Beiträge von Lamima

    Ich hab da ein Problem mit dem ich jetzt langsam mit meinen Ideen am Ende bin und daher hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Erstmal vorweg:
    - Schwalbe geht wunderbar an
    - Standgas ist ok, vielleicht ein wenig zu hoch von der Drehzahl her, aber das sollte ja nicht schaden
    - Vergaser ist neu, Einstellungen geprüft
    - Tank ist sauber, kein zusätzlicher Benzinfilter
    - Kraft beim Beschleunigen und Bergauf scheinen mir ebenfalls gut zu sein (habe da leider keinen Vergleich)
    - Zündkerze nicht ganz rehbraun, aber auch nur minimal zu dunkel
    - 60km/h auf gerader Strecke dauerhaft möglich
    Und jetzt zum Problem:
    Nachdem mir in letzter Zeit schon öfters mal an diversen Ampeln der Motor ohne Vorwarnung ausgegangen ist habe ich den Vergaser komplett zerlegt (war alles sauber), einen schiefen Nachbauunterbrecher gegen einen (gebrauchten, gut aussehenden) alten getauscht und auch einen neuen Kondensator verbaut.
    Danach den ZZP mit Pistole eingestellt.
    Die nächsten 2-3 kleineren Farten war alles in bester Ordnung
    Am letzten Wochenende bin ich dann voller Enthusiamus eine größere Runde (~40km) gefahren. Nachdem ich dann vom Überlandteil wieder in eine Ortschaft kam (~5km vor dem Ziel) ist mir die Schwalbe an einer Kreuzung plötzlich ausgegangen - also kein Absacken der Drehzahl o.Ä. sondern als hätte ich den Schlüssel einfach umgedreht.
    Anschließend war weder ankicken noch anschieben möglich.
    Zur Sicherheit den Vergaser ausgebaut und ihn komplett sauber vorgefunden.
    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte ließ sich die Schwalbe wieder antreten, kam aber nicht sofort.


    Jemand eine Idee? :|


    Gruß
    Marco

    @ moeffi:


    zu 3: Gibt es für dort verschiedene Schellen? Ist noch die alte Originalschelle


    zu 6: Ich meinte die unterste Befestigungsschraube für den Kupplungsdeckel, dort sieht es so aus als würde das öl am Gewinde der Schraube entlang zum Kopf fließen.

    Hallo Kai,
    zu 1: nein, das kommt nicht vom Krümmer hoch. Es sieht so aus, als würde es an der Stelle durch den Spalt durchblasen, dann am Zylinderkopf "kondensieren" und auf den Zylinder tropfen - ich versuche da heute mittag mal ein Bild von zu machen.


    zu 2: Das Teil sieht gut aus....werde ich mir in der nächsten Bestellung mal in den Warenkorb werfen. Und Dichtungen tauschen macht zumindest kaum Arbeit für den versuch.


    zu 3 und 4: na dann bleibt das einfach so :)


    Gruß
    Marco

    Ich habe hier ein "kleines" Undichtigkeitsproblem bei meiner /2.
    "Klein" deswegen, weil zwar nicht literweise Sprit aus dem Tank läuft, es dafür aber an allen anderen Stellen suppt, tropft und spritzt.


    Im Detail:


    1. Am Übergang Zylinder/Zylinderkopf, auf der oberen Kühlrippe vorne rechts bildet sich eine kleine Pfütze.


    2. Am Übergang Zylinder/Krümmer. 2 Kupferdichtungen sind verbaut (massive Richtung Mutter, Fülldichtung Richtung Zylinder), Sicherungsblech ist dran, Mutter löst sich ab und an aber.


    3. Am Übergang Krümmer/Auspuff. Da sah man zeitweise sogar Abgase in Richtung Schutzblech zischeln, inzwischen aber nur noch schwarze Tropfen, die allerdings vielleicht auch den Krümmer runtergelaufen kommen, siehe 2.


    4. Aus dem Auspuffende kommt eine kleine schwarze Sput gelaufen, aber das sieht mir nicht so schlimm aus und können auch die reste vom ehemals zu fett eingestellten Vergaser sein.


    edit,ganz vergessen, es geht ja noch weiter


    5. Die Mitteldichtung scheint nicht 100% dicht zu sein - da hilft nur Motor spalten, oder?


    6. Am Kupplungsdeckel ist sowohl an der Ablasschraube, als auch der unteren Seite und der untersten Schraube (sauberes) Getriebeöl zu finden. Hilft es da die (eigentlich neue, schwarze) Dichtung nochmal zu tauschen? Oder kann es an etwas anderem liegen?


    Wie geht man denn am besten vor? Woran liegen die einzelnen Undichtigkeiten und wo fängt man an?


    gruß
    Marco

    Hat jemand zufällig einen Sterngriff vom Motortunnel zur Hand und könnte mir mal den Durchmesser des Halses (am besten ganz außen und einmal der Durchmesser für den Gummiring) messen?


    Gruß
    Marco

    Die 1244*** ist rein vom Format und dem Fundort her sicherlich die Rahmennummer. Typenschild kann entfernt/abgefallen sein.
    Allerdings passt die Nummer zu einer Kr51/2 BJ '84... Vielleicht ein Austauschrahmen? Oder jemand hat einen /2er Rahmen mit einer Flex durch entfernen des Motorstegs zu einem /1er gemacht?!


    Gruß
    Marco

    Ich glaube der TE meinte die Montage von Sicherungssplint, Lagerstück und Aufnehmer der Tachowelle - wenn dem wirklich so ist hätte ich auch Interesse an einer kleinen Montage"anleitung", da das Thema bei mir auf Grund von ausgelutschten Aufnehmer auch demnächst ansteht.


    gruß
    Marco

    Was hilft denn wirklich wenn es zwischen Krümmer und Auspuff ( NICHT zwischen Krümmer und Zylinder) kräftig schwarz raussuppt? Ist ca. 2.5cm tief eingesteckt und Schelle ordentlich angezogen.


    Gruß
    Marco

    Nur zur Info: WGV Himmelblau ist zumindest momentan extrem fix. Donnerstag die Daten in die Seite eingetragen, heute war das Schild im Briefkasten.


    Gruß
    Marco