ähnlich habe ich es auch gelöst, folgende "Verbesserungen" hätte ich:
    1. Wenn Du die Taschen oben an den Ösen durch Riemen verbindest, kannst Du sie einfach bei aufgelappter Sitzbank auflegen und wieder abnehmen (ohne schrauben).
    2. Klebe mindestens unter den Taschen die Erhebungen auf dem Panzer der Schwalbe mit Isolierband ab. Sonst ist der Lack in kürzester zeit "durch". Sobald da Staub/ Dreck dazwischen kommt und anfängt zu reiben ist das wie Schmirgelpapier auf dem Lack.


    Gruß, Thomas

    Interessanter Link, vor allen der Vergleichstest der Rostschutzmittel ist nicht schlecht.
    Ich habe bisher überall Owatrol drauf und rein gesprüht, werde mir dann aber wohl das Fluid-Film mal anschauen.
    Grüße, verdichter

    Hi,
    ich konnte es mir heute einfach nicht verkneifen und musste mal bei Schnee und Kälte mit der Schwalbe raus.
    Vom Rutschen her ging es, ich bin halt langsam gefahren. So bis ca. 40 km/h hatte ich das Gefühl es noch im Griff zu haben.
    Von der Temperatur her geht es eigentlich. Lammfell-Handschuhe, dicke Lederjacke und winddichte Gummihose, darüber die Kniedecke.
    Zu Beginn musste ich alle paar hundert Meter anhalten und die Brille putzen. Als alles schön kalt war, wurde es besser. Aber hier ist deutlich das höchste Potential für Verbesserungen.


    Wegen des eventuell aufgesammelten Salzes - gibt es eigentlich etwas, mit dem man Salz "neutralisieren" kann? Also quasi auf das Blech sprühen und gut ist es?

    Schöne Wintergrüße,
    verdichter

    Hi,
    ich restauriere gerade eine alte Motorradbrille.
    Das Gummiband fehlt, aber ich habe diverse Befestigungsteile, die wahrscheinlich nicht alle zu der Brille gehören.
    Kann jemand von euch sagen, wie mit welchen Teile auf dem Foto das Band befestigt worden ist?
    Also am besten jemand, dem das System "bekannt vorkommt".


    Gruß, Thomas


    Hi,
    das Scheppern wurde gefunden.
    Die Ursache war ein wenig exotisch, aber gerade deshalb will ich zum Abschluss noch die Ursache kurz beschreiben.


    Bei der Schwalbe handelt es nich um einen KR51 Rahmen in welchen ein M53/1 Motor eingebaut wurde.
    Da derjenige, der den Umbau einmal vorgenommen hat, dabei für den Luftberuhigungskasten ziemlich verhunzt hatte, habe ich diesen bei der Motortauschaktion gleich mit ausgewechselt.
    Hierbei habe ich übersehen, das mein Vorgänger die Börtelung des Luftberuhigungskastens auf der rechten Seite abgeflext hatte - aus guten Grund. Denn hier hat nun der Kettenschlauch an der Börtelung geschliffen - und zwar so lange, bis die Kette sich durch den Gummie gearbeitet hatte und bei Bodenwellen angefangen hat, an dem Kasten zu rattern.


    Auf dem Bild sieht man schön, wie die Kette schon einen Teil des Kastens "gefressen" hat.


    Na ja, das Problem ist nun behoben und ich warte auf das nächste... :mrgreen:


    Vielen Dank für die Hinweise,
    verdichter

    Hi,
    habt ihr eine Idee:
    Der Motor von KR51/1 wurde überholt/ regeneriert, jetzt "scheppert" es im 2. und 3. Gang wenn ich über eine Bodenwelle fahre.
    Motor ist jetzt eingefahren (>600 km).


    Das Geräusch hört sich an, als ob Bleche über den Asphalt rutschen, bin mir relativ sicher das es aus dem Motor kommt.

    Im Stand oder 1. Gang scheppert nix. Wenn ich die Kupplung ziehe scheppert auch während (schneller) Fahrt nichts.

    Das Lüftergitter ist es nicht, der Lima-Deckel ist aus einem Stück.


    Grüße, verdichter

    Hi, habt ihr eine Idee: Motor von KR51/1 wurde überholt/ regeneriert, jetzt "scheppert" es im 2. und 3. Gang wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Im Stand oder 1. Gang scheppert nix. Wenn ich die Kupplung ziehe scheppert auch wärend (schnellerer) Fahrt nix.
    Geräusch hört sich an, als ob Bleche über den Asphalt rutschen, bin mir relativ sicher das es aus dem Motor kommt.
    Grüße, verdichter

    Ich wiederhole noch mal das, was moeffi geschrieben hat, nur annersrum - die weiteste Öffnung soll 0,4 betragen, bei welcher Stellung des Polrades ist egal.


    Ansonsten, ich hatte aber auch schon mal so einen Unterbrecher der sich einfach nicht einstellen ließ. Optisch war er einwandfrei. Ich habe dann einen anderen genommen, mit dem ging es dann...


    Gruß, verdichter

    naja, es macht schon einen Unterschied ob du dem mit 65 oder mit 25 km/h reingefahren bist ;)



    Das's wohl war ;)


    schau mal hier, Beitrag 25, da ist der Schwingenträger mit Maßen http://www.schwalbennest.de/si…nfallrahmen-106449-2.html



    Saugut, der Hinweis, das werde ich mal abgleichen!
    Das wäre toll, wenn es nicht der Rahmen ist...!!!


    Erstmal Dank, am WE ist Schwalbetreffen in Ulm, da werde ich nicht in die Werkstatt kommen ;)


    Gruß,
    verdichter

    Tagchen tagchen,


    ich sehe da einen leichten knick am Lenkerohr wo die Farbe drauf ist, genau wo dein Bowdenzug drüber hängt. Würde erst mal das Schutzblech abbauen. Das Lenkerrohr sollte ja gerade sein, kannst ja leicht nachschauen.


    Ich behaupte, da habe ich eine optische Täuschung produziert. ;)
    Wenn ich an dem Rohr oder am Foto etwas gerades anlege, ist es völlig gerade...


    Das sollte man aber leicht richten können.


    Wenn dem so wäre/ist, Echt einfach "gerade biegen"?


    Gruß, verdichter

    Hallo Snap,

    Ich kann auf dem Bild nichts verbogenes erkennen. Das müsste man mal Vermessen. Wie groß war denn der Abstand zwischen Kotflügel und Krümmer im eingebauten Zustand?


    Ich habe mal nachgemessen (anghängtes Bild). Die Mase sind vom glatten Blech zum Krümmer, nicht von der Pfalz aus gemessen.
    Sind die Abstände "Norm"?


    Wie schnell warst du als du gehen das Auto gefahren bist?


    Wie üblich schwer zu schätzen, auf jeden Fall viel weniger als 50 km/h. 20 bis 30 km/h evtl.
    Wieso sagt das was aus?


    Gruß,
    verdichter