Beiträge von mlglatze1

    Ich hatte nur bisher keine Zeit. Es liegt auf meinem Schreibtisch zum scwärzen und scannen. Es ist aber trotz meines Erfolges schräg wie der Sachverhalt verwälscht wird von den Juristen. Es sind zwar unbedeutende Deteils, aber trotzdem falsch. ich bin nicht 2 Tage später in die Werkstatt gegangen sondern sofot am nächsten Tag und nicht wegen der Batterie sondern zum einstellen etc........


    später mehr


    Ich verspreche mir von der Veröffentlichung, das mehr Leute sich wehren wenn Sie über den Tisch gezogen werden. Aber Recht haben heißt noch lange nicht, dass man sein Geld bekommt. Nicht zu vergessen ist eine gute Dokumentation.....

    Hallo zusammen,
    ich melde mich nochmal persönlich. Mir liegt bisher das Urteil noch nicht vor, soll aber unterwegs sein. Die Polizistin hat noch einen Monat Zeit das Urteil anzufechten. Der Richter hat aber wohl sehr deutliche Worte gefunden und eine Anfechtung wäre doch sehr mutig und würde nur weitere Kosten verursachen. Das Strafverfahren wurde nach § 153 StPO eingestellt, vermutlich wegen Geringfügigkeit. Somit steht auch strafrechtlich eine gewisse Schuld fest und dass hat hoffentlich die Polizistin beeindruckt und damit muss auch gut sein. Egal wie ich mich geärgert habe für so einen Müll sollte keiner seinen Job verlieren und außerdem muss sie ja noch arbeiten, damit ich mein Geld zurück bekomme ;-). Die junge Dame war wohl auch stark von ihrem Freund dem Autoverkäufer beeinflusst und viele "gute" Freunde haben schlechten Rat erteilt. Wenn mir das Urteil vorliegt werde ich mal was zitieren oder geschwärzt zur Verfügung stellen.


    Bis bald

    Hätte nicht gedacht, dass es so weit kommen muss....



    Ja die Verkäuferin hat keine Einsicht und Verhandlungsbereitschaft gezeigt und hat auf die Auskunft einer Juraprofessorin verwiesen und ihr Freund der Autoverkäufer......


    Irgendwann war dann trotz mehrfachenem Angebot, "einfach alles Rückgängig zu machen und ich bring die Schwalbe auch die 100 km zurück" kein reden mehr möglich und jetzt brauch und will ich die Schwalbe auch nicht mehr. Die Beseitigung der Schäden wollte Sie auch nicht übernehmen......
    Wir werden sehn (vor Gericht und auf Hoher See)


    mlglatze

    Ich bin doch überrascht wie viele Leute nach meinem letzten Post noch was geschrieben haben. Ich hatte das Thema längere Zeit verdrängen können, aber jetzt rückt die Entscheidung näher. Bisher ist es in kurzform wie folgt gelaufen. Mein Anwalt hat geschrieben und meine Argumente über Mängel und technische Veränderungen ins Feld geführt. Die Gegenseite hat alles von sich gewiesen ....., die Mängel hätten beim Verkauf nicht bestanden..... Dann hat ein Gerichtstermin stattgefunden wo die Anwälte und der Richter sich ausgetausch hatten. Der Richter hat dann einen Verkündigungstermin 02.07. angesetzt. Jetzt soll der Werkstattinhaber, der einen Tag nach dem Kauf die Schwalbe begutachtet hat als Zeuge gehört werden...... Es wird jetzt ein neuer Termin angesetzt und ein Urteil gesprochen. Aufgrund der Schadenshöhe wird aber wohl eine Berufung möglich sein. Ich werde nach dem Urteil erneut berichten....


    Ich habe zwar die Lust an einer Schwalbe verloren, insbesondere weil meine Tochter ab August Auto fahren darf, aber ich freue mich doch, dass ich hier auf Leute getroffen bin, die über mein Problem rege diskutieren auch wenn viele meine Naivität beim Kauf belächen......Ihr habt ja auch recht, aber ich sag nur eins Mädels und rosa........ aber wenigstens waren sie einen Tag glücklich und inzwischen ist die Schwalbe auch kaum noch Thema.


    Ich währe übrigens nach meinen Anwaltsgesprächen sehr überrascht wenn ich verlieren würde.


    mlglatze

    Ich habe die Schwalbe zu 90 % für meine Mädels als Transportmittel gekauft und zu 10 % damit spekuliert mich selber mal drauf zu setzen. Ich habe natürlich auch was Spass dran bekommen, aber wenn ich jetzt dran schraube, dann kann ich den gerichtlichen Weg vergessen. Ich kann auch nicht akzeptieren, so über den Tisch gezogen zu werden. Das sind ja auch keine kleinen Mängel.

    es währ wirklich interessant die Historie zu erfahren und wo die Kiste repariert wurde. Es geht darum ob die Verkäuferin Kenntnis über die Mängel hatte und dann ist Sie bösgläubig und dann handelt es sich nicht nur über einen Kaufvertrag der evtl. gewandelt wird, sonder eindeutig um Betrug........
    und auch bei der jetzigen Lage währe die Verkäuferin gut beraten das Geschäft rückgängig zu machen, aber davon will Sie nichts wissen.

