Hallo,
ich habe vor längere Zeit schonmal einen Thread gestartet, weil mein gebraucht gekaufter - und innerlich total verwahrloster - Roller nicht anspringen wollte.
Nun, zuerstmal werde ich jetzt schreiben, was wir seit dem Kauf alles gewerkelt haben:
- Benzinhahn verstopft -> grundgereinigt, neue Dichtungen, Filter, etc.. Seitdem ist der Benzinfluss durch den Hahn ca. 600ml/min
- Vergaser verstopft -> Über Nacht in Waschbenzin eingelegt, neuer Düsensatz (Der hier). Der Schwimmer wurde auch erneuert und neu eingestellt. Teillastnadel hängt in der 4. Kerbe von oben, so wie es in der Anleitung des Vergasers steht. Leerlaufgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen draußen, Umluftschraube auf 3 Umdrehungen draußen.
- Der alte original Luftfilter wurde in der mitte halb durch gesägt () und wieder eingebaut, an den Vergaser wurde so ein Sportluftfilter (Pilz) gesetzt -> auch der wurde wieder durch einen originalen Luftfilter ersetzt, der zuvor gründlich gereinigt wurde
- Am Motor selber wurden alle Simmerringe gewechselt, zusätzlich haben wir einen neuen Motorblock verbaut (der hier). Auch haben wir den dort mitgelieferten Kolben und die Kolbenringe verwendet. Neues Nadellager selbstverständlich auch.
- Alle(!) Dichtungen wurden erneuert, auch die zwischen den zwei Teilhälften vom Getriebe. Danach dann neues Getriebeöl eingefüllt.
- An der Zündung war ein Kabel von der Spule durchgewetzt, die für das Laden der Batterie zuständig ist. Wurde wieder zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt. Die Zündung wurde dann mithilfe eines Messschiebers eingestellt, ZZP auf 1,8mm vor OT. Unterbrecherkontakt wurde auch ausgewechselt, ebenso wie der Kondensator (der wurde sogar zweimal ausgetauscht, weil der erste kaputt gegangen ist).
- Auspuff ist i. o.
Im aktuellen Zustand ist die Simson zwar fahrbar, aber ich denke nicht so, wie sie soll. Standgas hält sie nicht von alleine, dazu muss ich den Bowdenzug vom Gas ganz minimal auf Zug stellen - denke nicht, dass das so gedacht ist.
Im ersten Gang fährt sie ganz gut und hat auch Leistung, sobald ich aber in den 2. Gang schalte und nicht schnell genug bin, gluckert sie nurnoch vor sich hin, bis sie ausgeht. Hat sie im 2. Gang aber mal genug Drehzahl, (z. B. mit Anlauf an nen Berg fahren), dann zieht sie den Berg problemlos hoch. Schalte ich dann in den 3. Gang, bricht die Leistung wieder vollkommen ein, muss dann in den ersten Gang schalten.
Bergab geht sie problemlos. Zylinder und Kolben haben mittlerweile ca. 50-60km auf dem Buckel, hab aber noch nie übertrieben hohe Drehzahlen gehabt, soll man am Anfang ja noch nicht. Im Tank ist auch noch 1:33 Mischung (für die ersten 200km).
Bin schon wieder seit heute morgen um 7 Uhr am rumbasteln und habe dabei ein paar Beobachtungen gemacht, die auch ein paar Fragen aufgeworfen haben:
Wenn ich die Zündkerze ausbaue, an den Motorblock halte und in den Kickstarter trete, kommt zwar ein Funke, aber irgendwie ist er leicht "lila". Ist das normal? Kenne das normal eher als blau - ist lila "zu schwach"? Kann daher die fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich kommen?
Ich muss leider auch gestehen, dass ich momentan nicht die ZK verbaut habe, die normal reingehört. Ist eine Bosch W8AC. Habe aber gelesen, dass das eigentlich keine Probleme machen sollte, solange man den Elektrodenabstand passen (0,4mm) einstellt. Auf Dauer keine Lösung wegen dem falschen Wärmeleitwert, klar. Morgen kommt ne passende ZK. Im Link (hier und hier) ist ein Bild der ZK nach einer Fahrt von ca. 7km.
Wenn der Roller mal warmgefahren ist, geht er mit einem Tritt in den Kickstarter an. Wenn er kalt ist, kanns schonmal sein, dass ich 15-20 mal reintreten muss (mit Choke bzw. Startvergaser)
Was sehr komisch ist: in der Anleitung des Vergasers steht, dass bei komplettem reindrehen der Leerlaufgemischschraube der Roller ausgehen sollte. Ich kann die Schraube aber bis zum Anschlag reindrehen und er läuft problemlos weiter. Auch das Drehen an der Umluftschraube lässt den Motor kalt, zeigt keine Änderung. Entweder liegt das daran, dass er ja nie richtig im Leerlauf ist, wegen dem minimal angezogenen Bowdenzugs - oder er zieht irgendwo Falschluft (heute morgen überall mit Startpilot rangesprüht, finde da aber nichts). Wenn ich aber den Bowdenzug locker mache, dann geht der Roller zwar an, aber halt nur solange wie ich Gas gebe.
So ist jetzt doch ein bisschen mehr Text geworden, hoffentlich ists nicht zuviel Input für euch. Bin aber nach ca. nem viertel Jahr schrauben langsam am Verzweifeln und bin kurz davor das Teil wieder zu verkaufen. Werde heute Mittag mal noch nen Kompressionsmesser holen und die Kompression checken. Mit dem alten Zylinder + Kolben hatte ich nur ne Kompression von 5,5 Bar.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht hat ja einer den entscheidenden Tipp.
Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß an euch, und schon mal einem dicken Danke im voraus!
Edit: Auf der geraden schafft sie 50km/h locker, schneller hab ich mich wegen den neuen Motorteilen noch nicht getraut, denke aber dass 60 drin sind.