Beiträge von Theodor

    Hi Peter,
    Der Typ steht in der Signatur. Schaltplan habe ich natürlich, aber damit ist es ein reines Rätselraten, weil ich ja die Nummer nicht weiß und auch nicht weiß, wo das Kabel herkommen könnte. Und eine leere Fahne ist im Schaltplan ja auch nicht eingezeichnet.


    Grüße

    Hi, ich hab neulich mal was unter der Ftontmaske machen müssen und gesehen, dass an meinem Zündlichtschalter eine Fahne frei und nicht belegt ist. Die Fahne zeigt nach hinten leicht nach Fahrtrichtung links. Mittlere bzw obere Ebende des Züli-Schalters. Kann mir jemand sagen wofür der ist? Da der Züli-Schalter verbaut ist, könnte ich die Nummer nicht erkennen. Soweit ich weiß funktioniert alles, bis auf die Batterieladung (aber da ist die Ursache vermutlich ein defekter Vape-Regler). Kann es also sein, dass die Kontaktfahne immer frei ist?
    Merci


    Lg

    Okay perfekt. Nö, so pingelig bin ich nicht, dann lasse ich es auch so. Dachte nur dass das vllt leicht zu beheben wäre und evtl einen Schaden nach sich zieht.
    Aber warum die Winkel verbiegen? Die sind bei mir derart massiv (~4mm), dass ich nicht denke, dass hier die Ursache liegt. Ich gaube eher mein Panzer ist etwas verzogen.


    LG Theo

    Hi,


    ich wollte gerade meine Panzer verbauen, aber es passt irgendwie nicht mehr. Wenn der Panzer oben am Rahmen eben aufliegt, stimmen die Löcher der Winkel und die Löcher der Haube nicht überein. Da kann ich die Winkel verdrehen wie ich will, es fehlen einfach 10mm.
    Wenn ich aber die Haube so positioniere, dass Winkellöcher und Haubenlöcher übereinstimmten, dann habe ich oben zwischen Rahmen und Haube auf der rechten Seite etw. 5mm Luft, was auch blöd aussieht. Hat hier jemand Abhilfe? Konnte im Nest und im Netz leider nichts finden und mir fällt irgendwie nichts mehr ein :oops:


    Grüße Theo

    Ich hänge mich mal hier ran, weil schon so ein schönes Foto hochgeladen ist.
    Habe gestern bei meiner 51/1 die Fußrasten montiert und nur einer meiner Fußrasten hat so einen Anschlag (wie oben im Bild) welcher unter den Schwingenträger greift und so die Fußraste gegen Verdrehen sichert. Beide Fußrasten sehen aber sehr alt und wertig aus und ich denke sie sind beide original.
    Gab es auch Fußrasten ohne diesen Anschlag?


    Gruß Theo

    Hi zusammen,


    habe schon wieder eine Frage. Und zwar will ich meine Batterie laden und es ist immer ein ziemliches gefummel sie aus dem Batteriefach zu holen. Weiß nicht ob das bei euch besser geht, vllt ist bei mir auch das Batteriefach etwas verzogen.
    Auf jeden Fall komme ich super an den Pluspol der Batterie und wenn ich mir den Schaltplan anschau sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn ich das Massekabel des Batterieladegerätes am Massekontakt am Motor anklemme. Das Kabel geht dann von dort ja zur Batterie.... Aber so ein richtiger Elektroprofi bin ich halt auch nicht :D nicht dass ich mir irgendwas an der Vape grille


    Gruß Theo

    Interessant. Sicher bin ich mir nicht, aber es ist der ähnliche Farbton gewesen, wie früher die Rahmen waren und der Lack war auf jeden Fall sehr hochwertig, also kein Spraydosenlack. War mit der Schrubbscheibe kaum runterzubekommen.Aber kann sich natürlich auch jemand privat viel Mühe gemacht haben.
    Da dieser Hebel aus dickerem Metall gefertigt ist, hält er auch länger als der verchromte und der hat ja schließlich schon 49 Jahre überlebt... von daher muss ich mir die nächsten 50 Jahre wohl keine Sorgen machen :D