    jo, so ist es. Ich fühle mich halt betrogen und es geht micht nur um kleinere Mängel. Die Aussagen des Fachmann sind für mich ausschlaggebend und ich hoffe, das Ihr versteht, dass ich erstmal nicht dran rumbasteln will auch wenn es mich vielleicht juckt. Bär mein Spitzname ist übrigens ernsthaft "der dicke Bär" ;) und Restaurator, danke für den Beistand :)

    Danke für den Tipp Bär, du machst mir ja schon fast Lust aufs schrauben ;-). Die Situation ist für mich noch zu frisch und ich habe nicht vor mir von der Dame auf der Nase rumtanzen zu lassen . Ich muss erstmal abwarten wie sich die Situation entwickelt. Die Farbe ist übrigens auch Schrott, aber das hatte ich billigend in kauf genommen weils meinen Mädels so gut gefällt. Das Blech unterhalb des Lenkers sieht aus wie mit Raufaser gestrichen. Wenn ich mit meinen 140 KG auf der Kiste sitze, dann nur zu Karneval mit einem Elvis-Anzug......oder kannst du dir einen alten Sack auf einem Tussiroller vorstellen?

    also Bär, ich währe an dieser Stelle für ne Friedenspfeife und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die sofort zum Anwalt laufen. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, die Menschweit würde besser klarkommen wenn Steithähne sich rechts und links ein Paar um die Ohren geben würden. Aber leichgläubige Menschen über den Tisch zu ziehen geht halt auch nicht und ich schlage mit meinen fast 50 keine halb so alten Frauen ;-).

    Bär, will das heißen dass hier im Forum eher vermeintliche Betrüger unterstützt werden als Ahnungslose Käufer? Das sind ja die richtigen Wertvorstellungen. Übrigens hatte ich es in meinem bisherigen Leben erst alle 15 Jahre nötig einen Anwalt aufzusuchen und das liegt vorallem daran , das ich zu meinem Wort stehe und das und nichts anderes erwarte ich von einem Verkäufer.

    Ich habe bisher übrigens einige nette Leute kennengelernt die sich freuen, dass jemand sich für Ihr Hoby interessiert. Ich habe nichts gegen Kritik, aber Beleidigungen könnt Ihr euch sonstwo hinschieben.


    Ich habe übrigens versucht mehrere Gespräche mit der Verkäuferin zu führen und habe mehrfach eine Rückabwicklung angeregt, aber ich bekomme halt nur so Antworten, das habe ich nicht gewusst.....und ich habe mit meinem Jura Professor gesprochen.... Das sind übrigens Leute die ich sehr mag und dann nehm ich mir halt den Anwalt.


    Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag über 500 € erstellt und nebenbei erwähnt, dass noch mit weiteren Kosten gerechnet werden kann.

    Bär, du bist mir ja ein lustiges Kerlchen. Ja ich habe keine Ahnung. Ich werde wohl auch nie eine haben und möchte dies auch nicht. Ich hatte als Vater auch nur das Bedürfnis meinen Töchtern einen Wunsch zu erfüllen. Wenn ich eine komplett restaurierte Schwalbe kaufe die ursprünglich 2000 kosten sollte und wenn ich dann einen Schrotthaufen nach Auskunft eines Schwalbespezis bekommen habe, der vielleicht 3-400 € wert ist, dann nenn ich das Betrug. Sicherlich muss ich keinere Mängel und Schönheitsfeher hinnehmen, aber fehlende Schrauben an tragenden Bauteilen, oder fehlende Bauteile geht garnicht und was währe wenn ich nicht beim Händler gewesen währe und meine Tochter verunglückt? Gutachter, keine Betriebserlubnis weil erloschen.......nicht mit mir. Damit hätte ich leben müssen, wenn ich ein Bastlerfahrzeug gekauft hätte. Der Schalbespezi hat die Fälschung sofort erkannt.

    Ich war ganz stolz, dass ich die Verkäuferin von 2000 auf 1200 runtergehandelt habe. Ich habe von Rollern keine Ahnung.... Ich habe natülich einen ADAC Vertrag mit dem Zusatz Privatverkauf und nicht frisiert abgeschlossen. Die Verkaufsbeschreibung hat mir ja auch einen Traumroller verspochen und keine Albtraum. Der Anwalt wirds wieder richten, denn auch bei einem Privatverkauf kann man sich nicht alles erlauben.

    Ich schäme mich 1.200.
    Ich werde den Teufel tun und mich um die Papiere kümmern. Ich bestehe auf eine Rücknahme und werde eine Strafanzeige stellen. Leider ist die Verkäuferin völlig uneinsichtig und fühlt sich noch im Recht. Es fehlt der Luftfilter, eine Mutter an der Schwinge (Unfallgefahr) und irgendwelche Abstandhalter am Panzer. Der Motor lässt sich laut Händler nicht einstellen und die Betriebserlaubnis ist wegen dieser Mängel auch mit einer neuen vom KBA erloschen. Das Fahrzeug ist somit manipuliert und nicht fahrbar........ sie behaupet einfach nur das habe ich nicht gewusst und das wars. Ich soll doch klagen, und das werde ich auch.