Beiträge von Bjoern230179

    Tja das ist schwer zu sagen, da mein Tacho ab ca. 30km/h total spinnt. Das ist aber die nächste Baustelle. Ich denke so ca. 45km/h wird er wohl aber bringen.
    Gerade habe ich die 60er HD ausprobiert. Mit diese Düse hat er dann genau wieder das selbe Problem. Zwar nicht so extrem wie mit der alten aber trotzdem. Mit der 57er HD ist dies aber fast komplett weg.


    LG Björn

    Er läuft jetzt einwandfrei !!!


    Ich bin gestern mit dem Spatz den ganzen Tag so ca. 90km gefahren und das ganz ohne Probleme.
    Es waren doch noch so einige Sachen die nicht stimmten.


    1. Ich habe mich ja immer gewundert, warum bei mir der Auspuff zu kurz ist. Ich dachte zumindest immer das er zu kurz ist. Ist er aber gar nicht. Der Krümmer steckte wohl nur schon gefühlte 20 Jahre viel zu weit im Auspuff. Ich habe den jetzt ca. 25 cm rausgeholt.


    2. Ein überprüfen mit der Düsenlehre ergab, das die HD gar keine 55er ist so wie es drauf steht. Sie muß irgendwo zwichen 65 und 70 liegen. Jetzt ist eine 57er verbaut und sie läuft damit schon mal sehr gut.


    3. Der Kondensator war wohl nicht zu 100% fest in der Grundplatte. Ich habe diesen jetzt mit einen leichten Körnerschlag an der Seite befestigt.


    So gestern Abend ging es dann mit dem Spatz noch zum Training. Auf der Rücktour wieder an der Geschwindigkeitstafel vorbei. Mit leichten Gegenwind, Gepäck und Paddel auf dem Rücken sind es nun 48km/h. Das sind schon mal 6km/h mehr als letzten Freitag.


    Gerade kam die 60er HD mit Hermes. Falls es mal aufhört zu regnen probiere ich diese heute noch aus.


    Ich werden berichten ....


    Danke


    LG Björn

    Hallo Robertoli,


    ja er wird gefühlt sehr heiß und klingelt auch ein wenig. Kerze sieht aber gut aus. Das mit dem Krümmer werde ich überprüfen.
    Das komische an der Sache ist ja, dass im Moment er sich bei erreichen der momentanen Höchstdrehzahl sehr komisch anhört. Diese ist devintiv aber zu gering und wir auch bergab egal wie steil auf Teufel komm raus nicht höher.
    Das es keine Rakete ist, ist klar, nur mehr wie 40km/h muss er laufen. Ich wiege gerade mal 80kg.


    LG Björn

    Heute habe ich nochmal die Grundplatte und alles Sontige verglichen.
    Grundplatte ist 8306.8/2-100 -> also okay
    Polrad 8306.10-010 -> also okay
    Vergaser NKJ134-2 HD:55, ND:212 -> sollte eigentlich laut Liste ein 134-3 sein, Düsen passen aber
    Zündkerze habe ich eine M14-260 im Moment drinnen-> laut Liste eine M14-240 ?
    ZZP 1,5mm vor OT und Unterbrecherabstand 0,4mm stimmen


    Bin eine wenig ratlos. Ich habe noch ein passendes Polrad 8306.10-010 aus meiner Schwalbe liegen. Werde das und eine andere Zündkerze M14-240 probieren. Zündkerze schließe ich aber eher aus.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?


    LG Björn

    Hallo Leute,


    das Spätzchen läuft jetzt zwar zuverlässig, aber irgendwie nicht so wirklich gut.
    Ich habe so das Gefühl beim fahren, dass er irgendwie nicht richtig nach oben ausdreht. Er läuft im ersten und zweiten Gang immer bis zu einer gewisssen Drehzahl sehr ruhig und gut. Naja der Anzug könnte auch trotz der geringen Leistung etwas besser sein. Danach ist da irgendwie ein "Begrenzer" drinnnen. Auch bergab läuft er nicht schneller. Er hört sich dann immer vom Auspuff her nur sehr komisch an. Vergaser habe ich schon mehrfach kontrolliert und eingestellt. Auch das tauschen der Düsen und Nadel hat keine Veränderung gebracht. Luftfilter wurden schon diverse Varianten probiert. Zündanlage ist komplett überprüft und eingestellt (Zündspule, Kondensator und Unterbrecher neu). Er spring kalt wie auch warm immer bei ersten Kick an und läuft im Stand wie ein Uhrwerk.
    Er hört sich dann ab einer gewissen Drehzahl auch sehr komisch von den Auspuffgeräuschen an. Das kann man gar nicht richtig beschreiben. Ein Freund meinte dann mal zu mir "Auspuff dicht?". Den habe ich aber schon ausgebrannt. Jetzt viel mir auf, dass evebtuell der falsche Auspuff verbaut ist. Bei mir ein denke ich kurzer. Auf vielen Bildern ist aber immer der lange zu sehen. Was gehört denn da jetzt überhaupt ran? Kann es eventuell daran liegen? Kommt er nicht in den Resonanzbereich?
    Am Orsteingang haben wir so eine schöne Tafel wo die Geschindigkeit angezeigt wird. 42km/h mit liegen und leicht bergab. Auch für den Spatz zu wenig.


    LG Björn


    Moin.