    Wunderbar, vielen Dank euch für die Antworten. Um 10 Zähne habe ich mich auf jeden Fall nicht verzählt, dann passt ja alles :D.
    Ich war lediglich etwas verunsichert, weil dieser Hebel schon stabiler gebaut ist und von Werk aus lackiert ist und nicht verchromt. Rein aus Interesse: wo könnte der ursprünglich verbaut gewesen sein? Er sieht sehr alt aus und müsste meiner Meinung nach original DDR-Ware sein.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich denn Hebel im Schraubstock bereits ~2mm aufgebogen, weil er sonst nicht auf die Welle gegangen wäre. Wenn er auf der Welle ist, ist dann tatsächlich ein Spalt von etwa 2-3mm vorhanden. (Denn Spalt kann man auf dem Bild sehen)
    Wieviel Zähne hatte denn die feinverzahnte Welle und wieviel die Grobverzahnte?
    Möchte an dem frisch überholten Motor ungern die Welle in Mitleidenschaft ziehen und habe es auch nicht eilig - dann zähle ich lieber nochmal genau :)


    LG

    Hi,
    Mir ist neulich an meiner KR 51/1 (mit M54 Motor) der Kickstarterhebel an der Verschraubung abgebrochen. Ich hab in meiner Ersatzteil Kiste noch einen gefunden, der zwar ziemlich gleich aussieht, aber auch schwerer und massiver ist. Wo der herkommt kann ich gar nicht genau sagen. Ich bekomme ihn nur sehr schwer auf die Welle (geht nur wenn ich die Befestigung mit einem Schraubenzieher etwas aufgehebel, aber das ist soweit noch normal, oder?)und dachte ich Frage hier lieber mal, ob das seine Richtigkeit hat.
    Ursprünglich war er grau lackiert. Kommt er vllt vom Duo? Und passt er von der Verzahnung?
    Hab zwar schon herausgefunden, dass es den Hebel als feinverzahnt und normal verzahnt gibt, aber nicht wieviele Zähne die jeweilige Ausführung hat.
    Hab natürlich die Zähne schonmal grob gezählt, aber das ist gar nicht so easy, wenn man unter dem Moped liegt. Meine Zahlgenauigkeit ist +- 1 :D
    Kann die Verzahnung leider nicht mit der alten vergleichen, da dieses Stück fehlt.
    Anbei ein Bild.



    Grüße

    Hi,


    ich hoffe das ist kein Problem, wenn man einem alten Thread nochmal etwa hinzufügt.


    Ich habe aus Spaß an der Freude auch mal bei meiner alten 1er die Quetschkante gemessen und komme auf einen Wert von 0,7. Wobei eine kleine Differenz zwischen rechts und links vorliegt. Ich kann so fein nicht mehr genau messen, aber es wird im Bereich von 0,1 sein.
    Ist eine Tolerant von rechts zu links um 0,1 im Rahmen, oder ist das ein Problem?


    Gruß Theo

    Hi,
    Habe gerade an einer Schwalbe Kr51/2 eines Kumpels geschraubt und da ist mir etwas aufgefallen:
    Wenn man den Kickstarter mit der Hand nach unten drückt und ihn langsam wieder hochfährt, hört man ein sehr deutliches klacken (es sind die Zähne der Kickstarterwelle), ist das soweit noch normal? Das eigentliche was mich beunruhigt ist, dass wenn den Kickstarter nach betätigen mit der Hand zurückführt, der Kickstarter jedes mal, wenn die Kickstarterwelle über einen Zahn geht, etwa 1mm nach außen gedrückt wird. Kann mir jemand helfen?

    Ich habe hier einen Beitrag gelesen, welcher wegen Tuning geschlossen wurde. Die Frage an sich fand ich aber dennoch sehr interessant. Ich weiß, dass bei älteren Motoren der Kolben mit Kupferbuchse gelagert wird und daher 1:33 benötigt wird und das Nadellager nicht passt.
    Aber gibt es vllt von einem anderen Hersteller ein Nadellager welches in die alte Kurbelwelle passt? 1:50 in einem alten Motor wäre schon lukrativ, möchte meine Kurbelwelle aber nicht tauschen, da neu gelagert.


    Grüße Theo

    Ich komme gerade von der Maiwanderung zurück und wollte noch kurz das Ständerrohr einbauen, aber es passt nicht durch das Rohr am Rahmen. Ich dachte eigentlich, dass es locker durch gehen müsste und dann nur mit dem Kerbstift fixiert wird.
    Oder ist das schon in Ordnung und es ist eine feste Passung, so dass das Rohr fest sitzt und sich nicht mehr drehen kann? (Mit dem Gummihammer bekomme ich das Rohr vllt an seine Stelle geklopft, dann würde es aber bombenfest dort sitzen)


    Gruß Theo


    Ps: ich habe dieses gekauft:
    https://www.akf-shop.de/huelse-fuer-kippstaender-kr/a-281/

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie jetzt erstmal zusammenbauen und den Stand bei warmem Motor überprüfen. Sind ja 500ml drin, von daher hab ich erstmal nichts zu befürchten.


    Lg