Beiträge von Lamima

    Hallo Kai,


    Zweites Loch ist keines drin...auch wenn das vermutlich mein Problem schnell und effektiv lösen würde :)
    Kann es sein, dass der Trittbretthalter ein Stück zu sehr nach oben/in Richtung Rahmen gebogen ist? Dadurxh käme das Trittbrett ja auch höher und näher an den Motor, oder?

    Neues Gummi ist verbaut - passt aber super unter die Scheuerleiste, wird also nicht zu dick sein.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Kickstarter eine Delle in die Seite des Trittbretts gescheuert hat, müsste da nicht deutlich Abstand sein??

    Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten Zügen meines Schwalbe Aufbaus (Kr51/2E) und stehe gerade vor einem blöden Detailproblem: Ich bekomme den Motortunnel nicht drauf


    Auf der rechten Seite geht das Gummi vom Tunnel schön stramm zwischen Trittbrett und Motor rein, da sieht alles super aus.
    Auf der linken Seite jedoch ist einfach zu wenig Platz. Ich habe testweise mal das Trittbrett an der hinteren Schraube gelöst und mal so verschoben, dass ähnliche Verhältnisse herschen wie rechts. Dafür musste ich das Trittbrett ca 0,5-1cm nach außen versetzen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man ohne Pfusch Abhilfe schaffen kann?


    Gruß
    Marco

    Hallo Gerhard,


    Ich hab das Problem gefunden... Erst alles durchgemessen und die Ladeanlage als funktionierend ausgeschlossen. Nach der Demontage des Scheinwerfers war der Fehler komischerweise weg, also in die Richtung weiter gesucht.
    Am Ende war es die Feder, die die Fassung im Reflektor hält. Die ist bei Motorlauf an das Vorderteil des Ladeanlage geklappert und hat dann logischerweise Masse auf + geklemmt...


    Gruß
    Marco

    Es gibt Fortschritte und ein Problem:


    Bis auf die neuen Reifen/Schläuche, die aber auch schon im Keller stehen, den Schwalbe-Schiftzug und die Soziusfußrasten sind alle Teile inwzischen montiert - jetzt macht mir die Elektrik allerdings ein wenig sorgen.
    Folgende Situation ergab sich gestern:


    Motor aus, Batterie angeklemmt.
    -Blinker r/l funktionieren
    -Hupe hupt
    -Parklicht leuchtet


    -> alles i.O.


    Motor an, Batterie angeklemmt:
    -Fern-/Abblendlicht leuchtet
    -Rücklicht leuchtet
    -Bremslicht leuchtet bei getretener Bremse, Rücklicht geht aus


    -> soweit i.O.


    aber:
    -Blinker tot, Standlicht tot, Hupe tot.


    Abdeckung über dem Sicherungsblock entfernt und die große Torpedosicherung (4A, träge) in geschnmolzen vorgefunden.
    Daraufhin die Sicherung gewechselt. Blinker,Hupe+Standlicht funktionieren wieder -> Motor an und nach kurzem (1-2sek) sieht man die Sicherung wieder durchglimmen.


    Hat jemand eine Idee wo man am sinnvollsten anfangen sollte zu suchen? Mich irritiert am meisten, dass bei stehendem Motor alles beliebig lange läuft. Und ohne Batterie brennt die Sicherung auch nicht durch.


    Gruß
    Marco

    Weder an Rahmen noch am Panzer gibt es Spuren vom Flexen oder Schweißen, Gewinde sehen sehr original aus, leicht ausgenudelt aber die Schrauben halten prima.
    Mitteltunnel kann ich noch nichts zu sagen, da mir noch die Trittbretter fehlen und somit das Beinschild eh noch nicht stimmt. Benzinhahn (allerdings Nachbau) passt knapp...da könnte der Panzer gerne auch noch 1cm weiter nach hinten.

    Also sowohl Rahmen als auch Panzer sind /2, sollte also stimmen.
    Zum verzogen sein: Erscheint mir unlogisch, da ja die Position des Ausschnitts von der dicken M8 Schraube hinten in der Mitte festgelwgt wird - da müsste man schon die Sitzbankträger an sich stauchen um da einen Effekt zu sehen.

    Hat jemand eine gute Idee wie ich das unterste (bzw. im Bild das am weitesten rechts gelegene) Loch verschließen kann? Voraussetzung ist, dass dabei der Lack nicht beschädigt wird (daher fällt schweißen leider raus) und man die reparierte Stelle farblich ausbessern kann. Von der Lage her ist das Loch unterhalb des /1er Rücklicht bzw wird im oberen drittel davon verdeckt.



    Gruß und besten Dank im Voraus
    Marco

    So, lange genug Sendepause hier :)


    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Der Motor ist wieder an seinem ursprünglichen Platz, ein neuer alter Auspuff ist dran, der Vergaser ist gereinigt + eingestellt und Dämpfer+Schwingen+Räder+neue Lagergummis sind eingebaut.
    Die Lenkerverbauung wird gerade auf Vordermann gebracht (neue Griffgummis usw.) der Elektronik ist in der Mache (neue Kabelschuhe und wenn nötig Kabel), ein selbstgebautes elektronisches Blink"relais" ist verbaut und weil die alte Verkleidung ja mal mit Gelb übergeduscht wurde und außerdem verzogen war ohne Ende gab es ein schönes Blechkleid mit Originallack in Rot.... uff :)

    Wenn du noch die Aluzierleisten dran hast, nicht wegschmeissen. auch das Emblem da hinten ist ziemlich kostspielig... wenn die schön restauriert sind... : Simson Schwalbe KR51/1 KR51/2 Star Sitzbank mit Alu Zierleisten TOP RESTAURIERT! | eBay
    kannste dir 3 neue für kaufen^^


    Das Schildchen ist noch da, die Leisten waren leider nicht mehr dran, aber ist schon hart was die aufgearbeitete Version gebracht hat...
    Mir persönlich würde allerdings eine gut erhaltene Version für die 2er momentan deutlich mehr Freude bereiten...also falls jemand tauschen will ;)