    Das Spätzchen läuft wieder!
    Es lag wirklich am Kondensator. Trotzdem hat er mich gestern noch geärgert.
    Ich hatte den Kondensator gewechselt und hatte super Funken. Also Kerze rein und treten. Kurz hust hust und Veierabend. Also Kerze wieder raus und nochmal Funken gucken. Nichts mehr. Also andere Kerze geholt. Draußen Funken, eingebaut wohl eher nicht mehr und somit natürlich keinen Mucks. Das gleiche mit Kerze Nummer drei. Dann ein vierte Kerze aus der Werkzeugtasche der Schalbe geholt und siehe da, er sprang auf Schlag an und läuft :)
    Was habe ich daraus gelernt -> Kondensator nur sehr zaghaft anziehen und auch mal alte Kerzen wegschmeißen.


    Zuwachs gab es am Sonntag auch noch. Ein IWL Roller Berlin mit Baujahr 1960 muß sich jetzt das Nest bei mir mit dem Rest der Vogelfamilie teilen.


    Gruß Björn

    So habe heute nochmal kurz rumgespielt. Also ohne Kondensator haben die neue und alte Zündspule nur ohne Zündkerzenstecker gegen Masse Zündfunken. Mit Kerzenstecker und Zündkerze sind beide tot. Leider scheint auch der dritte Kondensator i.A. zu sein. Habe heute 2 neue bestellt und werde weiter berichten.

    Ein kleines wenn auch nicht so erfreuliches Update.


    Der Spatz läuft im Moment überhaupt nicht mehr. Feitagabend bin ich nach dem Training nur noch stotternd mehr schlecht als recht nach Hause gekommen. Auf der Hintour wollte er schon im oberen Drehzahlbereich nicht so recht. Gestern habe ich dann mal nach dem Fehler gesucht. Vergaser auseinander und gereinigt. Nichts zu sehen gewesen. Dann Zünkerze getauscht. Auch nicht besser. Dann nochmal Zündzeitpunkt und Unterbrecher kontrolliert. Alles super. Dann habe ich gesehen, das am Unterbrecherkontakt sehr starke Funken zu sehen sind. Somit habe ich dann wieder mal den gerade erst verbauten neuen Kondensator gewechselt. Was mich nun verwundert ist, dass sie jetzt überhaupt keinen Zündfunken mehr hat. Habe nun schon 3 Kondensatoren und einen neuen Unterbrecher verbaut. Noch immer kein Zündfunken. Bin ein wenig ratlos. Hat jemand einen Tip? Und ja der Unterbrecher öffnet auch :-). Zündspule ist auch neu und lief bis vor kurzen in der Schwalbe ohne Problem.


    MfG Björn

    Mehr als max 200€ ist das Trauerspiel nicht wert. Ich denke du unterschätz ein wenig die Kosten die darin noch versenkt werden. Der Haltegriff an der Seite gehört dort nicht ran.
    Bitte überprüfe vor dem Kauf die FIN. Du ersparst dir damit eventuell viel Ärger und Kosten.


    MfG Björn

    Mal ein kleines Update und eine Frage:


    Mein Spätzchen hat genau zum 48ten Geburtstag den 22.06.15 ein neues Herz bekommen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Der Motor wurde komplett überholt. Es gab eine neue Kurbelwelle, eine feinverzahnte Kickstarterwelle, Kupplung, Lager, Dichtungen und einen neu geschliffenen Kolben und Zylinder.


    Es ist fast alles gut. Springt auf Schlag an und schnurrt wie eine Biene bis........
    .
    .
    der Motor warm wird und sie einfach den Dienst verweigert.
    Sie geht aus und sagt keinen Ton mehr, bis sie wieder abgekühlt ist. Dann springt sie aber wieder auf Schlag an.
    Das heist also, ich muß Wohl oder Übel noch an den Kondensator oder die alte Zündspule ran. Eine neue Zündspule habe ich noch liegen. Kondensator muß ich bestellen. Denke dann ist das Problem Geschichte.


    Ein Frage zum vorderen Ritzel. Es war im Kaufzustand ein 14er verbaut. Das ist denke ich aber viel zu klein. Sie läuft laut Tach gerade mal 40km/h und dreht dementsprechend auch sehr hoch. Ich denke es liegt daran, dass sie wohl zum Schluß immer mit Anhänger betrieben wurde.


    Jetzt die Frage, welches Ritzel kommt vorne rauf? 16 oder 17? Im Netz steht so einiges. Nicht das 17 schon zu groß ist und ich Probleme mit den Kettenschläuchen bekomme. Es ist schon der Simsonmotor.


    MfG Björn

    Guten Morgen.


    Mal wieder ein paar aktuelle Bilder und natürlich auch Fragen.


    So ist der jetzige Stand.



    Jetzt zu den nicht so erfreulichen Sachen.


    Der Kolbenbolzen ist schon sehr stark verschlissen. Reicht es einen neuen Kolbenbolzen zu bestellen? Wie prüfe ich den Verschleiß der Messingbuchse? Die Kurbelwelle selbst hat kein Höhenspiel. Sind beim Spatz generell keine Anlaufscheiben verbaut?


    Wo bekomme ich solch einen Plasteeinsatz her? Die von AKF passen nicht.


    So sieht die Kickstarterwelle aus :?


    LG Björn