Beiträge von Niclas

    Moin,
    leider kommt meine Kr 51/2 E im 3/4. Gang nicht so richtig ins laufen. In den ersten beiden Gängen zieht sie gut an und im 2. zeigt der Tacho bei Vollgas etwas über 40 km/h. Im 3. und 4. Gang ist dann aber Leistungsverlust spürbar, Endgeschwindigkeit in der Ebene liegt derzeit bei 52 km/h.


    - neue Zündkerze, Stecker, Kabel verbaut
    - neuer Vergaser N1/12
    - Auspuff kontrolliert, allerdings bekam ich beim letzten Stück der Zigarre den Einsatz nicht raus, der Rest sah aber gut aus.
    - Tank / Benzinhahn sauber
    - Zündkerze rehbraun gefärbt, nach Vollgasfahrt im 2. Gang überprüft


    Kann es an der Zündungseinstellung liegen, oder hätte das Auswirkungen auf das Kerzenbild? Weitere mögliche Fehlerquellen?

    Könnte man nicht auch Rück- und Bremslicht mit LED-Einheit ersetzen und über die Batterie speisen und dann die 25 Watt auf 35 Watt umstellen, da die Rücklichtstromaufnahme dann ja entfallen würde ?

    Hallo,


    da mein Reflektor, sowie die Scheibe nicht mehr wirklich viel Lichtausbeute zulassen, überlege ich einen neuen Scheinwerfer zu besorgen (KR51/2 , 6 Volt, 25/25 Watt)


    Da ich mittelfristig für besseres Licht eine Vape einbauen möchte, ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den bekannten 12 Volt H4 Klarglas legal mit 25 Watt zu betreiben, ich habe schon eine ganze Weile gesucht aber bisher nichts verwendbares gefunden.


    Gruß Niclas

    Weitere Passage aus dem bereits auf Seite 1 zitierten Antwortschreiben:


    "Es hat mich auch gewundert, weil 81 bei den Schwalben noch der 3Gangmotor mit Zwangsbelüftung verbaut wurde, und in Ihrer Schwalbe der 4 Gang E motor mit breiter Heckpartie verbaut ist. Deshalb habe ich auch nicht weiter auf die Rahmennummer geachtet. Sie können also davon ausgehen das alles seine Richtigkeit hat, und Sie eine Schwalbe BJ 87 besitzen. Der Verkäufer will noch mal nachsehen ob er vom Schwiegervater die Rechnung noch findet, die den Umbau beweißt, weil es eine Simsonwerkstatt in Weißwasser gemacht hat."


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ja in den Papieren sowohl Motornummer und Rahmen passen und das ganze 81 unterschrieben wurde, somit kann ja der Motor gar nicht wie beschrieben von 87 sein ;) !!

    Ihm geht es doch aber sicher darum, ob die Schwalbe genau so vom Band lief. Klar gab es Austauschmotoren, habe einen im Keller, der hat dann aber keine Motornummer.


    Es scheint da irgendwas nicht zu stimmen, Motor sehr wahrscheinlich ein anderer, Rahmen auch ausgetauscht, wobei ich aber noch nicht ganz begriffen habe, warum genau der Threadersteller nun meint, die Schwalbe sei Baujahr 1987. Das kann er doch nur aus der Artikelbeschreibung wissen. Entweder ein Fehler des Verkäufers oder bewusste Täuschung!



    Genau, du hast es erkannt.
    In dem Fahrzeugschein wurde etwas geändert, mache nachher mal ein Foto von. Dadurch habe ich Rahmen das Baujahr 1981 endeckt, daraufhin Rückfrage an gewerblichen Verkäufer - mit folgendem Antwortauszug:


    "ich hatte heute die Zeit den Vorbesitzer der Schwalbe zu den unterschiedlichen Angaben zu der Rahnmenangaben und den Papieren zu befragen. Er gab an , das sein Schwiegervater, dem die Schwalbe gehörte, Ende 1988 einen Rahmenwechsel vorgenommen hat, weil der Hauptständer aus der Halterung ausgebrochen war. Es gab aber damals in der DDR schlecht neue Ersatzteile, also hat er sich mit einem gebrauchtem Rahmen beholfen"


    " Die Umtragung der Papiere hat wohl wenn er sich richtig errinnere, der ABV damals gemacht. Es ist also nur der Rahmen von 81, alle anderen Teile sind von 87.Den Kaufvertrag den ich mit dem Verkäufer geschlossen habe , maile ich Ihne am Montag zu, da steht auch BJ 87 drin."


    Da jetzt wie gesagt, beim Reparieren mir das mit dem falschen Vergaser aufgefallen ist, und die Motornummer unschlüssig ist - kamen leichte Zweifel hoch.. Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert, konnte aber noch nichts zur Aufklärung beitragen, daher meine Frage welcher Motor überhaupt verbaut ist...

    Das Baujahr der Schwalbe kannst du über das Typenschild auf der linken Seite am Rahmen, hinter dem Motortunnel, oder über die Rahmennummer herausfinden.


    Was?


    Ja, das Typenschild ist von 1981, auf Rückfrage wurde mir versichert, dass nur der Rahmen damals aufgrund einer Beschädigung durch wohl den Hauptständer, ausgetauscht wurde und man dementsprechend auf den jetzigen Rahmen zurückgegriffen hat.


    Ich konnte aufgrund dieses Umstandes 120 € vom Kaufpreis zurückfordern, mein Auswahl bestand ja hauptsächlich in Bezug zu dem jungen Baujahr der Schwalbe.

    Ist das nicht die Motornummer die ich da fotografiert habe?

    Moin,
    ich bin ein neues Mitglied der Schwalbe Crew und habe bereits eine erste Frage.


    Folgender Sachverhalt, ich habe vor ca. 2 Monaten eine KR 51/2 E - Baujahr 1987 von einem gewerblichen Bikeshop gekauft. Siehe Anzeigentext.


    Nun bin ich derzeit dabei den Tank zu reinigen, Vergaser und Zündung zu machen. Ich habe beim Zusammenbau nun folgende Beschriftung auf dem Vergaser entdeckt und wurde verunsichert durch die "8" am Ende.


    Ich habe dann die Motornummer mit der bekannten Liste vergleichen wollen und weiß nun leider gar nichts mehr.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß Niclas