Beiträge von Hanseschwalbe

    So, um den Thread abzuschließen für alle die mal per Suche darauf stoßen: es ging auch ohne Werkstatt ;) War nur in sich alles etwas verkantet, nachdem ich mit einer Metallsäge auf einer Seite den Ständer befreit habe ließ sich das Rohr einfach durchschlagen und abnehmen. Gruß an alle Gehweg-Schrauber da draußen :bounce:

    Moin, bei meiner KR51/1 will ich den Ständer tauschen weil die Schwalbe nicht mehr wirklich gut steht. Habe es geschafft den Stift raus zu schlagen, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass das Rohr so verbogen ist dass es sich nicht raus ziehen lässt. Anscheinend wurde auch schon mal was geschweißt an der Aufnahme.


    Hat jemand einen Tipp wie man das ohne schweres Gerät raus kriegt? Hab leider keine Flex oder ähnliches um es auf die brutale Art zu entfernen daher wäre ich über Vorschläge dankbar.


    Hier zwei Fotos davon:

    Moin ich hab mir heute einen Anhänger zugelegt, leider kann ich auf ihm nirgends eine Rahmennummer finden, vermute mal dass sie irgendwann beim abschleifen/lackieren abhanden gekommen ist . Weiß jemand ob es dennoch möglich ist dafür eine Betriebserlaubnis zu bekommen? Bzw. brauche ich die überhaupt? Habe im Forum etwas rumgelesen aber die Angaben sind teilweise widersprüchlich ;)

    Moin, sie will nicht mehr ;) Bei meiner KR 51/1 hatte ich schon länger das Problem dass sie bei zügiger Fahrt, 3. Gang und ca. 50 km/h manchmal zwischendurch kurz spuckt, eine halbe Sekunde langsamer wird und dann aber sofort wieder einen Schub nach vorne bekommt und ganz normal weiterfährt. Klang ein bischen wie ein Zündaussetzer und kam relativ sporadisch vor deshalb bin ich der Sache erstmal nicht weiter nachgegangen. Gestern passierte es dann häufiger und auch schon bei langsamerer Fahrt im zweiten Gang und heute war es dann endgültig vorbei. Während der Fahrt fing das spucken stärker an und sie wurde trotz Gas geben langsamer als ob ich bremsen würde, der Motor hatte hörbar Mühe sie noch vorzutreiben. Bin dann erstmal rechts ran gefahren und hab den Leerlauf rein, da lief der Motor problemlos, ruhig und dreht auch hoch, es liegt also offenbar nicht am Motor sondern irgendwie an der Kraftübertragung. Hat jemand eine Idee wo ich zu suchen anfangen sollte? Oder ist es doch der Motor? Aber dann dürfte er im Leerlauf doch nicht so problemlos laufen oder?


    Danke für alle Hinweise :)

    Danke für die Tipps, insbesondere der Test von moeffi klingt extrem vielversprechend, hatte ich so auch noch nirgends gelesen. Damit hätte ich den Kondensator wahrscheinlich schon vorher ausschließen können - na egal schaden kanns nicht ;)


    Dann werde ich mich vor allem mal dem Benzinhahn widmen, danke für die Hilfen!

    Moin zusammen, ich weiß das Thema Wärmeproblem ist alt und wurde hier auch schon oft behandelt, ich weiß trotzdem nicht so recht weiter ;)


    Kurz zur Fehlerbeschreibung, meine Schwalbe springt sofort an, läuft ruhig aber leider nur ca. 4km dann ist Ende. Es kündigt sich langsam an mit Leistungsverlust und mangelnder Beschleunigung und führt an der nächsten Ampel beim Gaswegnehmen dazu dass sie ganz ausgeht und auf Anhieb auch nicht wieder anspringt. Nach 5min Pause ist alles als wäre nie was gewesen.


    Da am Moped augenscheinlich seit 30 Jahren nix getauscht wurde war mein erster Verdacht der Kondensator den ich dann auch inklusive Unterbrecher, Zündkabel und Kerze getauscht habe - ohne Erfolg.


    Mein nächster Verdacht geht deshalb in Richtung Spritzufuhr, da war noch ein alter abgeknickter Schlauch und ein Benzinfilter verbaut den ich erstmal rausgerissen habe heute. Danach hatte ich nen Durchfluss von ca. 120 ml pro Minute, ist das zu wenig? Viel zu wenig? Kann es daran liegen? Wenn ja was sollte ich tauschen, den kompletten Benzinhahn? Den grauen "Fangkorb" habe ich schonmal abgeschraubt, war ein bischen schwarzes Gebrösel drin aber nicht viel. Das Loch im Tankdeckel ist auch frei.


    Wäre dankbar für jeden Tipp bzw. Hinweis in welche Richtung ich weiter nach dem Fehler suchen sollte.

    Schwalbe läuft! Das Problem war offenbar dass der Unterbrecher trotz richtigen 0,4mm im offenen Zustand nicht komplett geschlossen hat so bald das Polrad voll drauf war, hab ihn nochmal leicht versetzt und alles funktioniert wieder.


    Danke trotzdem für alle Hilfen!

    So, das Problem is eingegrenzt, vll könnt ihr mir jetzt nochmal helfen. Ich habe heute nach diesern Anleitung:


    Zündungseinstellung


    nochmals versucht die zündung einzustellen, dabei kam ich auch so weit dass der Unterbrecher bei manueller Betätigung (also bei ausgebautem Polrad aufklappen) elektrisch öffnet und schließt wie vorgesehen.


    Genau das funktioniert aber nichtmehr sobald ich das Polrad komplett aufstecke Ich sehe dann durch den Schlitz zwar dass der Unterbrecher zu ist, kann aber keine Verbindung mehr messen, ziehe ich es ca. einen cm heraus ist die Verbindung plötzlich wieder da und ich kann durch drehen auch ein Öffnen und Schließen messen.


    Jetzt die Frage: was läuft da falsch?? Gibt es zwischen Polrad und Motor noch eine Unterlegscheibe oder ähnliches die mir beim Ausbau herausgefallen ist und deshalb das Polrad zu weit hinten sitzt? Oder ist die Ursache eine ganz andere? Ich bin gerade etwas hilflos ;)

    Ja so weit war mir das auch klar ;) aber ich verstehe nicht was genau mit dem Kontakt gemeint ist, geht etwas kaputt wenn man im ausgebauten Zustand mit der Fahne an die Spule kommt? Oder ist es so gemeint dass die Fahne nach dem Zusammenbau Kontakt zur Spule hat?