Beiträge von pitman

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende beim Schieben der S51 Enduro festgestellt, dass ein Klacken von der rechten Seite kommt.


    Ich habe die Simson aufgebockt und am Hinterrad gedreht, worauf ich ein Geräusch aus dem hinteren Kettenkasten gehört habe.
    Anschließend habe ich die Kette etwas fester angezogen.


    Ich habe dann die Simson wieder geschoben und das Geräusch hinten war weg, aber man hörte immer noch ein Klacken, was allerdings von vorn kommt.


    Ich habe also den Limadeckel abgeschraubt und folgendes festgestellt:


    - Wenn man am Hinterrad dreht, dann eiert das Schraubenritzel vom Tachoantrieb.
    - Nehme ich das Schraubenritzel ab, kann ich nicht erkennen, dass das Ritzel oder die Welle darunter eiert.
    - Beim drehen ist zu erkennen, dass die Kettenglieder manchmal nicht sofort in das Ritzel "fallen".
    - Im Limakasten habe ich keine Metallstücke oder Späne entdecken können.


    Heute habe ich dann im Forum gesucht und bin darauf gestoßen, dass die Mutter vom Antriebsritzel lose sein könnte.
    Da habe ich gestern nicht drauf geachtet und werde heute Abend danach schauen.


    Was mich irritiert ist, dass das Schraubenritzel vom Tachoantrieb so geeiert hat. Ist das ein schlechtes Zeichen?
    Oder kann auch das an einer nicht festgezogenen Mutter liegen?


    Wenn ich drüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass die Simson seit ein paar Tagen gefühlt deutlich mehr vibriert, als sonst.
    Könnte das ebenfalls mit der nicht festgezogenen Mutter zusammen hängen?



    Beste Grüße und vielen Dank vorab
    Frank

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe nun alle Lampen mit 6V-Birnen bestückt und anschließend durchgemessen.


    Es läuft alles einwandfrei und Eure Vermutung ist bestätigt, dass es sich um eine 6V-Bordelektrik handelt.


    Der Verkäufer hat lediglich 12V-Birnen eingesetzt und 12V-Elektrik in die Unterlagen geschrieben :roll:



    Nachdem nun Frontlicht, Rücklicht und Blinker funktionieren, versuche ich mich aktuell daran die Beleuchtung in Tacho und Drehzahlmesser korrekt zu verkabeln. Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht.


    Vielleicht könnt ihr ja mal kurz schauen:
    http://www.schwalbennest.de/si…6.html#post1407050http://



    Beste Grüße und vielen Dank
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Verkabelung des Vorbesitzers zu "korrigieren".



    Bei der dargestellten Verkabelung funktioniert:
    - die Blinkerkontrollleuchte
    - die Fernlichtkontrollleuchte


    Es funktioniert nicht:
    - die Tachometerbeleuchtung
    - die Drehzahlmesserbeleuchtung


    Außerdem:
    - Blinkt der linke Blinker, dann leuchtet die Blinkerkontrollleuchte.
    - Blinkt der rechte Blinker, dann leuchtet die Blinkerkontrollleuchte und die Fernlichtkontrolleuchte :confused:


    Und was ich auch nicht verstehe. Masse scheint anzuliegen, obwohl kein Massekabel vorhanden ist. Es handelt sich um alte DDR-Instrumente, die in folgendem Tachohalter verbaut sind. (Beispielfoto)

    Sobald ich ein Massekabel vom Rahmen zum Anschluss 4 (Zündung 58 Rücklicht) ziehe, fliegt mir die Sicherung raus.


    (Die eingesetzten Birnen sind alle neue funktionierende 6V-Birnen.)


    Wo liegt der Fehler?


    Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?



    Beste Grüße und vielen Dank vorab
    Frank

    Nüscht ist unmöglich, er kann auch einzelne Spulen auf der Grundplatte durch andere ersetzt haben.


    Kann man das erkennen?




    Ich werde dann mal die 6V-Batterie laden, die Birnen auf 6V umrüsten, die Lüsterklemmen durch Kabelschuhe ersetzen und anschließend die Spannungen an den Birnen messen.

    Danach müsste ich schlauer sein und werde mich hier nochmal melden.


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe 2012 eine Simson gekauft, bin dann eine Weile damit ohne Probleme gefahren und nun habe ich sie nach einer längeren Standzeit wieder flott gemacht.


    Dabei ergeben sich aber Fragen zur Elektrik.


    Bei der Simson handelt es sich um eine S51 Enduro aus dem Jahr 1986.
    Die Batterie ist eine 6V 4,5 Ah. Meiner Meinung nach ist da schon der erste Fehler. Es müsste eine 6V 11 Ah sein.
    Daher habe ich mir diese Batterie bestellt.


    Bevor ich sie befüllt habe ist mir aber noch etwas aus dem damaligen Verkaufsgespräch aufgefallen.
    Der Verkäufer hatte eine Liste beigelegt, was alles neu gemacht wurde. Da steht "Elektrik 12V". In der eBay-Beschreibung stand "12 Volt Elektrikanlage".
    Damit wäre auch die bestellte 6V-Batterie falsch.


    Auf der Suche nach der Antwort habe ich mir das Polrad angesehen: 8305.1-010
    > SLEZ 6V (Schwunglicht-Elektronikzünder)


    Das passt schon mal nicht zur Aussage des Verkäufers.


    Anschließend habe ich mir die Birnen angesehen:
    Scheinwerfer: 12V35W (durchgebrannt)
    Standlicht: 6V4W
    oberes Rücklicht: 6V5W (durchgebrannt)
    unteres Rücklicht: 12V (Watt kann ich nicht mehr erkennen, da abgeschabt.)
    alle 4 Blinker: 6V21W


    Jetzt bin ich komplett verwirrt.
    Gibt es eine Verkabelung bei der das Polrad auf 6Volt hinweist und trotzdem 12V Birnen genutzt werden?


    Könnt ihr mir helfen herauszufinden, welche Batterie und welche Birnen ich korrekterweise verwenden muss?


    Anbei sende ich noch Fotos der Herzkästen und des Polrads:




    Besten Dank vorab
    pitman